P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!!

Diskutiere P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Der bezog sich übrigens nicht auf dich, das nur am Rande. Sondern auf die Kommentatoren. Zum Umsetzen hast du ja anfangs schon einen Tipp von...
  • P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!! Beitrag #21
S

surak

Gast

AW: P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!!

Der bezog sich übrigens nicht auf dich, das nur am Rande. Sondern auf die Kommentatoren.

Zum Umsetzen hast du ja anfangs schon einen Tipp von einem kompetenten Halter (thorshammer) bekommen.
 
  • P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!! Beitrag #22
M

Maculata

Gast

AW: P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!!

Hi,

wozu mehr bodengrund? p. murinus gräbt so gut wie nie. diese tiere sind buschbewohner und bauen ihr gespinnst oft über dem boden, in den unteren bereichen von bäumen oder sträuchern.

seit wann das denn? Einen "Buschbewohner" gibt es schon mal überhaupt nicht. :p

Richte dich mal nach Theraphosidae of Africa and the Middle East

Auszug:

Die am häufigsten in Terrarien anzutreffende Harpactirinae, P. murinus, ist eine sehr opportunistische, sehr einfach zu haltende Vogelspinne. Sie nimmt nahezu jede Versteckmöglichkeit an. Besonders P. murinus RCF siedelt sich häufig in mittlerer Höhe an; entsprechende Einrichtungsgegenstände vorrausgesetzt. Es wurde auch von Tieren berichtet, die den Boden dauerhaft mieden (SCHIEJOK, 2001). Auch in der Natur scheinen die Tiere verschiedene Habitate zu besiedeln (FREYVOGEL, et al. 1968 und GALLON, 2002) was die Haltung im Terrarium natürlich erleichtert.
Dennoch ist P. murinus als eine röhrenbewohnende Art anzusehen und bei Bereitstellung einer im Boden versenkten Korkröhre wird diese nach unten hin erweitert und ausgesponnen. Mit der Zeit kleidet P. murinus oft das ganze Behältnis mit dichter Spinnseide aus.
Und jetzt bitte deine Angaben nochmal überdenken.

LG Donny
 
  • P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!! Beitrag #23
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!!

Hallo zusammen,

@Donny: da kann ich Dir nur zustimmen!

Ich halte zwar nur eine P. murinus, aber diese eben nicht knochentrocken oder sehr warm. Sie hat sich unter einer auf dem Boden plan aufliegenden Korkröhre eingerichtet, den Eingang gut zugesponnen. In der Höhe hab ich sie noch nie gesehen. Auch wird im Moment der Boden etwas mehr befeuchtet. Dies alles hat ihr bisher nicht geschadet, im Gegenteil. Sie hat sich vor ca. 14 Tagen erfolgreich gehäutet und frisst ganz normal.
 
  • P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!! Beitrag #24
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!!

... Einen "Buschbewohner" gibt es schon mal überhaupt nicht. :p
...

da bin ich anderer ansicht. VS lassen sich nicht nur in boden- und baumbewohnend unterteilen.

ich gebe aber zu, mich beim bodengrund geirrt zu haben, da ich nicht bedacht habe dass die tiere teilweise auch röhren bauen. (wenn auch ziemlich selten, wie man so hört)
 
  • P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!! Beitrag #25
M

Maculata

Gast

AW: P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!!

da bin ich anderer ansicht. VS lassen sich nicht nur in boden- und baumbewohnend unterteilen.


Es gibt da auch noch die Röhrenbewohner :nerd:

Definiere doch mal den "Buschbewohner" wo und wie soll der leben und was macht eine Vogelspinne denn zu einem Buschbewohner? Wenn du da anderer Ansicht bist lass mich doch mal an deiner Ansicht teilhaben. :mmm: Bin gespannt.

LG Donny
 
  • P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!! Beitrag #26
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!!

buschbewohner sind für meine begriffe solche, die ihre wohnröhren bzw. gespinnste sowohl am / im boden bauen, als auch im unteren teil von pflanezn. so wie zb auch chromatopelma.
 
  • P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!! Beitrag #27
D

Dieter K

Gast

AW: P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!!

Hallo,
wie bitte ist in Donny's Zitat der Begriff "mittlere Höhe" zu definieren? Auch in Hinsicht auf den natürlichen Lebensraum!
 
  • P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!! Beitrag #28
Guinever23

Guinever23

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!!

