Falltürspinnen2

Diskutiere Falltürspinnen2 im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, es gab zwar schon mal einen Thread über Falltürspinnen, aber dort stand wenig "informatives". 1. Wie groß werden Falltürspinnen? 2. Jagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Falltürspinnen2 Beitrag #1
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
es gab zwar schon mal einen Thread über Falltürspinnen, aber dort stand wenig "informatives".
1. Wie groß werden Falltürspinnen?
2. Jagen die wirklich mit einer Falltür?
3. Was ist der Unterschied zwischen Falltür, Trichter und Vogelspinnen?
4. Wo gibts die zu kaufen, bzw. züchtet und versendet die jemand?
Danke

mfg Billy
 
  • Falltürspinnen2 Beitrag #2
T

Timm2

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltürspinnen2

So einen Thread wollte ich auch schon einmal eröffnen, wollte erfragen, ob wirklich solche Spinnen existieren wie in "Arack Attack" (Springspinnen und Falltürspinnen). Würde mich auch mal interessieren!
 
  • Falltürspinnen2 Beitrag #3
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: Falltürspinnen2

Falltürspinne

Hallo,
hast den Film auch gesehen? Ich find in gut. Is irgendwie witzig! Wie ich rausgefunden habe gibt es Falltürspinnen und Springspinnen wirklich. Falltürspinnen machen das auch so wie in dem Film, aber so viel ich weiß springen die Spinnen nur das 3fache ihrer Körperlänge. Die größte Falltürspinne soll 6cm sein. Aber über die hab ich fast nichts gefunden, der rest ist so 3cm groß!. Schwätz ich. :wink:
mfg Billy
 
  • Falltürspinnen2 Beitrag #4
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltürspinnen2

falltür und trichternetz spinnen sind um einges mehr giftiger als Vogelspinnen hier ein paar fotos:

Einmal eine atrax robustus


Und eine falltürspinne (keine ahnung wie die heißt war keinh name dabei).


Die atrax art kommt auschlieslich in Australien vor und sie ist bis jetzt die giftigste spinne. sie gehört aber nicht zu den Vogelspinnen. DAS muss man unterscheiden.
 
  • Falltürspinnen2 Beitrag #5
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: Falltürspinnen2

giftig

Hallo,
ich hab gehört das manche Falltürspinnen, aber nicht giftig sind. Auf dem ersten "Falltürspinnenthread", war die bekannteste Abgebildet, weiß jemand wie groß die wird?
Danke

mfg Billy
 
  • Falltürspinnen2 Beitrag #6
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltürspinnen2

Falltürspinnen jagen wirklich mit einer Falltür. Das heißt du hast dann im Terri irgendwo eine gut getarnte Stelle hinter der die Spinne dann sitzt. Bei der Fütterung geht der Deckel kurz auf, die Spinne schießt heraus und verschwindet wieder. Mehr als die Vorderbeine aller zwei Wochen wirst du von deiner Spinne nicht sehen.

Ich hab Arac attack nicht gesehen deswegen weiß ich auch nicht was für Springspinnen da zu sehen waren. Es gibt zum Beispiel einheimische Springspinnen. Die werden etwa 1 cm groß und sind farblich auch recht interesant.

Garagatt
 
  • Falltürspinnen2 Beitrag #7
Michaela

Michaela

Beiträge
3.694
Punkte Reaktionen
1

AW: Falltürspinnen2

......1. Wie groß werden Falltürspinnen?

Das kommt ganz auf die jeweilige Art an. Ich habe hier welche die sind 3 cm, manche auch nur 1,5-2 cm KL.

2. Jagen die wirklich mit einer Falltür?

Ja tun sie sonst würden sie nicht Falltürspinne heissen ;)

3. Was ist der Unterschied zwischen Falltür, Trichter und Vogelspinnen?

a) die Bauweise des Netzes, Falltürspinnen bauen senkrechte Röhren die mit einem Deckel (einer Falltür) verstehen ist, Trichterspinnen bauen ein Trichternetz zum fangen von Beute (empfehlenswert hier das Buch "Spinnen" von Stefan Heimer)
b)Zwischen diesen Spinnen und einer Vogelspinne gibt es versch. Unterscheidungsmerkmale in Struktur und Aufbau des Körpers...

