Psalmopoeus cambridgei

Diskutiere Psalmopoeus cambridgei im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, ich halte seit ungefähr 2 Jahren eine cambridgei in einem Becken 40x35x60cm (BreitexTiefexHöhe) bei ca. 27° tagsüber und ca. 20-21°...
  • Psalmopoeus cambridgei Beitrag #1
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31
Hallo Leute,

ich halte seit ungefähr 2 Jahren eine cambridgei in einem Becken 40x35x60cm (BreitexTiefexHöhe) bei ca. 27° tagsüber und ca. 20-21° Nachts und einem Substratgemisch aus Blumenerde und Kokosfasern welches ich ständig feucht (nicht nass) halte - d.h. LF so um die 80 % tagsüber.
Ich beleuchte das Becken mit einer Leuchtstoffröhre und hab' an der Rückwand von aussen ein Heizkabel als Beheizung verlegt - innen hab' ich die Rückwand mit Korkplatten verkleidet.

Tja, und meiner cambridgei geht's sichtlich ganz gut - sie hat sich schon 2x gehäutet (hab' sie subadult gekauft und sie dürfte nun adult sein - KL so ca. 6 cm), frisst relativ ordentlich und ist auch hin und wieder in der Nacht ausserhalb ihres Unterschlupfes zu sehen - da allerdings auch nur in Bodennähe...

Was ich nicht ganz verstehe ist die Tatsache, dass sie bis heute kein Gespinst im oberen Teil des Terrariums gebaut hat obwohl man in den div. Foren und Homepages doch liest, dass diese Art sich mit der Zeit enorme Gespinste von 20 cm und mehr Durchmesser baut
Meine hat sich bis heute zuerst im linken, dann im rechten Eck jeweils eine Art Zelt (läuft vom Boden aus spitz zu) gebaut das max. 10 cm hoch ist und das war's....
In jedem "Zelt" gab's sowohl oben als auch unten je einen Ein/Ausgang wobei sie jetzt im 2. Zelt den oberen Ein/Ausgang zugesponnen hat und nur mehr auf am Boden herum laufende Futtertiere lauert.
Sie hat auch jeweils den Boden unter den Zelten etwas abgegraben und das Aushubmaterial zum Dekorieren der Zelte verwendet.

Und das wundert mich schon ein wenig zumal das Terrarium dicht bepflanzt ist und etliche dicke Äste mit Astgabeln etc., die auch schon stark "umwuchert" sind, vorhanden sind.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Art gemacht oder hab' ich eine bodenbewohnende Unterart ?!?

Nur zur Info - halte auch eine Poecilotheria regalis in einem ganz ähnlich eingerichteten Terrarium - hab' beide zur selben Zeit neu eingerichtet - und die hat zwar auch begonnen am Boden ihr Gespinst zu bauen, hat aber das Gespinst mittlerweile an der Rückwand entlang bis zu einer Höhe von ca. 2/3 des Terrariums ausgebaut...

Also wie gesagt, ich mach' mir nicht wirklich Sorgen um meine cambridgei, trotzdem würd' mich interessieren, ob ich vielleicht was falsch mache oder ob's solche Charaktere bei dieser Art ganz einfach gibt.

Danke schon jetzt für eure Antworten,
LG Ferdinand
 
  • Psalmopoeus cambridgei Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Psalmopoeus cambridgei

Na viel ist euch ja noch nicht eingefallen, oder sind alle schon auf Urlaub ?!?
LG Ferdinand
 
  • Psalmopoeus cambridgei Beitrag #3
Selen1

Selen1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Psalmopoeus cambridgei

???

Hi Ferdinand !!!

