Dehydrierte Vogelspinne in Fachgeschäft

Diskutiere Dehydrierte Vogelspinne in Fachgeschäft im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi! muss hier mal dringend was los werden. War letzte woche in einem zoofachgeschäft. Bin dort zufällig auf die terrarien samt vogelspinnen...
  • Dehydrierte Vogelspinne in Fachgeschäft Beitrag #1
H

hermelin88

Gast
Hi!
muss hier mal dringend was los werden.
War letzte woche in einem zoofachgeschäft.
Bin dort zufällig auf die terrarien samt vogelspinnen gestoßen.
Mir ist dann eine stark dehydrierte spinne aufgefallen und darauf hin bin ich sofort zur verkäuferin und habe das mal angesprochen. sie meinte sie sitzt immer so da. Ich sagte ihr dass das zeichen einer austrocknung sind. sie hat mein anliegen aber abgelehnt und gemeint sie wär schon immer so und sie würden genug sprühen.wonach es aber nicht aussah. Die erde in allen terrarien war trocken und pflanzen vertrocknet:mad:. Bevor ich das geschäft verließ empfohl ich ihr mal richtig zu sprühen,hat aber wieder abgeblockt.Ist mir ja klar das die meißten in solchen geschäften keinen plan von den tieren haben,aber ein bisl erfahrung muss doch da sein, zumal das arme tier sich doch sehr quält.Könnte man sich da an irgendwelche stellen wenden?
mfg jule
 
  • Dehydrierte Vogelspinne in Fachgeschäft Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Dehydrierte Vogelspinne in Fachgeschäft

hi,

zuständiges Veterinäramt?
 
  • Dehydrierte Vogelspinne in Fachgeschäft Beitrag #3
M

Mancon

Gast

AW: Dehydrierte Vogelspinne in Fachgeschäft

Hallo,

du könntest mal bei eurer Stadtverwaltung nachfragen, wer sowas macht, in Bochum ist das Ordnungsamt dafür unter anderem zuständig, weil ja einige Arten besonders geschützt sind.

Kann dir allerdings nicht sagen, ob das was bringt.

Liebe Grüße,
Mancon.
 
  • Dehydrierte Vogelspinne in Fachgeschäft Beitrag #4
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Dehydrierte Vogelspinne in Fachgeschäft

Hi Jule!
Leider können die zuständigen Stellen (Veterenäramt) in den wenigsten Fällen etwas erreichen.
Der Grund: Personalmangel, meist wenige Erfahrungen besonders bei Exoten.

Ist zwar genau der falsche Weg!!!!, aber ich würde die Spinne mitnehmen.

Weißt Du zufällig um welche Art es sich gehandelt hat?
 
  • Dehydrierte Vogelspinne in Fachgeschäft Beitrag #5
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Dehydrierte Vogelspinne in Fachgeschäft

Hier in der Gegegnd ist es so, daß in einem Geschäft, wo lebende Tiere angeboten werden, nachweißlich ein ausgebildeter Tierpfleger angestellt sein muß, der sich mit den angebotenen Tieren auskennt bzw. idealerweise darauf spezialisiert ist.
Ich würde sowas sofort dem Vet.Amt melden mit einer Schilderung des desinteressierten Personals/Ladenbesitzers.
Kann ja wohl nicht sein, daß Tiere leiden müssen nur weil ein paar dumme Menschen Kohle machen wollen.
 
  • Dehydrierte Vogelspinne in Fachgeschäft Beitrag #6
S

Seraya

Gast

AW: Dehydrierte Vogelspinne in Fachgeschäft

Hi,

Ist zwar genau der falsche Weg!!!!, aber ich würde die Spinne mitnehmen.

Dann kauf aber auch bitte gleich noch alle anderen Spinnen die dann nachrücken und genauso dahinvegetieren.
 
  • Dehydrierte Vogelspinne in Fachgeschäft Beitrag #7
H

hermelin88

Gast

AW: Dehydrierte Vogelspinne in Fachgeschäft

Hi Jule!
Leider können die zuständigen Stellen (Veterenäramt) in den wenigsten Fällen etwas erreichen.
Der Grund: Personalmangel, meist wenige Erfahrungen besonders bei Exoten.

Ist zwar genau der falsche Weg!!!!, aber ich würde die Spinne mitnehmen.

Weißt Du zufällig um welche Art es sich gehandelt hat?

Mitnehmen....daran hab ich auch schon gedacht....aber 55 euro? Weiß ne:confused:
 
  • Dehydrierte Vogelspinne in Fachgeschäft Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Dehydrierte Vogelspinne in Fachgeschäft

Wenn ich ein Tier haben will kaufe ich es egal wo, vorausgesetzt es ist augenscheinlich gesund.
Tiere denen es offensichtlich nicht gut geht kaufe ich nicht, denn: erstens gebe ich kein Geld für Tiere aus die dann evtl. nach ein paar Tagen im Müll landen. Und zweitens und noch wichtiger, wenn das Tier beim Händler verreckt bevor es verkauft wurde hat der Minus gemacht. Wenn das 3 -5 mal passiert ist wird er diese Tiere nicht mehr einkaufen. Wenn sich aber immer wieder ein Depp findet dem das Mitleid die Brieftasche aus der Hose zieht, hat der Händler doch sein Ziel erreicht. Er hat Gewinn gemacht und wird also weitere Tiere bestellen und auf den nächsten Deppen warten.
 
  • Dehydrierte Vogelspinne in Fachgeschäft Beitrag #9
B

Bersi

Gast

AW: Dehydrierte Vogelspinne in Fachgeschäft

Ist zwar genau der falsche Weg!!!!, aber ich würde die Spinne mitnehmen.

