welche vs sind oft draußen ?

Diskutiere welche vs sind oft draußen ? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Und wenn irgendwas mit dem Kokon nicht stimmt? An sich?
  • welche vs sind oft draußen ? Beitrag #81
M

Mancon

Gast

AW: welche vs sind oft draußen ?

Und wenn irgendwas mit dem Kokon nicht stimmt? An sich?
 
  • welche vs sind oft draußen ? Beitrag #82
H

HW

Gast

AW: welche vs sind oft draußen ?

Hallo,


...aber muss das ausschließlich an den Haltungsbedingungen liegen? In der Natur werden doch auch Kokons gefressen, davon gehe ich jedenfalls aus, das passiert ja bei anderen Tierarten auch häufig genug.

ich kenne keine relevanten Untersuchungen zu diesem Thema und kann mir auch nicht vorstellen dass das überhaupt untersuchbar ist. Es sei denn jemand setzt sich bei einer gewissen Anzahl von kokontragenden Weibchen auf die Lauer.
Ich denke aber trotzdem dass das in der Natur nicht oder nur sehr selten der Fall sein dürfte...

Wenn doch dann:
Ja wenn etwas an den Umwelteinflüssen nicht passt. Genauso wie im Terrarium auch.

Warum sollte eine weibliche Vogelspinne die verschwendeten Energiereserven für die Paarung, Kokonherstellung und angefangene Brutpflege von heute auf morgen vernichten?

Der einzige Grund der mir so einfällt ist, dass das Weibchen für den Nachwuchs keine Überlebenschance sieht ---> Umwelteinflüsse

Schönen Gruß

HW
 
  • welche vs sind oft draußen ? Beitrag #83
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: welche vs sind oft draußen ?

Hallo,




ich kenne keine relevanten Untersuchungen zu diesem Thema und kann mir auch nicht vorstellen dass das überhaupt untersuchbar ist. Es sei denn jemand setzt sich bei einer gewissen Anzahl von kokontragenden Weibchen auf die Lauer.
Ich denke aber trotzdem dass das in der Natur nicht oder nur sehr selten der Fall sein dürfte...

Wenn doch dann:


Warum sollte eine weibliche Vogelspinne die verschwendeten Energiereserven für die Paarung, Kokonherstellung und angefangene Brutpflege von heute auf morgen vernichten?

Der einzige Grund der mir so einfällt ist, dass das Weibchen für den Nachwuchs keine Überlebenschance sieht ---> Umwelteinflüsse

Schönen Gruß

HW

Genauso sehe ich das auch.
 
  • welche vs sind oft draußen ? Beitrag #84
D

Dieter K

Gast

AW: welche vs sind oft draußen ?

Hallo,
@HW: Nur eine Frage, was hat die Verhaltensänderung beim Öffnen der Terrarienscheibe mit der Adaption zwecks Überleben zu tun?
Von dem her betrachtet müßte sie sich nach wie vor schnellstmöglich in Sicherheit bringen.
Mal eine generelle Frage: Gibt es eigentlich irgendwelche Untersuchungen, inwieweit sich das Verhaltensmuster von VS, die schon einige Generationen in Gefangenschaft nachgezüchtet wuden,zu dem von Wildfängen geändert hat?
So eine Untersuchung wäre doch recht interessant, würde sie doch zeigen, ob oder in welchem Umfang VS in der Lage sind ihr Verhalten anzupassen.

Nur ein kurzer Vergleich wegen dem Kokonfressen. Ich züchte seit über 20 Jahren Rassetauben, dabei habe ich festgestellt, daß Elterntiere die Versorgung ihrer Jungen sofort einstellen, wenn sichbar wird, daß diese krank oder sonstwie nicht Lebensfähig sind. Ich denke, bei Vogelspinnen spielt also nicht nur eine Rolle, was von außen auf den Kokon Einfluß nimmt, sondern auch was sich darin abspielt.
 
  • welche vs sind oft draußen ? Beitrag #85
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: welche vs sind oft draußen ?

Ich denke, bei Vogelspinnen spielt also nicht nur eine Rolle, was von außen auf den Kokon Einfluß nimmt, sondern auch was sich darin abspielt.

Gutes Beispiel ist Heteropoda boiei. Mein Weib hat nach der geringsten Störung (gegen Terri kommen, drann vorbeilaufen) den Kokon gefressen.
Aktuell zeitigt sie ihn unter den gleichen Haltungsbedingungen (nur ohne Störungen) bis zum Schlupf durch.

Recht hast du auch das wenn mit dem Kokon was nicht stimmt er auch gefressen wird. Gründe sollten ja bekannt sein, warum er gefressen wird.
 
  • welche vs sind oft draußen ? Beitrag #86
H

HW

Gast

AW: welche vs sind oft draußen ?

Hallo,

@HW: Nur eine Frage, was hat die Verhaltensänderung beim Öffnen der Terrarienscheibe mit der Adaption zwecks Überleben zu tun?

Nicht viel, ich bezog mich auch nur auf dieses Zitat:
Dieter hat schön beschrieben, wie sich Vogelspinnen an neue Situationen adaptieren.
Und da steht was von Situationen.
Trotzdem ist deine beschriebene Verhaltensänderung auch eine Anpassung, da dies nicht unbedingt natürlichen Charakter hat (und jetzt bitte nicht wieder aus dem Zusammenhang reissen - in dem Zusammenhang habe ich nichts von Adaption zwecks Überleben geschrieben).

