nur mal so.....

Diskutiere nur mal so..... im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich wollte von euch nur mal so wissen, welche ihr für die grösste VS haltet! Oft wird da die T. blondi erwähnt doch meine ich zu wissen...
  • nur mal so..... Beitrag #1
S

Sebastian6

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte von euch nur mal so wissen, welche ihr für die grösste VS haltet!
Oft wird da die T. blondi erwähnt doch meine ich zu wissen das sie zwar die schwerste unter den VS ist, aber nicht die grösste!
Ich denke es ist von der Spannweite L. parahybana!
Oder ist es eine ganz andere?
Mir is gerad Langweilig und dann hab ich mir gedacht mach ich mal son Topic auf! :)
 
  • nur mal so..... Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: nur mal so.....

Hallo Sebastian,

so ein Thema führt ja leider immer wieder dazu, dass die Leute sich bemüssigt fühlen ihre Spinnen grösser zu beschreiben als sie wirklich sind - vor allem die männl. User neigen dazu, warum wohl.... :wink:

Aber um hier mal Klarheit zu schaffen - blondis von 10-12cm halte ich persönlich für Science Fiction wenn man die reine KL (also ohne Chelizeren und Spinnwarzen) heranzieht !

T. blondi gehört sicher mit zu den grössten VS überhaupt aber ich denke doch, dass z.B. L. parahybana oder T. apophysis da locker mithalten können - alle erreichen m. E. eine KL von max. (!) ca. 9cm, vom Gewicht her gibt's natürlich Unterschiede und da dürften blondis nach wie vor "in Führung" liegen !?

LG, Ferdinand
 
  • nur mal so..... Beitrag #3
Scirocco

Scirocco

Beiträge
1.194
Punkte Reaktionen
0

AW: nur mal so.....

Hi !

Ich dachte immer das P. rufilata von der Spannweite! her die größte ist :?:
 
  • nur mal so..... Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: nur mal so.....

Ich dachte immer das P. rufilata von der Spannweite! her die größte ist :?:
P. rufilata ist, soweit ich weiss, die grösste Poeci-Art und zählt natürlich was die Beinspannweite betrifft mit zu den grössten VS überhaupt - meine "Liste" ist natürlich nicht komplett, da gibt's sicher noch ein paar Arten die mit zu den grössten VS-Arten zählen !

LG, Ferdinand
 
  • nur mal so..... Beitrag #5
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: nur mal so.....

ich schätze doch, dass eine ALTE blondi ihre 10cm erreichen kann! Letztlich macht aber die blondi wegen des kräftigen Körperbaus am meisten her, find ich.

rufilata- Männchen sind doch eher klein? Mein Weibchen hat etwa 18cm Beinspannweite. Glaub ich.
 
  • nur mal so..... Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: nur mal so.....

@Matthes

naja, aber 10cm sind wenn, dann höchst selten - würde ich sagen...

Also rufilta-Weiber sollten doch um einiges grösser als 18cm (Beinspannweite) werden - ich hab' schon von verschiedensten Seiten gehört/gelesen (glaube auch in der Reptilia wo's um VS ging) dass P. rufilata Beinspannweiten von 25-30cm erreichen kann (!)...

LG, Ferdinand
 
  • nur mal so..... Beitrag #7
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: nur mal so.....

Hi Ferdinand,

ja das hat man schon öfters gehört das die rufi die größte Pözi Art sein soll! Aber hat jemand schon so ein großes Tier mit 25 - 30 cm Spannweite gesehen???

Das währe ja ein RIESEN Tier!!! 8O

schöner Gruß,

Nic
 
  • nur mal so..... Beitrag #8
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: nur mal so.....

tja das ist es: jeder schummelt dazu oder verschätzt sich oder verrmisst sich. Es ist aber auch schwer, eine Poeci auf ein Lineal zu drücken, sie langzustrecken, abzulesen und zu überleben!! :?:

witziger Nachtrag: Mit den 18cm bin ich ziemlich sicher, da hab ich tagtäglich mit zu tun! Beim Duschen, Wasserlassen, Mantelvorfrauenöffnenmitnixdrunter... 8O
 
  • nur mal so..... Beitrag #9
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: nur mal so.....

ich weiss ihr redet über poezis aber ich mus mal die blondi loben ;)
es wurden auch schon blondis gefunden die eine beinspannweite von 30 cm aufwiesen. ich finde die blondi hat dem namen "Giant Birdspider" alle ehre gemacht und macht ihn auch noch weiterhin. :) :D

PS:

tja das ist es: jeder schummelt dazu oder verschätzt sich oder verrmisst sich. Es ist aber auch schwer, eine Poeci auf ein Lineal zu drücken, sie langzustrecken, abzulesen und zu überleben!!

witziger Nachtrag: Mit den 18cm bin ich ziemlich sicher, da hab ich tagtäglich mit zu tun! Beim Duschen, Wasserlassen, Mantelvorfrauenöffnenmitnixdrunter...
:D :wink:
 
  • nur mal so..... Beitrag #10
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: nur mal so.....

@Avigon:

Hast du so eine schon gesehen?
Ich nicht und ich glaube auch nicht alles was geschrieben wird! Da wird schon sehr oft übertrieben!

Aber das währe echt der Wahnsinn, eine blondi mit 30 cm Spannweite!
Wenn ich mir da den Körper davon vorstelle! 8O Puuuh schon heftig!


gruß,


Nic
 
  • nur mal so..... Beitrag #11
M

Moerder_Heimchen

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: nur mal so.....