4. Wo gibts die zu kaufen, bzw. züchtet und versendet die jemand?
Auf diversen Börsen gibt es unterschiedliche Arten zu kaufen. Hauptsächlich die rote bzw. orangene Falltürspinne die als Stasimopus robertsi verkauft wird. Züchter kenn ich keine da die meisten Spinnen dieser Art vermutlich Wildfänge sind.

Hinzu möchte ich noch sagen das auf Grund ihrer Schnelligkeit und ihrer sehr hohen Aggressivität ich diese Spinnen nicht unbedingt für einen "Anfänger" empfehle.


Achja..es gibt hier sogar eine ganze Menge an Springspinnen. Wie gesagt mal ein Buch über Spinnen allgmein kaufen wie dieses was ich oben schon erwähnt habe (auch wenns schon bischen älter ist), oder halt das Buch Leben am Seidenen Faden von Kullmann und Stern, welches aber kaum bis gar nicht mehr zu erhalten ist. Und wenn muss man etwas tiefer in die Tasche greifen.
 
  • Falltürspinnen2 Beitrag #8
A

Arachne Noah

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltürspinnen2

Hallo Leute!

Zum Thema Falltür- und Trichterspinnen kenn ich mich kaum aus, obwohl sie eine sehr interessante Fangtechnik haben :wink: .


Zitat:
4. Wo gibts die zu kaufen, bzw. züchtet und versendet die jemand?



Ich weis halt das BTBE (nähe Ulm) die Art Stasimopus sp. (Falltürspinne) hat, die auch versendet wird. Die Leute vom BTBE züchten die Spinnen selbst, deshalb kann man da ohne schlechtes Gewissen :roll: sich Spinnen zulegen. Schau mal rein, sind geile Arten dabei! :lol: www.btbe.de

Gruß
Maritn :D
 
  • Falltürspinnen2 Beitrag #9
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: Falltürspinnen2

Hallo,
danke schon mal für die Antworten :!: :wink:
@MichaelaB: Ist die Stasimopus robertsi jetzt eigentlich für Menschen, Katzen oder Hunde tod-giftig :?: Und sind diese Tiere recht robust oder doch eher sehr empfindlich bei der Haltung :?:
Danke :mrgreen:

mfg Billy 8O
 
  • Falltürspinnen2 Beitrag #10
Michaela

Michaela

Beiträge
3.694
Punkte Reaktionen
1

AW: Falltürspinnen2

Hallo!

Um nochmal auf Stasimopus zu kommen.....Das was im Handel als Stasimopus robertsi verkauft wird ist keine Stasimopus robertsi. Laut Dippenaar-Schoeman (Baboon- and Trap Door Spiders of Southern Africa: An Identification Manual) gehört die rote Falltürspinne zu den Idiopidae die als "Front-Eyed-Trapdoo-Spiders bekannt sind. Merkmal hier das Augenpaar was vor den 6 anderen Augen direkt vor Kopf angeordnet ist.
Siehe auch mein Bild hierzu wo dies eindeutig zu erkennen ist.
.

Dagegen gehört die echte Stasimopus robertsi zu den Ctenizidae. Rein äusserliche Merkmale wären als Unterscheidung a) das Stasimopus robertsi pechschwarz ist und eine leichte Rotfärbung im hinteren Carapaxteil hat (was zumindest die Weibchen angeht).
b) ist diese Spinne allgemein viel kleiner und gedrungener als die im Handel bezeichnete Stasimopus.
Desweiteren gibt es noch mehr Unterscheidungsmerkmale wie Carapaxform, Abdomenform, Anordnung der Augen, Segemente der Spinnwarzen etc. pp...
In dem o.g. Buch ist ein Exemplar einer Stasimopus robertsi abgebildet (rein zur Information)

Was die Giftigkeit angeht kann ich dir soweit nicht zu sagen da ich bisher nichts über die Giftwirkung und Zusammensetzung dieser Falltürspinnen lesen konnte.
Also alles was "unerforscht" ist bitte mit Vorsicht behandeln und am besten unter Verschluss halten um so Probleme zu vermeiden.

