Komisches Verhalten - Lasiodora difficilis

Diskutiere Komisches Verhalten - Lasiodora difficilis im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, habe mir vor ca 1 Jahr eine Vogelspinne der Gattung Lasiodora dififcillis gekauft. Sie lebt noch in einem eher kleinen Terrarium da sie...
  • Komisches Verhalten - Lasiodora difficilis Beitrag #1
O

_Ophelia_

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe mir vor ca 1 Jahr eine Vogelspinne der Gattung Lasiodora dififcillis gekauft. Sie lebt noch in einem eher kleinen Terrarium da sie noch recht klein ist.
Ich habe ihr eine kleine Tonhöhle gekauft die im Terrarium ist. Seit ca. 4-6 Wochen verlässt sie die Höhle nicht mehr und nimmt auch nichts zu fressen an. Sie lebt aber noch und bewegt sich wenn ich das Terrarium befeuchte. Die Temperatur liegt ca. bei 20°C und die Luftfeuchtigkeit ist auch wie immer.
Ich bitte um Hilfe, was mit ihr ist und was ich tun kann um ihr zu helfen.
Vielen Dank für eure Antworten!!
LG Maike
 
  • Komisches Verhalten - Lasiodora difficilis

Anzeige

  • Komisches Verhalten - Lasiodora difficilis Beitrag #2
M

Maggo3

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches Verhalten - Lasiodora difficilis

Hi,

gib mal bitte ein paar mehr Informationen.
Was heisst recht klein? Weißt du ob das eine Weib oder ein Bock ist. Wie lange liegt die letzte Häutung zurück. Wie feucht hältst du das Tier. Kommen bestimmt noch weitere Fragen von andren.

Aber ansonsten kann man sagen das das noch kein Grund zur Beunruhigung ist. VS fressen auch mal über längere Zeit nichts. Gerade wenn sie z.B. kurz vor der Häutung steht. Und wenn sie nicht aus ihrer Höhle raus kommen möchte.. Hmmm dann lass sie halt. Wird schon bald wieder erscheinen.

Kannst du sie denn wenigstens sehen?

Könntest du evtl gleich noch paar Fotos von VS und Terrarium dazu posten?

greez

Maggo
 
  • Komisches Verhalten - Lasiodora difficilis Beitrag #3
S

surak

Gast

AW: Komisches Verhalten - Lasiodora difficilis

Hi!

Da gibts mehrere Möglichkeiten:

1. Sie will ihre Ruhe. Irgendwann wird sie wieder rauskommen. Befeuchte normal weiter, fütter nicht.
2. Sie häutet sich. Irgendwann wird sie wieder rauskommen. Befeuchte normal weiter, fütter nicht.

Und um die nächste Frage vorwegzunehmen: Sie kann in einer Woche wieder rauskommen, in zwei oder auch in 8 Wochen.
 
  • Komisches Verhalten - Lasiodora difficilis Beitrag #4
Z

zappa

Gast

AW: Komisches Verhalten - Lasiodora difficilis

Hallo,

wahrscheinlich steht eine Häutung an?

Grundsätzlich würde ich die Tagestemperatur um ca 5 Grad anheben.

Stell doch mal ein Foto vom Tier/Terrarium ein.
 
  • Komisches Verhalten - Lasiodora difficilis Beitrag #5
O

_Ophelia_

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches Verhalten - Lasiodora difficilis

Hallo,
vielen Dank für die schnellen antworten.

Hier noch ein paar infos:
Die letzte Häutung liegt ca auch 2 Monate zurück, daher dachte ich auch erst dass sie sich häutet. Es ist aber nichts passiert und gefressen hat sie auch nichts.
Mit Beinen ist sie ca. 6 cm groß, sie ist ein weibchen, das terrarium ist 1 dm² groß. ich sehe sie, sie bewegt sich auch wenn ich das terrarium befeuchte. Häutung wäre mal wieder zeit, es gibt aber keine anzeichen dafür.
Noch irgendwelche infos?
Das terrarium wird täglich mit einer sprühflasche befeuchtet.
Vielen dank im voraus
 
  • Komisches Verhalten - Lasiodora difficilis Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: Komisches Verhalten - Lasiodora difficilis

Hi!

Bei 6cm KL wäre das aber eine relativ kurzfristige Häutung.

Lass sie einfach in Ruhe, bis sie wieder rauskommt. Spinnen tauchen eben manchmal für einige Zeit ab.

Und gieß lieber den Boden als zu sprühen.
 
  • Komisches Verhalten - Lasiodora difficilis Beitrag #7
O

_Ophelia_

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches Verhalten - Lasiodora difficilis

okay dankeschön, ich werds versuchen...
 
  • Komisches Verhalten - Lasiodora difficilis Beitrag #8
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Komisches Verhalten - Lasiodora difficilis

Juhu,

meine G. aureostriata (pulchripes für die Modernen unter uns) ist eigentlich auch immer sehr zeigefreudig und saß nur selten in ihrer Höhle. Zudem ist sie ein Wärmeferak und liebt es, wenn ich mal das Rotlicht vor ihrem Terra aufstelle.

Seit 4 Wochen aber ist sie nun ein Stubenhocker
- kommt auch nicht für Wärme heraus. Häutung steht noch nicht wieder an, außerdem spinnt sie sich dazu gewöhnlich auch einen Teppich außerhalb der Röhre.

Sie hat halt ihre Phase und mag nicht draussen sein - ich warte einfach ab und füttere auch nicht, da sie eigentlich gut im Futter steht. Also kein Grund zur Besorgnis, würde iich mal meinen.

LG
Katrin
 
  • Komisches Verhalten - Lasiodora difficilis Beitrag #9
M

Mercedes

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
2

AW: Komisches Verhalten - Lasiodora difficilis

Hi surak,

sie ist MIT BEINEN 6 cm groß :).

Liebe Grüße Theodora ;)
 
  • Komisches Verhalten - Lasiodora difficilis Beitrag #10
S

surak

Gast

AW: Komisches Verhalten - Lasiodora difficilis

Hi!

Das hab ich überlesen. Dann ist eine Häutung natürlich wahrscheinlicher. Lasiodora spp. wachsen ja recht schnell.

Kleiner Hinweis an die TE: Lasiodora difficilis ist eine Art. Nur Lasiodora wäre die Gattung.
 
Thema:

Komisches Verhalten - Lasiodora difficilis

Komisches Verhalten - Lasiodora difficilis - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Smith ist sehr aktiv und dünn: Hi, habe seit etwa 4 Jahren eine B. Smith und ich habe sie vor etwa einem Jahr in ein größeres Gehege rein getan, doch seit kurzem verhält sie...
Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
T.B. verhält sich komisch: T.B. verhält sich komisch Hallo. Ich bins mal wieder. Ich kann mir vorstellen, dass sie sich bald häutet. Aber der Reihe nach. Meine weibliche T...
Oben