Blondi-Anfänger???

Diskutiere Blondi-Anfänger??? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, es heißt doch immer, dass eine T. blondi nicht für Anfänger geeignet ist! Ist das so, nur weil sie so agressiv ist oder stellt sie auch...
  • Blondi-Anfänger??? Beitrag #1
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
es heißt doch immer, dass eine T. blondi nicht für Anfänger geeignet ist!
Ist das so, nur weil sie so agressiv ist oder stellt sie auch hohe Ansprüche an die Haltung und so?
Danke

mfg
Billy
 
  • Blondi-Anfänger??? Beitrag #3
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi-Anfänger???

Hi!
Also an die Haltung stellt T.blondi meines Wissens keine besonders hohen Ansprüche...sollte nur gut feucht und recht warm gehalten werden!
Ich denke das Abraten einer T.blondi für einen Anfänger bezieht sich hauptsächlich auf deren Aggressivität!...denn diese Spinne gilt ja nun wirklich nicht als zimperlich und scheut sich auch nicht schnell mal zuzubeißen! Also meiner Meinung nach sollte eine T.blondi nicht grade die allererste Spinne sein, die man sich anschafft!...man sollte dafür doch schon ein klein wenig praktische Erfahrung mit VS haben!?!

Gruss Muelli
 
  • Blondi-Anfänger??? Beitrag #4
V

Väinämöinen

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi-Anfänger???

Es gibt bestimmt etliche Threads in etlichen Foren, wo das Thema "Anfängerspinne" durchgekaut wurde und mit Sicherheit wird da auch immer die T. blondi erwähnt. Also, meine Meinung dazu ist, daß es DIE Anfängerspinne nicht gibt und man von keiner Spinne eindeutig abraten kann (Höchstens von wirklich raren Spinnen. Da wäre es zu schade, wenn ein Anfänger sie aus Unkenntnis zu Tode pflegen würde). Die Blondi ist sicherlich für einen Anfänger nicht erste Wahl, kann aber mit genug Vorkenntnissen und Vorsicht auch von einem Anfänger gehalten werden (die Blondi war übrigens meine 2. Spinne). Die häufig angeführten Argumente, sie sei zu aggressiv und die benötigte hohe Luftfeuchtigkeit mache es Anfängern zu schwer, lasse ich so ohne weiteres nicht gelten. Man muß beim Umgang jeder Spinne (und sei es die angeblich super friedliche B. smithi => die Anfängerspinne *lol*) Vorsicht und Respekt walten lassen. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß es besser ist, die Spinnen etwas trockener zu halten, als es die meisten Quellen angeben. Also ist das Problem mit der hohen Luftfeuchte auch gelöst. So, lange Rede, kurzer Sinn. Auch ein Anfänger kann eine Blondi halten, ich würde es aber nicht unbedingt empfehlen. Da gibt es viel schönere Spinnen, bei denen man sich an den allgemeinen Umgang mit Spinnen gewöhnen kann, z.B. die meisten Brachypelma Arten.
 
  • Blondi-Anfänger??? Beitrag #5
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: Blondi-Anfänger???

Hallo,
danke schonmal für die Antworten.
Ich hab momentan einen seltsamerweise ziemlich agressive Smithi-Spiderling. Zwar sind blondi und smithi nicht zu vergleichen, aber ich denk ich komm mit der Agressivität der blondi schon zurecht. Hab nur Angst, dass sie mir noch wegen schlechter Haltung stirbt.
@micha2: War schon oft auf avicularia.com
Soviel ich weiß hast du dein Großterrarium nicht mehr, aber hast du noch Bilder wie es im fertigen Zustand ausgesehen hat?
Und was heißt das Warnungen 1 bei deinem Account? Sorry, bin nur ein bisschen neugierig.
mfg
Billy
 
  • Blondi-Anfänger??? Beitrag #6
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi-Anfänger???

Hallo Billy ("Claudia"?),

werde bei Gelegenheit mal nach Bildern schauen, irgendwo habe ich noch welche rumfliegen.

Das mit der "Warnung" bedeutet, dass ich ein böser Junge sein muss, da man mich hier mal verwarnt hat. Nenn mich Outlaw *grins*
 
  • Blondi-Anfänger??? Beitrag #7
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: Blondi-Anfänger???

Hallo,
@mich2: Stimmt, aber ich heiß Billy, beim email schreiben, zeigt er das mit der Claudia (meine Mutter) automatisch an. Was muss man machen, um ne Warnung zu bekommen, reicht es aus wenn man das Wort mit A... sagt :evil: :wink: :?:
mfg Billy
 
  • Blondi-Anfänger??? Beitrag #8
B

Benutzername

Gast

AW: Blondi-Anfänger???

Hi
Meine blondi ist ziemlich aggressiv und ich würd sie keinem Anfänger empfehlen. Einmal wollte ich sie mit nem Strohhalm von einer Seite des Terrariums in die andere lenken, um das Wasser auszuwechseln. Plötzlich hat sie aber in den Strohhalm gebissen und auch nicht mehr losgelassen. Musste ne Minute mit ihr kämpfen, bis ich ihr den - jetzt durchlöcherten - Strohhalm entreizen konnte. Meine blondi ist mit meinen Pt. murinus die aggressivste Spinne, die ich besitze.
Thomas
 
  • Blondi-Anfänger??? Beitrag #9
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi-Anfänger???

das ist totaler schwachsinn zu sagen das eine blondi keine anfängerspinne ist. mein nachbar hat zum beispiel eine äußerst agressive B.Smithi 8O
ich besitze eine agressive g.rosea und eine (noch) scheue t.blondi.
ich war am anfang etwas überfordert mit der agressivität meiner rosea aber ich finde, wers am anfang mit "launischen" zu tun hat kann besser damit umgehen. du kannst dich bestimmt selber einschätzen was du dir zutraust.
 