Das man diese Tiere nicht händeln sollte müsste sich eh von selbst verstehen. Diese Arten sind mitunter sehr aggressiv (dagegen sind Poecilotheria noch harmlos) und können blitzschnell sein.

Die Haltung an sich ist ziemlich einfach. Als Bodengrund wird ein Lehm/Torf/Sandgemisch angeboten welches nach der Zeit austrocknet. Die Tiere graben dort ihre Röhren und sind von nun an nicht mehr zu sehen (der Nachteil bei diesen Spinnen)...Selbst das typische "Deckel auf, Futtertier fangen, Deckel zu" passiert in sekundenschnelle so das man das meist nicht mal mit kriegt geschweige denn mal ein Foto davon machen kann.

Hoffe hiermit ein wenig weiter geholfen zu haben.
 
  • Falltürspinnen2 Beitrag #11
A

Arachne Noah

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltürspinnen2

Zitat: Also alles was "unerforscht" ist bitte mit Vorsicht behandeln und am besten unter Verschluss halten um so Probleme zu vermeiden.

Jep!
MichaelaB hat recht! Man sollte sich wirklich vorher eingehenst mit dem Typ Spinne (or whatever) auseinandersetzen und informieren, nicht auf "gut Glück" anschaffen (wozu hier das Forum ne echte Hilfe ist! :D ) um evtl. Folgen zu vermeiden.

Devise: lieber lassen, wenn man keine Ahnung (nicht :evil: gemeint!!!) und v.a. keine erfahrene Hilfe hat!

:wink: Martin
 
  • Falltürspinnen2 Beitrag #12
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: Falltürspinnen2

Hallo,
@michaelaB: Hast du das Terri der Spinne schon mal reinigen müssen oder bist du der Spinne sonst irgendwie zu nahe gekommen? Du hast doch auch eine "Schwarze Witwe", reinigst du bei der das Becken überhaupt oder sind die gar nicht so agressiv?
@Arachne Noah: Ich versuch mich doch zu informieren, aber da wenig über diese Spinne im Web zu finden ist, und wenig Leute (1) hier im Forum eine Falltürspinne haben, ist dies schwierig.
Hab mal eine mail an B.t.b.E. geschickt, hoffe die Wissen was darüber, vor allem über die Giftigkeit. Denn ich wohn noch bei meiner Mutter (bin erst 14), und die erlaubt mir kaum eine ungiftige Vogelspinne zu kaufen.
Danke nochmal für eure Antwortenn, vielleicht find ich noch ein paar Leute auf einer Börse, mit Falltürspinnen.
 
  • Falltürspinnen2 Beitrag #13
A

Arachne Noah

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltürspinnen2

@Spiderbilly
Hey....nimms nicht persönlich! Das war echt nur Allgemein gesagt :wink:

Gruß
Martin
 
  • Falltürspinnen2 Beitrag #14
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: Falltürspinnen2

Hallo,
ja klar :wink: ,aber was meinst du eigentlich mit persönlich nehmen, meinst du das doch :?: Wenn ja, dass hab ich nämlich nur blöd formuliert, kann sein das sich das ein bisschen so anhört als wär ich beleidigt. Bin ich aber nicht. Ich weiß schon (klingt schon wieder so blöd :wink: ), dass man sich erst gut informieren und auskennen soll, bevor man sich ein Tier anschafft. :wink:

mfg Billy :wink:
 
  • Falltürspinnen2 Beitrag #15
Michaela

Michaela

Beiträge
3.694
Punkte Reaktionen
1

AW: Falltürspinnen2

Hi!

