Chromatopelma, Zweitspinne!

Diskutiere Chromatopelma, Zweitspinne! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Moin! Also ich bin sehr interessiert daran mir eine Chromatopelma cyaneopubescens als "Zweitspinne" zu holen. Nun bin ich auch schon dabei mir...
  • Chromatopelma, Zweitspinne! Beitrag #1
buggy2

buggy2

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Moin!

Also ich bin sehr interessiert daran mir eine Chromatopelma cyaneopubescens als "Zweitspinne" zu holen.

Nun bin ich auch schon dabei mir Infos über die Haltungsbedingungen zu holen.
Bisher bin ich aber zumindest hier im Forum nur über Bruchstücke gelandet.

Das was ich bisher gefunden hatte ist:

Temperaturen: ca. 25-27 Grad Celsius
Luftfeuchte: ca. 40 - 60 %
Terri sollte möglichst mit Geäst ausgestattet sein, wegen Gespinst.

Was mich noch interessiert ist der Bodengrund!
Wie hoch etwa, knochentrocken, etwas trocken oder a bissel feucht an einer Stelle???

Bietet ihr eurer Chroma einen Wassernapf oder sprüht ihr in Terri?


Danke schon mal im voraus!

Bernd

 
  • Chromatopelma, Zweitspinne! Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Chromatopelma, Zweitspinne!

hi,

soweit bist du schon richtig informiert. Der Boden kann aus Lehm oder Walderde bestehen. Die Höhe ist mit 5-10cm ausreichend. Du kannst außer den Ästen in Bodennähe auch noch ein Versteck anbieten. Das könnte z.B. eine Korkröhre sein.
Wichtig sind viele Äste, damit die Chroma ihre Fäden an diese anknüpfen kann. Ich halte meine Chroma eher trocken. Es befindet sich ein gut gefüllter Wassernapf im Terrarium, wo ich sie auch schon trinken sehen habe. Ab und an kannst du um den Napf auch etwas befeuchten um die Luftfeuchte zu erhöhen.

Viel Spaß mit der Zweitspinne :).
 
  • Chromatopelma, Zweitspinne! Beitrag #3
buggy2

buggy2

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma, Zweitspinne!

Hey! Danke, das ging ja fix!

Zur Größe des Terri:

Ein 30er Würfel dürfte doch reichen? Zumal ich mir ja keine ausgewachsene holen möchte sondern schon so ab 2,5 3,0 cm KL.
Ich will endlich mal eine Spinne wachsen sehen, meine Porteri hält das nicht mehr für nötig!
 
  • Chromatopelma, Zweitspinne! Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Chromatopelma, Zweitspinne!

Ich halte meine auch in einem 30-er Würfel. Wenn du ihr aber etwas mehr Platz anbieten möchtest, dann ist das aber nicht verkehrt.
 
  • Chromatopelma, Zweitspinne! Beitrag #5
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma, Zweitspinne!

Hi
Meine hat nach dem Einzug direkt was getrunken




Viele kleine Äste und einen großen zum Versteck. Unter dem großen Ast habe ich die Erde etwas erhöht, damit sie dort gut eine Höhle einrichten konnte.

Vorne beim Napf mach ich es etwas feuchter, ansonsten halte ich sie auch trocken.

Viel Spaß beim einrichten :)
 
  • Chromatopelma, Zweitspinne! Beitrag #6
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma, Zweitspinne!

Hallo,

diese sehr schöne Dokumentation habe ich mal in einem anderen Threat gefunden, wo auch mal jemand nach den Haltungsbedinungen bzw. dem Lebensraum der VS gesucht hat.

YouTube - Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku)

Sehr empfehlenswert und interessant hab diese Doku bestimmt schon 2-3 Mal gesehen :)

Viele Grüße
Dirk
 
  • Chromatopelma, Zweitspinne! Beitrag #7
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Chromatopelma, Zweitspinne!

ich halte meine chromatopelma in einem 40*30*30 terrarium mit 3cm vogelspinnenerde. gegraben hat sie noch nie.sie hat eine korkröhre als versteck,welche sie aber nur an den ersten tagen benutzt hat.danach saß sie immer draußen.sie hat auch äste drinnen um zu spinnen. ich finde einen 30-er würfel sehr klein und ich überlege ob ich nicht ein größeres als das 40*30*30 terrarium kaufe,da sie meine aktivste spinne ist.sie klettert am abend und in der nacht immer herum und spinnt.ich habe eine trinkschüssel drinnen und sprühe so gut wie nie.temperatur:unter lampe 30 C` lf:40%
 
  • Chromatopelma, Zweitspinne! Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Chromatopelma, Zweitspinne!

Moin

Was genau ist jetzt aber "Vogelspinnenerde"?
 
