Haplopelma Spezialbecken

Diskutiere Haplopelma Spezialbecken im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Habe gelesen, dass es sogenannte Haplopelma Spezialbecken gibt, weiss aber nichts genaues darüber. (Hier werden die auch erwähnt...
  • Haplopelma Spezialbecken Beitrag #1
B

Benutzername

Gast
Hi
Habe gelesen, dass es sogenannte Haplopelma Spezialbecken gibt, weiss aber nichts genaues darüber.
(Hier werden die auch erwähnt: http://www.arachnophilia.de/index.php?action=art&id=28 )
Wie sehen die genau aus und was haben die für Vorteile?
Bedanke mich schon mal für die Antworten im Voraus.
Thomas
 
  • Haplopelma Spezialbecken Beitrag #2
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Spezialbecken

Hi,

schaumal hier: http://www.dearge.de/service/leseprobe.shtml !!
Da lädst du dir am besten die Leseprobe ( Mitteilungen Nov/02 ) runter! Da steht dann alles ausführlich drinnen!!!

Vielleicht meldest dich ja auch noch an bei der DeArGe!!?? :wink:

an schena gruaß,

Nic
 
  • Haplopelma Spezialbecken Beitrag #3
I

Inkognito

Gast

AW: Haplopelma Spezialbecken

Hy!
Also meiner meinung nach brauchst du bei Haplopelma einfach nur viel viel viel Bodengrund also ca.10-15 cm oder mehr!Ist halt ne Asiatische Art!
Das heisst du müsstes wegen dem Einfeuchten bescheid wissen wassermenge und so weiter und sofort...
Sie muss auch genühend platz für ihre gespinnste haben!Sie baut wirklich wunderbare Teile!
Also viel Spass damit!CU
 
  • Haplopelma Spezialbecken Beitrag #4
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Spezialbecken

hey!
also ich würde sagen das du ihr so viel wie möglich bodengrund anbietest!weil mit zu wenig erde wird sie wohl nicht alt werden!haplopelma arten zb.lividum sind röhrenbewohner und diese röhren die unter die erde her gehen sind lebenswichtig!sie kleiden die röhren reichlich mit spinnenseide aus und sind meiner erfahrung nach nur spät in der nacht zu sehen oder am morgengrauen!also ich habe meine tiere nie gesehen!halt nur wenn ich morgens rein schaute sah ich wie sie sich blitzschnell in ihren bau verschwanden!werde mir auch wieder bals ne haplopelma zulegen aber vorher werde ich ihr ein terraium basteln damit sie sich auch wohl fühlen kann!so wie hier in etwa...... http://www.arachnophilia.de/index.php?action=terra&id=4

grüße marcel
 
  • Haplopelma Spezialbecken Beitrag #5
B

Benutzername

Gast

AW: Haplopelma Spezialbecken

Hi Danke für die Antworten. In der Leserprobe steht ja auch dass Terris nicht so gut wie diese Spezialbecken für Haplopelma geeignet sind. Wodrin haltet ihr eure Haplopela-Arten?
Thomas
 
  • Haplopelma Spezialbecken Beitrag #6
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma Spezialbecken

hi,
ich halte meine haplopelmen/chilobrachys/neochilobrachys in den in der leseprobe beschriebenen haushaltsdosen.
dazu noch ein paar springschwänze und weisse asseln - fertig.

gruß
Kai
 
  • Haplopelma Spezialbecken Beitrag #7
B

Benutzername

Gast

AW: Haplopelma Spezialbecken

Hi
Danke. Werde meine lividum wohl auch in eine solche setzen.
1. Will mir noch ne Chilobrachys fimbriatus und ne Ephebopus cyanognatus kaufen, wenn ich auf einer Börse mal Spinderlinge finde. Die kann ich doch auch in solchen Dosen halten, oder?
2. Wie ist das mit Ceratogyrus-Arten? Die kann man doch auch darin halten, oder?
3. Wie kommt es eigentlich dass man in so gut wie keinem Buch von dieser Methode mit den Spezialbecken liest, wenn sich diese so gut bewährt hat?
4. Wie macht ihr das mit dem Bewässern (so wies in dem Bericht steht hätte ich doch Angst dass mein Tier ertrinkt)?
5. Wo bekomme ich solche Dosen her?
6. Wo bekommt man die Glasbecken für etwas größere Arten her?
7. Welches Substrat benutzt ihr?
Danke schon mal für die Antworten, Thomas
 
  • Haplopelma Spezialbecken Beitrag #8
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Spezialbecken

hi,
1. ja
2. ?
3. im buch nicht aber in der DEARGE mitteilung (puplikation)
4. wenn die tiere in den röhren sind und du die behälter in wasser stelst
bildet sich um die spinne ein luft mantel, nur du darfst kein spülmittel oder änliches bei tun.
5. überal wo es haushalltswaren gib (karstadt,kaufhof,hellweg baumarkt,famka und eventuel sogar urban.
6. die baust du die selber anleitung ist ja in der mitteilung
7. einfache blumenerde

lg,
p.P
 
  • Haplopelma Spezialbecken Beitrag #9
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma Spezialbecken

hi,

ceratogyrus darlingi halte ich auch in einer solchen dose.
hat sich auch innerhalb eines halben tages bis unten hin durchgebuddelt.