Servus!

wenns hier um die größte Spinne geht muss ich auch mal was loswerden. Ich hatte letztens ein Gespräch mit nem Freund von mir und der hatte mal nen Jahr lang ne boehmi. Der hat anscheinend nen Züchter gekannt, welcher eine Bananenvogelspinne hatte mit 42 cm Beinspannweite. Als ich ihm dann mit der Blondi kam, hat er auf seiner Aussage beharrt und gemeint es ist definitiv die Bananenvogelspinne und ich hätte ja sowieso keine Ahnung da ich erst seit 2 Wochen Spinnen halte. Er kennt den Typ und der weiß es besser blabla das übliche halt :). Vielleicht wollte er auch einfach nur den Besserwisser spielen!?

Ich hab mal etwas gegoogelt und das einzige was ich gefunden hab war ne Phoneutria nigriventer mit 3 cm KL und 6 cm Spannweite (Weibchen). Bezeichnungen = Bananenspinne oder Kammspinne. Die zählt aber sicher ned zu den Vogelspinnen oder?

Würde mich sehr freuen wenn es einer von den Experten hier "besser" weiß ;).

Gruß,
Sven

P.S.: Ich nehm den Typen sowieso ned ganz für voll, da er mit lauter komischen Argumenten daher kam wie:"ALLE baumlebenden VS sind friedlich." und dergleichen. Aber das mit der Bananen-VS würd mich doch interessieren.
 
  • nur mal so..... Beitrag #12
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: nur mal so.....

der gute mann soll dir mal den wissenschaftlichen namen der "bananen-vogelspinne" nennen.
ansonsten nenn doch einfach mal seinen namen (und telefonnummer, ich rufe dann da an und frage nach :D )

jede vogelspinne, die in einer bananenstaude gesichtet wurde könnte diese ominöse bananenvogelspinne sein.

phoneutria zählt definitiv nicht zu den vogelspinnen.

und das alle baumbewohnende vogelspinnen friedlich sein wäre mir auch neu. der soll mal ne poeci auf die hand nehmen :wink:
 
  • nur mal so..... Beitrag #13
M

Moerder_Heimchen

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: nur mal so.....

Hehe ja Kai, das mit der poeci hab ich ihm auch gesagt :D!

Den wissenschaftlichen Namen will er mir noch bringen, da bin ich wirklich mal gespannt. Vielleicht auch ja nur alles heiße Luft wer weiß.

Ich halte euch auf dem Laufenden was da jetzt letztendlich rauskommt!
 
  • nur mal so..... Beitrag #14
Michaela

Michaela

Beiträge
3.694
Punkte Reaktionen
1

AW: nur mal so.....

.........Ich hab mal etwas gegoogelt und das einzige was ich gefunden hab war ne Phoneutria nigriventer mit 3 cm KL und 6 cm Spannweite (Weibchen). Bezeichnungen = Bananenspinne oder Kammspinne. Die zählt aber sicher ned zu den Vogelspinnen oder?.


Hallo!

Phoneutria nigriventer gehört zu den Ctenidae, das heisst Kamm oder auch Wanderspinnen und nicht zu den Theraphosidae (Vogelspinnen).

Der Biss von P. nigriventer ist mitunter für den Menschen tödlich wenn keine Gegenmaßnahmen nach dem Biss erfolgen.
 
  • nur mal so..... Beitrag #15
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: nur mal so.....

Phoneutria fera ist doch viel schöner, die Weibchen zumindest.


P.ornata ist auch noch recht gross, Beine inklusive gemessen. Grammostola grossa soll auch in etwa so gross wie ne Blondi werden.
 
  • nur mal so..... Beitrag #16
H

HW

Gast

AW: nur mal so.....

Bitte mal nachmessen:






Schönen Gruss

HW
 
  • nur mal so..... Beitrag #17
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: nur mal so.....

wenn das die größe 1:1 ist dann ist sie ca. 90mm groß ( ohne chelizeren und spinnwarzen)
stimmts?
 
  • nur mal so..... Beitrag #18
H

HW

Gast

AW: nur mal so.....



Schönen Gruss

HW
 
  • nur mal so..... Beitrag #19
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: nur mal so.....

das ist schon ein brummer 8O

und die 9cm dürfte das ding, wenn ich richtig geschaut hab *augenwisch* auch locker packen....
 
  • nur mal so..... Beitrag #20
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: nur mal so.....

hey, meine augen sind ja garnichso beschissen :lol:
9,5 hatte ich auch 8)


(wenn ich mm-papier hätte, würd ich die para mal rausnehmen zum vergleich... würd mich wirklich interessieren...)

@HW
wo packste denn das papier hin?? einfach aufn tisch und spinne drauf oder was ? 8O
 
Thema:

nur mal so.....

nur mal so..... - Ähnliche Themen

Schutz gegen Fressfeinde: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich baue gerade an einem neuen Gehege für meine Turtles, damit werden sie dann eine Menge mehr Platz haben...
Waraneinsteiger: Terrariumplanung (Varanus Acanthurus): Hi zusammen, ich suche hier Hilfe und vorallem auch ein wenig Beratung zu meinem Einstieg in die Waranhaltung. Rasse: Geplant habe ich aktuell...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Oben