Ich hab nicht nur eine schwarze Witwe sondern mehrere.
Ich kann dir "meinen pers. Umgang mit den Tieren" nicht mal eben so erklären. Ich bin fast 20 Jahre älter wie du und mach das mit den Spinnen da wars du noch im Kindergarten..rein zur Information.
Ich geh mit Spinnen ganz anders um wie Leute die grad mit Spinnen angefangen haben.

Bitte tu mir und tu dir selber den Gefallen und lass es einfach. Du bist grad mal 14 Jahre alt. Deine Mutter verbietet dir sogar das Halten von ungiftigen Spinnen..
Woraus ich schliessen kann das du keine oder event. mit Ach und Krach eine Vogelspinne halten darfst.
Lern erstmal den Umgang mit harmlosen Tieren...lerne das Verhalten von Vogelspinnen...zwischen Theorie und Praxis ist ein himmelweiter Unterschied.

Und bitte nimm mein Statement nicht Böse.
 
  • Falltürspinnen2 Beitrag #16
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: Falltürspinnen2

Hallo,
du bist fies. :cry: . Meine Mutter hat es ja erlaubt, dass ich Vogelspinnen halte, nur giftige Spinnen erlaubt sie bestimmt nicht, erst recht weil wir auch neugierige Katzen und nen Hund haben. Drum wollt ich ja wissen, wie giftig die Stasimopus ist. Ich hab zwar erst 3 Spinnen, aber eine is ne Blondi und die is auch ziemlich agressiv, es heißt zwar das die Falltürspinne tausendmal agressiver ist, als Asiaten aber ich trau mir das schon zu. Erst recht weil ich seit 2 Jahren im Internet bin und nach Dingen über Vogelspinnen such, hab zwar noch wenig eigene Erfahrung, aber hab ja auch nicht gesagt, dass ich mir ne Falltürspinne jetzt schon kaufen will, (eigentlich hab ich gar nicht gesagt, dass ich mir eine kaufen will, will ich aber trotzdem)
Außerdem kenne ich viel die als "Kind" schon angefangen haben, Vogelspinnen zu halten. Z.B der Webmaster von Oli´s Vogelspinnen.de :!:
 
  • Falltürspinnen2 Beitrag #17
Michaela

Michaela

Beiträge
3.694
Punkte Reaktionen
1

AW: Falltürspinnen2

Hallo Claudia!

Nochmals...ich bin nicht gemein ich möchte nur nicht das irgendetwas passiert weil bisher keiner genau weiss ob diese Falltürspinnen giftig sind oder nicht...Stell dir mal vor du holts dir das Tier ins Haus und deine Mom und du ihr seid in dem Glauben daß das Tier harmlos ist...und dann passiert was...was ist wenn eure Katze oder euer Hund gegen den Behälter stossen der runtefällt...die Spinne entweicht und ihr eins eurer Tiere dann tot aufindet?? Oder wenns aus dem Behälter entwischt??
Sag mir nicht das passiert dir nicht...das ist selbst mir schon vor Jahren passiert. Und dann ?? Was ist dann wenns Tier dich beisst??
Du schreibst selber das du zu wenig eigene Erfahrungen hast...Also sammel erstmal deine Erfahrungen im Umgang mit Vogelspinnen jeglicher Art...
Man möchte doch nur nicht das etwas passiert. Wie viele unterschätzen sich selber und sind sich einigen Dingen nicht gewachsen. Ich kann das zb. auch aus der Schlangenhaltung beurteilen da ich neben den Spinnen auch Riesenschlangen halte. Wenn ich mir teilweise Anschaffungen anschaue wo die Leute sagen das wär kein Problem das trau ich mir zu und dann im nachhinein aber zugeben müssen daß das Tier doch eine "Nummer" zu groß ist ....damit kann man doch nix bezwecken. Damit tust du dir keinen Gefallen und dem Tier schon gar nicht.
Und selbst wenn du seit 2 jahren im Internet auf der Suche nach Vogelspinnen bist...wie ich schon sagte Theorie und Praxis sind zweierlei Dinge.