zu der verfügbarkeit kann ich nur sagen "OBI".
selbst der famila, die produkte der firma ROTHO im angebot haben, waren nicht im stande, mir die dosen innerhalb von 3 wochen zu bestellen.
OBI hat es geschafft, innerhalb eines tages die teile bestellen zu können (und das ohne versandkosten).
*einhochaufdenbaumarkt*

gruß
Kai
 
  • Haplopelma Spezialbecken Beitrag #10
B

Benutzername

Gast

AW: Haplopelma Spezialbecken

Hi
Danke.
@Kai: Aber Ceratogyrus doch ehr trocken halten, oder? Oder bewässerst du die auch wie in dem Heft beschrieben?
Thomas
 
  • Haplopelma Spezialbecken Beitrag #11
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma Spezialbecken

hi benutzername,

meine darlingi hat es natürlich deutlich trockener als meine asiaten.

gruß
Kai
 
  • Haplopelma Spezialbecken Beitrag #12
P

Peter Grabowitz

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Spezialbecken

@Thomas schrieb:

1.
2.
3." Wie kommt es eigentlich dass man in so gut wie keinem Buch von dieser Methode mit den Spezialbecken liest, wenn sich diese so gut bewährt hat? "

ganz einfach: bis auf zwei Bücherautoren (P.Klaas und v.Wirth) die anderen sind KEINE Praktiker und (ab)schreiben einfach die Texte aus verschiedenen Quellen.


4. es ertrikt nicht - aber UBERTREIBT NICHT mit dem bewässern !!!

5. auf jeder Börse gibt es sie in verschiedenen Massen (und VIEL billiger als im Baumarkt oder anderem Laden)

6. lass die Becken machen (für die meisten Arten lkannst Du ein Akwarium umfunktionieren)


7. ich Persönlich verwende eine Mischung aus:
(circa) 1/6 Sand: 1/6Lehm:4/6Torf. Dazu kommt ein kleiner Zuchansatz von kleinen Weissen Asseln und einer Schaben-Art (Pycnosceles). Die Tierchen halten das Substrat sauber (fressen Futterreste) und locker.
Diese Methode hat sich in letzen 6-7Jahren gut bewährt
 
  • Haplopelma Spezialbecken Beitrag #13
B

Benutzername

Gast

AW: Haplopelma Spezialbecken

Hi
5. auf jeder Börse gibt es sie in verschiedenen Massen (und VIEL billiger als im Baumarkt oder anderem Laden)
Also auf Börsen habe ich eigentlich noch nicht Dosen in so speziellen Grössen gesehen-nur ehr flache oder welche in Würfelform.
(circa) 1/6 Sand: 1/6Lehm:4/6Torf. Dazu kommt ein kleiner Zuchansatz von kleinen Weissen Asseln und einer Schaben-Art (Pycnosceles).
Ist vielleich ne dumme Frage, aber welchen Sand nehmt ihr und woher nehmt ihr den Lehm? Muss das bestimmter Sand oder Lehm sein?
Und woher nehmt ihr die Asselart? Hab bis jetzt auf Börsen nur Springschwänze gesehen, die man ja auch benutzen kann.
MfG, Thomas
 
  • Haplopelma Spezialbecken Beitrag #14
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Spezialbecken

Hi,
die Asseln kann man zum Beispiel hier bestellen.
In Rheine hatte jemand ebenfalls weiße Asseln angeboten.
Gruß,
Anni
 
  • Haplopelma Spezialbecken Beitrag #15
B

Benutzername

Gast

AW: Haplopelma Spezialbecken

Hi
Danke. Und welchen Sand oder Lehm benutzt ihr und woher nehmt ihr ihn? :roll:
MfG, Thomas
 
  • Haplopelma Spezialbecken Beitrag #16
S

sandra7

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Spezialbecken

KEINE Praktiker und (ab)schreiben einfach die Texte aus verschiedenen Quellen.

Genau - das nennt man ZITIEREN und ist in der Wissenschaft völlig legal, solange die Quelle angegeben wird. :wink:

Ist sie nicht angegeben, nennt man es GERÜCHTE VERBREITEN. Dieser Vorgang enthält mitunter mangels zitierfähigen Materials dann als Quellangaben so eigenartige Redewendungen wie: 'Persönliche Mitteilung' :lol:

Schöne Grüße,
Sandra
 
  • Haplopelma Spezialbecken Beitrag #17
B

Benutzername

Gast

AW: Haplopelma Spezialbecken

Hi
Und welchen Sand oder Lehm benutzt ihr und woher nehmt ihr ihn?
MfG, Thomas :wink:
 
  • Haplopelma Spezialbecken Beitrag #18
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: Haplopelma Spezialbecken

hallo Benutzername,
wie wäre es mit lehmhaltiger Gartenerde?

Gruß
Weisi
 
  • Haplopelma Spezialbecken Beitrag #19
B

Benutzername

Gast

AW: Haplopelma Spezialbecken

Hi
OK und Sand also auch ganz normalen(?)
Thomas
 
  • Haplopelma Spezialbecken Beitrag #20
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: Haplopelma Spezialbecken

wobei die Gartenerde zu hart wird. und die Feuchtigkeit dann nicht mehr gut speichert und aufnimmt.
Versuchs mal mit ordinärer Blumenerde.

ich hab meine pachypus in den "Spezialbecken" mit Gartenerde. die wird mit der Zeit steinhart. aber das is ja wohl auch besser für diese Art?!

Gruß
Weisi
 
Thema:

Haplopelma Spezialbecken

Haplopelma Spezialbecken - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Weiße, Trockene Stellen an Panzer von Ouachita Höckerschildkröte: Hallo, Ich habe nun seit ungefähr anderthalb Monaten zwei Wasserschildkröten aus ziemlich schlechter Haltung aufgenommen. Die eine ist eine...
Kater verstorben - Ipakitine als Ursache?: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt... Mein Kater Gismo ist vor zwei...
Oben