  • Blondi-Anfänger??? Beitrag #10
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi-Anfänger???

Hi!
Meine Smithi is auch etwas hektisch, aber ich finde man muss doch zwischen einer etwas hektischen Smithi, Rosea etc. und einer adulten, (und meist auch richtig) aggressiven Blondi unterscheiden!?! :roll:
du kannst dich bestimmt selber einschätzen was du dir zutraust.
Grade das würde ich nicht sagen! Das sich jem. zutraut eine Blondi zu halten ist keine Frage, nur ob er auch fähig ist mit ihr "umzugehen" wenn er vorher noch NIE praktische Erfahrungen mit dem Verhalten von VS hatte ist die andere Frage...!
Also meiner Meinung nach sollte man doch schon ein klein wenig Erfahrung mit VS haben, bevor man sich eine Blondi zulegt!...und wieso muss es denn gleich zu Beginn ne T.blondi sein??? :roll:
...ist ja schließlich nicht so, dass Blondis die einzigen großen Spinnen wären! :)

MfG Muelli
 
  • Blondi-Anfänger??? Beitrag #11
M

Masterkey

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi-Anfänger???

Ich denke das man mit einer blondi schon anfangen kann, da man am anfang (bei mir wars so), meist sowieso übervorsichtig ist. Hab meine Smithi damals behandelt als ob sie ne Blondi wäre :lol: . Ich kann aber auch nicht verstehen was dich an einer T. blondi reizt ..... ok die größe ist schon beachtlich, aber es kommt doch nicht immer auf die größe an! :p
 
  • Blondi-Anfänger??? Beitrag #12
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Blondi-Anfänger???

Hallo !

Hm, ich finde, wenn sich ein Anfänger einen blondi- Spiderling holt, der noch ziemlich scheu und zurückhaltend ist, könnten beide zusammen " aufwachsen ".
Meine kleine blondi ist zwar erheblich flinker als seinerzeit z.B. meine rosea, aber sie droht nicht, beißt nicht und bombardiert auch nicht, so das Spiderlinge in der 1. FH überhaupt schon tun...
Ich finde, meine Brachypelma boehmei- Spiderlinge sind, obwohl auch 1. FH, da eher zu fürchten. Die sind sehr aufgeweckt und scheinen mir etwas quecksilbrigeren Temperaments zu sein, so daß ich eher von denen Transaktionen befürchten muß, wenn sie größer sind. Eine ausgewachsene blondi oder auch ne subadulte sollte man sich vielleicht zweimal überlegen, aber ein Spiderling geht wohl klar, denke ich. Pflegetipps findet man ja hier im Forum reichlich, so daß da eigentlich auch nix schiefgehen dürfte.

LG Andreas
 
  • Blondi-Anfänger??? Beitrag #13
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Blondi-Anfänger???

Hallo,

das Problem sehe ich nicht so sehr an der "Aggressivität", sondern eher an der Haltung.

Ich habe nun schon öfters mal Leuten Spiderlinge von T. blondi mitgebracht und es leben fast keine mehr davon, obwohl ich meine Haltungsbedingungen mit auf den Weg gegeben hatte und bei mir bisher noch nie eine T. blondi gestorben ist.

Ich halte sie nicht ganz so warm und schon garnicht so feucht wie es immer angegeben wird und fahre sehr gut damit.

Grüße, Lars
 
  • Blondi-Anfänger??? Beitrag #14
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi-Anfänger???

Ich halte meinen blondi bei 25° und bei 70 LF und sie schein damit klar zu kommen.

ferdinant sagte in einem anderen Thread das er (oder ein bekannter von ihm) seine blondi/s 24-26° hält nach diesem vorbild halte ich das schon 2 monate und er/sie kommt gut damit klar.
 
  • Blondi-Anfänger??? Beitrag #15
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi-Anfänger???

das ist totaler schwachsinn zu sagen das eine blondi keine anfängerspinne ist. mein nachbar hat zum beispiel eine äußerst agressive B.Smithi 8O
ich besitze eine agressive g.rosea und eine (noch) scheue t.blondi.
ich war am anfang etwas überfordert mit der agressivität meiner rosea aber ich finde, wers am anfang mit "launischen" zu tun hat kann besser damit umgehen. du kannst dich bestimmt selber einschätzen was du dir zutraust.

und falls er es nicht schaffen sollte kann er sie ja bei ner kleinanzeige vermitteln oder ähnliches!
Hm meine blondi ist ein echtes Biest (KL 8.5 cm) sie macht mir manchmal echt zu schaffen aber ich bereuen würd ich es nie sie gekauft zu haben!
Sie is farblich zwar nicht ansprechend aber der rest ist einfach geil :twisted:
 
  • Blondi-Anfänger??? Beitrag #16
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi-Anfänger???

Moinmoin,

hab bis jetzt ganz gute Erfahrungen mit der Blondi gesammelt. Soooo aggressiv scheint sie garnicht zu sein, da bin ich von Pt. murinus anderes gewöhnt - die ist wesentlich schlimmer.
 
Thema:

Blondi-Anfänger???

Blondi-Anfänger??? - Ähnliche Themen

Schildkröte aus Terrarienhaltung: Hallo liebe Schildkrötencommunity, ich habe gestern eine Schildkröte aus reiner Terrarienhaltung bekommen, sie sei angeblich schon 10 Jahre alt...
Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Schildkröten aneinander gewöhnen: Hallo! Ich hätte eine Frage: ich habe eine Schildkröte aufgenommen ( ist noch in Quarantäne) . Ich möchte sie nach der Quarantäne zu meinem...
Oben