Ja genau,belohnt die Tierquäler noch mit Geld.
Bei euch spielen wohl die Hormone verrückt :headbang:

Unglaublich :mad:
 
  • Dehydrierte Vogelspinne in Fachgeschäft Beitrag #10
S

surak

Gast

AW: Dehydrierte Vogelspinne in Fachgeschäft

Hi!

Lass sie dort wo sie ist. Wenn du sie kaufst, rückt das nächste Tier nach. Verkauft sich ja offenbar. Und wird genauso gehalten werden.

Du hast (hoffentlich in sachlichem Ton) die Verkäuferin darauf hingewiesen, der nächste Schritt wäre dann ein Hinweis an die zuständige Behörde.
 
  • Dehydrierte Vogelspinne in Fachgeschäft Beitrag #11
H

Hubi

Gast

AW: Dehydrierte Vogelspinne in Fachgeschäft

Hallo,

Hier in der Gegegnd ist es so, daß in einem Geschäft, wo lebende Tiere angeboten werden, nachweißlich ein ausgebildeter Tierpfleger angestellt sein muß, der sich mit den angebotenen Tieren auskennt bzw. idealerweise darauf spezialisiert ist.

wie wird das denn geprüft und wer entscheidet über den Grat der Kompetenz?
Nachweislich bedeutet in dem Fall, dass sowas wie ein Sachkundenachweis offen ausgelegt und von jedem, jeder Zeit einsehbar ist?

ciao
Hubi
 
  • Dehydrierte Vogelspinne in Fachgeschäft Beitrag #12
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Dehydrierte Vogelspinne in Fachgeschäft

@Hubi: Wenn die lebende Tiere verkaufen wollen, kriegen die ihr Auflagen und ich hoffe doch, daß da in Abständen kontrolliert wird. Jedenfalls läßt sich der hießige Amtstierarzt nicht lange betteln bei ner Anzeige und der greift auch sofort ein und durch.
 
  • Dehydrierte Vogelspinne in Fachgeschäft Beitrag #13
H

Hubi

Gast

AW: Dehydrierte Vogelspinne in Fachgeschäft

Hallo,

aha, das wird dann also landläufig unter "nachweislich ausgebildet und/oder spezialisiert" verstanden.
Da hat man sich ja dann den Kauf ausreichend schöngeredet und kann nach Herzenslust zugreifen.

ciao
Hubi
 
  • Dehydrierte Vogelspinne in Fachgeschäft Beitrag #14
X

xuzn

Gast

AW: Dehydrierte Vogelspinne in Fachgeschäft

veterinäramt, ordnungsamt oder tierschutzverein würd ich auch empfehlen! kann ja wohl nicht angehen sowas!
und irgendwas muss man ja unternehmen!
 
  • Dehydrierte Vogelspinne in Fachgeschäft Beitrag #15
S

surak

Gast

AW: Dehydrierte Vogelspinne in Fachgeschäft

Hi!

Tierschutzverein ist so ne Sache. Ob da zwangsläufig jemand dabei ist, der von Spinnen irgendwas versteht? Nebenbei hat ein Tierschutzverein keine Befugnisse, den kann jeder Verkäufer ganz einfach aus dem Laden werfen.
 
  • Dehydrierte Vogelspinne in Fachgeschäft Beitrag #16
bluelove

bluelove

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Dehydrierte Vogelspinne in Fachgeschäft

Hast du zufällig (heimlich) ein Foto von der Spinne gemacht? Das würde evtl. als eine art Beweis dienen.
 
  • Dehydrierte Vogelspinne in Fachgeschäft Beitrag #17
X

xuzn

Gast

AW: Dehydrierte Vogelspinne in Fachgeschäft

schätze ich würde mich an jede erdenkliche stelle wenden. je mehr umso besser...
 
  • Dehydrierte Vogelspinne in Fachgeschäft Beitrag #18
H

hermelin88

Gast

AW: Dehydrierte Vogelspinne in Fachgeschäft

Hi!

Lass sie dort wo sie ist. Wenn du sie kaufst, rückt das nächste Tier nach. Verkauft sich ja offenbar. Und wird genauso gehalten werden.

Du hast (hoffentlich in sachlichem Ton) die Verkäuferin darauf hingewiesen, der nächste Schritt wäre dann ein Hinweis an die zuständige Behörde.

Sachlich genug war ich auf jeden fall, jedoch hat das nichts geholfen.Mir ist ja fast der kragen geplatzt. Kaufen würde ich das tier auch nicht, da ja wie gesagt dann das nächste nachgeholt wird. wird auch nicht das einzigste geschäft sein in dem es solche tiere gibt die so vernachlässigt werden.Aber wenn man schon so einer arbeit nach geht gehört doch wohl eine gewisse verantwortung und erfahrung mit dazu. Das ist unverständlich. Habe es nur gut gemeint ihr diesen Hinweis was das tier betrifft zu geben.Aber das das so daneben geht...
 
  • Dehydrierte Vogelspinne in Fachgeschäft Beitrag #19
H

hermelin88

Gast

AW: Dehydrierte Vogelspinne in Fachgeschäft

Hast du zufällig (heimlich) ein Foto von der Spinne gemacht? Das würde evtl. als eine art Beweis dienen.

Ja stimmt schon.aber wenn die verkäuferin meint das tier sitzt immer so da...was ihrer meinung nach normal sein soll:confused:
 
Thema:

Dehydrierte Vogelspinne in Fachgeschäft

Dehydrierte Vogelspinne in Fachgeschäft - Ähnliche Themen

a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Der Weg zur ersten Vogelspinne: Hallo Spinnenfreunde! Da ich hier neu bin und dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, will ich mich erstmal vorstellen. Ich bin der Ferdi...
Oben