Pterinochilus murinus Sling tötet und frisst evtl später?

Diskutiere Pterinochilus murinus Sling tötet und frisst evtl später? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich beobachte die letzten Tage nen komisches Verhalten bei meinem Murinus Sling (2-3FH, ca 1,5cm KL), wenn ich ihn/sie füttern will, tötet...
  • Pterinochilus murinus Sling tötet und frisst evtl später? Beitrag #1
S

Stucken

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1
Hallo, ich beobachte die letzten Tage nen komisches Verhalten bei meinem Murinus Sling (2-3FH, ca 1,5cm KL), wenn ich ihn/sie füttern will, tötet er/sie das Heimchen nur und lässt es erstmal liegen.
Eben habe ich das schon wieder beobachtet, jedoch kam die Murinus 15 Minuten später zum tot daliegendem Heimchen und trug es ein wenig rum. Ich mache mir da Sorgen, da ich letztens schonmal ein Heimchen, welches ich reingegeben hatte, 2 Tage später, halb verrottet mit ner Menge Viechern drumrum (ich hoffe mal dass es Springschwänze und keine Milben sind, aber solche Viecher sind überall in meinen Heimchendosen, seit ich eine Weisse Asseln/Springschwanz Kolonie ebenfalls in ner Dose mit im Aufzuchtterra wo die HD´s stehn hatte, erkenne da Oberflächlich keinen Unterschied zwischen den Tieren) gefunden habe. Auch das Heimchen wurde zunächst getötet und mitgeschleppt, weshalb ich auch 2 Tage lang nicht nachgeschaut habe.
Woran kanns liegen?

Ansonsten halte ich den Sling in ner Dose, mittelmässig Trocken, alle paar Tage sprüh ich mal ins Gespinst (wobei die ganze Dose mittlerweile aus nem Gespinst besteht) und sonst verhält sie sich auch ganz normal, ist oft auf dem Gespinst zu sehen, flieht aber bei jeder Störung in ihre Gänge und Höhlen.
Temperatur ist so 22-25°C (Höher kriege ich die Temperatur im Winter nicht, da Altbau und noch keine vernünftige Beleuchtung im neuem Regal, abgesehen von Leuchtstoffröhren)
 
  • Pterinochilus murinus Sling tötet und frisst evtl später? Beitrag #2
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Pterinochilus murinus Sling tötet und frisst evtl später?

hi,
trinkt sie? ich würd sie ganz trocken halten und höchstens alle paar wochen
sprühen oder alternativ eine kleine schale mit wasser reinstellen. die temperatur
ist jedenfalls ok. stell doch mal ein foto rein.
gruss
axel
 
  • Pterinochilus murinus Sling tötet und frisst evtl später? Beitrag #3
H

Hubi

Gast

AW: Pterinochilus murinus Sling tötet und frisst evtl später?

Hallo,

wie oft fütterst du das Tier?
Eventuell hat sie keinen Hunger und nur keine Lust auf Besuch. Hab das schon so und so beobachten können. Manche Spinnen flüchten dann und manche beißen zu und lassen den Kadaver dann liegen.
Hat sie das erlegte Tier denn immer an die gleiche Stelle gelegt oder bzw. weit entfernt von der Stelle, an der sie sich sonst aufhält?

ciao
Hubi
 
  • Pterinochilus murinus Sling tötet und frisst evtl später? Beitrag #4
S

Stucken

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus Sling tötet und frisst evtl später?

Hi,
nen Wasserschälchen hat sie, beim trinken konnt ich sie jedoch weder an Sprühtropfen noch am Schälchen (is nur fingerkuppengroß) beobachten.
Das tote Heimchen legt sie immer wo anders hin, füttern tu ich ansonsten 1 mal die woche bzw alle 2 wochen (habe meine Spinnen früher relativ überfüttert und das nun eingeschränkt)
Aber danke schonmal für die Antworten, beruhigend das sowas öfters auftritt ;-)
Foto kann ich frühestens in einer Woche machen, da ich für einige Tage verreisen muss.
Gruß
Stucken
 
  • Pterinochilus murinus Sling tötet und frisst evtl später? Beitrag #5
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Pterinochilus murinus Sling tötet und frisst evtl später?

Hallo,

dieses Verhalten konnte ich bei meinen Chromatopelma c. beobachten, als sie
noch ganz klein waren. Die haben die Heimchen teilweise auch nur getötet und
ein bis zwei Tage später gefressen.

Bei meinem Pt.murinus Sling konnte ich das nicht beobachten, der futtert immer
alles gleich weg. Ich halte ihn übrigens relativ feucht.

LG, Julian
 
  • Pterinochilus murinus Sling tötet und frisst evtl später? Beitrag #6
S

Stucken

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus Sling tötet und frisst evtl später?

Hi, mein Chromasling macht sowas seltsamerweise überhaupt nichts, aber macht mir im Moment auch leicht Sorgen, vor der Häutung in die 2. FH (~0,8cm KL) fraß er sogar Heimchen die WEIT größer warn als er selbst, nun läuft er selbst vor relativ kleinen Heimchen (ca etwas größer als die Heimchengröße "klein" im Zoohandel) nur noch davon und die Häutung liegt schon 2 Wochen zurück, nagut normalerweise natürlich kein Grund zur Sorgen, jedoch ist sein Abdomen wirklich beachtlich klein mittlerweile...
Hatte ein ähnliches Problem nach der letzten Häutung meines Versislings, welcher 4 Wochen nichts fressen wollte, dann jedoch ein Heimchen von meiner Pinzette abnahm, dadurch konnt ich ihn wieder aufpeppeln, der Chromasling reagiert darauf jedoch nur hektisch... Irgendwer ne Idee? Bis jetzt wart ich die Zeit nur ab (ist ja eh meist das beste was man machen kann).

Btw. E-Bastler, gibt es in Göttingen sowas wie nen Stammtisch mittlerweile? Bin selber dort aufgewachsen und bin morgen wieder für ne Woche unten, würde gerne mal sehen, ob sich dort unten was nettes anbietet (hab immernoch den ein oder anderen Sling auf meiner Wunschliste ^^) oder ähnliches.

Gruß
Stucken
 
  • Pterinochilus murinus Sling tötet und frisst evtl später? Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Pterinochilus murinus Sling tötet und frisst evtl später?

Hi,

ich wüsste nicht, dass es hier in der Umgebung einen Stammtisch gibt. Allerdings
habe ich auch noch nie danach geschaut.

LG, Julian
 
Thema:

Pterinochilus murinus Sling tötet und frisst evtl später?

Pterinochilus murinus Sling tötet und frisst evtl später? - Ähnliche Themen

Murinus sehr zurückgezogen und frisst nicht: Hallo zusammen Habe mal eine Frage zum Verhalten meiner Murinus. Sie saß sonst zwar auch immer in ihrer Höhle aber kam doch zwischenzeitlich immer...
Pterinochilus murinus Terrarium: Hi, ich habe mir gestern eine Pterinochilus murinus geholt und ins Terra gesetzt. Ich bin auf dem Gebiet kein totaler Neuling, hatte als erste...
Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem: Nun hab ich meine kleine Avi purpur schon ein paar mal umgesetzt und bemerke manchmal ein relativ .. untpyisch aktives verhalten. Ich halte die...
aRafnophilia - vom anderen Ende der Spinnenseide: Hamm Endlich mal wieder geschmeidig mit der Clique zum Viecher zocken auf Börse fahren, schnell noch den letzten Bierschiss in der Keramik...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Oben