wiedermal P.fasciata

Diskutiere wiedermal P.fasciata im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hey! und zwar : ich hab mir die oben genannte spinne bestellt und heut hab ich sie begutachtet!nun bin ich mir aber nicht sicher ob es ein...
  • wiedermal P.fasciata Beitrag #1
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28
hey!

und zwar :

ich hab mir die oben genannte spinne bestellt und heut hab ich sie begutachtet!nun bin ich mir aber nicht sicher ob es ein weibchen ist :?
meinen zoohändler zu fragen ist auch nicht das wahre denn der kennt sich damit nicht ganz so gut aus! :evil:

nun ich hab jetz mit bildern verglichen ......
laut den bildern könnte es ein bock sein da die spinne sehr blass in den farben wirkt!(vielleicht bevorstehende häutung??)

da ich nun weiss das ein bock wesentlich weniger farbenprächtig ist
nun zu meiner eigentlichen frage:

könnte man bei einer grösse von 3-4cm KL weibchen oder männchen durch die farbe unterscheiden :?:
oder: ist es überhaupt möglich bei solch einer KL schon zu bestimmen was es ist??


klingt vielleicht blöd aber anders weiss ich mir im mom nicht zu helfen
 
  • wiedermal P.fasciata Beitrag #2
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: wiedermal P.fasciata

Also bei P.regalis kann man die Farbe bei der KL schon rellativ gut erkennen. Bei P.fasciata bin ich mir nicht sicher. Was aber auf jeden Fall bei allen Poecilotherien funktioniert, die die KL haben ist die Bestimmung anhand der Abdomenunterseite. Das geht ab etwa der 3. FH.
Wenn du also mal n Pic von ihrem Allerwertesten schön groß fotografieren könntest und an diese Stelle setzten, könnte man di9e 95% helfen.

LG
Dominik
 
  • wiedermal P.fasciata Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: wiedermal P.fasciata

vieln dank für deine antwort

nun das problem liegt jedoch darin das ich das tier nicht mitnehmen kann da es ja in der zoohandlung steht und der händler dort, den ich zwar schon gut kenne, mir aber die spinne sicher nicht mitgeben würde.

hmmm...und ich weiss nicht wann ich ein vernünftiges foto von der unterseite bekommen könnte wenn ich sie kaufen würde.sie würde sich im terri immer so aufhalten das ihre unterseite stets verdeckt bleibt und ich hab nicht wirklich vor sie anzupacken und dann das foto zu machen !

*heul*.......ich würd sie ja nehmen wenn ich mir nicht so unsicher wäre.......

vielleicht is es doch ein weibchen ?...kurz vor der häutung?.....oder doch ein bock??......

ich weiss nicht.....

gibts wirklich keine andre möglichkeit,oder soll ich es einfach riskieren


nur was mach ich wenns wirklich ein bock ist


 
  • wiedermal P.fasciata Beitrag #4
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: wiedermal P.fasciata

  • wiedermal P.fasciata Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: wiedermal P.fasciata

Hallo Jürgen,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass Poeci-Böcke schon bevor sie adult werden eine doch um einiges weniger intensive Färbung bzw. Zeichnung aufweisen, sind und mein Gefühl hat sich in der Vergangenheit fast immer bestätigt.
Es ist natürlich keine sichere Weise das Geschlecht zu bestimmen aber wenn Du schon das Gefühl hast, dass es sich um einen Bock handeln könnte, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch relativ gross dass es auch einer wird...

Wenn Du also keinen Bock haben möchtest, würde ich besser die Finger davon lassen !

LG, Ferdinand
 
  • wiedermal P.fasciata Beitrag #6
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: wiedermal P.fasciata

Der Typ aus der Zoohandlung wird ja wohl irgendein Transportbehälter haben, der Durchsichtig ist. Frag doch mal, ob er sie dort kurz reintut. Dann nimmst du ne Digicam und machst n paar Pics.

Sollte es ein Bock sein, gib Ihm n 10er dafür und verpaarst, wenn er adult ist.

Was will er eigentlich dafür haben??

