Lasiodora parahybana

Diskutiere Lasiodora parahybana im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Ein liebes Hallo erst mal an alle. Ich wollte mir gestern eine zweite Vogelspinne zulegen und bin in das Fachgeschäft gegangen wo ich schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lasiodora parahybana Beitrag #1
I

indira1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Ein liebes Hallo erst mal an alle.

Ich wollte mir gestern eine zweite Vogelspinne zulegen und bin in das Fachgeschäft gegangen wo ich schon meine erste Vogelspinne gekauft habe.Ich wollte ursprünglich eine Kraushaarvogelspinne kaufen aber die hatte sie zur Zeit nicht.Dann hab ich die Spiderlinge entdeckt und hab mich nach der Rasse und Verhalten erkundigt.Da ich den Namen Lasiodora paraphybana noch nie gehört habe ,habe ich mich dort genauer informiert und der Verkäufer hat sie mir als sehr grosse aber auch sehr FRIEDLICHE Vogelspinne verkauft.Ich hab den kleinen Spiderling,er hat eine Grösse von 1,5 cm Körperlänge mit nach Hause genommen.Ich bin sofort ins Internet und hab dort alles über dieses Tier gelesen.was ich da gelesen habe hat mich doch sehr verwundert.Dort wird die Lasiodora paraphybana als höchst agressives Tier beschrieben,das auch ein Ausbruchskünstler ist.
Ich hätte mich sicher vorher über diese Spinnenart informiert,aber sie war ja ursprünglich nicht geplant.Zur zeit ist sie noch in einem kleine Behälter,wo sie anscheinend auch aufgezogen wurde.Ich bin jetzt etwas ratlos,denn ich habe erst seit 3 Monten eine Vogelspinne und bin eigentlich noch ein Anfänger und das wusste auch dieser Verkäufer.Was mich jetzt etwas ängstlich macht ist,das es eine Riesige Spinne wird aber auch eine sehr agressive Spinne.Ich hoffe dass ich ohne Biss davon komme.Noch ist sie ja klein aber angeblich wachsen die sehr schnell.Sie ist laut Verkäufer 6 Monate alt,Geschlecht ist noch unbekannt.Naja was solls jetzt ist sie da und ich werd schon irgendwie klar kommen mit ihr.

Liebe Grüsse von indira
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lasiodora parahybana

Anzeige

  • Lasiodora parahybana Beitrag #2
M

Mancon

Gast

AW: Lasiodora parahybana

Hi indira,

tja nun ... Jetzt hast du deine zweite und sie ist auch sehr klein.
Der Verkäufer hat die Infos gegeben und jetzt (zu Hause, nehme ich an?) hast du dir zusätzliche Infos eingeholt und stellst fest - ups.

Ich halte mich jetzt mit meiner persönlichen Meinung dazu zurück, aber soweit ich weiß, ist ein Tier, das die Möglichkeit hat, sich zurückzuziehen, wenn du das Terrarium öffnest, nicht so aggressiv, dass es sofort auf dich losgeht.
Meine B.smithi lauert auch nicht die ganze Zeit auf meine Halsschlagader. ;)

Insofern ist "aggressiv" immer ein relativer Begriff.

Und wenn du die Spinne nicht unnötig herausnimmst, um sie auf die Hand zu nehmen und nicht mit der Hand ins Terrarium fasst, dann sollte sie nicht beißen können.

Was ist denn deine erste Spinne für eine?
Alles Weitere kommt sicherlich noch von anderen.

LG,
Mancon.
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #4
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Lasiodora parahybana

Hallo!
Ich hab mal mehrere dinge anzumerken:

1. Der Threadtitel ist absolut nichtssagend. Jemand, der eine ähnliche Frage hat findet den Thread nicht bzw wird der Thread nun jedem angezeigt, der irgendwas mit L.parahybana zu tun hat. Ein Tital a la "Lasiodora parahybana aggressiv?" o.ä. wäre besser gewesen...

