fragen zu eingegrabener p. cancerides

Diskutiere fragen zu eingegrabener p. cancerides im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; guten abend! ich bin hier ganz neu und habe schon eine frage... vielleicht hat ja jemand schon erfahrungen mit einer solchen situation und kann...
  • fragen zu eingegrabener p. cancerides Beitrag #1
passmetheshizzle

passmetheshizzle

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
guten abend!

ich bin hier ganz neu und habe schon eine frage... vielleicht hat ja jemand schon erfahrungen mit einer solchen situation und kann mir davon berichten.

ich habe eine adulte p. cancerides, ein weibchen. ich halte es in einem 40x40x40 würfel, auf erde/kokos gemisch bei einer temperatur von 23-25° tags und 19-21° nachts. die LF beträgt meist um die 70-80%, bei ca. 60-65% sprühe ich immer.

ich habe für die pflanzen eine lechtstoffröhre und für die temperatur eine halogenlampe.

jetzt hat sich die dame vor ca. einer woche total in ihrem versteck eingegraben und alle ausgänge verstopft - sogar das loch in der korkrinde, das praktisch das "dach" ihrer höhle ist. ich habe ein bild angehängt, auf dem ihr das angucken könnt.

jetzt habe ich eine frage:

in meinem terra ist ja efeu. ein oder zwei ausläufer laufen auch unter die korkrinde. die spinne hat beim eingraben zwar ordentlich da dran rumgeschoben und geruckelt, aber den nicht rauskriegen können.
ich frage mich, ob der efeu für die spinne zur gefahr werden kann.
also kann es sein, dass die spinne in der höhle regungslos verharrt und vom efeu überwachsen wird? ich mag sie auch nicht stören und die rinde hochnehmen, wenn es nicht sein muss.

schon mal besten dank im vorraus und grüsse aus dem ruhrpott!

passmetheshizzle
 

Anhänge

  • PICT0133.JPG
    PICT0133.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 90
  • fragen zu eingegrabener p. cancerides

Anzeige

  • fragen zu eingegrabener p. cancerides Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: fragen zu eingegrabener p. cancerides

Hi!

Nein, wird sie nicht. Abgesehen davon wachsen Grünpflanzen nicht in einer dunklen Höhle weiter.

In Ruhe lassen, warten bis sie rauskommt und sobald wie möglich (bei einer Häutung nach dem Aushärten) den Kokosmist entsorgen.
 
  • fragen zu eingegrabener p. cancerides Beitrag #3
passmetheshizzle

passmetheshizzle

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2

AW: fragen zu eingegrabener p. cancerides

boah, das war schnell :eek:, vielen dank!

super, dann muss ich mir keine sorgen machen...ich bin vielleicht etwas paranoid, erste spinne eben :blush:
 
  • fragen zu eingegrabener p. cancerides Beitrag #4
B

Beleth

Gast

AW: fragen zu eingegrabener p. cancerides

.................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • fragen zu eingegrabener p. cancerides Beitrag #5
C

creech

Gast

AW: fragen zu eingegrabener p. cancerides

hi Beleth,
haste mal ein paar pics von deinen terras?
will mal sehen wie toll der kokos bei dir funktioniert!
weis auch nicht wie das die feuchtigkeit halten soll und die pflanzen(fals du welche verwendest) gedeihen ?:worried:
kann man da dann nicht auch gleich stroh nehmen,das hält die feuchtigkeit bestimmt genauso gut.
ach ja ich hab auch ne P.cancerides,seit klein auf,sind auch ein paar bilder hier,ich nehme Gartenerde mit nem bischen kakteenerde,funktioniert auch gut und die blümlies lieben es!:sun:

ich kann surak nur zustimmen .

mgfieds
micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • fragen zu eingegrabener p. cancerides Beitrag #6
passmetheshizzle

passmetheshizzle

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2

AW: fragen zu eingegrabener p. cancerides

haha, sie ist wieder da!

ich hatte ganz vergessen, dass ich hier gepostet hatte :)
nach fast nem halben jahr ist die dame ende august in neuem gewand wieder aufgetaucht. wer mal sehen mag, hier ein link:

http://www.facebook.com/index.php?lh=90341bf69b6955c986600b6ea22b95f5&eu=dPk4W-AbaDeAkCEpTW0ebw#!/photo.php?pid=123511&id=100001288414586&ref=fbx_album

@surak: übrigens ist der efeu doch noch durch die höhle durchgewachsen, es stimmt also nicht, dass sprossachsen von kormophyten unter der erde nicht wachsen. zufälligerweise hatte ich an der uni letztes semester schwerpunktmässig botanik und kann jetzt sogar sagen warum - falls es dich interessiert. unter gewissen bedingungen können ausdifferenzierte pflanzenzellen (dauergewebe) reembryonalisieren (also wieder zu bildungsgewebe werden)...sonst könnte man ja auch keine stecklinge/ableger von pflanzen machen - dort bildet sich dann ja auch eine neue wurzel aus der sprossachse. ausserdem bleiben währed des wachstums restmeristeme zwischen den apikalmeristemen (wurzel und sprossachse) bestehen, die z.b. die blattanlagen bilden. somit kann die pflanze quasi "lokal" auf die einwirkenden umweltfaktoren reagieren und ihre organe dementsprechend ausbilden.

beste grüße, shizzle
:rock:
 
  • fragen zu eingegrabener p. cancerides Beitrag #7
S

surak

Gast

AW: fragen zu eingegrabener p. cancerides

Hi!

Danke, wieder was gelernt!

Ich ging nur vom normalen Wachstum aus, dass ja in der Regel Licht benötigt. Aber wie du siehst, hat die Pflanze der Spinne nicht geschadet.
 
  • fragen zu eingegrabener p. cancerides Beitrag #8
passmetheshizzle

passmetheshizzle

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2

AW: fragen zu eingegrabener p. cancerides

sehr gerne! ich hoffe, du verstehst das nicht als klugschei**erei, so war es jedenfalls nicht gemeint :)

und hast recht, zumal die höhle echt riesig ist, die helga sich gebuddelt hat. aber bei der ersten spinne und 0 erfahrung macht man sich gerne mal unnötige sorgen :D...

gute nacht!
 
  • fragen zu eingegrabener p. cancerides Beitrag #9
S

=SirSars=

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: fragen zu eingegrabener p. cancerides

Hallo,

@ passmetheshizzle

Ich würde das Bild gerne mal sehen, ich sehe da keins!:worried:

MfG
Marco
 
  • fragen zu eingegrabener p. cancerides Beitrag #10
passmetheshizzle

passmetheshizzle

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2

AW: fragen zu eingegrabener p. cancerides

hey marco,

ich hab das bild nochmal hier bei arachnophilia hochgeladen, in meine galerie. ich hoffe, da kannst du drauf zugreifen?!

Arachnophilia.de - Das Vogelspinnen Forum - passmetheshizzles Alben: spinnen - Bild
 
  • fragen zu eingegrabener p. cancerides Beitrag #11
S

=SirSars=

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: fragen zu eingegrabener p. cancerides

Ich sehe es, Danke!


Schöne Spinne.:hi:


MfG
Marco
 
Thema:

fragen zu eingegrabener p. cancerides

Oben