Cyriopagopus schioedtei was füttern ? welches Terra ?

Diskutiere Cyriopagopus schioedtei was füttern ? welches Terra ? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo an alle ! Ich hole mir am Samstag eine Cyriopagopus schioedtei. Sie hat allerdings erst eine KL von 2 cm ... So. Bin unerfahren mit so...
  • Cyriopagopus schioedtei was füttern ? welches Terra ? Beitrag #1
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2
Hallo an alle !

Ich hole mir am Samstag eine Cyriopagopus schioedtei. Sie hat allerdings erst eine KL von 2 cm ...

So. Bin unerfahren mit so jungen Spinnen. Meine waren immer zwischen 2 und 3 Jahre alt beim Kauf.
Jetzt bräucht ich infos, ob ich sie in ihr Terra mit 30x30x45 setzten kann oder lieber erst in mein kleines mit 20x30x20 cm ?

Was bekommt sie zu fressen. sind da kleine Heimchen OK ?

Danke für eure Hilfeyriopagopus schioedtei
 
  • Cyriopagopus schioedtei was füttern ? welches Terra ? Beitrag #2
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Cyriopagopus schioedtei was füttern ? welches Terra ?

Nabend,

würde davon ausgehen, dass auch diese Spinne Beutetiere bis zur eigenen Körpergröße ohne weiteres bewältigt. Von daher gehen meiner Meinung nach bei ~ 2cm KL ohne weiteres auch mittlere Heimchen.

Grüße
 
  • Cyriopagopus schioedtei was füttern ? welches Terra ? Beitrag #3
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Cyriopagopus schioedtei was füttern ? welches Terra ?

Danke für deine Antwort. Hab heute mal kleine und mittlere Heimchen besorgt. Bin mal gespannt auf die "kleine" .
Freu mich riesig sie beim wachsen zu beobachten.
Ist mit sicherheit sehr interessant. Ich setz sie erst mal in mein kleines Terra. Hab nen Temp. Versuch gemacht und bring es auf 27 Grad. Das ist klasse. Danke nochmal.

Grüße Micha
 
  • Cyriopagopus schioedtei was füttern ? welches Terra ? Beitrag #4
R

Repteil

Gast

AW: Cyriopagopus schioedtei was füttern ? welches Terra ?

Hallo,

Mit dem Terra reicht ein 30x30x40 aus. Bei der Art ist drauf zu achten, falz du es nicht weißt im Terra sind sie Boden und Baumbewohner, daher eine gute Mischung von beiden anbieten.

Mit dem Futter wie schon gesagt.
 
  • Cyriopagopus schioedtei was füttern ? welches Terra ? Beitrag #5
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Cyriopagopus schioedtei was füttern ? welches Terra ?

Hallo.

Der kleinen brauchst du nur viel Boden anzubieten. ab 4-5 cm KL kannst du sie in das große Terra setzen. Ich würd dir 5-10 cm Bodengrund und dann darauf eine Korkröhre senkrecht stellen, empfehlen. In die Terras passen vom Klima her sehr gut Efeututen. 27°C sind ideal...

hier mal das Terra meiner schioedtei... ist sogar grad draußen... hab ich beim fotografieren gar nicht mit bekomm...(ja, ich könnt auch mal wieder die Scheibe putzen...)



Gruß Patrick
 
  • Cyriopagopus schioedtei was füttern ? welches Terra ? Beitrag #6
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Cyriopagopus schioedtei was füttern ? welches Terra ?

Danke Jungs.

Bin gerade vom Züchter wieder gekommen... die is ja wirklich noch süß.
max Kl von ca 2 cm , Echt stark ;-) hat sich ihr "kleines" Terra 20x30x20 schon unter den Nagel gerissen. ist zu 80 % Weibchen. also noch ungewiss.
Aber dafür hat mir der Zücher noch eine Nhandu chromatus dazu geschenk. Auch ca KL von 2 cm .
Hab bischen angst das sie mir eingehen. Wie gesagt, Temp liegt bei 25 bis 27 Grad, Nachts 20 bis 22 Grad.