2. Vogelspinnen haben keine ''Rassen'', sind ja keine Hunde...

3. Ausbruchskünstler sind so ziemlich alle Vogelspinnen....

L.parahybana würde ich nicht als aggressiv (ist sowieso das falsche Wort, um das Verhalten oder Gemüt einer Vogelspinne zu umschreiben) einstufen. Ich hatte eine adulte parahybana, da konnte ich alles im Terrarium machen, sie ließ sich absolut nicht stören, blieb einfach auf ihrem Platz sitzen. Machte auch nie anstalten, zu drohen o.ä...war eigentlich immer eine meiner ruhigsten Vogelspinnen
Sie wird recht groß, so das Du später ein größeres Terrarium brauchst...

Groetjes!
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #5
I

indira1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana

Hi Mancon! Das hab ich alles nachdem sie bei mir eingezogen ist schon nachgelesen.Hab sämtliche Seiten im Internet durchstöbert.Eigentlich wollte ich damit auch sagen dass man einem Verkäufer nicht immer alles glauben darf,auch wenn man ihn schon länger kennt.
Meine erste VS ist eine NHandu carapoensis,die es auch faustdick hat.Ich nehme nie meine VS in die Hand und meine NHandu hat eine Korkhöhle zum verstecken und hat auch schon bei mir gehäutet.alles kein Problem.auch die Lasiodora paraphybana bekommt ein für ihre Grösse entsprachend gosses Terra mit Versteckmöglichkeit.Ich öffne das Terra nur beim Wasserwechsel und zum Füttern.ansonsten haben die Tiere dann immer ihre Ruhe

Das ist mir schon klar dass sie ein sehr grosses Terra braucht.Das mit dem agressiven Verhalten hab ich im Internet nachgelesen.tut mir leid wenn ich manchmal hier was falsch schreibe aber ich bin noch ziemlich neu hier und eine Anfängerin in punkto Vogelspinnen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lasiodora parahybana Beitrag #6
M

Mancon

Gast

AW: Lasiodora parahybana

hi,

naja, der Verkäufer hat dir ja gesagt, dass sie groß wird, oder? Wo liegt der Unterschied zwischen "groß" und "sehr groß"? ;)
Und wie gesagt, wenn sie ihre Ruhe hat, dann ist sie eventuell, wie es hier so schön heißt, "selbstbewusst", aber nicht aggressiv im Sinne von gemeingefährlich.

Aber wenn du eine G.rosea wolltest (ich gehe davon aus, dass du die mit Kraushaarvogelspinne meintest?), wieso kaufst du dir dann spontan ein völlig anderes Tier?
Und wieviel haste denn bezahlt, wenn ich fragen darf?

LG,
Mancon.

P.S.: Ist jetzt nicht so böse gemeint, wie es sich vielleicht liest.
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #7
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Lasiodora parahybana

  • Lasiodora parahybana Beitrag #8
I

indira1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana

ich hab 30€ bezahlt.Mir hat dieser Siderling sehr gut gefallen.Der Verkäufer hat mir schon gesagt,dass sie ca so gross wird,wie eineT.blondi.Die Grösse ist für mich nicht das Problem nur die falschen Infos sind das Problem.Er weiss ja dass ich noch nicht so viel Erfahrung mit VS habe
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #9
E

Enel

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana

Ich habe auf der börse 7 euro gezahlt:cool:
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #10
I

indira1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana

Bei uns kauf ich lieber keine Toere von der Börse.Da haben schon viele Bekannte von mir schlechte Erfahrungen gemacht mit verschiedenen Tieren
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #11
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Lasiodora parahybana

  • Lasiodora parahybana Beitrag #12
I

indira1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana

Aber da weisst du nie ob es Wild Fänge sind oder Nachzuchten.Ich bin gegen Wildfänge,darum zahl ich lieber mehr und hab dafür eine Nachzucht.
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #13
S

surak

Gast

AW: Lasiodora parahybana

Hi!

Auf der Börse weiß man das genauso wie im Zoohandel. Es gibt erstaunlich viele Zoohändler, die zb G.rosea als angebliche Nachzucht verkaufen. Auch wenn es ganz offensichtliche Wildfänge sind.

