Reifehäutung ???? bitte um hilfe !!!!

Diskutiere Reifehäutung ???? bitte um hilfe !!!! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallöchen !!! wir haben in unserem spinnenbestand seit etwa nen dreiviertel jahr unsere hübsche tapinauchenius gigas !! vor nicht all zu langer...
  • Reifehäutung ???? bitte um hilfe !!!! Beitrag #1
S

schaaanitte

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
hallöchen !!!

wir haben in unserem spinnenbestand seit etwa nen dreiviertel jahr unsere hübsche tapinauchenius gigas !!
vor nicht all zu langer zeit habe ich versucht in diesem forum ihr geschlecht bestimmen zu lassen, und auch jeder war der gleichen meinung;)

und zwar ein böckchen ....

so.. bekanntlicher weise hat diese art ja eine rötliche bräunliche farbe, welche sie auch mal hatte !!
sie ist eine sehr sehr böse spinne die bei jeder aktion im terra nicht wirklich ihre schokoladenseit zeigte !!:blush: sie biss alles was ihr in die quere kam, selbst beim wasser rein tun oder etwas sprühen, rannte sie mir sofot entgegen und stellte sich auf !! sie WAR wirklich ein sehr böses tier, unsere anderen sind das komplette gegenteil :cool:

vor etwa einer woche wunderte mich das wir sie so selten, eigentlich garnich mehr gesehen haben und ich drehte mir das terra um, um nach ihr zu suchen !!:cool:

siehe da, sie saß in ihrem gespinst, doppelt so groß wie vorher und SCHWARZ !!!

sie reagiert auf nix mehr, weder auf anstubsen oder der gleichen, und ihren futtertieren schenkt sie auch keine beachtung mehr ??

ich tippte auf RH , aber wieso ist sie so wesensverändert?? kann mir jemand helfen???

vielen lieben dank

anni
 
  • Reifehäutung ???? bitte um hilfe !!!! Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Reifehäutung ???? bitte um hilfe !!!!

hi anni!

bitte stubst und stoßt die spinne nicht!!
das bringt nix, außer das tier unnötig zu stressen!
futtertiere bitte wieder raus...wenn sie nicht fressen will.

warum sie nix frißt..ja, vielleicht ist die häutung erst kurze zeit her und sie ist noch nicht ausgehärtet.

stell doch bitte ein bild des tieres rein..eins, wo man die taster des tieres gut erkennen kann.
dann kann man auch sagen, ob RH oder nicht.

vielleicht kannst du ja auch selbst bulben erkennen..denn ohne bulben, keine RH.;)

und bezüglich des charakters..das kann sich mit jeder häutung ändern.
und wie schon gesagt, vielleicht ist das tier erst frisch gehäutet und zeigt seine bisherige natur nach dem aushärten erst wieder.

bis dahin laßt sie bitte in ruh.

gruß, nicole
 
  • Reifehäutung ???? bitte um hilfe !!!! Beitrag #3
S

schaaanitte

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Reifehäutung ???? bitte um hilfe !!!!

hallo nicole


das futtertier haben wir entfernt, und eben als ich nach hause kam, saß sie an der scheibe, konnte daher 3 bilder ergattern, hoffe sie helfen dir weiter !!

ich habe selber nich wirklich ahnung ob da bulben sind oder nicht :(

aber vielen dank schon mal für deine mühe ;)
 

Anhänge

  • P1010400.jpg
    P1010400.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 56
  • P1010401.jpg
    P1010401.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 58
  • P1010402.jpg
    P1010402.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 71
  • Reifehäutung ???? bitte um hilfe !!!! Beitrag #4
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Reifehäutung ???? bitte um hilfe !!!!

Auf Bild 3 sieht man die Bulben u. Tibiaapophysen sehr gut.

LG André
 
  • Reifehäutung ???? bitte um hilfe !!!! Beitrag #5
S

schaaanitte

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Reifehäutung ???? bitte um hilfe !!!!

also hat unser böckchen sein Rh geschafft ja !!
 
  • Reifehäutung ???? bitte um hilfe !!!! Beitrag #6
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Reifehäutung ???? bitte um hilfe !!!!

  • Reifehäutung ???? bitte um hilfe !!!! Beitrag #7
S

schaaanitte

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Reifehäutung ???? bitte um hilfe !!!!

lass dich nicht verwirren ;) vielen lieben dank für die schnelle antwort !!

wünsche noch einen schönen abend
 
  • Reifehäutung ???? bitte um hilfe !!!! Beitrag #8
G

G r e g

Gast

AW: Reifehäutung ???? bitte um hilfe !!!!

Hallo,

Mich verwirren noch die Ausrufezeichen, aber ja er hatte seine RH.

in diesem Kontext sollte das ja mit !! als Tschaka gemeint sein. Ist nur eine Vermutung...:itwasntme:

Grüße
 
  • Reifehäutung ???? bitte um hilfe !!!! Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Reifehäutung ???? bitte um hilfe !!!!

hi anni..

wie andre schon schrieb..ja, die bulben und auch die so genannten schienbeinhaken sind auf bild 2 und 3 deutlich zu erkennen.

er wird bald anfangen zu wandern und zu klettern..schau das er dann nicht zu tief fallen kann...er könnte sich sonst schlimm verletzen...wenn erforderlich, füll den bodengrund auf und räum alles raus, woran er sich stechen oder anderweitig verletzen könnte.

schau ob du ihn vielleicht an jemanden mit weib geben kannst, wie beim letzten mal auch..mit angabe der RH...kokonbeteiligung, verkauf, tausch..es ist ne menge möglich.

alles gute..gruß, nicole
 
  • Reifehäutung ???? bitte um hilfe !!!! Beitrag #10
S

schaaanitte

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Reifehäutung ???? bitte um hilfe !!!!

