Citharischius crawshayi: subadulte Geschlechtsunterscheidung

Diskutiere Citharischius crawshayi: subadulte Geschlechtsunterscheidung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Guten Morgen zusammen, ich lese mich gerade ein wenig über C. crawshayi ein und stoße auf recht widersprüchliche Aussagen bezüglich der...
  • Citharischius crawshayi: subadulte Geschlechtsunterscheidung Beitrag #1
nureinnarr

nureinnarr

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
12
Guten Morgen zusammen,

ich lese mich gerade ein wenig über C. crawshayi ein und stoße auf recht widersprüchliche Aussagen bezüglich der Geschlechtsbestimmung von subadulten Tieren.
Mir geht es im speziellen um die Beine des vierten Paares. Bei adulten Weibchen ja bekanntlich dicker als die anderen drei Paare. Nur wie sieht es bei subadulten Spinnen dieser Art aus? Da finde ich sehr widersprüchliche Angaben. Die einen sagen, dass beide Geschlechter im subaduten Stadium verdickte Hinterbeine haben, die anderen, dass nur Weibchen dieses Merkmal besitzen. Was entspricht nun der Wahrheit?

Bsp.: Citharischius crawshayi - Tierdoku

"Das Männchen besitzt keine verdickten Hinterbeine auch als subadultes Exemplar nicht und wurde aufgrund dessen lange Zeit einer anderen Vogelspinnengattung zugeordnet."

Bsp.: Citharischius crawshayi

"Die Weibchen von Citharischius crawshayi haben sehr kräftige Hinterbeine, die zum Graben benutzt werden. Auch die Männchen haben kräftige Hinterbeine, jedoch nur bis zur Reifehäutung."

Danke für aufschlussreiche Antworten und eine gute Nacht

nureinnarr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Citharischius crawshayi: subadulte Geschlechtsunterscheidung Beitrag #2
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Citharischius crawshayi: subadulte Geschlechtsunterscheidung

Hallo!


"....wurde aufgrund dessen lange Zeit einer anderen Vogelspinnengattung zugeordnet."
Diese Aussage stammt von A.Tinter (1994) und bezieht sich meines Wissens auf die adulten Männchen. Demnach haben sie als subadulte Tiere noch die verdickten Beine.

Tinters Aussage, dass das Männchen zwischenzeitlich beschrieben worden ist, kann ich aber nicht nachvollziehen, im Platnick ist nichts dazu zu finden ... :confused:



Gruß
KATRiN
 
  • Citharischius crawshayi: subadulte Geschlechtsunterscheidung Beitrag #3
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Citharischius crawshayi: subadulte Geschlechtsunterscheidung

Hallo!



Diese Aussage stammt von A.Tinter (1994) und bezieht sich meines Wissens auf die adulten Männchen. Demnach haben sie als subadulte Tiere noch die verdickten Beine.

Tinters Aussage, dass das Männchen zwischenzeitlich beschrieben worden ist, kann ich aber nicht nachvollziehen, im Platnick ist nichts dazu zu finden ... :confused:



Gruß
KATRiN

Hast du Recht Katrin das Männchen ist bis heute nicht beschrieben worden u. es arbeitet auch keiner drann.
 
  • Citharischius crawshayi: subadulte Geschlechtsunterscheidung Beitrag #4
nureinnarr

nureinnarr

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
12

AW: Citharischius crawshayi: subadulte Geschlechtsunterscheidung

Diese Aussage stammt von A.Tinter (1994) und bezieht sich meines Wissens auf die adulten Männchen. Demnach haben sie als subadulte Tiere noch die verdickten Beine.

Aber es heißt doch eindeutig:

"Das Männchen besitzt keine verdickten Hinterbeine auch als subadultes Exemplar nicht..."
Oder stammt diese Aussage nicht von Tinter?
Wie vertrauenswürdig ist der Herr denn?
 
Thema:

Citharischius crawshayi: subadulte Geschlechtsunterscheidung

Oben