LG
Dominik
 
  • wiedermal P.fasciata Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: wiedermal P.fasciata

@sebo: hmmm...grad farbenprächtig is dein madel ja auch nicht den so in dem farbton ist die poeci die mein zoohändler hat auch gefärbt!

@ferdi: hmmm...ja irgendwie hab ich ein ungutes gefühl und doch will ich sie haben .....ich denke ich werd es einfach riskieren ...wer weiss wann ich wieder die gelegheit habe eine fasciata in meiner umgebung zu bekommen .....vielleicht hab ich ja glück und wenn nicht dann warte ich halt bis der bock adult ist und gebe ihn zur verpaarung frei .....

@littleblue: bitte halt dich fest den kommt ein preis den du nicht gewohnt sein wirst ....und mir leider nichts andres übrig bleibt (will darauf nicht näher eingehn sorry!) !
er will dafür 50 € haben und wenns ein weib ist bezahl ich auch gerne diese summe ....!
ach ja und eine digicam kauf ich mir erst nächstes monat :wink:
 
  • wiedermal P.fasciata Beitrag #8
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: wiedermal P.fasciata

Naja gut. 50,-€ sind denk ich im Zooladen aber OK. Vorraussetzung ist aber, dass es ein Weib ist.
Die müssen den Preis nunmal 300% über normal haben, um alle anfallenden Kosten über den Laden, Strom, Mitarbeiter usw. wieder reinzubekommen.

LG
Dominik

P.S.
Gibt es bei dir in der Ecke keine Züchter??
Hier hätte ich ne 3cm P.striata für den Preis bekommen...
 
  • wiedermal P.fasciata Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: wiedermal P.fasciata

@Jürgen

Falls es wirklich ein Bock werden sollte und Du dann eine neue Poeci haben möchtest, kannst Du mich gern mal anschreiben denn meine Poeci's werden ca. Anfang nächsten Jahres soweit sein dass man (hoffentlich) erkennen kann was ein Bock oder Weib wird.
Nachdem ich mir die eh' nicht alle behalten kann/werde, kannst Du dann gern einen von mir haben - ich bin sicher auch nicht so teuer :wink:

LG, Ferdinand
 
  • wiedermal P.fasciata Beitrag #10
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: wiedermal P.fasciata

hey leute!

@ littleblue :ja wenns ein weib is würd ich das ja auch bezahln!:)
nunja mit den züchtern in meiner nähe is das sone sache ....der hat ebn nicht diese tiere die ich haben will und wenn dann meistens schon adult!


@ferdi : ja werdn wir sehn hab nämlich doch noch ne andre möglichkeit bei einem andren laden in der stmk welche fasciata und formosa für mich organisieren könnten ...musss mich jetz nochmal in kontakt setzen mit denen!
nun auch wenns kein bock wird werde ich mich an dich wenden wenns soweit ist und du welche verkaufst ;)
 
  • wiedermal P.fasciata Beitrag #11
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: wiedermal P.fasciata

hey!

und zwar hat sich das problem um die fasciata von selbst gelöst!!

ich bekomme von der zweitgenannten quelle eine fasciata welche KL 4-5 cm misst mit sicherheit ein weibchen ist um 40€ !


und deshalb werd ich auch zuschlagen demnächst!!


für eure hilfe
 
Thema:

wiedermal P.fasciata

wiedermal P.fasciata - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Hilfe: Optimierung und Einschatzung zur Haltung meiner Gelbwange: Hallo liebe Forengemeinde, gerne würde ich es meinem Elmo so gut wie möglich gestalten. Versuche nun schon seit einiger Zeit seine Haltung zu...
G. rosea oder G. porteri / Hilfe nähe Köln gesucht: Hallo liebe Forenmitglieder. :hi: Vor kurzem haben wir uns unsere erste Spinne zugelegt. Der Vorbesitzer sagte uns das es sich um eine G. Rosea...
Woher bekomme ich einen Hamster?: Fragen vor der Anschaffung: Kann ich wirklich 2 - 4 Jahre für dieses Tier sorgen, ihm ein Zuhause geben, es füttern, versorgen und ihm...
Oben