a. geniculata und n. chromatus sitzen nur im wassernapf

Diskutiere a. geniculata und n. chromatus sitzen nur im wassernapf im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo liebe gemeinde, ich halte seid 2 jahren vogelspinnen, unter anderem eine kleine geni, kl ca. 4 cm, und eine ausgewachsene nandhu...
  • a. geniculata und n. chromatus sitzen nur im wassernapf Beitrag #1
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5
hallo liebe gemeinde,

ich halte seid 2 jahren vogelspinnen, unter anderem eine kleine geni, kl ca. 4 cm, und eine ausgewachsene nandhu chromatus...

nun verhalten sich alle beide seid ein paar wochen etwas eigenartig, zumindest konnte ich dieses verhalten noch nie beobachten... beide spinnen sitzen in ihrem wassernapf, egal ob voll oder leer.. ich gebe den beiden, wie auch meinen anderen achtbeinern jeden tag frisches wasser, und meistens treten die beiden erst mal die flucht an, wenn ich die scheibe hochschiebe.. nun ist aber dann kaum das wasser drin, schwubs... sitzen kreti und pleti im wasser, und waschen sich die füsse... :party:

was bedeutet das? mach ich irgend was mit der haltung falsch? beide tiere wohnen in einem 40-40-40 cm terrarium, mit ca. 20 cm walderde..
lf bei beiden so 60 %, temperatur 25 grad...

lg
andrea
 
  • a. geniculata und n. chromatus sitzen nur im wassernapf Beitrag #2
D

Deathstar1978

Gast

AW: a. geniculata und n. chromatus sitzen nur im wassernapf

also ich bin da nicht fachmann/frau ... lol.... aber du sagst ja selbst, hälst seid 2 jahren VS. ich geh jetzt mal davon aus, das du die beiden länger schon hast. mein smithi sling hat bis gestern das selbe verhalten an den tag gelegt. und hab auch keinen schimmer, was er damit bezweckt hat. n haltungsfehler schließe ich aus. ich vermute eher das es mit dem wetter auf und ab imo zu tun hat. aber ist auch nur ne vermutung. evtl hats zumin bei meinem sling mit der bevorstehenden häutung zu tun. auch nur ne vermutung. der hat sich heute nacht eingegraben.
naja.. was ich eigentlich damit sagen will... wenn du die beiden schon länger hast, bisher nichts auffälliges war und du an den haltungsparametern nichts geändert hast, kann ich mir zumindest n haltungsfehler nicht vorstellen.

grüße aus krefeld
marcel
 
  • a. geniculata und n. chromatus sitzen nur im wassernapf Beitrag #3
S

surak

Gast

AW: a. geniculata und n. chromatus sitzen nur im wassernapf

Hi!

Ist der Boden feucht oder trocken?
 
  • a. geniculata und n. chromatus sitzen nur im wassernapf Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: a. geniculata und n. chromatus sitzen nur im wassernapf

also ich bin da nicht fachmann/frau

Egal, Hauptsache erstmal was posten.



aber du sagst ja selbst, hälst seid 2 jahren VS. ich geh jetzt mal davon aus, das du die beiden länger schon hast.

Im besten Fall etwa 2 Jahre schätze ich.

mein smithi sling hat bis gestern das selbe verhalten an den tag gelegt.

Mein alter Audi V8 hat schon Löcher in den Fußmatten, ist aber für die TE in dem Fall genauso unwichtig wie das Verhalten deiner B.smithi.

n haltungsfehler schließe ich aus.

Ich nicht.

ich vermute eher das es mit dem wetter auf und ab imo zu tun hat. aber ist auch nur ne vermutung. evtl hats zumin bei meinem sling mit der bevorstehenden häutung zu tun. auch nur ne vermutung. der hat sich heute nacht eingegraben.

Ziemlich viele Vermutungen,gibt es auch etwas das du weist?

Zum Topic: Wenn die Tiere sich permanent im Wassernapf aufhalten,könnte es dann nicht sein das sie Feuchtigkeit suchen? Ich würde den Boden mal etwas stärker befeuchten.
 