Jetzt kommts auf Futter drauf an. Hab kleine Heimchen ca 8mm bis 12 mm groß. denke die sind ok.
Und wie oft fütter ich ?? 1 x pro Woche ein Heimchen ?

Danke und Gruß
 
  • Cyriopagopus schioedtei was füttern ? welches Terra ? Beitrag #7
R

Repteil

Gast

AW: Cyriopagopus schioedtei was füttern ? welches Terra ?

Wenn sie gut im Futter sind ca alle 14 tage.

Aber wenn sie noch etwas Schmal oder mager sind, dan so mach ich es,
etwas anfüttern und dann die abstände vergrössern.

Natürlich auch immer Wasser anbieten dann wird alles gut.
 
  • Cyriopagopus schioedtei was füttern ? welches Terra ? Beitrag #8
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Cyriopagopus schioedtei was füttern ? welches Terra ?

ist zu 80 % Weibchen

Servus,

80%? Wie macht man eine Prozentrechnung bei der Geschlechtsbestimmung?:wondering:

Ich versteh es echt nicht wie man da auf 80,60,45,30% what ever kommen kann.
Es geht nur 0%,50% oder 100% aber vielleicht kannste mir ja mal deine Rechnung erklären.
 
  • Cyriopagopus schioedtei was füttern ? welches Terra ? Beitrag #9
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Cyriopagopus schioedtei was füttern ? welches Terra ?

So du ganz schlauer Mensch... Das sagte der Züchter zu mir, und wenn du meinen Beitrag gelesenhättest, und nicht bei 80% das lesen augehört hättest, dann würdest du wissen dass ich geschrieben hab es ist ungewiss.
Danke trotzdem für deinen Beitrag der mir gar nicht weiter hilft. Grüße

Ok, dann halt ich mich mal dran. Bis jetzt sind beide noch super genährt.
Hoff bald auf ne Häutung zwecks Geschlechtsbestimmung. ;-)
Dann weiß ich mehr ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Cyriopagopus schioedtei was füttern ? welches Terra ? Beitrag #10
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Cyriopagopus schioedtei was füttern ? welches Terra ?

So du ganz schlauer Mensch... Das sagte der Züchter zu mir, und wenn du meinen Beitrag gelesenhättest, und nicht bei 80% das lesen augehört hättest, dann würdest du wissen dass ich geschrieben hab es ist ungewiss.
Danke trotzdem für deinen Beitrag der mir gar nicht weiter hilft. Grüße

Uiiii damit hast du mich böse erwischt. Mehr dazu weiter unten.


Danke Jungs.

Bin gerade vom Züchter wieder gekommen... die is ja wirklich noch süß.
max Kl von ca 2 cm , Echt stark ;-) hat sich ihr "kleines" Terra 20x30x20 schon unter den Nagel gerissen. ist zu 80 % Weibchen. also noch ungewiss.

Hier nochmal dein Text. Da steht nix das der "Züchter" (er wird doch nicht etwas aus Schwanstetten kommen) gesagt hat das es zu 80% ein Weibchen ist.
Also immer schön langsam machen mit den Sprüchen ;)
 
  • Cyriopagopus schioedtei was füttern ? welches Terra ? Beitrag #11
R

Rammstein

Gast

AW: Cyriopagopus schioedtei was füttern ? welches Terra ?

Abend,
80%? Wie macht man eine Prozentrechnung bei der Geschlechtsbestimmung
Ist im Prinzip schon etwas Blödsinnig aber es ist genauso Blödsinnig jetzt andauernd so nen Tobak deswegen zu machen. Für mich heißt diese Prozentgedöns immer, das der Jemand in eine Richtung tendiert (in dem Falle Weibchen), sich aber noch nicht ganz sicher ist (warum auch immer).
Nicht mehr, nicht weniger..


LG
 
  • Cyriopagopus schioedtei was füttern ? welches Terra ? Beitrag #12
Z

zappa

Gast

AW: Cyriopagopus schioedtei was füttern ? welches Terra ?

So du ganz schlauer Mensch...

Hallo,

sorry aber jetzt will ich dir doch einmal zu Nahe treten :).

