Frontscheibe zugesponnen...

Diskutiere Frontscheibe zugesponnen... im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo liebe forenmitglieder, am freitag habe ich zwei a. versicolor (beide 13 monate alt) in ihre endgültigen terrarien umgesetzt. die versis...
  • Frontscheibe zugesponnen... Beitrag #1
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32
hallo liebe forenmitglieder,

am freitag habe ich zwei a. versicolor (beide 13 monate alt) in ihre endgültigen terrarien umgesetzt. die versis hatten ihre hinteren lüftungen so weit zugesponnen, dass ich dachte es sei besser ihnen grössere becken mit belüftung vorne / unten und oben / mittig anzubieten.

eine von beiden hat sich unverzüglich hinten an der korkrückwand eingerichtet, die andere jedoch befestigt seit freitag jede nacht an der frontscheibe ihr gespinnst. wir haben gedacht, es könne daran liegen dass sie ihre hintere lüftung zum zuspinnen vermisst und nachträglich noch eine eingebaut. es hilft leider bislang nicht...

das terrarium:
b25 x t30 x h 45 cm. korkrückwand (war sie bislang nicht gewöhnt), korkröhre, trockene blumenerde, pflanze, wassernapf. in einer hinteren ecke ist viel platz zum spinnen im "freien raum" was sie bisher stets sehr gern tat.

hat jemand einen tipp, was ich tun kann um dem tier weiteren stress zu ersparen? sie macht mich ziemlich porös :?

viele grüsse,

claudia
 
  • Frontscheibe zugesponnen... Beitrag #2
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Frontscheibe zugesponnen...

was meinst du...
vielleicht eine lampe vorne vor die scheibe stellen.
wenns ihr zu lange hell ist wirdse vielleicht weiter hinten spinnen.
 
  • Frontscheibe zugesponnen... Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Frontscheibe zugesponnen...

vielleicht eine lampe vorne vor die scheibe stellen.
wenns ihr zu lange hell ist wirdse vielleicht weiter hinten spinnen.

... an sich keine üble idee, jedenfalls besser als die (evtl. störende?) korkrückwand wieder raus zu reissen. andererseits habe ich im zimmer nachts 30°C und das ist versis hauptarbeitszeit. über zusätzlich wärmende beleuchtung bei ihren nächtlichen schandtaten wird sie kaum erbaut sein...

wenn nix anderes hilft muss halt der gute kork wieder raus... danke dir für den tipp, kollege!

{ironie on}aber kennt jemand versis in der karibik, die auch grundsätzlich nur blanke glasscheiben verwenden und rinde verabscheuen? zivilisationskrankheiten?? 8O {ironie off} oh mann, ist das warm...

viele grüsse,

claudia
 
  • Frontscheibe zugesponnen... Beitrag #4
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Frontscheibe zugesponnen...

{ironie on}aber kennt jemand versis in der karibik, die auch grundsätzlich nur blanke glasscheiben verwenden und rinde verabscheuen? zivilisationskrankheiten?? 8O {ironie off} oh mann, ist das warm...

gibts bestimmt... wie die spinne, die sich das essen bestellt... das nenne ich evolution.
 
  • Frontscheibe zugesponnen... Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Frontscheibe zugesponnen...

gibts bestimmt... wie die spinne, die sich das essen bestellt... das nenne ich evolution.

... ja, kenn ich. das sind die überzüchteten hybriden, die manche leute in telefonzellen angesiedelt haben: da bauen sie ausschliesslich an der glatten scheibe und rufen jeden tag bei kerf.de fressitaxi an. wenn kerf urlaub macht kommen halt pommes

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

viele grüsse,

claudia
 
  • Frontscheibe zugesponnen... Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Frontscheibe zugesponnen...

hey!!

ich möchte mich auch anschliessen mit dem selben problem nur bei einer A.metallica.ähnliche einrichtung ist ebenfalls vorhanden und auch die besagte korkrinde!auf der sie anfangs auch angesiedelt war und nach ihrer häutung nur mehr an der frontscheibe samt gespinnt klebt!
bin aber auch leider ratlos und hoffe deshalb auch auf eine aufklärung dieses falls :)
 
  • Frontscheibe zugesponnen... Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Frontscheibe zugesponnen...

bin aber auch leider ratlos und hoffe deshalb auch auf eine aufklärung dieses falls :)

... *hmm* geht mir ganz ähnlich. ich bemühe mich seit heute morgen um aufklärung. es gab über 35 aufrufe bis eine einzige antwort kam. offenbar machen diese angewohnheiten von avis die leute halt ratlos :(

*armeversi!!* :( :( :(

viele grüsse,

claudia
 
  • Frontscheibe zugesponnen... Beitrag #8
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Frontscheibe zugesponnen...

hi
ich stelle immer einen ast schräg in terrarium ( voren tief hinten hoch) und bis jetzt hat sich noch jede avicularia art dort ein gespinnst gebaut ( hinten in der ecke am ast! korkröhre habe ich in keinem terrarium ( zwecks bessere beobachtung und kontrollmöglichkeit!

hatte damit nur einmal probleme. nach dem neu erwerb meiner versi, (sie war das letzte mal "ganz" blau)´, die hat sich zur häutung in der ersten nacht ein gespinnst an die frontscheieb gebaut.
war aber dank schiebescheiben nicht wirklich ein problem! nach der häutung ist sie dann auch zum obligatorischen ast umgezogen!
 
  • Frontscheibe zugesponnen... Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Frontscheibe zugesponnen...

hi sense,

erst mal danke für deine antwort!

ich stelle immer einen ast schräg in terrarium ( voren tief hinten hoch) und bis jetzt hat sich noch jede avicularia art dort ein gespinnst gebaut ( hinten in der ecke am ast! korkröhre habe ich in keinem terrarium ( zwecks bessere beobachtung und kontrollmöglichkeit!

