Geschlechtsbestimmung bei Encyocratella olivacea

Diskutiere Geschlechtsbestimmung bei Encyocratella olivacea im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, wie lässt sich das bei dieser Spinne am besten erkennen und ab welcher FH? Grüße, Sven
  • Geschlechtsbestimmung bei Encyocratella olivacea Beitrag #1
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54
Hi,

wie lässt sich das bei dieser Spinne am besten erkennen und ab welcher FH?

Grüße,
Sven
 
  • Geschlechtsbestimmung bei Encyocratella olivacea

Anzeige

  • Geschlechtsbestimmung bei Encyocratella olivacea Beitrag #2
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Geschlechtsbestimmung bei Encyocratella olivacea

Die zuverlässigste Art ist wohl die Exuvie mit einem Mikroskop zu untersuchen.
 
  • Geschlechtsbestimmung bei Encyocratella olivacea Beitrag #3
B

Benutzername

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung bei Encyocratella olivacea

Die zuverlässigste Art ist wohl die Exuvie mit einem Mikroskop zu untersuchen.
Encyocratella olivacea besitzt aber keine Spermathek.
Und auch sonst würde man eher ein Bino nehmen als ein Mikroskop ;).
Thomas
 
  • Geschlechtsbestimmung bei Encyocratella olivacea Beitrag #4
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Geschlechtsbestimmung bei Encyocratella olivacea

Encyocratella olivacea besitzt aber keine Spermathek.

Keine Spermathek heißt nicht, dass kein Uterus externus vorhanden ist.
Und diesen sieht man sehr gut, sogar bei einer KL von 2cm....


Im Endeffekt also genauso zu bestimmen wie jede andere Art auch.
Bei vielen Arten werden auch gerne Drüsen beim Männchen für eine Spermathek gehalten, was dazu führt, dass sowieso immer nur der Uterus externus eine 100%ige sicherheit gibt.
 
  • Geschlechtsbestimmung bei Encyocratella olivacea Beitrag #5
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Geschlechtsbestimmung bei Encyocratella olivacea

Hi,

okay danke Stefan, dann dürfte das ja kein Problem sein. :)

Grüße,
Sven
 
  • Geschlechtsbestimmung bei Encyocratella olivacea Beitrag #6
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Geschlechtsbestimmung bei Encyocratella olivacea

Hallo Sven.

Ab 2,5-3cm KL sieht man es auch deutlich in der ventral-Sicht. Zumindest den Unterschied. Was ein Bock ist, siehe meine Erklärung in meinem Thread zur Bestimmung.

Gruß Patrick
 
  • Geschlechtsbestimmung bei Encyocratella olivacea Beitrag #7
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Geschlechtsbestimmung bei Encyocratella olivacea

Hi Patrick,

Link plz. ;)

Grüße,
Sven
 
  • Geschlechtsbestimmung bei Encyocratella olivacea Beitrag #8
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Geschlechtsbestimmung bei Encyocratella olivacea

Hi,

kann mir wer sagen wie groß die Tiere ca. in der vierten FH sind und wie groß die Männchenqote ist?

Grüße,
Sven
 
  • Geschlechtsbestimmung bei Encyocratella olivacea Beitrag #9
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Geschlechtsbestimmung bei Encyocratella olivacea

Hallo.

Den Thread musst du mal unter Geschlechtsbestimmung suchen :)

Bei 5 Tieren: 2.3, die anderen 5 sind noch zu klein.

Grüße
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung bei Encyocratella olivacea

Geschlechtsbestimmung bei Encyocratella olivacea - Ähnliche Themen

Brachypelma albiceps: Hi ich habe mir eine Brachypelma Albiceps gekauft. Was wäre der beste boden für diese vs. Ich habe cocoshumus sand gemisch im terra den humus habe...
Unbekannte Spinne, beißt schmerzlos, macht aber Irritationen: Hi zusammen und danke fürs Aufnehmen. Wir waren letztes WE in Österreich Zelten. Anschließend waren in den Taschen einige Spinnen, eine hat...
Fleece vs Badematten: Hallo, mittlerweile sieht man immer öfter solche Chenille Badematten im Meerschweinchengehege. Teilweise werden sie wie PipiPads genutzt, ich habe...
Genesung nach Aufgasung - Tipps & Erfahrungen: Hallo zusammen! Mein Meerschweinchen hatte am Montagabend eine starke Aufgasung. Ihr Bauch war komplett aufgebläht, fühlte sich wie gefüllte...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben