Eupalaestrus campestratus

Diskutiere Eupalaestrus campestratus im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hey, jedes Tier wird aggressiv, wenn es falsch gehalten wird und auch vermeintlich "feurige" Tiere können sehr ruhig sein, wie du dir hier von...
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #21
M

Mancon

Gast

AW: Eupalaestrus campestratus

Hey,
jedes Tier wird aggressiv, wenn es falsch gehalten wird und auch vermeintlich "feurige" Tiere können sehr ruhig sein, wie du dir hier von mehreren Leuten bestätigen lassen kannst.

Lies den Artenteil, schau, welche Tierart dir gefällt und lies dich dann bittebitte anständig ein - anschließend wirst du feststellen, dass sich viele Fragen von selbst beantwortet haben.

LG,
Mancon
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #22
H

Hubi

Gast

AW: Eupalaestrus campestratus

Hallo,

Problem ist nur, dass jede Spinne "aggressiv" sein kann und jede Spinne friedlich.
Ich hab schon gesehen, wie vermeintliche Biester zahm wie die Lämmer sogar gehandelt wurden und hab schon erlebt, wie die vermeintlich friedlichste Spinne zur Oberzicke mutiert ist.

Du kannst das alles bis zu einem gewissen Maß durch die Art und Qualität der Haltung beeinflussen.
Kauf dir also lieber 'ne Spinne, die dir wirklich gefällt und keine, von der es heißt, dass man sie leicht auf die Pfoten nehmen kann.

ciao
Hubi
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #23
V

verena1234

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus

Aber mir gefällt die Eupalaestrus campestratus
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #24
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Eupalaestrus campestratus

Generell sind die meisten Spinnen eher friedlich und keineswegs aggressiv solange die Haltung stimmt und man sich nicht wie der letzte Idiot anstellt was die Handhabung der Tiere angeht, solange eine Art nicht als besonders garstig gilt sollte die Aggressivität der Spinne eigentlich kein großes Problem sein, Individuen, die sich anders verhalten ausgenommen.
Ich habe mir auch als erstes Tier eine E. campestratus zugelegt, da ich auch ein ruhiges Tier haben wollte, meine Lieblingsspinne ist es bisher dennoch, habe aber an den Neuzugängen, die "nicht so friedlich" sind, gemerkt, dass das kein großes Problem ist.
Was die Zeugfreudigkeit von E. campestratus angeht kann ich übrigens nicht klagen, mein Tier hat sich eigentlich sehr regelmäßig blicken lassen, tagsüber in der Sonne, nachts lauernd oder beim baggern.
Meine Lieblingsspinne ist sie jedenfalls nach wie vor.
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #25
M

Mancon

Gast

AW: Eupalaestrus campestratus

Hey,

gut, ich meine - wenn es die E. campestratus sein soll, bitte. ;)

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich ...

Nichtsdesotrotz - geh auf "suchen", gib "Eupalaestrus campestratus" ein oder lies auf eigene Faust im Forum drauflos - aber lies dich ein, geh in die Stadtbücherei, besorg dir Literatur und Infos, damit du weißt, was das Tier braucht, damit es ihm gut geht bei dir.

Soweit.
Mancon.
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #26
V

verena1234

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus

ich weiß schon sehr viel über diese spinne.
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #27
M

Mancon

Gast

AW: Eupalaestrus campestratus

also auch wenn ich dir jetzt auf die füße trete - aber das wirkt absolut nicht so.

Wenn du noch nichtmal weißt, wo der Unterschied zwischen Männchen und Weibchen liegt, was das Tier frisst und wie oft es gefüttert werden soll ...

:confused: Sorry, aber "ich weiß schon sehr viel" liest sich für mich anders.

Edit: Btw - Ein-Satz-Postings kommen in diesem Forum nicht so gut. Nur so als kleiner Tipp nebenher.
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #29
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Eupalaestrus campestratus

@verena1234
Ich kann dir etwas aus dem ereignisreichen Leben einer E.campestratus erzählen. Bei mir wohnt seit ca. 1 Jahr eine. Gekauft habe ich sie in 4 FH. Sie ist relativ schnell gewachsen. Hat jetzt eine KL von ca. 5 cm. Anfangs habe ich sie in einem 20er würfel gehalten schön gefüllt mit grabfähiger Erde (etwas Lehm beeigefügt - auch gut für Feuchtigkeit)
Sie brauchte 2 Monate eingewöhungszeit ehe sie wieder zu sehen war. Gefressen hat sie immer sehr gut, da muss man aufpassen das man nicht überfüttert. Bei mir gab es anfangs Steppengrillen und Heimchen, jetzt gibts ab und zu mal eine Heuschrecke, der Größe entsprechend.
Vor kurzem habe ich sie dann umgesetzt, in 60x40x40. zwar etwas groß aber sie hat es sehr gut angenommen, sofort ein neues Tunnelsystem gebaut. Ich bekomme sie jeden tag mind. 1 mal zu sehen. Sonst passiert nicht viel, sie ist sehr ruhig ohne hektik. man kann auch am oder im terrarium arbeiten. das stört sie nicht, nur wasser mag sie nicht.
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #30
V

verena1234

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus

Ich war gestern bei einer spinnenausstellung und da war die E.campestratus.Zu verkaufen, aber die hätte 40€ gekostet ist das nicht etwas zu teuer?
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #31
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Eupalaestrus campestratus

Um ehrlich zu sein, Ja ... kommt natürlich auf die Größe an. Größere Tiere sind meist etwas teurer aber ich kann dir versichern man bekommt sie gut und gerne auch für die hälfte des Preises. Man muss nur wissen ob man ein Ausgewachsenes Tier haben will oder man zusehen will wie es wächst nach jeder häutung (find ich persönlich besser)

P.S. meine kam genau 20 € und hatte 1,5 cm KL
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #32
V

verena1234

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus

Also die spinne die ich gesehen habe sah schon ziemlich groß aus
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #33
S

surak

Gast

AW: Eupalaestrus campestratus

Hi!

Was ist "ziemlich groß"? Und bei einem bestimmten Weib finde ich den Preis nicht so hoch.

Ich habe so gewisse Zweifel, dass es so viele Arten gibt, bei denen man Tiere ab einer gewissen Größe so günstig bekommt. Und im Zweifel gebe ich lieber nen Euro mehr aus als unbedingt beim günstigsten Anbieter zu kaufen.
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #34
V

verena1234

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus

ich kann nicht genau sagen wie groß sie war ich denke mal sie war 6cm groß
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #35
S

Sue

Gast

AW: Eupalaestrus campestratus

ich kann nicht genau sagen wie groß sie war ich denke mal sie war 6cm groß

Hallo!

Und dann findest du 40,- € zu teuer?
Was stellst du dir denn vor?
Ich kann echt nicht verstehen, warum manchen Menschen solche Summen für große Tiere zu hoch sind.
Die 6 cm... Denkst du, das war die Gesamtgröße oder die Körperlänge?
Ich frag nur, weil viele gern denken, dass E. campestratus wirklich sehr, sehr groß werden...

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #36
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Eupalaestrus campestratus

Nur mal schnell zum Thema überfüttern ...

Ich habe gerade meine E. campestratus etwas beobachtet. Sie ist ca. 4-4,5 cm KL. Hat seit rund 4 Wochen nichts gegessen und eine Verhältnis von 1:1. Ich habe mir gedacht, probier es mal mit einer mittleren Grille.
Die kleine "mutige" Grille läuft wenige Zentimenter von einer eigentlich gefräßigen Dame rum und überlebt.
Also ich nehme mal an sie wissen selbst wenn Essen nötig ist und wenn nicht ...

P.S. Die Grille hat es trotzdem nicht überlebt :( , sie ist der Chroma im Terrarium nebenan zum Opfer gefallen.
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #37
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Eupalaestrus campestratus

Hallo,

Keine Angst, nur weil ein Tier mal ein paar Wochen nicht ans Futter geht, heisst das weder, dass du es überfüttert hast, noch das etwas nicht stimmt (zumindest ist 1 Monat Pause allein noch kein Grund zur Sorge).
Wahrscheinlich steht eine Häutung an. Sorgen musst du dir wie gesagt keine machen, bei einem Verhältnis von 1:1 ist die Spinne noch weit weg vom verhungern.

Gruß,
Mark
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #38
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Eupalaestrus campestratus

Sorgen mach ich mir keine, ich kenn die Dame gut genug um zu wissen was sache ist.
Mir ging es nur um das Thema überfüttern das kam die letzte zeit häufig vor. Und ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das VS genau wissen wann zeit ist futter aufzunehmen und wann nicht.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht das eine Häutung ansteht ... letzte war Ende April vor meinem Umzug deswegen weiß ich das genau. Gibt auch sonst keine Anzeichen wie Fleck auf Abdomen oder ähnlich typisches ... aber man kann sich auch irren - soll ja bekanntlich Menschlich sein.
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #39
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Eupalaestrus campestratus

Hallo,

4 Moante kommt bei der Größe hin, meine hat sich auch in dem Abstand bei der Größe gerade gehäutet ;)
Und überfüttern kann man die Tiere sehr wohl, z.Bsp. E. campestratus gehört zu den Spinnen über die gesagt wird, dass sie fressen bis sie platzen... darum bin ich auch von der Häutung ausgegangen, mein Tier hört nicht auch für nichts anderes auf zu fressen.

Grüße,
Mark
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #40
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Eupalaestrus campestratus

Naja werd das mal weiter beobachten ... ob häutung oder nicht
 
Thema:

Eupalaestrus campestratus

Eupalaestrus campestratus - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Biete Biete eupalaestrus campestratus inklusive Terrarium, Heizfolie, Wärmelampe etc.: Hallo, ich biete meine Eupalaestrus Campestratus an. Sie ist seit 2017 in meinem Besitz. Das Tier biete ich nur mit Terrarium und Zubehör (Höhle...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
2 Albino Farbmäuse und merkwürdiges verhalten mittlerweile: Hallo Zusammen, mein Freundin hat durch eine alte Beziehung zwei Albino-Farbmäuse "angeschleppt" Mittlerweile mag ich die zwei Racker sehr und ich...
Unsicherheiten bei der Schildkrötenhaltung: Hilfe bitte: Hallo! Mein Mann und ich sind nun seit ca 4 Wochen stolze Halter zweier griechischen Landschildkröten. Es wurde uns gesagt, dass es sich um zwei...
Oben