ähm ja so ungefähr war es gemeint ;)
freu mich schon das es ein böckchen ist, die anderen beiden spinnen die wir haben sind 2 mädels und die werden ja bekanntlicher weise sehr alt und mit einem böckchen kommt eben mehr leben ins hause, weil dieser ja irgendwann weg muß und das heißt, dass mindestens eine neue wieder kommt ;)

jedoch trenne ich mich wirklich nur sehr ungern von diesem bösen tier :(

und jack... meine versi die ich damals abgab, die hats noch nicht mal bis zur paarung geschafft -> sie wurde vorher noch als leckerbissen benutzt von dem weibchen :( fand ich sehr traurig

aber jedes tier sollte seinen normalen lebensweg gehen und der ist nun mal die verpaarung

liebe grüße anni
 
  • Reifehäutung ???? bitte um hilfe !!!! Beitrag #11
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Reifehäutung ???? bitte um hilfe !!!!

hi nochmal..

anni..das mit der versi ist schade...doch leider ist es eben hier und da so und die böcke werden gefressen.
auch das ist natur, auch wenns dem einen oder anderen vielleicht erschaudern läßt.
doch ihren weg gehen können, sollten sie, wie du schon geschrieben hast, trotzdem dürfen...man sollte sie nicht aus falscher liebe ins hiemische terri stecken, wo sie auf und ab wandern und dauerhaft rastlos sind..wenns doch eine möglichkeit für eine verpaarung gibt.

wenn sich keiner findet, der ihn will, ist was anderes..dann ist er eben bis zum ende bei dir.

lbgr
 
  • Reifehäutung ???? bitte um hilfe !!!! Beitrag #12
S

schaaanitte

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Reifehäutung ???? bitte um hilfe !!!!

so sehr ich diese spinne auch mag, weiß ich das sein lebensweg einen anderen sinn hat als im terra zu stecken !!

habe schon geschaut und auch schon einen gefunden, und wenn er ihn nicht will, dann schau ich trotzdem ab und zu rein, irgendwann sucht schon jemand ein böckchen !!


kurze frage noch, frisst er ab jetz nix mehr??

liebe grüße anni
 
  • Reifehäutung ???? bitte um hilfe !!!! Beitrag #13
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Reifehäutung ???? bitte um hilfe !!!!

hi..

doch, das er seine RH hatte, heißt nicht, dass er nix mehr frißt.
auch wenns vielleicht jetzt keine heuschrecken mehr sind, die er mag...weiß ja nicht, was du so fütterst...vielleicht nimmt er andere oder kleiner futtertiere.
warte eine woche nach der häutung ab und versuchs einfach.

wenn er irgendwann gar nicht mehr fressen mag, kannst du es mal mit einem rohen hühnerherz versuchen.
damit haben viele halter schon prima erfolge bei adulten böcken erzielt..ich selbst auch.

du bekommst den sicher los..;)

lbgr
 
  • Reifehäutung ???? bitte um hilfe !!!! Beitrag #14
S

schaaanitte

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Reifehäutung ???? bitte um hilfe !!!!

na heimchen fütter ich eigentlich !!
na mal sehen, vllt frisst er ja irgendwann nochmal !!

mir ist grad aufgefallen das in allen 3 terras der boden anfängt zu schimmeln :(
woran liegt das?? habe bei allen 3 terras doppelbelüftung drin und walderde !! pitschnass ist die erde auch nicht !!

liebe grüße anni
 
  • Reifehäutung ???? bitte um hilfe !!!! Beitrag #15
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Reifehäutung ???? bitte um hilfe !!!!

Hallo

Hast du die Erde vielleicht vor dem Einsetzen in den Backofen gepackt?
Wenn ja, dann wirst du damit wohl die ganzen Helferlein die in der Erde waren abgetötet haben.
 
  • Reifehäutung ???? bitte um hilfe !!!! Beitrag #16
S

schaaanitte

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Reifehäutung ???? bitte um hilfe !!!!

nee sowas mach ich nich, ich schieben die dreckige erde nicht in meinen sauberen backofen ;) nee das hab ich wirklich nich getan :(
 
  • Reifehäutung ???? bitte um hilfe !!!! Beitrag #17
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Reifehäutung ???? bitte um hilfe !!!!

hi,..

schimmel kann immermal sein, besonders bei neu eingerichteten terris ist das häufig.

nimm die obere erdschicht mit dem schimmel per löffel ab und setz am besten springschwänze und/oder weiße asseln ein. die packen das problem an der wurzel und schaden den spinnen nicht.

gruß, nicole
 
  • Reifehäutung ???? bitte um hilfe !!!! Beitrag #18
S

schaaanitte

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Reifehäutung ???? bitte um hilfe !!!!

gut dann werd ich das mal tun ;) vielen lieben dank für die infos !!

lg anni
 
Thema:

Reifehäutung ???? bitte um hilfe !!!!

Oben