Besser spät als nie hier das Terri von P.Murinus: Neues Terrarium ist bereits zu mir unterwegs. Ein 30x30x30 wird es sein, eingerichtet im Wüstenlook. Fotos werden nachgereicht sobald das Fräulein in ihre neue Behausung gezogen ist.


Gruß aus Niederbayern


Gini
 

Anhänge

  • Foto0237.jpg
    Foto0237.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 60
  • Foto0239.jpg
    Foto0239.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 54
  • Foto0240.jpg
    Foto0240.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 52
  • P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!! Beitrag #29
M

Maculata

Gast

AW: P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!!

Hallo Dieter,

wie bitte ist in Donny's Zitat der Begriff "mittlere Höhe" zu definieren? Auch in Hinsicht auf den natürlichen Lebensraum!

darunter versteht man eine Aufenthaltshöhe von 50-60 cm

Ganz interessant zu lesen klick mich

LG Donny
 
  • P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!! Beitrag #30
D

Dieter K

Gast

AW: P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!!

Hallo Donny,
wie Du sicherlich gesehen hast, habe ich zu diesem Thema bei ABP etwas geschrieben, und die Diskussion ging um die Bezeichnung als "Röhrenbewohner". Wobei der Passus " als eine röhrenbewohnende Art..." auch nie erklärt wurde, wenn sie doch als Bodenbewohner klassifiziert ist.
Das Missverständnis mit Cyanblau im Link wurde übrigends ausgeräumt. Und nun können wir gleich weiterstreiten: Ja, es gibt offiziell keine Busch-/Strauchbewohner im Hobby, aber bei 50-60cm Höhe gibt es genügend Pflanzen, die als Unterschlupf in Frage kommen, die aber im herkömmlichen Sinn keine Bäume sind.
 
  • P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!! Beitrag #31
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!!

Hallo,

wenn man generell eine Einteilung nicht vornehmen mag oder kann, dann versucht es doch mit dem Begriff "oppotunistisch".
Dies umfasst eine Anpassung an den heweilig angebotenen Lebensraum.

Kann man gerne selbst ausprobieren, indem man die Tiere unterschiedlich hält und siehe da, sie sind Röhren,- Boden,- und Buschbewohner.

Grüße
 
  • P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!! Beitrag #32
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!!

ich bin der meinung dass man manche arten einfach nicht in eine einzelne kategorie einordnen kann. sprich sie können zb. röhren- und buschbewohner sein, wenn sie, wie zb. p. murinus, opportun verschiedene lebensräume wählen.

die einteilung in ausschliesslich boden- oder baumbewohner ist auf jedenfall nicht ausreichend, da es eben noch mehr lebensräume als nur auf bäumen und auf dem boden gibt.
daher sollte man zumindest noch röhren- und buschbewohner unterscheiden, wobei m.E. eine art auch in mehrere kategorien fallen kann.
letztlich haben viele arten ihre eigenheiten bei der wahl ihres lebensraumes, diese sollte man bei der individuellen haltung eben berücksichtigen.

wie gesagt, das ist meine persönliche meinung, die nicht jeder teilen muss.
 
  • P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!! Beitrag #33
J

Jordan2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!!

Und, P. murinus mittlerweile im neuen Terri?
Wie hast du sie denn umgesetzt?

Habe für meine KL 2cm P. murinus erst einmal ein 30x30x20 Terrarium genommen. Dann habe ich erst einmal Ruhe. Mir ist beim recherchieren aufgefallen, dass sich manche P. murinus einfach anders verhalten, was die Wahl des Lebensraumes angeht.
Zum einen können sie eben "oppotunistisch" sein (hey, neues Wort gelernt :) ) oder aber sie haben eher eine Neigung im Busch/Strauch oder im Boden zu wohnen.
Wenn ich meiner einen Strauch anbieten würde, kann ich mir ziemlich sicher sein, dass sie das Leben im Boden bevorzugen würde.
Das Terri ist fertig eingerichtet. Ich lass es aber noch etwas akklimatisieren. Benutzte Cocoshumus der mit Wasser aufgelöst wird. Und da sie es lieber trocken mögen, lass ich auch erst noch einiges verdunsten. Habe recht viel Erde benutzt (nen ganzen Humusklotz). Ansteigend von vorne bis hinten.
Eine Höhle ist mit Rinde gebaut worden und davor Äste zum Erweitern des Gespinstes. Mal sehen, ob sie sie auch benutzt.

