Weiß jemand, was für eine Spinne das hier ist?

Diskutiere Weiß jemand, was für eine Spinne das hier ist? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen an diesem sonnigen Samstag, wir hatten heute eine wirklich interessante Spinne als Frühstücksgast - auch wenn wir hier regen...
  • Weiß jemand, was für eine Spinne das hier ist? Beitrag #1
ruderalis

ruderalis

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen an diesem sonnigen Samstag,

wir hatten heute eine wirklich interessante Spinne als Frühstücksgast - auch wenn wir hier regen Spinnenbetrieb haben, so eine haben wir noch nie gesehen und ich kann gar nicht abschätzen was für eine (Radnetz?)Spinne das sein soll. Eventuell hat ja hier jemand eine Idee?
Es geht also rein ums Interesse, wir haben sie nicht gefangen o.ä.


 
  • Weiß jemand, was für eine Spinne das hier ist? Beitrag #2
R

Rammstein

Gast

AW: Weiß jemand, was für eine Spinne das hier ist?

Hallo,

das gezeigte Tier heißt Araniella cucurbetina oder auf deutsch grüne Kürbisspinne. Ist ein adultes Männchen..


LG
René
 
  • Weiß jemand, was für eine Spinne das hier ist? Beitrag #3
ruderalis

ruderalis

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiß jemand, was für eine Spinne das hier ist?

Herzlichen Dank, René!

Lustig, dass es anscheinend eine der weitverbreitesten Spinnenarten hier ist, wir aber beide noch nie so eine gesehen haben, obwohl hier wirklich mehr als genug Spinnen rumturnen:)
 
  • Weiß jemand, was für eine Spinne das hier ist? Beitrag #4
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Weiß jemand, was für eine Spinne das hier ist?

Moin,

es könnte sich auch um 1.0 Araniella opisthographa handeln.

Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Weiß jemand, was für eine Spinne das hier ist? Beitrag #5
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Weiß jemand, was für eine Spinne das hier ist?

  • Weiß jemand, was für eine Spinne das hier ist? Beitrag #6
R

Rammstein

Gast

AW: Weiß jemand, was für eine Spinne das hier ist?

Hallo,

die werden dir wohl nur sagen, dass die beiden Arten lediglich genitalmorphologisch sicher zu unterscheiden sind.


LG
René
 
  • Weiß jemand, was für eine Spinne das hier ist? Beitrag #7
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Weiß jemand, was für eine Spinne das hier ist?

Moin,

man kann es auch über die Anzahl der Abdominalpunkte versuchen,
aber wie Rene schon schrieb richtig sicher ist nur die morphologische
Untersuchung.

Gruß
Thorsten
 
Thema:

Weiß jemand, was für eine Spinne das hier ist?

Weiß jemand, was für eine Spinne das hier ist? - Ähnliche Themen

Wer kennt diese Spinne?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was das für eine spinne ist? Hab so ein Exemplar noch nie gesehen.
Spinne mit grüner Kugel im Maul: Hallo, an meiner Hauswand saß eine Spinne mit einer grünen Kugel im Maul. Weiß jemand vielleicht was das für eine ist bzw. was das für eine grüne...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Ernährung altes Meerschweinchen / Gewichtszunahme: Hallo zusammen, mein Kastrat Torbert ist schon immer ein sehr dünnes zierliches Schwein gewesen (ich hab ihn erwachsen von einer Züchterin...
Oben