Von L.parahybana dürfte es allerdings so gut wie keine Wildfänge geben. Die Art ist sehr produktiv, außerdem lässt Brasilien keine Wildfänge raus. Und solche Arten zu schmuggeln dürfte sich nicht lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lasiodora parahybana Beitrag #14
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Lasiodora parahybana

Hi,

sorry, aber 30 € für eine L.parahybana in 1,5 cm Größe ist selbst für ein Zoogeschäft schon eine absolute Unverschämtheit ! Sie gehört zu den Arten, wo an die 2000 Spiderlinge im Kokon sind, welche man kaum für 50 cent das Stück verkauft bekommt.
Vielleicht hättest du dir vor dem Kauf mal besser Infos hier im Forum geholt. Naja, jetzt das Kind in den Brunnen gefallen.
Diese Art ist relativ einfach zu halten und verzeiht auch mal den ein oder anderen Anfängerfehler.

Ein Wildfang ist es mit Sicherheit nicht. Kein Mensch würde so kleine L.parahybana ins Land einführen wo es disese doch bereits in Massen hier gibt.

LG Andreas
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #15
I

indira1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana

Ja das hab ich auch hinterher nachgelesen.ich hab sie nicht aus Unwissendheit gekauft,sondern weil sie mir gut gefallen hat.Ich hatte nicht die Möglichkeit mehr Informationen zu sammeln.Sie war ein Spontankauf.Bei meiner Nhandu hab ich schon vorher alle Informationen gehabt.Ich hab erst hinterher gelesen,dass diese Spinnenart bis zu 2000 Spiderlinge in einem Kokon haben kann.Aber egal,jetzt hab ich das Tierchen und jetzt bleibt es auch bei mir.Sie hat auch sofort gefressen,nachdem ich daheim hatte.Eine Frage hätte ich da noch.Ist Aquagel wirklich besser als Wasser?Ich hab da so meine Zweifel
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #16
Mitch09

Mitch09

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana

moin,

nichts ist besser als reines Wasser...
Das Aquagel ist einfach zu "dick" als das es von der Vogelspinne aufgenommen werden könnte.
Wassernapf rein und gut is ;)

lg
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #17
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Lasiodora parahybana

Das Aquagel ist einfach zu "dick" als das es von der Vogelspinne aufgenommen werden könnte.

Du meinst also, daß Vogelspinnen gar nicht erst in der Lage sind, Aqua Gel auf zu nehmen?
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #18
M

Mancon

Gast

AW: Lasiodora parahybana

Hi,

wärst du so nett und stellst mal Bilder von den beiden Terrarien ein? Das würde mich sehr interessieren, hälst du die kleine noch in der HD?

LG,
Mancon.

P.S.: Zoogeschäfte sind schweineteuer, ich hab bei "unserem" Brachypelmaslings für 17€/Stücl gesehen ... Oi wei.
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #19
Mitch09

Mitch09

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana

moin,
anfang bestimmt aber sobald es trockener wird, wird sie es nicht mehr nutzen können...


lg
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #20
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Lasiodora parahybana

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lasiodora parahybana

Lasiodora parahybana - Ähnliche Themen

Terrarium für Lasiodora Parahybana: Hallo liebe Community, in einigen Wochen werde ich mir meine erste Vogelspinne zulegen. Es soll eine Lasiodora Parahybana (ca. 2cm KL) werden...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Biete Biete 0.1 Lasiodora parahybana - ca. 3 cm KL: Verkaufe eine Lasiodora parahybana mit geschätzten 3 cm Körperlänge. Ich habe die Vogelspinne im Juni 2015 als Spiderling gekauft. Die letzte...
Lasiodora Parahybana Geschlechtsbestimmung: Hey an alle, bin ganz neu hier im forum und seit kurzem auch stolzer Besitzer einer Lasiodora Parahybana :) Ich hab sie auf einer...
Lasiodora parahybana Grösse bzw. Wachstum: Guten Tag miteinander Kurz zu meiner Person: Ich bin männlich 29 Jahr alt (jung) und aus Zürich in der schönen Schweiz!:blush: Mit ca. 14 Jahren...
Oben