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht mehr, wieso du immer noch z.B. Fragen bezüglich der Fütterung von VS stellst.
Solltest du das nicht langsam mal wissen?

Wenn nicht empfehle ich dir, dich doch mal, durch das Forum zu lesen. Soll einiges bringen :).
 
  • Cyriopagopus schioedtei was füttern ? welches Terra ? Beitrag #13
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Cyriopagopus schioedtei was füttern ? welches Terra ?

Jetz beruhig dich mal... Ja wie gesagt , das sagte der Züchter ( der nicht aus Schwanstetten kommt) zu mir.
Ich selbst warte die nächste Häutung ab. dann wird sich es klären.

Naja, Fütterung von VS, schön und gut, ja. Aber mit die kleinen kenn ich mich eben nicht aus. Und ich finde es ist besser meine Frage hier zu stellen, bevor ich mich gegenüber den Jungen falsch verhalte. Bücher sagen viel, aber eine persönliche Unterhaltung ist immer noch die beste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Cyriopagopus schioedtei was füttern ? welches Terra ? Beitrag #14
Z

zappa

Gast

AW: Cyriopagopus schioedtei was füttern ? welches Terra ?

Und ich finde es ist besser meine Frage hier zu stellen, bevor ich mich gegenüber den Jungen falsch verhalte. Bücher sagen viel, aber eine persönliche Unterhaltung ist immer noch die beste.

:hi:
Na ja klar ist schon in Ordnung. :)
 
  • Cyriopagopus schioedtei was füttern ? welches Terra ? Beitrag #15
D

Dieter K

Gast

AW: Cyriopagopus schioedtei was füttern ? welches Terra ?

Hallo,
ich finde auch, man sollte die Futtertiergröße bei Vogelspinnenarten und Gattungen nicht pauschalisieren. Meine adulte Cyriocosmus elegans frisst nur Grillen und Heimchen die deutlich kleiner sind als sie selbst. Ist also schon mal nichts mit Futtertiergröße kann in etwa so groß sein wie die KL der Spinne. Auch meine juvenilen Poecilotheria miranda und tigrinawessili zeigen bei größeren Futtertieren eine deutlichere Zurückhaltung als meine anderen Poecilotheria Arten. Darum finde ich das Nachfragen über die Futtertiergröße bei Neuanschaffungen gar nicht so falsch.

@xXx: Also mir war beim Lesen der entsprechenden Passage schon klar, daß die "80%" in Zusammenhang mit dem Besuch beim Züchter stehen und so die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, daß die Einschätzung über das Geschlecht von ihm kommt. Zudem sich Antinous mit dieser Art nicht auskennt. Im übrigen teile ich Rammsteins Ansicht.
 
  • Cyriopagopus schioedtei was füttern ? welches Terra ? Beitrag #16
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Cyriopagopus schioedtei was füttern ? welches Terra ?

Dieter :
Danke für deine Zustimmung. denke auch, dass ich es deutlich geschrieben hab. Bestimmung bei der KL ist schwer. Aber heut ist die C.schoedtei direkt an der Scheibe gesessen. Hab sie mal von unten Beleuchtet... Hmm ;-) gute Frage.
Also so wie es aussieht tendier ich auch zu Weibchen.
Da sie noch deutliche Fischgrätenmusterung trägt und ziemlich dunkel gefärbt ist. Hab gehör Männchen werden heller und gehen ins grün/gelbliche.
Und wenn nicht, is auch nicht so schlimm. Dann ist mit dem Züchter schon abgeklärt, dass ich den Bock wieder bringen kann und bekomm dafür ein Weibchen. Für ihn ist der Bock natürlich nützlicher und ich finde er soll seine Bestimmung ( für Nachwuchs sorgen) auch nachkommen. ;-).
 
Thema:

Cyriopagopus schioedtei was füttern ? welches Terra ?

Cyriopagopus schioedtei was füttern ? welches Terra ? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen): Guten Tag, ich bin ganz ganz neu in dem Thema Terraristik bzw. Habe mich jetzt über 6 Monate mit dem Thema etwas befasst. Vor etwa 4 Tagen habe...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Oben