Spinnen tot

Diskutiere Spinnen tot im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe ( hatte ) ein ca. 5 Jähriges Pt. muriuns Weib, welches ich schon immer bei den gleichen und allgemein empfohlenen Bedingungen...
  • Spinnen tot Beitrag #1
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34
Hallo,

ich habe ( hatte ) ein ca. 5 Jähriges Pt. muriuns Weib, welches ich schon immer bei den gleichen und allgemein empfohlenen Bedingungen gehalten habe und welches mir regelmäßig Nachwuchs bescherte.

Nun hatte ich es wieder seit ca. Februar mit einem Bock zusammen und es hat einfach keinen Kokon gebaut ( Verpaarungen habe ich beobachten können ). Vor ca. 1 Woche habe ich den Bock dann mal rausgefangen und da ist mir aufgefallen, dass das Weib sehr träge war.
Den Bock habe ich in einer Faunabox neben das Terrarium gestellt.

Nun nach einer Woche sind beide Tiere fast zeitgleich gestorben.
Mir fiel dabei auf, dass das Abdomen medial bei beiden Spinnen eingefallen war ( Austrocknung ist ausgeschlossen )

Meine Frage: Hat jemand schon mal ähnliches erlebt ? Es sieht fast so aus, als hätte etwas die Tiere von innen leergesaugt, aber Parasiten möchte ich auch mal ausschließen, denn ich habe am Terrarium die letzten Jahre nix verändert und der Bock ist auch bei mir groß geworden.
Oder fällt das Abdomen nach dem Ableben von Spinnen immer so ein ?

Grüße,
Philipp

ps: wenn jemand eine juv. 0.1 Pt. murinus übrig hat---- [email protected]
 
  • Spinnen tot

Anzeige

  • Spinnen tot Beitrag #2
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen tot

tut mir leid da bin ich überfragt ...

mein herzliches beileid :cry:
 
  • Spinnen tot Beitrag #3
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen tot

Hallo Philip,
Oder fällt das Abdomen nach dem Ableben von Spinnen immer so ein ?
Diese Frage kann ich verneinen. Mir ist kürzlich ein adultes A. versicolor Weib gestorben, welches mir im Frühling diesen Jahres einen leeren Kokon baute, danach wurde sie ziemlich ruhig vom Verhalten, versteckte sich nicht mehr, und fraß nur wenig bis gar nichts, ihr Abdomen war für eine A. versicolor normal groß. Sie lag schräg im Terri und hatte die Beine unter den körper gezogen (ebenfalls Austrocknung ausgeschlossen), das Abdomen war noch genauso wie vorher.
Siehe hier:

Schöne Grüße
Marc
 
  • Spinnen tot Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnen tot

hi philipp,

erstmal mein beileid für dein weib :cry: !

ich habe zur zeit auch drei tiere mit den gleichen symptomen verloren.
eine h.hercules und 2 t.gigas.

alle drei sind mir am sonntag bis dienstag dieser woche verstorben.
ziemlich komische angelegenheit. vor allem, da ich auch nichts an der haltung verändert habe.

ich hoffe, dass es keine parasiten waren, die irgendwie über futter eingeschleppt wurden.

gruß
Kai

ps.: ich melde mich dann sonntag bei dir wegen der livi
 
  • Spinnen tot Beitrag #5
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen tot

also bei meiner verstorbenen murinus (bock) (diese woche an alterschwäche gestorben) ist das abdomen ebefalls ein wenig eingefallen...

könnte also ein normales zeichen sein...
bin da aber überfragt...

gruss
:corvus:
 
  • Spinnen tot Beitrag #6
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnen tot

hi corvus,

ein leicht eingefallenes abdomen erscheint mir bei einem bock auch irgendwie "normal".

aber bei meinen spinnen hing das abdomen wie ein schlaffer luftballon daneben.
also durchaus ein wenig anders als leicht eingefallen.

gruß
Kai
 
  • Spinnen tot Beitrag #7
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen tot

wie gesagt kai, ich bin da echt überfragt, der murinus bock war die erste adulte spinne die mir verstorben ist.

gruss
:corvus:
 
  • Spinnen tot Beitrag #8
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen tot

hm macht mir irgendwie angst dass das oft vorzukommen scheint :?
 