Dies mein Statement dazu...Wer anderer Meinung, bitte schön..den halte ich nicht auf.
 
  • Falltürspinnen2 Beitrag #18
Michaela

Michaela

Beiträge
3.694
Punkte Reaktionen
1

AW: Falltürspinnen2

Hallo Spiderbilly

Nochmals...ich bin nicht gemein ich möchte nur nicht das irgendetwas passiert weil bisher keiner genau weiss ob diese Falltürspinnen giftig sind oder nicht...Stell dir mal vor du holts dir das Tier ins Haus und deine Mom und du ihr seid in dem Glauben daß das Tier harmlos ist...und dann passiert was...was ist wenn eure Katze oder euer Hund gegen den Behälter stossen der runtefällt...die Spinne entweicht und ihr eins eurer Tiere dann tot aufindet?? Oder wenns aus dem Behälter entwischt??
Sag mir nicht das passiert dir nicht...das ist selbst mir schon vor Jahren passiert. Und dann ?? Was ist dann wenns Tier dich beisst??
Du schreibst selber das du zu wenig eigene Erfahrungen hast...Also sammel erstmal deine Erfahrungen im Umgang mit Vogelspinnen jeglicher Art...
Man möchte doch nur nicht das etwas passiert. Wie viele unterschätzen sich selber und sind sich einigen Dingen nicht gewachsen. Ich kann das zb. auch aus der Schlangenhaltung beurteilen da ich neben den Spinnen auch Riesenschlangen halte. Wenn ich mir teilweise Anschaffungen anschaue wo die Leute sagen das wär kein Problem das trau ich mir zu und dann im nachhinein aber zugeben müssen daß das Tier doch eine "Nummer" zu groß ist ....damit kann man doch nix bezwecken. Damit tust du dir keinen Gefallen und dem Tier schon gar nicht.
Und selbst wenn du seit 2 jahren im Internet auf der Suche nach Vogelspinnen bist...wie ich schon sagte Theorie und Praxis sind zweierlei Dinge.

Dies mein Statement dazu...Wer anderer Meinung, bitte schön..den halte ich nicht auf.
 
  • Falltürspinnen2 Beitrag #19
F

FabianA1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltürspinnen2

Hey Ho!

Spiderbilly woher kommst du, damit ich weiß welche Zeitung ich bald kaufen muss.

Irgendwann steht dann drin "14 jähriges Kind nach Spinnenbiss tot", dann wissen wir Bescheid.

:lol: :lol: :lol: :lol: Ich lese seit 3 Jahren im Internet über Schlangen, darf ich jetzt eine Mamba haben?
 
  • Falltürspinnen2 Beitrag #20
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: Falltürspinnen2

Hallo,
1.ich will mir ja auch keine giftigen Tiere kaufen, die was größeres als ne Maus "vergiften" könnten. Glaubst du, das ist überhaupt bekannt, ob die Spinnen tödlich-giftig sind oder nicht. Bzw. kennst du noch jemand der Falltürspinnen hält, die nicht giftig sind.
2. Warum hast du die Nachricht nochmal mit Zitat gemacht, wegen dem "Spiderbilly", denn ich heiß wirklich nicht Claudia, das ist meine Mutter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Falltürspinnen2

Falltürspinnen2 - Ähnliche Themen

Hamster Krampfanfall?: Hallo ihr lieben, mein Hamster ist leider gestern verstorben (er war zwischen 2-3 Jahre alt) und mich lässt die Frage nicht in Ruhe was er nun...
Kronengecko/Gecko Futtertiere zu groß ?: Hallo ich habe eine kleine frage bzw problem : Situation mein kleiner gecko ist etwa 4 /5 Monate alt und frisst Seher geren wanderheuschrecken...
Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben