Eupalaestrus campestratus

Diskutiere Eupalaestrus campestratus im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Ich möchte mir gerne eine Eupalaestrus campestratus kaufen aber ich hab noch ein paar fragen: Welches geschlecht würdet ihr mir vorschlagen?Gibt...
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #1
V

verena1234

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Ich möchte mir gerne eine Eupalaestrus campestratus kaufen aber ich hab noch ein paar fragen:

Welches geschlecht würdet ihr mir vorschlagen?Gibt es einen unterschied zwieschen mänchen und weibchen?(außer dass das weibchen größer wird)

Wie oft muss ich die Spinne füttern?

Wie macht man das terrarium sauber?Wo tu ich die spinne derweil hin?

Was soll ich der spinne zum fressen geben?Kann ich sie mit Heuschrecken füttern?

Danke schon mal im vorraus
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #2
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Eupalaestrus campestratus

Moin

Welches geschlecht würdet ihr mir vorschlagen?Gibt es einen unterschied zwieschen mänchen und weibchen?(außer dass das weibchen größer wird)

Männchen leben nicht lange ,Weibchen können uralt werden.

Wie oft muss ich die Spinne füttern?

Kommt auf die Größe der Spinne, des Futtertieres, die Haltungsbedingungen an.

Wie macht man das terrarium sauber?Wo tu ich die spinne derweil hin?

Garnicht, man lässt saubermachen. Dafür gibt es putzige kleine Viecherchen die den ganzen Tag nichts anderes tun(Asseln, Springschwänze etc.)

Was soll ich der spinne zum fressen geben?Kann ich sie mit Heuschrecken füttern?

Ja und mit diversen Grillenarten, Käfern , Schaben usw. im Prinzip kannst du jedes Insekt verfüttern das du bekommst.

Ich würde allerdings raten das du dir vor dem Tier erstmal etwas Grundwissen anschaffst. Auf diese Art werdet ihr beide weniger Sorgen haben.
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #3
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Eupalaestrus campestratus

Hallo,

wirklich "gehalten" werden eigentlich nur Weibchen, da die Männchen (Böcke) i.d.R. schon nach ein bis zwei Jahren nach dem sie ausgewachsen sind versterben.
Spinnen fressen nicht regelmäßig wie wir, Hunde, Katzen etc., sondern je nach dem, in welchem Lebenszyklus sie sich gerade befinden. So fressen sie vor,während und nach der Häutung nichts, außerhalb dieser Zeiten aber schon. Oft wird dazu geraten ca. einmal in der Woche zu füttern, man richtet sich aber im Prinzip nach der größe des Hinterleibes.

Um das Terrarium grob von Futter, Kot und Anderem zu befreien, kann die Spinne im Behälter verbleiben. Möchtest du das Becken komplett ausleeren, kannst du die Spinne solange (ein paar Stunden) in eine kleine Plastikdose tun.

Du kannst sie mit Heuschrecken füttern, aber auch mit Grillen, Heimchen, Schaben und anderenn Tieren die du im Zoohandel kaufen kannst.

Gruß Christian
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #4
V

verena1234

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus

Soll ich die spinne mit einen handschuh rausholen damit sie mich nicht beißen kann?
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #5
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Eupalaestrus campestratus

Hallo,

besser nicht. Wenn du sie einfangen möchtest, stell einfach eine Plastikdose vor sie und dirigier sie mit z.B. einem Pinsel dort hinein.

Gruß Christian
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Eupalaestrus campestratus

wirklich "gehalten" werden eigentlich nur Weibchen, da die Männchen (Böcke) i.d.R. schon nach ein bis zwei Jahren nach dem sie ausgewachsen sind versterben.

Was bei einigen Arten aber auch schon viele Jahre sein können, ich "halte" Männchen solange genauso wie Weibchen.

Spinnen fressen nicht regelmäßig wie wir, Hunde, Katzen etc., sondern je nach dem, in welchem Lebenszyklus sie sich gerade befinden.

Wenn man sie regelmäßig füttert fressen sie auch regelmäßig, solange sie es wollen.

So fressen sie vor,

Kommt auf Art und Individuum an, ich habe Tiere die am Tag der Häutung noch gefressen haben. Spitzenreiter etwa 2 Stunden vor der Häutung.



Das geht auch schlecht.


und nach der Häutung nichts,

Wenn man Futter gibt wird das Tier je nach "Charakter" auch versuchen zu fressen, man gibt einfach nichts.

Oft wird dazu geraten ca. einmal in der Woche zu füttern,

Wer rät dazu? Feste Futterintervalle halten die wenigsten ein, gefüttert wird wenn gefüttert wird. Wöchentlich macht übrigens nur bei kleinen Slings Sinn, bei größeren Tieren geht es eher in Richtung 3-4 Wochen.


man richtet sich aber im Prinzip nach der größe des Hinterleibes.