Wenn das Terri bei dir schon "modrig" gerochen hat, kann es sein, dass sie viel zu feucht gehalten wurde?
Ich bin da eh ziemlich pingelig was fertig eingerichtete Terris betrifft und würde so ein Terri eh neu einrichten...damit ich es eben eingerichtet habe und weiß was ich dafür alles benutzt habe. :)

Was mir aber auch bei den meisten Terris nicht gefällt ist, dass der Bodengrund einfach so in's Terri kommt.
Ich hole mir immer Seramis, bedecke den Boden damit und lege Watte oder Flies (lieber Flies. In jedem Stoffladen zu bekommen. Besteht aus reiner Baumwolle...nichts synthetisches) darüber.
Bei feuchten Terris lohnt sich das auf alle Fälle! So wird nämlich Staunässe vermieden. Das Seramis nimmt das überschüssige Wasser auf und gibt es wieder ab wenn es etwas trockener wird.

Sobald das Terri trocken genug ist (es müssen ca. 3 Liter Wasser verdunsten) werde ich sie umsetzen. Respekt habe ich allemal vor meinen Vogelspinnen! Deswegen lasse ich auch immer oberste Vorsicht und Wachsamkeit walten.
Das Terri wird dazu auf den Boden gestellt und ich versuche sie aus der HD in das Terri zu locken (mit einem Häkelstab...30 cm lang).
Bei solchen Aktionen liegt eine weitere HD immer griffbereit! Die murinus ist nämlich ganz schön schnell. Deswegen bevorzuge ich auch immer ein übersichtliche Stelle in der Wohnung (Küche :) ) wo man noch schnell reagieren kann bevor sie in i-einem Schlitz verschwidnet. Letztens wollte ich nur das Wasser in der HD wechseln...ZACK...Spinne draußen und in einer Falte des Stoffbezuges des Stuhls versteckt :).

Gruß
 
  • P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!! Beitrag #34
Guinever23

Guinever23

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!!

Nein, Jordan morgen kommt das Terri dann wird sie umziehen. Mit den vielen guten Tipps die ich bekommen habe wird das schon klappen:rock:

Naja ich bin ja eher der Meinung das die beiden Korkrinden so erbärmlich stinken:puke:....
Vielleicht bild ichs mir aber auch nur ein, wäre schade um die beiden hübschen Einrichtungsstücke.

Nun ja, dieses war auch sicherlich mein letztes fertig eingerichtetes, gekauftes Terri. Do it yourself!

Da sich "Luzi";) eigentlich nur in ihrem Moosbüschel aufhält und diesen jede Nacht fleißig bearbeitet- sieht schon eher aus wie ein Schweizer Käse- geh ich mal davon aus,dass meine P. Murinus dieses Versteck vorzieht anstatt den Farn oder die Korkstücke die sich weiter oben befinden.

Ich werde ihr im neuen Terrarium dennoch alle Möglichkeiten offen legen, soll heißen, Äste, getrocknetes Gras, ausreichend lehmhaltigen Bodengrund zum graben. Besonderen Anreiz gaben mir dazu die wunderschön eingerichteten Terrarien vom Member E-Bastler *schönen Gruß nebenbei:hi:*
Pics folgen



Grüßle aus Niederbayern


Gini
 
  • P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!! Beitrag #35
M

Maculata

Gast

AW: P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!!

buschbewohner sind für meine begriffe solche, die ihre wohnröhren bzw. gespinnste sowohl am / im boden bauen, als auch im unteren teil von pflanezn. so wie zb auch chromatopelma.

Dann ist Heteroscodra maculata nun ein Buschbewohner? Ganz was neues :party:

Ja, es gibt offiziell keine Busch-/Strauchbewohner im Hobby, aber bei 50-60cm Höhe gibt es genügend Pflanzen, die als Unterschlupf in Frage kommen, die aber im herkömmlichen Sinn keine Bäume sind.

Ist mir bekannt, bloß leben auch Vogelspinnen wie Heteroscodra maculata vom Boden bis zu den hohen gelegen und bauen ihre Gespinnste nicht selten von Boden bis in die hohen Lagen aus. Ist sie deswegen nun kein Baumbewohner mehr? Ich denke hier liegt es mehr daran ein Frühwarnsystem aufzubauen von der Vogelspinne, die ihre Gespinnste immerhin dafür baut um zB. Fressfeinde oder Beute frühzeitig zu orten. Einige Habitate sind nun mal mager was Futter angeht, da hilft ein solches Frühwarnsystem der Vogelspinne ungemein. Wie auch in einer Doku angesprochen wird.

wenn man generell eine Einteilung nicht vornehmen mag oder kann, dann versucht es doch mit dem Begriff "oppotunistisch".
Dies umfasst eine Anpassung an den heweilig angebotenen Lebensraum.