  • Spinnen tot Beitrag #9
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Spinnen tot

Guten Morgen,

@ Kai:

mit dem Futter dürfte auch eigentlich nichts sein, Du weißt ja, ich zieh mir das selber. Es sei denn, in den nächsten Tagen sterben noch mehr....

Das mit der Versicolor finde ich sehr interessant, denn ich hatte ja geschrieben, dass ich schon länger auf einen Kokon gewartet habe und sie einfach keinen bauen wollte.
Kai hat sie noch vor ein paar Wochen gesehen, und da war der A**** recht dick, was in der letzten Woche aber nicht mehr so war ( da war es wieder " Normalzustand" ). Kann ja sein, dass das Tier auch versucht hat, Eier zu legen, dieses aber irgendwie nicht so recht geklappt hat.
Ich muß mir mal das alte Wohngespinnst genauer anschauen, vielleicht entdecke ich da was.

Bis denne und einen sonnigen Samstag,
Philipp
 
  • Spinnen tot Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Spinnen tot

hallo philipp,

hast du das abdomen der spinnen mal aufgeschnitten?

ich bin zwar auch überfragt, denke aber dass parasiten (maden?) wachsen und das abdomen mit ihrem leibesumfang füllen dürften. es sollte demnach nach erst nach dem entweichen der parasiten plötzlich einfallen. natürlich ist das reine spekulation und ich kann mich auch gewaltig irren... würde aber auf jeden fall mal das messer ansetzen und nachsehen.

viele grüsse,

claudia
 
  • Spinnen tot Beitrag #11
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen tot

also daß das abdomen bei größeren spinnen einfällt ist ganz normal, daß tut es eigentlich immer bei einigermaßen trockener umgebung, spätestens nach einigen tagen, genau das gleiche gilt für a.versi oder adulte böcke...
ich denke, daß ist sicher nicht nur mir bisher aufgefallen, früher oder später fällt jedes abdomen ein, außer die spinne fängt erstmal richtig an zu gammeln...
denke auf diesm bild http://www.medizinmann.dearge.de/coppermine-1.1.0/displayimage.php?album=search&cat=0&pos=10 ist das noch ganz gut zu sehen...
das ganze muß also nicht mit irgendwelchen parasiten zusammenhängen... :wink:

ich hoffe, dass es keine parasiten waren, die irgendwie über futter eingeschleppt wurden.

gruß
Kai

da ist glaube ich mehr dran als wir denken...aber gut ding will weile haben... :wink:

wenn die tiere alle so schnell eingegangen sind, ist das aber schon verdächtig...allerdings ist die wahrscheinlichkeit bei einer so langen terrihaltung größer, daß es sich um irgendwelche kleineren erreger handelt(bakterien, pilze), als daß ich da jetzt irgendwelche maden erwarten würde...

gruß
marc :)
 
  • Spinnen tot Beitrag #12
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen tot

@Marc,
unter Deinem Link wird leider kein Bild angezeigt.
Schöne Grüße
Marc 8)
 
  • Spinnen tot Beitrag #13
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen tot

hmm...alf teilte mir das eben auch schon mit...wenn ich allerdings draufgehe, funzt es...vielleicht muß man dafür registriert sein? keine ahnung, muß ich auch erstmal schauen...hier nochmal das bild:


gruß
marc
 
  • Spinnen tot Beitrag #14
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen tot

ist das eine blondie auf dem bild?
bezüglich des madenthemas wollte ich hier ein fütterungserlebnis kundmachen.
heute war wieder fütterung-futterdose geholt-viecher rausgefischt-in die terries gesetzt-bei der versicolor eins reingeschmissen-heimchen hat sich komisch benommen.
nach einer weile ist mir aufgefallen,dass ein paar weiße viecher auf dem futter rumgekrabbelt sind.das futter wurde so schnell wie möglich bei allen entfernt und musste notgedrungen die fettesten mikros verfüttern. die spids haben sichwohl nicht auf die magere beute gefreut
 
  • Spinnen tot Beitrag #15
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen tot

ja, das ist (war) ein außergewöhnlich großer blondii-bock...