  • a. geniculata und n. chromatus sitzen nur im wassernapf Beitrag #5
D

Deathstar1978

Gast

AW: a. geniculata und n. chromatus sitzen nur im wassernapf

ich merk scho... nu kommt wieder.. hau n eimer wasser rein... is glaub ich der einzige tipp den man hier bekommt. tera.. wer sagt dir, das sie die zu trocken hält? bist du hellseher? stimmt.. alles was du grad abgelassen hast war fundiert. hat hand und fuss... und zum thema zu trocken? is bei meiner auch nicht der fall.. abba ma fleißig die leute zum wässern animieren. vergiss nich noch drauf hinzuweisen, das sie sich ganz schnell bücher kaufen soll. weil hat bestimmt kein einziges.. da steht denne drinn.. hält sie sich im wasser auf.. einfach gießen.... danke.. also denne lieber vermutungen... als ieinen schwachsinn der ja wohl nicht hilft... naja... evtl hast du was über ihre haltung in deiner glaskugel gelesen... das zum thema.. einfach ma was posten....

ach und wenn n bodenbewohner klettert... dann ja auch nur, weil die luft oben besser iss (sarkasmus)

iwie hab ich den eindruck hier im forum sind einige tatsächlich zu lange in der sonne gewesen anders kann ich so unhöfliches verhalten nich begründen...
 
  • a. geniculata und n. chromatus sitzen nur im wassernapf Beitrag #6
D

Deathstar1978

Gast

AW: a. geniculata und n. chromatus sitzen nur im wassernapf

un bitte.. wenn zitat.. denne nich ausm zusammenhang gerissen....
den haltungsfehler schließe ich aus, weils da um meine geht.. und ich sehr wohl weiß, was ich mach... oder hast du die haltung von meiner auch in den karten gelesen?
 
  • a. geniculata und n. chromatus sitzen nur im wassernapf Beitrag #7
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: a. geniculata und n. chromatus sitzen nur im wassernapf

Hallo

Also das die Haltung zu trocken verläuft ist auch das erste was mir dazu einfällt. Ohne ein Foto oder ne Livebesichtigung kann man auch gar nichts genaueres sagen vllt hast du ja in deine Karten gesehen Deathstar ?

@ Deathstar : jetzt fühl dich doch nicht gleich angegriffen meine güte :dull:
son Forum ist doch nunmal dafür da um sowas zu diskutieren.
Außerdem musste ich deinen post auch 2 mal lesen da er sehr unverständlich geschrieben war (Goß- u. Kleinschreibung wär auch ganz gut).

Nicht gleich beleidigt sein ich achte auch oft nicht auf meine Satzstellung oder G u K-schreibung ist nur so das aus solchen posts die meisten Streitigkeiten geboren werden, da Missverständnisse auftreten.
 
  • a. geniculata und n. chromatus sitzen nur im wassernapf Beitrag #8
D

Deathstar1978

Gast

AW: a. geniculata und n. chromatus sitzen nur im wassernapf

mag ja sein.... mit G u K .. :) aber iwie wird hier immer alles mit "ist zu trocken" beantwortet... surak hatte ja gefragt.. und bis her kam vom TE ja keine Info.. darauf denn einfach sagen .. is zu trocken.. mach den boden nass.. is doch nix fundiertes, sondern auch nur ne vermutung.. auf verdacht wässern is doch bestimmt nich besser. bei ihrer bestandsliste geh ich einfach mal davon aus, das sie schon weiß, wie sie ihre tiere zu halten hat. hatte auch nicht gesagt, das sie nichts falsch macht. sagte... wenn sie die tiere schon länger hat (im besten fall ja 2 jahre) und erst jetzt das verhalten kommt, sie aber zwischenzeitlich nichts geändert hat, glaube ich nicht zwingend an einen haltungsfehler.

und ich fühle mich nicht wirklich angegriffen... is eher schon lustig.. egal zu welchem thema man liest... es dauert meist keine 5 antworten, bis der erste beleidigt oder für blöd erklärt wird.
 
  • a. geniculata und n. chromatus sitzen nur im wassernapf Beitrag #9
S

Seraya

Gast

AW: a. geniculata und n. chromatus sitzen nur im wassernapf

Hi,

bei ihrer bestandsliste geh ich einfach mal davon aus, das sie schon weiß, wie sie ihre tiere zu halten hat.

das ist ja wohl der größte Schwachsinn den man öfter mal zu lesen bekommt. Die Anzahl der Tiere die jmd. hält sagt rein garnichts darüber aus, ob der jenige Ahnung hat oder nicht.

(@andrea: das war jetzt nicht auf dich bezogen, sondern allgemein ;) )
 
  • a. geniculata und n. chromatus sitzen nur im wassernapf Beitrag #10
D

Deathstar1978

Gast

AW: a. geniculata und n. chromatus sitzen nur im wassernapf

war jetzt auf IHRE bestandsliste gemeint.. nich im allgemeinen... sie is seid 2008 hier angemeldet.. hat n haufen tiere.. da kann man wohl von ausgehn, das sie ahnung hat. klar, kann man sich auch 1000 tiere hinstellen und null ahnung haben...
 
  • a. geniculata und n. chromatus sitzen nur im wassernapf Beitrag #11
S

surak

Gast

AW: a. geniculata und n. chromatus sitzen nur im wassernapf

Hi!

Und dann kannst du so ohne weiteres ausschließen dass die Tiere nicht zu trocken gehalten werden?

Ich schließe das dann aus, wenn die TE sich dazu geäußert hat und nicht weil du das anhand ihres Anmeldedatums und ihrer Bestandsliste vermutest.
 
  • a. geniculata und n. chromatus sitzen nur im wassernapf Beitrag #12
D

Deathstar1978

Gast

AW: a. geniculata und n. chromatus sitzen nur im wassernapf

wer schließt aus, das sie die zu trocken hält? also ich nicht. nur ich glaube nicht jedesmal das die haltung falsch ist.. schon gar nicht ohne entsprechende infos zur haltung. sag ich ja die ganze zeit... ich meinte ja auch.. einfach sagen mach boden feuchter.. wenn man nichma weiß wie feucht da drinne schon is, kanns doch auch nicht sein...

grüße
 
  • a. geniculata und n. chromatus sitzen nur im wassernapf Beitrag #13
D

Deathstar1978

Gast

AW: a. geniculata und n. chromatus sitzen nur im wassernapf

wenn ich meine tiere falsch halte bin ich auch dankbar für tips, wies besser geht. nur wer nich weiß, wie n tier gehalten wird, kann doch nich direct davon ausgehn, das es falsch gehalten wird, und am ende noch tips geben, dies dann vielleicht noch schlimmer machen.
 
  • a. geniculata und n. chromatus sitzen nur im wassernapf Beitrag #14
T

tht

Gast

AW: a. geniculata und n. chromatus sitzen nur im wassernapf

Hi,

Ich schließe das dann aus, wenn die TE sich dazu geäußert hat

@ surak: Aber wenn hier doch so gern gerätselt wird. Spielverderber:party:

Vielleicht genießt Andrea gerade tolle Urlaubstage.

  • Letzte Aktivität: 05.06.2010 22:15
Schön das der Thread oben gehalten wird, bis dahin

@ all die gern weiter grübeln:

vielleicht ist es auch zu feucht und der Wassernapf die einzige trockene Stelle?;)

LG, der THT,
(der auf Antwort der TE wartet)
 
Thema:

a. geniculata und n. chromatus sitzen nur im wassernapf

a. geniculata und n. chromatus sitzen nur im wassernapf - Ähnliche Themen

A. geniculata bewegt sich nicht: Hallo, ich habe seit vorletztem Samstag eine Acanthoscurria Geniculata, ca. 4,5 cm KL. - Habe sie auf einer Messe gekauft. Habe mich zwar...
A. geniculata total schlapp: Hey Leute, wir befürchten, dass unsere A. geniculata kurz vorm Sterben ist. Erst einmal zu den Eckdaten. Sie ist ein Weib, hat ca. eine KL...
A. geniculata baut kokon nicht!: Hallo Liebe Spinnenfreunde, hab vor ner ganzen weile mein A. geniculata weib verpaart! ca. 9 wochen nach der ersten verpaarung hat sich die Dame...
Häutungsverhalten zwischen A. geniculata und B. auratum: Guten Morgen Gemeinde, es ist schon echt faszinierend, wie unterschiedlich das Häutungsverhalten zwischen A. geniculate (KL ca. 6,5 cm) und B...
Haltung A. geniculata: Nabends. So an alle Kollegen und /-innen, wie halte ich eine geniculata richtig? Will mir am 08.11.08 auf der Börse in KA/Neureut eine...
Oben