P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!!

Diskutiere P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, Habe gestern abend eine 0.1 P. Murinus + fertig eingerichtetem Terri bekommen. Da ich zu diesem Zeitpunkt wegen einer...
  • P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!! Beitrag #1
Guinever23

Guinever23

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,


Habe gestern abend eine 0.1 P. Murinus + fertig eingerichtetem Terri bekommen. Da ich zu diesem Zeitpunkt wegen einer Fortbildung noch nicht zuhause war hat mein Lebensgefährte das Tier in Empfang genommen.

Ein kleiner Hobbyzüchter den ich nur vom Telefon her kannte, und auf Geschäftsreise war, hatte ihr den Weg in der Styrobox ( und mir die anfallenden Versandkosten für das Terri) ersparen wollen und sie mir somit vorbeigebracht.
Mein Lebensgefährte sagte mit Bescheid : Spinne wär i.O. Terr wär i.O, Geld hat er bekommen. Alles schön und gut-dachte ich...bis ich heimkam und das Terri sah:

-Es modert bestialisch Gr:20x20x30 ( das mal nebenbei, was der Spinne aber wohl egal sein wird denke ich mal stark)

-aber vorallem: Bodengrund: 3cm egal wo, hinten oder vorne

Derzeit versteckt sich Madame im hinteren rechten Eck in einem Moosbüschel aus der sie 2 Ein-und Ausgänge gezupft hat

Desweiteren ziert ein Plastikfarn ihr Heim und zwei große Korkstücke ( ein grades und halbmondförmiges) im Terri ( kann Kork etwa so stinken??)

Bitte verzeiht das ich euch noch keine Bilder schicken kann aber es gibt tatsächlich noch Leute die keine Digicam besitzen :( Und mit Fotohandy fangen wir erst gar nicht an ( mieseste Quali ever zumidest trifft das auf mein Handy zu)

Ich habe keine Angst vor Ihr aber mein Respekt ist dementsprechend groß, zumal sie mir ziemlich oft und gern zeigt das sie keine Besucher wünscht! Ihre KL beträgt momentan ca. 4cm

Meine Frage an euch:

3cm Bodengrund sind eindeutig zu wenig!Und ich will es um ihretwillen auch nicht dabei belassen. Also...wer hat brauchbare Tipps sie aus dem Terri zu bekommen? Ich bin für jede umsetzbare Idee dankbar!


Gruß

Gini
 
  • P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!! Beitrag #2
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!!

Hi,

Da das Terrarium ja relativ klein ist würde ich dir empfehlen ein größeres behältnis ( etwa eine große Plastikbox ) zu nehmen, das Terrarium si gut wie es geht asuräumen und dass Terra dann immer mehr und mehr zur Plastikbox kippen. Ab einer gewissen gradzahlen gehen die Spinnen dann meist selber raus :)

Mfg

Micha
 
  • P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!! Beitrag #3
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!!

Moin,

am besten geht es mit einer Heimchendose.
Dose über das Tier stülpen und von unten den Deckel drunterschieben.

Ansonsten such dich mal durch das Forum,dazu wirst du eine Menge finden.

Gruß
Thorsten

und schon wieder so ein Hobbyzüchter der das Tier abgegeben hat. Ich hab von solchen Möchtegern-Experten so die Nase voll...
 
  • P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!! Beitrag #4
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!!

wozu mehr bodengrund? p. murinus gräbt so gut wie nie. diese tiere sind buschbewohner und bauen ihr gespinnst oft über dem boden, in den unteren bereichen von bäumen oder sträuchern.
etwas mehr bodengrund bietet sich aber an, um die LF leichter auf gleichem niveau zu halten. (wobei p. murinus gar nicht soviel feuchtigkeit braucht)

für mich klingt es, als würden dem terra nur ein paar zweige fehlen, dass die spinne ihr gespinnst in etwas höhe bauen kann. der modergeruch ist m.E. nicht schlimm - solange man das terra nicht öffnet.

btw irgendwann wird die spinne aber ohnehin ein grösseres terra brauchen.
 
  • P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!! Beitrag #5
Guinever23

Guinever23

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!!

wozu mehr bodengrund? p. murinus gräbt so gut wie nie. diese tiere sind buschbewohner und bauen ihr gespinnst oft über dem boden, in den unteren bereichen von bäumen oder sträuchern.
etwas mehr bodengrund bietet sich aber an, um die LF leichter auf gleichem niveau zu halten. (wobei p. murinus gar nicht soviel feuchtigkeit braucht)

für mich klingt es, als würden dem terra nur ein paar zweige fehlen, dass die spinne ihr gespinnst in etwas höhe bauen kann. der modergeruch ist m.E. nicht schlimm - solange man das terra nicht öffnet.

btw irgendwann wird die spinne aber ohnehin ein grösseres terra brauchen.