Und wenn man den nie zu sehen bekommt? ;)


. Möchtest du das Becken komplett ausleeren,

Wozu soll das gut sein? Ein funktionierendes Terrarium braucht man nicht ausräumen, Futtereste kann man entfernen muß man aber nicht(Destruenten).

kannst du die Spinne solange (ein paar Stunden) in eine kleine Plastikdose tun.

Aha ein Bodenbewohnerterrarium in ein paar Stunden komplett ausräumen und wieder bezugsfertig haben? 2-3 Tage dürften dafür drauf gehen.
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #7
V

verena1234

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus

Danke für eure schnelle antwort
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #8
V

verena1234

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus

Wie alt sollte die spinne seine wenn ich sie kaufe?
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Eupalaestrus campestratus

Das kommt darauf an was du dir von dem Tier erwartest. Wenn du ihm beim aufwachsen zuschauen möchtest ist 2FH eine gute Größe, wenn du gleich ein großes Tier haben willst wäre ein 3-4 Jahre altes Weibchen ganz gut.
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #10
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Eupalaestrus campestratus

Hallo,

tja das kannst du selbst entscheiden. Wenn du dich auch für eine 1 cm große Spinne begeistern kannst, ist es möglich sie als Sling (Jungspinne) bei Züchtern zu kaufen. Wahrscheinlich eher für dich geeignet ist eine subadulte (noch nicht Ausgewachsene) Spinne.

Gruß Christian
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #11
V

verena1234

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus

Ich hab schon mal gehört dass ein spinnnenbiss nicht mehr weh tut als ein wespenstich. Stimmt das?
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #12
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Eupalaestrus campestratus

Hallo,

das hängt vom individuellen Schmerzempfinden und Art der Spinne ab.
Was dich interesiert ist wohl die Gefahr der Vogelspinne. Bei der Art die du dir ausgesucht hast sollte es eigentlich bei vernünftigem Umgang nicht dazu kommen das du gebissen wirst. Sollte es doch einmal passieren wirst du es überleben (allergische Reaktion vorbehalten). Unangenehm ist es sicher trotzdem.

Gruß Christian
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #13
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Eupalaestrus campestratus

ich hab schon mal gehört das ein spinnebiss nicht mehr weh tut als ein wespen oder hornissenstich. Stimmt das?

Moin,

die Giftwirkung wird immer gern mit dem einer Wespe oder Biene verglichen, nicht der Schmerz bei einem Biss.

Schau Dir mal die Chelizeren einer B. smithi an und stell Dir vor, diese rammt sie Dir in die Hand!

Und zur Giftwirkung findest Du über die Suchfunktion reichlich Antworten.

Grüsse Kerstin
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #14
V

verena1234

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus

Habt ihr irgentwelche tipps für einsteiger?
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Eupalaestrus campestratus

Hallo!

Ja, haben wir: lies Dich erstmal ein. Kauf Dir ein anständiges Buch (Buchempfehlungen gibts hier schon zuhauf) und les Dich quer durchs Forum. Da werden auch all Deine Fragen beantwortet ....

Eine Frage hab ich aber: wieso solls ausgerechnet E. campestratus sein?

Gruss
janet
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #16
V

verena1234

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus

Ich hab gehört das sie eine sehr friedliche spinne ist und sie bombardiert sehr sehr selten.
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Eupalaestrus campestratus

Hoi,

friedlich oder nicht ist ja relativ egal, oder? Ich würde mir als erste VS was zeigefreudigeres anschaffen... meine E. campestratus waren allesamt Bagger und meist untertage.

Gruss
janet
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #18
V

verena1234

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus

Welche Spinne wurdest du vorschlagen?
Es sollte keine aggresive sein und sie sollte selten bombardieren.
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #19
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Eupalaestrus campestratus

Hallo,

darf ich mal fragen: warum?

Gruss
janet
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #20
V

verena1234

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus

Naja ich möchte einfach keine aggresive spinne.
 
Thema:

Eupalaestrus campestratus

Eupalaestrus campestratus - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Biete Biete eupalaestrus campestratus inklusive Terrarium, Heizfolie, Wärmelampe etc.: Hallo, ich biete meine Eupalaestrus Campestratus an. Sie ist seit 2017 in meinem Besitz. Das Tier biete ich nur mit Terrarium und Zubehör (Höhle...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
2 Albino Farbmäuse und merkwürdiges verhalten mittlerweile: Hallo Zusammen, mein Freundin hat durch eine alte Beziehung zwei Albino-Farbmäuse "angeschleppt" Mittlerweile mag ich die zwei Racker sehr und ich...
Unsicherheiten bei der Schildkrötenhaltung: Hilfe bitte: Hallo! Mein Mann und ich sind nun seit ca 4 Wochen stolze Halter zweier griechischen Landschildkröten. Es wurde uns gesagt, dass es sich um zwei...
Oben