... bisher hatte ich bei den jungtieren auch keine komplettausstattung aus kork, sondern äste aus harten hölzern, weil die kleinen ja noch sehr trocken leben. bei den beiden die ich für weiblich halte bin ich absichtlich auf kork pur umgestiegen. zur zucht benötigen die tiere später viel feuchtigkeit und kork ist am unempfindlichsten.

solche probleme hatte ich noch mit keiner spinne... *hmm*

viele grüsse,

claudia
 
  • Frontscheibe zugesponnen... Beitrag #10
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Frontscheibe zugesponnen...

nun ich hab auch so einen ast schräg nach hinten und andre quer durchs terri...aber die werden wie restliche 70% der einrichtung und des terris absolut nicht benützt (bis auf den trinknapf)!
ich erwische sie hin und wieder an der rechten seitenscheibe das wars auch schon wieder .....zwar is es nicht ganz so ein problem wegn der scheibescheibn (wie obn schon gesagt) aber doch stört es da sie wirklich alles macht an der scheibe (fressn ,spinnen,kaken...)und eigentlich vorher den hinteren bereich besiedelte und erst nach der häutung die frontscheibe ihren unterschlupf nennt!.... :(

hab schon daran gedacht das terri neu zu gestalten ...oder erstmal auf die nächste häutung und das danach kommende verhalten abzuwarten!

wer weiss,wer weiss......
 
  • Frontscheibe zugesponnen... Beitrag #11
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Frontscheibe zugesponnen...

@spinnifex

und... haste das mit der lampe mal getestet?
 
  • Frontscheibe zugesponnen... Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Frontscheibe zugesponnen...

guten morgen liebe leute,

... endlich!! versi hat sich gestern durchgesetzt. als ich nach hause kam war schon wieder die frontscheibe bespinnselt. ich konnte das elend nicht mehr mit ansehen und habe nägel mit köpfen gemacht.

versi raus, korkrückwand raus (war zum glück nur eingeklemmt und nicht mit silikon montiert), versi wieder rein.

siehe da: heute morgen hatte versi ein halbes gespinnst im hinteren bereich hängen :D sie scheint korkrückwände zu verabscheuen...

nun, es ist ihr verwaltungsbezirk und sie muss darin glücklich werden, nicht ich.

danke euch und viele grüsse,

claudia
 
  • Frontscheibe zugesponnen... Beitrag #13
S

StefanG2

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Frontscheibe zugesponnen...

:lol: :lol: :lol:

Hi @ll,

yep ... das kenn ich. Was die Einrichtung angeht, hab ich bei mir auch nix zu melden.

Ist eben Versi ... äh... Frauensache :wink:


Grüssle

Stefan
 
  • Frontscheibe zugesponnen... Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Frontscheibe zugesponnen...

Ist eben Versi ... äh... Frauensache :wink:

... erzähl das bitte mal unserem g. pulchra bock. der gute baut um wie eine tiefbau gmbh beim börsengang :mrgreen:

viele grüsse,

claudia
 
  • Frontscheibe zugesponnen... Beitrag #15
S

StefanG2

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Frontscheibe zugesponnen...

:lol:

Na das ist doch logisch das er das macht.

Will eben weg von den Mädels :p :p :p

... oder so

Stefan
 
  • Frontscheibe zugesponnen... Beitrag #16
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Frontscheibe zugesponnen...

versi raus, korkrückwand raus (war zum glück nur eingeklemmt und nicht mit silikon montiert), versi wieder rein.

siehe da: heute morgen hatte versi ein halbes gespinnst im hinteren bereich hängen :D sie scheint korkrückwände zu verabscheuen...


ich denke ich werd daselbe mit meiner metallica versuchn :roll:
 
  • Frontscheibe zugesponnen... Beitrag #17
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Frontscheibe zugesponnen...

hallo jürgen,

versis korkrückwand hat sehr nach kork gerochen. vielleicht hat das teil irgendetwas ausgedünstet was der spinne nicht passt.

viele grüsse,

claudia
 
  • Frontscheibe zugesponnen... Beitrag #18
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Frontscheibe zugesponnen...

jep ...danke...ich versuchs mal ..... :)
 
  • Frontscheibe zugesponnen... Beitrag #19
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Frontscheibe zugesponnen...

verdammt jetz bin echt bald am verzweifeln


jetz hab ich das terri meiner A.metallica komplett neu eingerichtet und sie pickt wieder nur an frontscheibe
:evil:

ist es wirklich möglich das sie die korkwand nicht mag :?: die hat wohl einen


*gml*....was könnte ev. noch schuld sein ausser der rückwand :?:
 
  • Frontscheibe zugesponnen... Beitrag #20
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Frontscheibe zugesponnen...

verdammt jetz bin echt bald am verzweifeln


jetz hab ich das terri meiner A.metallica komplett neu eingerichtet und sie pickt wieder nur an frontscheibe
:evil:

ist es wirklich möglich das sie die korkwand nicht mag :?: die hat wohl einen


*gml*....was könnte ev. noch schuld sein ausser der rückwand :?:

vllt will sie mehr aufmerksamkeit :roll: :D
 
Thema:

Frontscheibe zugesponnen...

Frontscheibe zugesponnen... - Ähnliche Themen

H. incei - Frontscheibe zugesponnen...: Dumme Frage... Aber meine H. incei hat sich an der linken Seitenscheibe hinter nem Felsen ne Höhle gegraben und jetzt die komplette Länge von...
Oben