Jap, steht ja auch auf Timo Raab seiner Seite und wurde von mir zitiert bereits.

ich bin der meinung dass man manche arten einfach nicht in eine einzelne kategorie einordnen kann. sprich sie können zb. röhren- und buschbewohner sein, wenn sie, wie zb. p. murinus, opportun verschiedene lebensräume wählen.

Deine Definition von Buschbewohner hingt aber hinterher ;)
Heteroscodra maculata gräbt sich auch öfter mal sogar in den Boden ein, baut ihr Gespinnst vom Boden ab in die Höhe, ist Sie nun ein Buschbewohner? :doh:

Von Chilobrachys huahini ist bekannt das sie Röhrenbewohner sind, trotzdem bauen Sie ihr Gespinnst bis zu einer mittleren Höhe weit ausserhalb ihrer Röhre aus, Buschbewohner? :doh:

Ich könnte da noch so ein paar Beispiele nennen, aber ich denke es sollte rüber kommen was ich meine. Ich finde die Bezeichnung schlicht falsch. Und wer anderer Ansicht ist sollte sich vielleicht mal Gedanken machen wie seine Denkweise ist und warum diese so ist und worauf genau bezogen und auf was spezifisch bezogen. Nur weil sich eine Röhrenbewohnerin auch mal in die mittlere Höhe begibt und dort ihr Gespinnst auch ausbaut heißt das noch nicht das es ein Buschbewohner ist.

In dem Sinne, LG Donny
 
  • P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!! Beitrag #36
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!!

das beispiel mit h. maculata ist nun wirklich albern. ich sagte doch, dass ich der meinung bin, dass man einige VS nicht strikt in die kategorie X oder Y einteilen kann, sondern dass man die individuellen gewohnheiten der jeweiligen art berücksichtigen sollte. ein baumbewohner, dessen wohnröhre zwar in den boden geht, aber sich sonst auf dem baum aufhält ist sicher kein buschbewohner. wenn man es so eng sehen will, wie du beim beispiel h. maculata, dann wäre diese art ja laut deiner definition der lebensräume ein röhrenbewohner, da sie sich eine wohnröhre gräbt ;)
 
  • P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!! Beitrag #37
M

Maculata

Gast

AW: P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!!

das beispiel mit h. maculata ist nun wirklich albern.

So geht es mir bei deiner aussage mit dem Buschbewohner schon die ganze Zeit über. Schön das du es nun auch mal merkst :D

wenn man es so eng sehen will, wie du beim beispiel h. maculata, dann wäre diese art ja laut deiner definition ...

Ich korrigiere dich mal, es muss heißen laut DEINER Definition! Denn du hast es so definiert und zuvor so erörtert. ;)

Ich darf an deine Definition sicher mal dran erinnern:

buschbewohner sind für meine begriffe solche, die ihre wohnröhren bzw. gespinnste sowohl am / im boden bauen, als auch im unteren teil von pflanezn. so wie zb auch chromatopelma.

Und nun ist für mich hier gut. :mmm: Das Thema ist sehr ermüdend und dreht sich im Kreis. :sleepy:

LG Donny
 
  • P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!! Beitrag #38
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!!

ok, dann korrigiere ich mich auf "deine auslegung von meiner definition".

aber ich denke, wir können uns abschliessend einigen dass der begriff busch- bzw. strauchbewohner vielleicht kein offizieller ist, es aber durchaus arten gibt die ihren lebensraum so wählen.
 
Thema:

P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!!

P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!! - Ähnliche Themen

Terrarium für C. Cyaneopubescens oder Pt. murinus?: Hallo, ich lese seit einigen Wochen hier mit und wollte heute mal das erste, fertiggestellte Terrarium vorstellen: Zum einsatz kamen...
P. Murinus verrückt?: Hallo erstmal! Ich hab seit einiger Zeit ein ca. 3-4 Cm. großes P. Murinus weibchen. Sie hatt sich zuerst 2 Höhlen oben auf der Pflanze gesponnen...
Oben