Weil es wirklich sehr modert und das Terri im Wohnzimmer steht...und ich denke mir mal das du in deinem Wohnzimmer gewiss keinen Modergeruch wünschst oder;)?

Eben ein bisschen mehr Bodengrund würde wirklich nicht schaden, sie sitzt z.T. auf dem Glasboden weil sie nicht weiter runtergraben kann. Deinen Rat mehr Zweige ins Terri zu stellen werde ich berücksichtigen wie auch den Rat mit dem größeren Terri, danke
 
  • P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!! Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!!

Hi!

Ansonsten würde ich mich mal unauffällig schlau machen, ob P.murinus nicht in deinem Landkreis/deiner Gemeinde genehmigungspflichtig ist.
 
  • P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!! Beitrag #7
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!!

Wie schon beschrieben geht das rausfangen am besten mit einer Heimchendose. Von oben drüberstülpen und dann entweder den Deckel oder feste Pappe drunterschieben.
Wenn im Terrarium kein Platz für das Hantieren mit der Dose ist, kannst Du die VS mit einer langen Pinzette aus der Ecke verscheuchen; bis dahin wo du gut rankommst.

Wenn die Erde schon nach "Friedhof" riecht, dann kannst du sie auch gleich komplett ausräumen und das Terrarium mit heissem Wasser gut auswaschen (Vorsicht, nicht zu heiss, sonst löst sich evtl. das Silikon bzw. der Kleber ;-) )
Ich würde alles anderen Gegenstände ebenfalls mal gut unter heißem Wasser abspülen und schrubben.
Dann wieder ausreichend Erde rein und neben dem Farn noch ein paar (verzeigte) Äste und dann das Tier wieder mit der Dose rein - Deckel auf und wenn sie aus der Dose raus ist, kann man die auch wieder rausholen.
 
  • P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!! Beitrag #8
J

JanR

Gast

AW: P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!!

Neues Terra kaufen, nach deinen Wünschen einrichten, dann neues Terra und altes Terra mit den Öffnungen aneinanderschieben, über eine lange Pinzette das Moos zerreissen und eine Nacht abwarten, so würde ich meine P. murinus umsiedeln. Wenn das neue Terrarium grösser sein soll als das Alte kann man die überstehende Fläche ja mit einer Glasscheibe abdichten. ;)

Ich halte alle meine P. murinus trocken aber als ich meine letzte bekommen habe, die auch ca. 4cm KL hat, war der Bodengrund noch feucht und locker 10cm hoch. Sie hat keinerlei Anstalten gemacht, zu graben. Insofern wäre sie sicher auch mit 2cm Bodengrund zufrieden gewesen.
 
  • P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!! Beitrag #9
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!!

Hi!

Ansonsten würde ich mich mal unauffällig schlau machen, ob P.murinus nicht in deinem Landkreis/deiner Gemeinde genehmigungspflichtig ist.

Was hat denn das nun mit eigentlichen Frage/Thematik zu tun? :itwasntme:

@TE:

Ich nehm dazu eine HD und ein Stück Karton. HD drüber und Karton VORSICHTIG drunter schieben.

Gruß Marcus

Edit:

Wenn die Erde schon nach "Friedhof" riecht, dann kannst du sie auch gleich komplett ausräumen und das Terrarium mit heissem Wasser gut auswaschen (Vorsicht, nicht zu heiss, sonst löst sich evtl. das Silikon bzw. der Kleber ;-) )

Oder das Glas platzt. :)
 
  • P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!! Beitrag #10
L

Lord Magnus

Gast

AW: P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!!

  • P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!! Beitrag #11
S

surak

Gast

AW: P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!!

Hi!

Damit Leute wie das Rotkäppchen es dumm kommentieren können, warum sonst?

Weil es vielleicht sinnvoll ist jemanden drauf hinzuweisen, dass zumindest nicht überall in Bayern jede Art einfach gehalten werden darf?
 
  • P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!! Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!!

Huhu

Wenn die Erde schon nach "Friedhof" riecht, dann kannst du sie auch gleich komplett ausräumen und das Terrarium mit heissem Wasser gut auswaschen (Vorsicht, nicht zu heiss, sonst löst sich evtl. das Silikon bzw. der Kleber ;-) )

Es dürfte dann aber schon Probleme geben das Wasser über 200° zu erhitzen, ich habs noch nicht versucht aber ich denke das wird nix.
Mit wirklich heissem Wasser würde ich dann allerdings auch nicht gerade ans Terrarium gehen, der Kleber hält das locker,die Scheiben sind da aber weniger tolerant.
 
  • P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!! Beitrag #13
J

JanR

Gast

AW: P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!!

