T.gigas und Gruppenhaltung?

Diskutiere T.gigas und Gruppenhaltung? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, kann man T.gigas in Gruppen halten?? Hat da wer Erfahrung? gruß, Nic
  • T.gigas und Gruppenhaltung? Beitrag #1
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kann man T.gigas in Gruppen halten?? Hat da wer Erfahrung?

gruß,

Nic
 
  • T.gigas und Gruppenhaltung? Beitrag #2
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: T.gigas und Gruppenhaltung?

Hallo ,

habe seid samstag 8 T. gigas .

4 in "einzelhaft" und eine vierer gruppe . sobald da der erste gefressen wird , setz ich sie auch einzeln .
allerdings ist das keine gewollte "gruppenhaltung" , nur irgendwie dachte ich , ich hätte noch mehr dosen zu hause gehabt ;)

Gruss
Tommes
 
  • T.gigas und Gruppenhaltung? Beitrag #3
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: T.gigas und Gruppenhaltung?

Wenn du eine los werden willst, wäre ich bereit dir eine abzunehmen! :wink:

Ich hatte leider keine Zeit zu HW zu fahren!

Gruss Hawk
 
  • T.gigas und Gruppenhaltung? Beitrag #4
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: T.gigas und Gruppenhaltung?

:lol: @Hawk
 
  • T.gigas und Gruppenhaltung? Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: T.gigas und Gruppenhaltung?

  • T.gigas und Gruppenhaltung? Beitrag #6
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: T.gigas und Gruppenhaltung?

Tja und wer hat jetzt wirklich Erfahrung damit???

Help HW!!! *grins*

gruß,

Nic
 
  • T.gigas und Gruppenhaltung? Beitrag #7
H

HW

Gast

AW: T.gigas und Gruppenhaltung?

Mir ist es zwar zu warm vor dem PC, aber gut.;-)

Direkte Erfahrungen mit Gruppenhaltung von Tap. gigas habe ich auch nicht.
Allerdings halte ich (wegen Unlust zum Vereinzeln) seit ca. 2 Monaten jeweils ca. 80-100 Tiere aus 2 verschiedenen Kokons in hohen Fürst-Plastik-Dosen.
Eine merkliche Verringerung des Bestandes konnte ich nicht beobachte, allerdings sind Gruppenbildungen nicht mehr zu beobachten, d.h. die Jungtiere würden sich jetzt langsam auf den Weg machen (bzw. haben es schon gemacht, aber das ist eine andere Geschichte.;-)).
Für eine Woche hatte ich testweise je 10 Tiere aus 3 verschiedenen Kokons zusammen gehalten. Auch da gab es keine Ausfälle.

Allerdings dürfte auch hier irgendwann das Stadium erreicht werden, in dem sich der Bestand (schon alleine aufgrund der beengten Platzverhältnisse) von alleine reduziert.
Adulte Männchen schaffen es jedenfalls kaum 2 Wochen im Terrarium der Weibchen ohne gefressen zu werden, was nicht wirklich für eine soziale Ader bei Tap. gigas spricht.

Wesentlich besser dürfte die Vergesellschaftung bei Tapinauchenius spp. der "plumipes-Klasse" (T. plumipes, T. subcaeruleus, T. latipes, T. purpureus) funktionieren.
Jüngstes Beispiel Tap. purpureus:
Die Nachzuchten bewohnen aneinander angrenzende Gespinnste und das Männchen lebte 5 Monate im Terrarium des Weibchens (ähnliches konnte ich bei T. plumipes beobachten), paarte sich mit diesem, das Weibchen baute ihren Kokon, der Nachwuchs ist geschlüpft, das Weibchen hat sich gehäutet, das Weibchen paarte sich erneut mit dem gleichen Männchen. Etwa 6 Wochen nach der Häutung des Weibchens starb das Männchen eines natürlichen Todes.

Schönen Gruss

HW
 
  • T.gigas und Gruppenhaltung? Beitrag #8
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: T.gigas und Gruppenhaltung?

Na das nenne ich einen ausführlichen Bericht (trotz der Hitze :lol: ) !!!

schönen Dank HW!!

gruß,

Nic
 
  • T.gigas und Gruppenhaltung? Beitrag #9
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: T.gigas und Gruppenhaltung?

... na dann weiss ich ja jetzt wen ich fragen muss, wenn ich mal einen experten für die gattung tapinauchenius suche :mrgreen:

*loool*

aber süß sindse ja ;) Und sie leben auch auf bäumen *ggg*

Gruss
Tommes
 
  • T.gigas und Gruppenhaltung? Beitrag #10
S

StefanG2

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: T.gigas und Gruppenhaltung?

Dicker Grinser :lol:

Süß ?

Na dann wart mal ab wenn die gross sind :D

Viel Spaß mit den süssen

Stefan
 
  • T.gigas und Gruppenhaltung? Beitrag #11
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: T.gigas und Gruppenhaltung?

Hallo!

Also die Gruppenhaltung funktionierte bei mir nicht!
In der ersten FH war es noch kein Problem aber in der 2.FH waren sie sich dann nicht mehr ganz so sympatisch!!

Aus 10 St. würden innerhalb 3 Tage 7 Stück!!!

Futter hätte ich aber ausreichend angeboten!

an schena Gruaß,


Nic
 
  • T.gigas und Gruppenhaltung? Beitrag #12
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: T.gigas und Gruppenhaltung?

HI ,

also bei mir geht´s noch gut mit der vierergruppe .

was recht interesant ist , ist das die kleinste immer versucht die größeren anzuspringen :roll:

Mal gucken was passiert , wenn sie sich häuten . . .

Gruss
Tommes
 
  • T.gigas und Gruppenhaltung? Beitrag #14
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: T.gigas und Gruppenhaltung?

Hy,

bin zwar ein bisschen zu spaet, aber egal.

Ich habe 16 T. gigas Spiderlinge bekommen, einen habe ich verschenkt, die anderen waren auf drei Dosen verteilt, jeweils 5-5 Stück. Nun habe ich nur noch 5 übrig: was ich daraus gelernt habe... T. gigas ist nicht das ideale Objekt für Gruppenhaltung.

Byezz,
Marcel

P.S.: Tut mir Leid HW... :?
 
Thema:

T.gigas und Gruppenhaltung?

T.gigas und Gruppenhaltung? - Ähnliche Themen

Fuzis krankes Auge 😪: Hallo, liebe Meeriefreunde, bräuchte bitte euer Schwarmwiesen. Ja, der Fuzi wird halt alt....... An der Kannte eines Auges bildet sich ein weißer...
Echinops telfairi: Hallo, sind hier noch Echinops telfairi Halter aktiv? Ich war lange nicht mehr hier und bei mir ist einiges passiert. Marillke und Chrill (Bobbi)...
Projekt "Mobile River": Hallo zusammen, wie der/die Eine oder Andere von euch weiß, besitze ich mehrere Wasserschildkröten aus Nordamerika. Um genauer zu sein aus der...
Wann sind eure Moschusschildkröten geschlüpft?: Hallo zusammen ich bin ganz neu hier. Ich habe eine Gruppe von Moschusschildkröten 3 Weibchen und ein Männchen. Die Weibchen haben dieses Jahr das...
Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Oben