bezüglich des madenthemas wollte ich hier ein fütterungserlebnis kundmachen.
heute war wieder fütterung-futterdose geholt-viecher rausgefischt-in die terries gesetzt-bei der versicolor eins reingeschmissen-heimchen hat sich komisch benommen.
nach einer weile ist mir aufgefallen,dass ein paar weiße viecher auf dem futter rumgekrabbelt sind.das futter wurde so schnell wie möglich bei allen entfernt und musste notgedrungen die fettesten mikros verfüttern. die spids haben sichwohl nicht auf die magere beute gefreut

das war auch richtig so, die kleinen weißen viecher sind mit großer sicherheit milben, die häufig mit den futtertieren mitgeliefert werden (gratis :mrgreen: )

gruß
marc
 
  • Spinnen tot Beitrag #16
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen tot

auf die beilage kann ich gut verzichten
 
  • Spinnen tot Beitrag #17
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Spinnen tot

Hallo,

jaja, die Abdomen sahen genauso aus, wie auf dem Bild mit dem Blondi Bock. Dann wäre das ja schon mal erledigt.

Und kleinere Parasiten... ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mein Futter selber ziehe. Und auch da habe ich schon lange nichts " fremdes " mehr zugeführt. Gefüttert hatte ich das letzte mal vor ca. 6 Wochen, genau wie alle anderen Spinnen, die aber keine Probleme machen.

Das Terrarium hab ich, wenn überhaupt, mal zum Wassernapf auffüllen berührt.

Naja, ich werde das eh abschrubben und die Spinne wird ja jetzt auch nicht mehr lebendig.

Danke @ alle für Eure Hife, v.a. mit den Bildern.

Grüße,
Philipp
 
  • Spinnen tot Beitrag #18
F

fugs

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen tot

hi all

gestern habe ich eine meiner avi avis tot aufgefunden :( . sie hatte sich gehäutet und muss danach gestorben sein (blieb nicht in der haut stecken) :cry: . mein tier sah so aus wie die versi vom mrphy. rund um die cheliceren, bei der epigastralfurche und bei den spinnwarzen befanden sich lauter kleiner weisser maden (ca. 1-2mm lang). das tier konnte noch nicht lange tot sein, da sich die beine gut bewegen liessen. könnte es sein das diese maden für den tot verantwortlich waren :?: wenn ja, so habe ich ein problem, es befindet sich noch ne 2.te a. avicularia im selben terri, ich hielt sie da zusammen........... NAAAAAAAAIIIIIIINNNN :!: :!: :!:

ich will sie nicht auch noch verlieren :(

traurige grüsse

fugs
 
  • Spinnen tot Beitrag #19
B

Benutzername

Gast

AW: Spinnen tot

Hi
Genau das ist mir auch mal vor 1 1/2 Jahren mit 3 Avi-Spinderlingen passiert(seit dem zum Glück nicht wieder). Als ich aus dem Urlaub zurückkam hatten sich alle 3 gehäutet und waren alle tot-ich weiss auch nicht aus welchem Grund. Auf einer waren auch so weisse Viehcher drauf. Temperatur und Luftfeuchtigkeit waren so wie immer, Wasser hatten sie auch.
Thomas
 
  • Spinnen tot Beitrag #20
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen tot

@fugs: hast du schonmal versucht die zweite Spinne rauszufangen und dir genauer anzuschauen? Vielleicht solltest du sie zwei, drei Wochen in ein leeres Terri oder Heimchendose setzen und beobachten, wenn du wirklich befürchtest das sie sich mit irgendwelchen Prasiten infiziert hat.

Garagatt
 
Thema:

Spinnen tot

Spinnen tot - Ähnliche Themen

Biete diverse adulte Vogelspinnen abzugeben (PLZ 51643): Hallo, aus Platzgründen muss ich mich schweren Herzens mittelfristig von fast allen meinen achtbeinigen Mitbewohnern trennen. Alle Spinnen habe...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Terrarium kaputt, Spinne geht's gut, Hilfe erwünscht: Hallo ihr Lieben. bin noch einigermaßen geschockt und wäre dankbar wenn kein Shitstorm auf mich niederprasseln würde, nachdem ich die Story...
Zuchtbericht Poecilotheria metallica: Hallo Spinnenfreunde, hier ein kurzer Zuchtbericht von meiner Seite :) Infos zum Weibchen: erworben 08/10 in der 2. FH Adulthäutung am...
M.balfouri Zuchtbericht: Hallo, Unteranderem habe ich gestern meine M.balfouri Dame verpaart. Es war eine Verpaarung der etwas anderen Art. Der Bock wurde in das Terra...
Oben