Weil es vielleicht sinnvoll ist jemanden drauf hinzuweisen, dass zumindest nicht überall in Bayern jede Art einfach gehalten werden darf?

Weil es immer sinnvoller ist, Leuten pauschal zu unterstellen, sich nicht vorher schlau gemacht zu haben anstatt einfach nur auf die Frage einzugehen. Man könnte ja auch davon ausgehen, dass das Tier gehalten werden darf und Hilfestellung geben oder schweigen, aber das wäre wohl zu simpel. :devil:
 
  • P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!! Beitrag #14
S

Seraya

Gast

AW: P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!!

Hi,

 
  • P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!! Beitrag #15
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!!

Damit Leute wie das Rotkäppchen es dumm kommentieren können, warum sonst?

Schade das nicht jedem Menschen genug Weichmasse im Kopf gegeben ist so das sie gleich beleidigend werden müssen.
 
  • P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!! Beitrag #16
S

surak

Gast

AW: P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!!

Jehova, Jehova...

Klar, und wer als offensichtlicher Anfänger (was ja nichts Schlimmes ist) eine solche Frage zum Umsetzen stellt, der weiß da entsprechend Bescheid.

Klasse, die Leute mit 2 oder 3 Spinnen, die sie immerhin noch nicht umgebracht haben spielen Robin Hood.
 
  • P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!! Beitrag #17
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!!

Es dürfte dann aber schon Probleme geben das Wasser über 200° zu erhitzen, ich habs noch nicht versucht aber ich denke das wird nix.
Mit wirklich heissem Wasser würde ich dann allerdings auch nicht gerade ans Terrarium gehen, der Kleber hält das locker,die Scheiben sind da aber weniger tolerant.
Hm, ich habs genau umgekehrt erlebt. Heisses Wasser - ca 60-70 Grad und damit dann das Terrarium ausgespült. Auf einmal konnte ich innen die Silikonkanten eindrücken bzw. abziehen. Beim nächsten Becken dann auch das gleiche Problem. Dann beim dritten weniger heiß - da wars dann nicht so.
Vielleicht hatte auch der Hersteller nicht ganz so guten Kleber verwendet. Seitdem bin ich da etwas mit den Temperaturen zurückhaltend.
Die Scheiben haben das gut mitgemacht. Da gabs keine Probleme.
 
  • P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!! Beitrag #18
J

JanR

Gast

AW: P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!!

Wer von der Anzahl an Spinnen auf Wissen oder sonstiges schliesst oder meint, er müsste sich durch die Grösse seine Tiersammlung profilieren der disqualifiziert sich in meinen Augen selbst.

Guinever23, wie gesagt ich halte mehrere Tiere dieser Art, wenn du Lust hast dich auszutauschen schreib mir eine PN, hier schau ich nicht mehr rein. ;)
 
  • P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!! Beitrag #19
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!!

Wer von der Anzahl an Spinnen auf Wissen oder sonstiges schliesst oder meint, er müsste sich durch die Grösse seine Tiersammlung profilieren der disqualifiziert sich in meinen Augen selbst.


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
 
  • P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!! Beitrag #20
Guinever23

Guinever23

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!!

Jehova, Jehova...

Klar, und wer als offensichtlicher Anfänger (was ja nichts Schlimmes ist) eine solche Frage zum Umsetzen stellt, der weiß da entsprechend Bescheid.

Klasse, die Leute mit 2 oder 3 Spinnen, die sie immerhin noch nicht umgebracht haben spielen Robin Hood.



Entschuldigung, bitte

um es genau zu sagen wusste ich darüber Bescheid das ich bei Poecilotheria und Selenocosmia eine Haltungsgenehmigung benötige mehr aber auch nicht...

Ich lese seit April hier hier regelmäßig im Forum verschiedene Beiträge und das ein Thread immer wieder so ausarten und vom eigentlichen Thema abschweifen kann weil sich die Leute gegenseitig angegriffen und auf den Schlips getreten fühlen, finde ich schade:worried:

Auf das mit dem "Robin-Hood" satz gehe ich nicht ein und werde ich nicht kommentieren...

Trotzdem allen den Usern die mir Tipps gegeben haben ( und nur deswegen habe ich geschrieben) ein herzliches Dankeschön :)

Gruß

Gini
 
Thema:

P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!!

P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!! - Ähnliche Themen

Terrarium für C. Cyaneopubescens oder Pt. murinus?: Hallo, ich lese seit einigen Wochen hier mit und wollte heute mal das erste, fertiggestellte Terrarium vorstellen: Zum einsatz kamen...
P. Murinus verrückt?: Hallo erstmal! Ich hab seit einiger Zeit ein ca. 3-4 Cm. großes P. Murinus weibchen. Sie hatt sich zuerst 2 Höhlen oben auf der Pflanze gesponnen...
Oben