Fragen zur Häutung

Diskutiere Fragen zur Häutung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Tach gesagt!! Habe seit etwa 1 Monat eine ca. 1 Jahr alte Nhandu chromtus! Mein Problem ist folgendes: Sie verkriecht sich immer unter einem...
  • Fragen zur Häutung Beitrag #1
A

Arpharazon

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Tach gesagt!!

Habe seit etwa 1 Monat eine ca. 1 Jahr alte Nhandu chromtus!
Mein Problem ist folgendes:

Sie verkriecht sich immer unter einem Stück Korg-Rinde... leider nimmt sie auch immer ihre Beute mit dorthin! Sie bekommt kleine Heimchen zum Fressen, welche sie auch annimmt!
Jetzt heißt es ja, man solle das Terrarium von Tierresten säubern. Das würde bei ihr bedeuten, daß ich immer wieder ihr "Nest" zerstören muß, was für sie ja immer wieder Streß bedeuten würde! Wie soll ich mich verhalten??

Die 2te Sache ist, daß ich sie fast gar nicht mehr zu sehen bekomme. Ist dieses Verhalten darauf zurück zu führen, daß sie evt. vorm Häuten steht? Auch hier müßte ich wieder in ihr Versteck schauen um Näheres zu erfahren!!!

Vieleicht kann mir jemand bei der Beantwortung meiner Probleme helfen...
In diesem Sinne...

viele Grüße Arpharazon!!
 
  • Fragen zur Häutung Beitrag #2
S

Seraya

Gast

AW: Fragen zur Häutung

Hi,

ich kenn mich zwar mit der Haltung von genannter Art nicht aus, aber ich handhabe es so: In feuchtere Terrarien setzte ich weiße Asseln und Springschwänze, die sich dann um Futterreste kümmern (sprich, sie beseitigen) und bei trockenen Terrarien, warte ich eben, bis die Spinne die Futterreste irgendwann vor ihre Höhle bringt und entnehme sie dann. Wobei ich letzteres nicht immer mache, da ich trockeneren Terrarien ja eigentlich nichts schimmeln kann.
Lass die Futterreste in der Höhle, wenn sich die Spinne daran stört, bringt sie sie von selber raus.

Edit: zu deinem 2. "Problem": Lass die Spinne in Ruhe. Du musst auch nicht das Korkstück anheben um nachzusehen. Das Tier wird schon wissen was es tut. Es kann auch gut möglich sein, das du sie nun über Wochen oder auch Monate nicht zu Gesicht bekommst.
 
  • Fragen zur Häutung Beitrag #3
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Häutung

Hallo,

Ihr Nest würde ich keinesfalls zerstören, nie. Wenn die Futterreste nicht ausserhalb der Wohnung sind, kannst se erstmal drin lassen. Wenn sich die Spinne erst mal eingelebt hat, wird sie dir die Essenreste schon selber an die Ecke tragen. Wenn nicht, kannst ja einmal im Jahr kurz aufmachen und des Zeug raus tun, aber nicht nach jeder Fütterung das Nest zerstören.
Und bei der Häutung kannst se auch allein lassen, da brauchst auch ned rein kucken. Freu dich lieber, wenn du sie nach der Häutung in neuer Schönheit bewundern kannst. Die Luftfeuchtigkeit kannst ja n bisschen erhöhen, ist aber nicht zwingend notwenidg, wenn sie derzeit schon im richtigen Bereich ist.

Gruß
 
Thema:

Fragen zur Häutung

Fragen zur Häutung - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Besser umsiedeln?: Hallo zusammen, da ich noch recht neu im Hobby bin, habe ich Sorge, dass ich meine mittlerweile 13 Slings und 2 Sub-Adults falsch halte. Ich...
Lasiodora Parahybana - Ein Paar Fragen: Hallo, bin hier im Forum neu, hab mich hier viel über VS und deren Haltung informiert und bin nun ein stolzer Besitzer von 2 Lasiodora Parahybana...
Anfängerfragen zu Grammostola pulchipres: Hallo zusammen, ich besitze seit rund 3 Monaten eine 1,5 Jahre alte Grammostola Pulchipres. Ich habe im Vorfeld viel über Vogelspinnen gelesen...
Oben