  • Chromatopelma, Zweitspinne! Beitrag #9
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Chromatopelma, Zweitspinne!

vogelspinnenerde habe ich auf einer terraristikbörse gekauft.ist ein erde-sand gemisch.ich verwende das auch bei meiner parahybana.es ist gut weil es grabfähig ist und auch hart so dass die spinne nicht einsinkt beim gehen.
 
  • Chromatopelma, Zweitspinne! Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Chromatopelma, Zweitspinne!

Aha, dann passt das schon.
Wenn du deine Terrarien neu einrichten willst gib mir vorher bescheid, ich hab rein zufällig noch C. cyaneopubescens und L.parahybana Spezialerde hier, die verkauf ich für 5,95 das Kilo. ;)

Edit: Andere Sorten kann ich gegen geringen Aufpreis kurzfristig besorgen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma, Zweitspinne! Beitrag #11
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Chromatopelma, Zweitspinne!

haha,ich musste die kaufen weil ich das terrarium auch auf der börse gekauft habe und es daher neu einrichten musste und dazu brauchte ich erde
 
  • Chromatopelma, Zweitspinne! Beitrag #12
S

surak

Gast

AW: Chromatopelma, Zweitspinne!

Hi!

Also ich kaufe meine Erde im Wald, notfalls im Baumarkt...
 
  • Chromatopelma, Zweitspinne! Beitrag #13
Syah

Syah

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma, Zweitspinne!

Ich hab auch ne Chromato, sieht auch genauso aus wie auf dem bild was schon gepostet wurde. Im internet bin ich drauf gestoßen das die erde bis 15cm hoch sein sollte im terra mit bissl geäst da sie ja boden/strauch bewohner sind. Nun, die erde ist nun nicht ganz so hoch wie beschreiben, aber ich hab ihr eine kleine höhle mit steinen gebaut die sie auch annimmt, derzeit halte ich die kleine in einem temporär terra mit 14*13*15 ausmaßen und sie scheint sich wohl zu fühlen. Der züchter sagte mir das ich keinen wassernapf bräuchte, es reicht das gespinnst 2-3 woche ein zu srühen da sie sich das wasser darüber aufnimmt. Ich hab die kleine nun erst seit ein paar tagen aber sie scheint sich doch sehr wohl zu fühlen ^^
Leider hab ich hier nur Microheimchen gekauft für meine kleine PurPur die ich aber auch der Chroma anbiet .. also .. die heimchen! .. welche sie wegfrisst wie ein scheunendrescher, richtig gierig, da brauch ich kaum die tür auf zu machen ist sie auch schon da und reist mir das kleine heimchen aus der pinzette.
Nun meine frage: Sollt ich die spinne füttern bis sie keinen hunger mehr hat oder einfach mal ne fresspause einlegen. Proportionen sind derzeit ca. 1 : 1 Carapax zum ovipo ... abdomen ^^;

Danke schonmal für die antworten.

MfG, Syah
 
  • Chromatopelma, Zweitspinne! Beitrag #14
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma, Zweitspinne!

Junge Chromatopelma fressen leider auch bis zum platzen, deswegen solltest du versuchen ein Verhältnis von 1:1-1:1,5 einzuhalten.

Gruß

Frank
 
  • Chromatopelma, Zweitspinne! Beitrag #15
buggy2

buggy2

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma, Zweitspinne!

Hey und Hallo!

Nun habe ich seit Sonntag meine Chroma!!!
Hab sie mir auf der TerraExotica in Osna geholt.
Habe mich für ein 4,5 cm KL große Tier entschieden, da ich mir persönlich noch nicht die Aufzucht eines Spiderlings zugetraut habe.
Gestern war auch die erste Fütterung dran und prompt fing sie an rumzuspinnen mit dem Heimchen zwischen den Fängen.:party:

Wirklich faszinierend diese Art.

Ach ja beim umsetzen war sie etwas zickig und somit durfte ich das erste mal in natura sehen wie eine VS ihre Brennhaare abstreift... :evilgrin:


Vielen dank für die vielen Infos und Tipps!!!

Bernd
 
Thema:

Chromatopelma, Zweitspinne!

Chromatopelma, Zweitspinne! - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Fragen zu Chromatopelma Cyaneopubescens: Hallo an alle! Bin seit dem 1. April Besitzer o.g. Spinne. Habe sie auf der Reptilienbörse in Duisburg von einem Züchter erworben, der mehrere...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Häutungsprobleme: NOTFALL HÄUTUNGSPROBLEME Cyanblaue Venezuela-Vogelspinne (Chromatopelma cyaneopubescens) Alter: ca 1,5 Jahre Häutung: mitte vergangener Woche Ein...
Oben