Ich denke nicht,das du etwas falsch gemacht hast.
Habe zwar keine Psalmopoeus-Cambridgei,aber ich habe genau die selbe Erfahrung mit meiner Psalmopoeus-Irminia gemacht.Obwohl das Terrarium,das sie bewohnt,mit buschigen Pflanzen und großen Ästen dekoriert ist,hat sie sich direkt auf dem Boden eine Wohnhöhle gesponnen,und diese mit Erde und Moos verkleidet(innen und außen) Sie hat sogar eine Mulde gegraben,bevor sie mit dem spinnen ihrer Wohnhöhle angefangen hat.Die Wohnhöhle hat zwei Ausgänge,die direkt auf dem Boden sind.In dem einen sitzt sie rund um die Uhr und lauert auf vorbei laufende Beute.
Ich habe absolut keine Ahnung,warum sie das gemacht hat.Ich war total überrascht,weil ich gedacht habe,das sie sich wie alle anderen Baumbewohner,die ich besitze,ein Netz in luftiger Höhe spinnt.
Aber nichts da,sie hat eben ihren eigenen Kopf.

Schönen Gruß.
Selen1
 
  • Psalmopoeus cambridgei Beitrag #4
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus cambridgei

hi Ferdinant,

Ich besitze auch seit Fast 2 Jahren(im septemper sinds 2!)eine weibliche Cambridgei,die ich in einem 50 x 50 x 80 (L x B x H)Terri bei exakt denselben temperaturen und Luftfeuchtigkeit wie du deine hältst .Am Anfang war es genau dasselbe Problem mit den Nestbau am Boden,aber irgendwie hat Sie (die Spinne) nach einer Weile gemerkt dass da ja noch viele viele Äste ,Korkrinden ect. in dem terrarium gibt. Sie hat sich dann nach einer Weile für die ca 60 cm hohe Korkröhre entschieden ,wo sie sich in halber Höhe in der Korkröhre ihr Gespinst gebaut hat.Keine Ahnung warum es eine zeit gedauert hat bis Sie sich entschieden hat ihr Nest am Boden zu verlassen .Ich habe weder die Temperatur noch die Luftfeuchtigkeit geändert.
Ich denke dass es einfach solche und solche Spinnen derselben Art gibt.

Mein cambridgei-Männchen (welche leider Anfang diesen Jahres gestorben ist) zB lebte NUR am Boden,obwohl genug Möglichkeiten vorhanden waren . Bein Spinnen ist es so wie bei Menschen Jede(r) hat einen anderen Charakter!
Ach ja .... bei der terrariumgrösse sollte man (besonders bei grossen Arten )nicht zu sehr mit dem Platz geizen.
seit die Cambridgei in diesem terri ist ,sehe ich sie schon mal nachts herumlaufen ,welches bei cambridgei eher selten der Fall ist .

cu Alex
 
  • Psalmopoeus cambridgei Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Psalmopoeus cambridgei

Vielen Dank für eure Antworten, dachte mir eh' schon dass es wohl solche und solche Charaktere gibt, bin aber jetzt beruhigter da ihr ja teilweise die selben Erfahrungen gemacht habt.
Vermute ja, dass cambridgei zwar ein Baumbewohner ist, aber in den Baumregionen diese Substratansammlungen zwischen Schmarotzerpflanzen bewohnt und vielleicht deshalb gewohnt ist, sich eine Mulde/Höhle in diesen Substratansammlungen zu bauen und deshalb in Terrarien eben das vorhandene Substrat als Ersatz sieht ?!?
Da es ihr ja augenscheinlich gut geht - sie frisst brav und häutet sich problemlos regelmässig - und sie des Nächtens auch manchmal im Terrarium unterwegs (da geht sie auch in die oberen Regionen) mach' ich mir jetzt auch keine Sorgen mehr.
LG Ferdinand
 
Thema:

Psalmopoeus cambridgei

Psalmopoeus cambridgei - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?: Einen wunderschönen guten Tag an alle, die dies hier lesen! Als "Frischling" in diesem Forum, komme ich gleich mal mit einer Frage angetanzt, die...
Oben