Problem mit Haplopelma Lividum

Diskutiere Problem mit Haplopelma Lividum im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, heute habe ich mit Schrecken bemrkt dass der Ernstfall eingetreten ist. Das übelste was ich mir vorstellen konnte. Hab Milben bei meiner...
  • Problem mit Haplopelma Lividum Beitrag #1
S

Senfglassticker

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Hi, heute habe ich mit Schrecken bemrkt dass der Ernstfall eingetreten ist. Das übelste was ich mir vorstellen konnte. Hab Milben bei meiner Lividum entdeckt. bin ins Badezimmer und hab erst mal mit größter Vorsicht substrat rausgeschaufelt. Doch dann kam es noch schlimmer, sie war nirgends.
Ich habe sie mit korrekten Haltungsbedingungen in einer recht hohen Plastikbox gehabt. Sie war (wahrscheinlich) damit beschäftigt sich zu häuten deswegen hab ich die Milben nicht so schnell bemerkt. Ihre Röhre war zugesponnen, und es war recht viel Substrat drauf bevor ich das ganze bemerkte. Ich hoffte, dass sie sich noch nicht gehäutet hatte um sie so nicht von Milben befreien zu müssen. ´Jetzt meine Fragen. Wenn ihre (einzige) Röhre so aussah besteht die Chance dass sie in meinem Zimmer ausgebrochen ist? Oder eher im Badezimmer während einem unachtsamen Moment (unwahrscheinlich müsste ja erst den kompletten Behälte raufkraxeln). Ich bin leider wirklich sehr verwirrt und habe nicht den geringsten Schimmer wo das Tier sein könnte. Ich zweifle stark dass sie im Bad ist aber so wie die Röhre aussah könnte sie zwar in meinem Zimmer raussein aber ich halte das auch für unwahrscheinlich, obwohl ein kleineres Loch in der Gespinnst war. Oh ich habe beim durchsieben (ja wörtlich) des Substrats aus der Box keine Leiche gefunden um das gleich mal auszuschliessen. Aber ich mach mir echt sorgen ist schliesslich keine Smithi oder Avicularia, die entweder in Ecken oder an der Decke zu finden wäre. Wo soll ich am klügsten suchen kann ich sie ruaslocken? (So ala lüften und Heizmatte auf den Boden)
 
  • Problem mit Haplopelma Lividum Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Problem mit Haplopelma Lividum

hi,
wie groß ist denn das tier?

lüften bringt bei den aktuellen temperaturen eh nichts (leider) und ne heizmatte sollte auch keinen effekt haben. ich halte meine bei zimmertemp.

hoffe, dass du sie noch wieder findest
 
  • Problem mit Haplopelma Lividum Beitrag #3
S

Senfglassticker

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Haplopelma Lividum

Weiß nicht genau wie groß sie war in etwa KL 4,5 cm, voll ausgefärbt war sie. Zum Glück hat si nie die ihrer Art nachgesagte Agression besessen. Das ist das einzige was mich momentan bissl aufbaut.
Ich hoffe nur dass sie nicht durch irgendeinen Abfluss abgehauen ist, und eines meiner Familienmitglieder beim baden aufsucht...
 
  • Problem mit Haplopelma Lividum Beitrag #4
Bob-der-Baer

Bob-der-Baer

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
4

AW: Problem mit Haplopelma Lividum

Hi!
4,5cm KL und dann im Abfluß verstecken??? Was habt ihr denn für Abflüsse???
Torben
 
  • Problem mit Haplopelma Lividum Beitrag #5
L

Leviathan

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Haplopelma Lividum

Also ich habe normalerweise Abdckungen auf meinen Terrarien!!!

Mal im ernst, wie kann den sowas passieren, beim Umsetzen oder was auch immer, hat man doch ein Auge auf seine Pfleglinge!!!
 
  • Problem mit Haplopelma Lividum Beitrag #6
S

Senfglassticker

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Haplopelma Lividum

Tja mein Problem ist ja gerade, wie kann sowas passieren?
Ich meine dass ich nicht dumm in die Luft schaue während ich eine Haplopelma umtopf sollte eigentlich klar sein. Und ich hab auch einen Deckel auf dem Plastikbehälter gehabt. Das Tier war einfach nicht drin. Habe auch jedes Handtuch ausgeschüttelt und in jeden Waschlappen geguckt aber gar nichts. Vielleicht ist sie echt schon länger draussen
 
  • Problem mit Haplopelma Lividum Beitrag #7
L

Leviathan

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Haplopelma Lividum

Dan viel Spass beim suchen...
versuch es am besten hinter Schränken oder hinter Heizkörpern.
Find die Aussage "Vielleicht ist sie echt schon länger draussen" ziemlich ...,
ich für meinen Teil schaue jeden Tag nach meinen kleinen, schon allein wg. Wasser, etc...
 
  • Problem mit Haplopelma Lividum Beitrag #8
E

Erpe

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Haplopelma Lividum

bei einer lividum wirst du leichte probleme haben jeden tag nach ihr zu schauen! ausser du zerstörst ihr jeden tag ihre höhle. :/

@Senfglassticker: hoffe du findest sie lebend wieder!
 
  • Problem mit Haplopelma Lividum Beitrag #9
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Problem mit Haplopelma Lividum

hey !

hmmm...dumme sache das mit deiner livi!

würd auch die dunklen ecken und gegenden absuchen und über nacht versuchn ein feuchtes handtuch auf den boden zu legn(soll auch funken)den wenn sie feuchtigkeit braucht geht sie (hoffentlich)dorthin
mehr kann ich leider auch nicht sagen....hoffe du findest sie wqieder heil und unbeschadet !!
 
  • Problem mit Haplopelma Lividum Beitrag #10
S

Senfglassticker

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Haplopelma Lividum

Äh ich möchte dich sehen wie du jeden Tag nach asiatischen Röhrenbewohnern kuckst zumal dann wenn du annimmst sie häuten sich gerade. Und es heisst doch noch lange nicht dass ich deswegen kein Wasser wechsel. Das problem ist nur sie wohnt 20 cm unter der Erde verstehst du? Habe mir überlegt sie mit einem Heizstrahler irgendwie aufzusuchen. Das Problem ist nämlich ich weiss nicht mal wo ich suchen soll denn unsere Türen sind nicht angepasst und sie könnte sich durchaus darunter durchgequetscht haben... Aber wenn es der Spinne zu heiss wird müsste sich doch aktiver werde und irgendwann mal nach einem kühleren Platz suchen oder?
 
  • Problem mit Haplopelma Lividum Beitrag #11
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Haplopelma Lividum

hmm. das ist echt übel wenn ne spinne abhaut. meine smithi tat es einst...
am besten du machst dirn plan von der wohnung und gehst ihn systematisch ab durchsuchte gebiete igendwie makieren. und an stellen suchen wo du sie ABSOLUT nicht vermuten wüdest! alle optionen auspielen heisst es. ich wünsch dir viel glück und das du das schöne ding bald wieder im terri sitzen hast.
 
  • Problem mit Haplopelma Lividum Beitrag #12
U

unlovable

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Haplopelma Lividum

hi,

etwas verstehe ich an der ganzen sache nicht;
:?: wenn du die spinne in einem für haplopelma üblichen behälter pflegst (haushaltsdose, faunabox o.ä.) wie kann sie dann da raus? ich meine es gibt sicher eine möglichkeit aus einem terri zu entkommen aber aus einer verschlossenen dose?
die spinne drückt wohl kaum den deckel auf und macht ihn dann auch wieder zu 8O
wenn sie also abgehauen ist müsstest du das eigentlich schon vor dem reinigen gemerkt haben. wenn nicht kann ich mir nicht vorstellen das sie überhaupt abgehauen ist.
oder hast du die wasserabflüsse so gross gemacht, dass sie da raus kommt? :D
 
  • Problem mit Haplopelma Lividum Beitrag #13
L

Leviathan

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Haplopelma Lividum

Äh ich möchte dich sehen wie du jeden Tag nach asiatischen Röhrenbewohnern kuckst zumal dann wenn du annimmst sie häuten sich gerade. Und es heisst doch noch lange nicht dass ich deswegen kein Wasser wechsel.

Hab ich das gesagt???
Mir ist es nur vollkommen schleierhaft, wie gerade so ein Tier (wie du bereits sagtest, ein Röhrenbewohner) entkommen kann!!!

@ Erpe; ja ne du, iss klar. Halte die art zwar nicht, aber ganz doof bin ich auch nicht.

Jürgen sein Vorschlag ist ziemlich gut, was vielleicht noch ginge, wäre einer Grille, oder was auch immer, einen Zwirnsfaden umlegen und das Futter mal hinter den Schränken durchziehen, falls man so nicht rankommt.
Denn wenn sie Hunger hat, wird sie nicht nein sagen.

Trotzdem viel Glück bei der Suche!
 
  • Problem mit Haplopelma Lividum Beitrag #14
S

Senfglassticker

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Haplopelma Lividum

Es ist mir wie gesagt selbst absolut schleierhaft wie das Tier entkommen konnte, habe die erde 3 mal durchsiebt ob nicht irgendwo eine Leiche ist (wegen Milben und so) weil ich es einfach nicht fassen konnte. Naja werd einfach suchen bis ich schwarz werd
 
  • Problem mit Haplopelma Lividum Beitrag #15
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Haplopelma Lividum

dann mal viel erfolg.
ich denke, in bodennähe solltest du fündig werden.
habe damals mal ne ausgewachsene l. parahybana vermisst.
und selbst die konnte sich durchaus ne zeitlang verstecken.
Schau hinter und am besten unter alle schränke. überall, wo es dunkel ist.
schmutzwäschekorb nicht vergessen.....
 
  • Problem mit Haplopelma Lividum Beitrag #16
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Haplopelma Lividum

nur pass auf nicht direkt mit den hand drunter gehen sonst kann das sein das du sie an deinem zeigefinger aus der wäsche oder hinterm schrank hervorziehst ;)
 
  • Problem mit Haplopelma Lividum Beitrag #17
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Haplopelma Lividum

aber zumindest gefunden dann :lol:
 
  • Problem mit Haplopelma Lividum Beitrag #18
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Haplopelma Lividum

so kann man das auch sehen. ;)
aber wass ich meinte ist das du sie mit ner pinzette ausfindig machen sollst. :)
 
Thema:

Problem mit Haplopelma Lividum

Problem mit Haplopelma Lividum - Ähnliche Themen

Haplopelma lividum entwischt, und das um 5h morgens!: Moin, Ich weis noch genau das ich immer zu meiner Freundin gesagt habe: "Mir haut keine meiner Spinnen ab, ich werde immer gut aufpassen!". Heut...
Haplopelma lividum krank (?): Guten Morgen, ich konnte bei meiner H. lividum in den letzten Wochen ein seltsames Verhalten beobachten, macht mir ziemlich Sorgen. Es ist ein...
Oben