Pterinochilus mamillatus

Diskutiere Pterinochilus mamillatus im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Tach auch ... Wollte eigentlich kein neues Thema öffnen, aber das andere war schon geschlossen. Simple einfache Frage: Was passiert wenn ich meine...
  • Pterinochilus mamillatus Beitrag #1
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3
Tach auch ...
Wollte eigentlich kein neues Thema öffnen, aber das andere war schon geschlossen.
Simple einfache Frage: Was passiert wenn ich meine P.mamillatus (spiderling ca. 0,5-1,0 cm) schon ins 30'er Terra setze? Irgendwelche komplikationen?
 
  • Pterinochilus mamillatus Beitrag #2
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Pterinochilus mamillatus

Hallo!


Nur erstmal grundsätzlich: die Bezeichnung Pt. mamillatus schon seit 2002 nicht mehr korrekt.

Manche merken´s halt nie .....




Tschüß
KATRiN
 
  • Pterinochilus mamillatus Beitrag #3
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Pterinochilus mamillatus

Danke für die Aufklärung Mrs. Neun-mal-klug! Laut Züchter (über 4000 8-beiner) ist dieses leider ein Irrglauben. Für P. mamillatus ist die typisch Orange-rote Farbgebung und ein offensiver Jäger (deshalb sehr Aggresiv) für die P. murinus ist die graue Farbe typisch und sie ist der "Schisser" von beiden, deswegen aber nicht weniger aggresiv.
Oder warst du schon in afrika und hast dir selbst ein Bild von beiden gemacht?
Und leider war das nicht die Antwort auf meine Frage!?
 
  • Pterinochilus mamillatus Beitrag #4
H

Hubi

Gast

AW: Pterinochilus mamillatus

Hallo,

hat der Züchter auch nen Namen?

ciao
Hubi
 
  • Pterinochilus mamillatus Beitrag #5
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Pterinochilus mamillatus

...ein offensiver Jäger (deshalb sehr Aggresiv) für die P. murinus ist die graue Farbe typisch und sie ist der "Schisser" von beiden, deswegen aber nicht weniger aggresiv.

Hallo,

gehören Verhaltensweisen, die einzelne Tiere eventuell haben, zu den bestimmungsrelevanten Merkmalen?

Grüße
 
  • Pterinochilus mamillatus Beitrag #6
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Pterinochilus mamillatus

Meine Güte!!!
Beantwortet ihm die Frage oder lasst es.. Gott wie ein scheiss Kindergarten-
Seid ihr echt alle schon erwachsen???


Ich würde einen so kleinen Spiderling noch nicht in einen 30er Würfel setzen. Es ist für dich einfach den kleinen in einer HD zu überwachen.
Natürlich haben die in freier Wildbahn auch unendlich Platz, aber da willst du sie ja nicht überwachen :)
Lass sie Spinne lieber erstmal in einer HD und wenn sie etwas grösser ist kann sie immernoch in den 30er.
so würd ich es tun :)
 
  • Pterinochilus mamillatus Beitrag #7
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Pterinochilus mamillatus

Für P. mamillatus ist die typisch Orange-rote Farbgebung und ein offensiver Jäger (deshalb sehr Aggresiv) für die P. murinus ist die graue Farbe typisch und sie ist der "Schisser" von beiden, deswegen aber nicht weniger aggresiv.
Ist das Verhalten ein Art-Merkmal?

Bevor Du Fragen nach Afrika-Reisen stellst solltest Du Dir besser mal die Seite von Ingo genauer ansehen. Besonders der Abschnitt zu Farbformen ist lesenswert.

Pterinochilus POCOCK 1897

...bitte gern geschehen!

PS: wer, wo, was dranschreibt ist völlig Wurst, solange man sich selbst mal informieren würde.
 
  • Pterinochilus mamillatus Beitrag #8
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Pterinochilus mamillatus

@ SashaF: Danke für die Antwort, hab ich mir schon gedacht ... jaja manche Antworten sind Kindergarten. Ich habe gedacht man bekommt hier sinnvolle Antworten und keine blöden Kommentare (mmmh hab mich geirrt :giggle: )
@ all others: Danke für eure Kommentare, ich werde sie trotzdem weiter als P.mamillatus bei mir führen. Für mich klang seine Erläuterung sehr detailliert.

P.S. Nein Verhalten ist kein Artmerkmal. (Aber ein Punkt den man dennoch nicht außer acht lassen sollte)
 
  • Pterinochilus mamillatus Beitrag #9
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Pterinochilus mamillatus

Hallo SashaF,

wenn ich mir Deine letzten Posts in diversen Threads so anschaue, dann gewinne ich nicht den Eindruck, dass Du Dich jemals mit dem Thema Vogelspinnen ausführlich auseinander gesetzt hast.
Insofern finde ich es schade, dass Du nicht wenigstens mit Interesse die Hilfestellung von *E* annimmst.

Im Übrigen ist ein Kindergarten nur dann möglich, wenn auch genügend kindische Fragen/Ansichten zur Schau gestellt werden.

Verhaltensmuster sind innerhalb einer Art doch völlig unterschiedlich und lassen sich doch beispielsweise schon allein durch unterschiedliche Haltungsparameter realisieren. Insofern ist das Quatsch was Du da erzählst.

Grüße
 
  • Pterinochilus mamillatus Beitrag #10
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Pterinochilus mamillatus

Kindlicher Trotz meets Beratungsresistenz, immer wieder lustig zu lesen. :D

Farbe ist übrigens auch kein relevantes Merkmal.


