pözzis

Diskutiere pözzis im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; nachedem ich die suchmaschine ausgequetscht habe und keine erfolgreiche suche hatte wende ich mich an euch.ich habe in heimchendosen zwei ornatas...
  • pözzis Beitrag #1
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0
nachedem ich die suchmaschine ausgequetscht habe und keine erfolgreiche suche hatte wende ich mich an euch.ich habe in heimchendosen zwei ornatas stehen.die eine 3.fh.die andere 4.fh
beide haben eine kl von gut 1,5cm-2cm und eine bsp. von 2-2,5cm.
jetzt habe ich für diese kleinen die terrarien fertigstehen, welche maße von 30*30*40 (l*b*h) haben.
könnte ich die tiere schon da hineinstecken.
jetzt die andere frage.
ich las, dass ornatas eine enorme bsp. haben
unter anderem bei 4.haut 4-5 cm.
sind die findlinge bei mir ein ausnahmefall und könnte jemand seine erfahrungen in hinsicht auf hätungs intervall und wachstumszunahme hier posten?wär echt nett wenn das jemand tun würde. auf antworten/kritik eurerseits bin ich schon mal gespannt
 
  • pözzis

Anzeige

  • pözzis Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: pözzis

Halllo mista,

also so pauschalieren kann man das sicher nicht, dass eine P. ornate in der 4. FH eine Beinspannweite von 4-5 cm haben muss !

Wie bei allen Arten hängt das Wachstum von den Haltungsbedingungen ab, d.h. wenn Du Deine bei um die 25° hältst und die LF auch halbwegs passt (so um die 70%) dann passt das schon.
Da Poecis ja generell ziemliche Wachstumsschübe bei den Häutungen haben können, könnte es gut sein, dass Deine beiden nach der nächsten Häutung Deiner "Vorgabe" entsprechen und damit hat sich das Thema sicher auch erledigt :wink:

LG, Ferdinand
 
  • pözzis Beitrag #3
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: pözzis

bei der größe eine vorbereitung von 3 monaten?
ich weiss, dass man dieses nicht veralgemeinern kann, doch asiatische interessieren mich am meisten. deshalb die fragerei.
und könnte ich wie vorhin gefragt die tiere in ein 30/30/40 becken freilassen, oder wäre das terrie noch zu groß?
 
  • pözzis Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: pözzis

hi mista,

ich sehe keinen grund warum die spinne nicht in einem grossen terrarium klarkommen sollte. sie kann sicher schon adulte heimchen und grillen fangen. das kriterium setze ich an wenn es ums umsetzen in einen grossen behälter geht.

das sofortigen umsetzen erspart dir in zukunft weitere aktionen dieser art. das wäre von vorteil bei so einem flitzer ;) ich selbst habe zwar keine poecis, aber avicularia spp., psalmopoeus spp. und t. purpureus. bei denen wird es auch nicht einfacher mit zunehmendem alter.

bekannte von mir halten ganz junge nz in fürst-plastik-dosen mit den abmessungen 20 x 20 x 20 cm. das grössenverhältnis ist in etwa entsprechend. die knirpse kommen wunderbar zurecht.

viele grüsse,

claudia
 
  • pözzis Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: pözzis

Ich halte meine ca. 2-3cm (KL) langen Poecis dzt. auch in diesen Fürst-Dosen und das reicht noch eine ganze Weile locker aus - ich würde sie also ganz sicher noch nicht in die Terrarien setzen !

Die Unterbringung in kleineren Behältern hat den Vorteil dass man sehr gut kontrollieren kann ob die Tiere auch ordentlich fressen bzw. bekommt man schneller mit ob sich ein Tier häuten wird oder nicht.
Ausserdem müsstest Du in einem so grossen Tiere eine entsprechend grosse Anzahl von Futtertieren einsetzen um sicherzugehen, dass die Spinnen ihr Futter auch finden - das kann dann natürlich Probleme geben wenn sich die Spinnen häuten denn dann sollten ja möglichst keine Futtertiere mehr im Terrarium sein, vor allem bei noch so jungen Spinnen !
Die ganzen Futtertiere dann aus einem voll eingerichteten Terrarium wieder rauszufangen ist wohl weit mühevoller als Poecis umzusetzen - zumindest ich hatte damit bisher noch nie Probleme...

LG, Ferdinand
 
  • pözzis Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: pözzis

hey!!

- das kann dann natürlich Probleme geben wenn sich die Spinnen häuten denn dann sollten ja möglichst keine Futtertiere mehr im Terrarium sein, vor allem bei noch so jungen Spinnen !
Die ganzen Futtertiere dann aus einem voll eingerichteten Terrarium wieder rauszufangen ist wohl weit mühevoller als Poecis umzusetzen - zumindest ich hatte damit bisher noch nie Probleme...

also da ich dir nur zustimmen jedoch kann es auch anders sein ......

hab sie mit einer KL 2-3cm in ein 40*40*40 terri gesetzt und es geht ihr ganz gut wies aussieht !mit futtertieren hab ich kein problem(gebe aber auch nur eins pro fütterung rein) da sie sich sofort auf drauf stürtzt wenn es auch nur in ihre nähe kommt und die letze häutung in diesem terri konnte ich auch gut mitverfolgen !

hmmm...aber jedem das seine :)
 
  • pözzis Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: pözzis

es ist schon klar, dass es auch funktionieren kann und ich muss auch zugeben, dass ich meine Poecis auch aus reiner Bequemlichkeit heraus vorerst noch in den Fürst-Dosen halte, denn ich möchte die Tiere erst dann einsetzen wenn ich einigermassen sicher sein kann was nun ein Bock oder ein Weib ist/wird.

D.h. ich möchte mir ein eventuelles Herausfangen eines Bockes aus einem Terrarium ersparen und nur Weiber in die endgültigen Terrarien einsetzen...

LG, Ferdinand
 
  • pözzis Beitrag #8
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: pözzis

mit solch einer begründung sieht die sache natürlich gaaaaaanz anders aus :D
 
  • pözzis Beitrag #9
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: pözzis

so danke für die antworten.
die erste hockt schon im terrie und hat sich in einem holzhaufen eine bude gesponnen. die zweite kommt erst morgen dran. füttern werde ich vielleicht noch mit pinzette.spätestens die nächste häutung sollte sie dann wirklich im becken allein was fangen können.
 
Thema:

pözzis

pözzis - Ähnliche Themen

Biete Diverse Vogelspinnen suchen ein neues Zuhause: https://marcushein.com/ !!!Standardversand 11 €, Styroporbox + 72h Heatpack!!! !!!Expressversand 16 €, Styroporbox + 40h Heatpack...
Oben