Mal eine generelle Frage: Gibt es eigentlich irgendwelche Untersuchungen, inwieweit sich das Verhaltensmuster von VS, die schon einige Generationen in Gefangenschaft nachgezüchtet wuden,zu dem von Wildfängen geändert hat?
So eine Untersuchung wäre doch recht interessant, würde sie doch zeigen, ob oder in welchem Umfang VS in der Lage sind ihr Verhalten anzupassen.

Natürlich wird sich das Verhalten ändern. Es wäre aber noch interessanter zu erfahren wie sich eine über Generationen in Gefangenschaft gezüchtete Art verhält die von heute auf morgen wieder in das natürliche Habitat ausgesetzt würde...

Ich denke, bei Vogelspinnen spielt also nicht nur eine Rolle, was von außen auf den Kokon Einfluß nimmt, sondern auch was sich darin abspielt.

Sicherlich, ein unbefruchteter Kokon wird auch irgendwann gefressen, aber ich habe schon oft genug erlebt, dass auch Kokons gefressen werden, deren Inhalt sich offensichtlich gut entwickelt hat und bereits Prälarven oder sogar schon Larven beinhaltete...

Schönen Gruß

HW
 
  • welche vs sind oft draußen ? Beitrag #87
D

Dieter K

Gast

AW: welche vs sind oft draußen ?

Hallo,
@ HW: Da habe ich es mit der Adaption etwas falsch verstanden.

Deinen Vorschlag mit dem Verhaltensmuster finde ich wirklich interessant, würde er doch aufzeigen, welche Instinkte tatsächlich im Laufe der Terrariennachzucht verloren gegangen sind oder nur "verdeckt" wurden.
Egal, beide Richtungen würen für die Terrarienhaltung viele Erkenntnisse bringen um die Tiere trotz Allem bestmögliche Bedingungen zu bieten.

Kokonfressen: Kein Widerspruch zu HW, wollte nur deutlich machen, daß sowohl äußere wie innere Einflüsse zum Kokonfressen führen können.
 
  • welche vs sind oft draußen ? Beitrag #88
diddi2

diddi2

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: welche vs sind oft draußen ?

schreib nochmal käse probier es doch aus . ich hab es jetzt mit den n chromatus seit letztes jahr probier nachzuchten von 15 .3 09 die warm und licht bekommen sind grosser 2,5cm wie die ohne licht mit 1 cm
lg marcel

genauso wie mit den avi amazonas zufall bestimmt nicht
 
  • welche vs sind oft draußen ? Beitrag #89
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: welche vs sind oft draußen ?

schreib nochmal käse probier es doch aus . ich hab es jetzt mit den n chromatus seit letztes jahr probier nachzuchten von 15 .3 09 die warm und licht bekommen sind grosser 2,5cm wie die ohne licht mit 1 cm
lg marcel

genauso wie mit den avi amazonas zufall bestimmt nicht


Also ich finde Poecilotheria geht noch, alles andere sieht man wirklich sehr selten oder nur Nachts oder beides.
Gruß Christian
 
  • welche vs sind oft draußen ? Beitrag #90
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: welche vs sind oft draußen ?

schreib nochmal käse probier es doch aus . ich hab es jetzt mit den n chromatus seit letztes jahr probier nachzuchten von 15 .3 09 die warm und licht bekommen sind grosser 2,5cm wie die ohne licht mit 1 cm
lg marcel

genauso wie mit den avi amazonas zufall bestimmt nicht

Ich hab mittlerweile 15 Jahre Erfahrung u. sie unter sämtlichen Bedingungen aufgezogen.
Du hast vorher nie was von warm geschrieben! Wärme ist zwar umstritten soll aber das Wachstum begünstigen.
Aber Licht alleine neeee das ist Käse!
 
  • welche vs sind oft draußen ? Beitrag #91
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: welche vs sind oft draußen ?

schreib nochmal käse probier es doch aus . ich hab es jetzt mit den n chromatus seit letztes jahr probier nachzuchten von 15 .3 09 die warm und licht bekommen sind grosser 2,5cm wie die ohne licht mit 1 cm

Und ich habe einen Kumpel in Arnhem, der genau das Gegenteil behauptet und seitdem seine Spiderlinge bis zur Terrariumgröße ohne Licht im Schrank "aufbewahrt", weil sie so schneller wachsen....wer hat nun recht? :doh:

PS: Ich persönlich glaube nicht an diesen Käse und finde solche "Experimente" überflüssig und nicht im sinne der Vogelspinnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

welche vs sind oft draußen ?

welche vs sind oft draußen ? - Ähnliche Themen

Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Fleece vs Badematten: Hallo, mittlerweile sieht man immer öfter solche Chenille Badematten im Meerschweinchengehege. Teilweise werden sie wie PipiPads genutzt, ich habe...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Neugeborenes kitten Blase am Kopf: Hallo 🙋🏽‍♀️ gibt es jemand der sich mit neugeborenen Katzen auskennt? Meine Katze hatte vor ca 6 Wochen Kitten auf die Welt gebracht. Insgesamt 5...
Oben