-------------------------------------------------------------------------------
Gen. Pterinochilus Pocock, 1897 [urn:lsid:amnh.org:spidergen:00273]In synonymy:
....
P. mamillatus Strand, 1906 = P. murinus Pocock, 1897 (Gallon, 2002: 211).
-------------------------------------------------------------------------------


Sollen wir jetzt alle in Ehrfurcht erstarren oder den Boden küssen, auf welchem der Herr der 4000 Spinnen wandelt? Und wenns 8000 wären, es ist trotzdem falsch (und das seit Jahren). Genauso wie seine V. wacketi übrigens ...



und Tschüß

PS.: darf ich mir jetzt auch so einen schönen Namen für Dich ausdenken? Nachdem was Du hier für´ne Kinderkacke ablässt, kommst Du aber da schlechter weg, als ich mit Mrs. Neunmalklug ....
 
  • Pterinochilus mamillatus Beitrag #12
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Pterinochilus mamillatus

So und wie einigen wir uns jetzt?
 
  • Pterinochilus mamillatus Beitrag #13
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Pterinochilus mamillatus

Hi,

habe ganz vergessen auf die Ursprungsfrage einzugehen.
Einen Spiderling in der Größe würde ich auf keinen Fall ins Endterri setzen.
Da reicht eine Heimchendose fürs erste Jahr sicher aus.

Bei der Art brauch man sich sicher nicht zu einigen.....;)

LG
 
  • Pterinochilus mamillatus Beitrag #14
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Pterinochilus mamillatus

Danke für die antworten, vielleicht kommt mal wieder eine "Revision" von irgendeinem Sesselfurzer ... dann können wir von neuem streiten.

Mich würde noch interessieren wie "fraxinus" mich nennen wöllte?!? :confused:
Falls ich Fragen zu P.murinus (mamillatus) habe melde ich mich wieder hier.
 
  • Pterinochilus mamillatus Beitrag #15
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Pterinochilus mamillatus

Ach Wotan..

Nur weil ich keine Vogelspinnenzeitschrift abonniere heisst das noch lange nichts.

Meine Tiere leben, fressen und häuten sich problemlos und das ist für mich die Hauptsache. Ich will mich gar nicht mit der Taxonomie auseinander setzen, weil ich mich nicht dafür interessiere.
Wenn du das gerne machst dann viel Spass damit :)

Ich halte zB auch Leopardgeckos und züchte diese erfolgreich nach, dabei interessiere ich mich genauso wenig für bestimmte Farbformen und Vererbung dieser Farbformen...

Allerdings habe ich auf die Frage geantwortet und das war alles was Species wollte.
 
  • Pterinochilus mamillatus Beitrag #16
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Pterinochilus mamillatus

Danke für die antworten, vielleicht kommt mal wieder eine "Revision" von irgendeinem Sesselfurzer ... dann können wir von neuem streiten.

Mich würde noch interessieren wie "fraxinus" mich nennen wöllte?!? :confused:
Falls ich Fragen zu P.murinus (mamillatus) habe melde ich mich wieder hier.

hi,
lass es lieber :no:
og
axel
 
  • Pterinochilus mamillatus Beitrag #17
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Pterinochilus mamillatus

Nur weil ich keine Vogelspinnenzeitschrift abonniere heisst das noch lange nichts.

Hallo SashaF,

dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich gar nicht Dich, sondern den TE anreden wollte, dafür sorry.
Und bei genau diesem besteht eigentlich der Eindruck, wie das bei Dir ist mag ich nicht zu beurteilen und ist mir auch recht egal.

Wenn ich bei jemandem (TE) jedoch den Eindruck habe, dass er auf so gar nichts eingeht und bis vor kurzem noch nichtmal A von B unterscheiden konnte, dann ist die Frage nach Eigenrecherche durchaus berechtigt. Nochmals: Ich meinte den TE!

Also, nichts für ungut, Pt.mammilatus, G.cala, es sind doch alles Vogelspinnen und haben 8Beine, was interessieren da schon Detail...(Achtung Ironie, Herr TE).

Grüße
 
  • Pterinochilus mamillatus Beitrag #18
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Pterinochilus mamillatus

Hallo,

Simple einfache Frage: Was passiert wenn ich meine P.mamillatus (spiderling ca. 0,5-1,0 cm) schon ins 30'er Terra setze? Irgendwelche komplikationen?

@Species: Wer nicht mal weiss wann/wo/wie/ob er seine VS umsetzt, sollte sich etwas höflicher ausdrücken.
 
  • Pterinochilus mamillatus Beitrag #19
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Pterinochilus mamillatus

Hi Leute

zurück zum Hobby ?
bringt doch nichts sich hier über Unwissenheit aufzuregen ihr könnt leider eh nichts drann ändern .
die frage ist beantwortet also lasst den TE machen was er will solang er nicht züchtet soll er doch seine spinnen nennen wie er will
*meine heißen Zindi, Puck und Trudi xD* <--- von mir höchstpersönlich als solche bestimmt :cool:
 
  • Pterinochilus mamillatus Beitrag #20
S

surak

Gast

AW: Pterinochilus mamillatus

Hi!

die frage ist beantwortet also lasst den TE machen was er will solang er nicht züchtet soll er doch seine spinnen nennen wie er will

Und wenn der Sling sich mal irgendwann zu einem adulten Männchen gehäutet hat? Dann wird das Tier unter welchem Namen angeboten? Mag in dem Fall vielleicht noch nicht so dramatisch sein, in anderen Fällen mag das anders aussehen.
 
Thema:

Pterinochilus mamillatus

Pterinochilus mamillatus - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Pterinochilus Murinus: Hallo zusammen, Ich habe einige Fragen zur Pterinochilus Murinus und bestimmt könnt ihr mir weiterhelfen. Zunächst einmal was wäre denn ein...
Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Oben