Megaphobema robustum unzufrieden?

Diskutiere Megaphobema robustum unzufrieden? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, meine robustum verhält sich in den letzten Tagen sehr unruhig. Erst wanderte sie scheinbar ziellos durch die Gegend und kletterte die...
  • Megaphobema robustum unzufrieden? Beitrag #1
Mirabella1

Mirabella1

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine robustum verhält sich in den letzten Tagen sehr unruhig. Erst wanderte sie scheinbar ziellos durch die Gegend und kletterte die Wände hoch. Dann saß sie in einer Ecke und sah schon halb tot aus, lag halb zusammengekauert auf dem Boden. Nachdem sie sich über Nacht anscheinend erholt hatte, sitzt sie nun abwechselnd in den Ecken des Terrariums.

Ich habe sie seit ca 2 1/2 Jahren, seitdem habe ich an den Haltungsbedingungen ( Zimmertemperatur, tagsüber so 22°, nachts 18° immer leicht feucht gehalten, Blumenerde/Waldboden ca 20cm hoch ) nichts geändert, sie hat auch immer normales Verhalten gezeigt, hat sich wie gewohnt höchstens nachts gezeigt, gerne auch mal über Monate gar nicht, hat sich wohl auch ein, zwei mal gehäutet ( sie bringt ihre alten Häute nicht raus, also kann ichs nicht genau sagen ;) ). Vor 3 Wochen hat sie angefangen sich wieder öfter zu zeigen ( in "normalen" Rahmen, sag ich mal ), hat ganz normal gefressen, nur dann kam halt wie gesagt, dieses merkwürdige Benehmen hinzu.

Ein Bock auf Weibersuche ist es NICHT, konnte ich bei einer ihrer Kletteraktionen deutlich sehen.

Achso, sie hat eine KL von ca 5,5 cm und dürfte ca 3,5 Jahre alt sein. Terrariengröße 40X40X30 (LxBxH)

Mfg
Mira
 
  • Megaphobema robustum unzufrieden? Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Megaphobema robustum unzufrieden?

hi..bei dem momentanen auf und ab des wetters, gehen bei einigen haltern die tiere förmlich die wände hoch..auch bei mir.
mein M.robustum pärchen allerdings nicht..eine der wenigen ausnahmen.

du bist dir also sicher, dass es kein adulter bock ist?
keine schienbeinhaken und bulben zu sehen?

was meinst du, wenn du schreibst "leicht feucht"?

der bodengrund meiner beiden ist richtig feucht..

wenn möglich, stell doch mal ein bild des tieres und des terris hier rein.

gruß, nicole
 
  • Megaphobema robustum unzufrieden? Beitrag #3
Mirabella1

Mirabella1

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Megaphobema robustum unzufrieden?

Hallo!

hi..bei dem momentanen auf und ab des wetters, gehen bei einigen haltern die tiere förmlich die wände hoch..auch bei mir.
mein M.robustum pärchen allerdings nicht..eine der wenigen ausnahmen.

Ich dachte auch erst, dass es mit dem Wetter zusammenhängt. In dem Raum wo sie steht ist es zeitweise recht warm geworden. Allerdings hätte es in ihrer Höhle doch automatisch etwas angenehmer für sie sein müssen? Sie ist aber permanent draußen.

du bist dir also sicher, dass es kein adulter bock ist?
keine schienbeinhaken und bulben zu sehen?

Jep, definitv kein Bock:yes:. Sie wandert auch nicht mehr wirklich, sie pendelt zwischen den Ecken und bleibt dort einige Stunden in der Haltung wie auf dem Bild.

was meinst du, wenn du schreibst "leicht feucht"?

Hmm, ich habe kein Hygrometer im Terra... "Leicht feucht" heißt, ich lasse es nicht austrocknen, es steht aber auch nicht unter Wasser. :)

LG
Mira
 

Anhänge

  • Mega1.jpg
    Mega1.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 84
  • Mega2.jpg
    Mega2.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 78
  • Mega3.jpg
    Mega3.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 88
  • Megaphobema robustum unzufrieden? Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Megaphobema robustum unzufrieden?

hi..

wann hat die denn zuletzt gefressen?

die könnte mit sicherheit was vertragen.

ist das labium sauber, die chelizeren ok?

lbgr.nicole
 
  • Megaphobema robustum unzufrieden? Beitrag #5
Mirabella1

Mirabella1

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Megaphobema robustum unzufrieden?

Hi

Rein äußerlich kann ich nichts feststellen...

Vor 3 Wochen hat sie 2 große Heuschrecken verdrückt, in den letzten 14 Tagen hab ich ihr noch 2 Heimchen reingeworfen, aber ka, ob sie sich die geholt hat ( ich kann sie zumindest nicht mehr finden, also denke ich mal schon ).

Kurz danach ging das auch mit dem Umherirren los.

Lg
Mira
 
  • Megaphobema robustum unzufrieden? Beitrag #6
Mirabella1

Mirabella1

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Megaphobema robustum unzufrieden?

Kleiner Nachtrag, heute morgen hat sie sich wieder in ihre Höhle zurückgezogen. Vielleicht hat sie sich ja wieder beruhigt von was auch immer. Ich werde das mal beobachten.

lg
mira
 
Thema:

Megaphobema robustum unzufrieden?

Megaphobema robustum unzufrieden? - Ähnliche Themen

Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! ): Hallo Leute da ich schon ewig versucht hatteMegaphobema robustum zu züchten und nie erfolgt hatte 3 mal verpaart nie einen Kokon . Habe ich heute...
Trachemys scripta scripta: Anfängerfragen (rosa Flecken): Schildkröte Um welche Art handelt es sich? Trachemys scripta scripta (nach eigener Einschätzung). Wie alt ist das Tier? Habe Sie dieses...
Meeri verhält sich komisch (lang): Hallo, wir haben ein Problem mit unserem kleinen Meeri-Mädchen. Ursprünglich hatten wir 2 unkastrierte Böckchen, Brüder, davon ist leider Anfang...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben