Vagans oder Sabulosum?

Diskutiere Vagans oder Sabulosum? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hoi zäme habe mir vor etwa 3 Wochen eine Brachypelma vagans gekauft, so dachte ich zumindest. Die Farben des Tierchens sind allerdings schon sehr...
  • Vagans oder Sabulosum? Beitrag #1
J

Jürg

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hoi zäme
habe mir vor etwa 3 Wochen eine Brachypelma vagans gekauft, so dachte ich zumindest. Die Farben des Tierchens sind allerdings schon sehr blass. Es könnte also auch eine sabulosum sein, die sieht ja der vagans ziemlich ähnlich, bloss eben etwas blasser in den Farben. Gibt es zwischen diesen beiden Arten eindeutige Unterscheidungsmerkmale ( z.B. Spermathek ) oder muss ich mich da einfach auf die Aussage des Verkäufers verlassen?
 
  • Vagans oder Sabulosum? Beitrag #2
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Vagans oder Sabulosum?

In folgendem Artikel ist ein Bild von Bulbus und Spermathek von B. vagans:

A. Locht, M. Yanez, I. Vazquez. Distribution and natural history of mexican species of Brachypelma and Brachypelmides (Theraphosidae and Theraphosinae) with morphological evidence for ther synonymy, The Journal of arachnology 27, 1999, S:196-200

Den Link hat, glaub ich, Ferdinand hier mal gepostet. Zu sabulosum hab ich leider nix.

Garagatt
 
  • Vagans oder Sabulosum? Beitrag #3
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Vagans oder Sabulosum?

tag!
kann es nicht sein das die häutung schon lange zurück liegt?weil meine b.vagans ist auch recht blass aber sie hat die volle färbung wenn sie sich wieder gehäutet hat!hast du nicht ein pic?

grüße marcel
 
  • Vagans oder Sabulosum? Beitrag #6
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Vagans oder Sabulosum?

Schaut für mich aus, wie ein typischer vagans-was-weiss-ich-hybrid, denn weder eine B.sabulosum noch eine B.vagans haben meines Wissens nach diesen hellen Rand um den Carapax und so lange Haare an den Beinen.
 
  • Vagans oder Sabulosum? Beitrag #7
J

Jürg

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Vagans oder Sabulosum?

Tja so was in die Richtung hab ich mir schon gedacht. Den langen rötlichen Haaren nach an den Beinen hätte ich auf albopilosum getippt.
Na ja ist jetzt auch nicht mehr rauszufinden. Hab sie trotzdem lieb :)
 
  • Vagans oder Sabulosum? Beitrag #8
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Vagans oder Sabulosum?


 
  • Vagans oder Sabulosum? Beitrag #9
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Vagans oder Sabulosum?

wer sagt dass dies ein Ausschlußkriterium ist, sprich dass es in dem großen Verbreitungsgebiet keine Farbvarianten von B. vagans mit hellem Rand um den Carapax gibt?

Hallo Martin,

ich bezog mein Wissen (oder meine Unwissenheit;)) aus diversen Büchern, unzähligen Gesprächen mit Züchtern und Brachypelma-"Experten" wie z.B. Peter Klaas (der erklärte mir das so mit den Hybriden und dem hellen Rand..) und aus unzähligen Internetbeiträgen aus den verschiedensten Foren.
Dass es nicht ausgeschlossen werden kann, dass es Farbvarianten sein könnten, ist uns beiden wohl klar, aber die Möglichkeit eines (im Terrarium gezüchteten) Hybriden erscheint mir heutzutage höher, als eine Farbvariante eines Wildfanges von B.vagans. Dazu fällt mir ein: Wann wurde eigentlich das letzte mal B.vagans importiert? Hast Du vor 10 Jahren schon so viele Hybriden oder "Farbformen" von B.vagans im Handel gesehen? Ich kann mich nicht daran erinnern, solch ein Tier schon früher im Handel entdeckt zu haben. Vielleicht täusche ich mich auch.
 
Thema:

Vagans oder Sabulosum?

Vagans oder Sabulosum? - Ähnliche Themen

Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
B. Vagans Häutung: Hallo allerseits, Meine Brachypelma Vagans hat sich seit ein paar Tagen nicht mehr blicken lassen und ihre Höhle dicht gemacht. Das letzte mal...
B. vagans hängt in alter Haut fest: Hallo, wieder scheint mir keine Händchen mit einer neuen B Vagans vegönnt zu sein. Zur erklärung vorweg: Ich war von August bist jetzt im Ausland...
B. Hamorii Kälteschaden: Hey, ich habe mir ein B. Hamorii Weibchen gekauft, etwa 5 Jahre alt, Körperlänge etwa 6,5cm. Ich habe sie mir per Expressversand zuschicken...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Oben