Fragen zu Chilobrachys sp. penang

Diskutiere Fragen zu Chilobrachys sp. penang im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallöchen zusammen ich habe mir von einem Züchter Vogelspinnen schicken lassen. Als Zugabe gab es eine Chilobrachys sp. penang von ihm. Nun...
  • Fragen zu Chilobrachys sp. penang Beitrag #1
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen zusammen
ich habe mir von einem Züchter Vogelspinnen schicken lassen.
Als Zugabe gab es eine Chilobrachys sp. penang von ihm.

Nun bin ich jedoch ein wenig überfragt was die Haltung angeht.
Ich weiß das Chilobrachys, Röhrenbewohner sind aber ansonsten weiß ich nichts weiter über diese und schon gar nich über die Art die er mir geschickt hat.

In der Artenliste hab ich sie leider auch nich gefunden, deswegen würde ich gerne ein wenig von ihr erfahren.

Wenn also jemand der selbst so eine Vs hält, kurz ein wenig was zu dieser schreiben könnte, wäre ich sehr dankbar. ;-)

Wichtig wäre mir etwa die Haltungsbedingungen und vielleicht ein wenig das Verhalten. :D


Ich bedanke mich schonmal und einen schönen Abend noch.

Gruß
Toby
 
  • Fragen zu Chilobrachys sp. penang Beitrag #2
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Fragen zu Chilobrachys sp. penang

hi,

ich habe eine c.spec penag im bestand.
zu den haltungsbedingungen kann ich dir sagen das du sie wie jede andere röhrenbewohnende spinne halten kannst.

viel feuchte erde und ein loch vorstechen.fertig.
unsere frisst wie verrückt.ich hab aber trotzdem den eindruck das sie eher langsam wächst.
das kann aber auch daran liegen das ich nun nicht jeden tag nach ihr guck ob sie sich gehäutet hat.
wenn ich sie sehe fütter ich sie.
ich denke auch zimmertemp.is ausreichend.


gruß rob.
 
  • Fragen zu Chilobrachys sp. penang Beitrag #3
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Fragen zu Chilobrachys sp. penang

Moin Moin

Ich habe eine Chilobrachys sp. penang und zwei Chilobrachys sp. welche als C.huahini gekauft wurden im Bestand. Alle drei graben sehr tiefe Gänge mit mehreren Ausgängen. Ausserhalb des gegrabenen Gangsystems wird heftig gesponnen.
Ich halte sie in Terrarien mit hohem sehr schweren Boden, immer feucht und deutlich über Zimmertemperatur. Tagsüber um die 30°, Nachts um 23-25°, Luftfeuchte durch den Bodengrund immer über 80%.
Vom Verhalten her sind sie halt das was man von einem Röhrenbewohner ohne Brennhaare erwarten darf. Immer im Untergrund und bei penetranter Störung gibt es sehr heftiges Abwehrverhalten in Form von Drohstellung und Scheinangriffen.
 
  • Fragen zu Chilobrachys sp. penang Beitrag #4
M

Maculata

Gast

AW: Fragen zu Chilobrachys sp. penang

Hi Toby,

bei der Gattung Chilobrachys handelt es sich nicht ausschließlich um Röhrenbewohner. Wie mir Volker von Wirth mitteilte in einer E-Mail ist es das beste den Tieren ein Platzangebot anzubieten im Terrarium wo sie viel Bodengrund zum graben haben, eine etwas größere Grundfläche um sich darauf aufzuhalten und nach oben hin Platz und Klettermöglichkeiten wie ein Baumbewohner. So kannst du beobachten welche Lebensweise deine Chilobrachys an den Tag legt.

Ich selbst halte ein paar Chilobrachys spec. (gekauft als C.andersoni, C,huahini, C.guangxiensis) die alle ein opportunistisches Verhalten zeigen. Sie bewohnen sowohl Röhren im Boden, als auch hohe Bereiche im Terrarium. Dabei kleiden sie den Großteil des Terrariums mit Gespinst aus. Ich kann keine von meinen Chilobrachys als eindeutige Röhrenbewohnerin betiteln, da dieses nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht zutrifft. Lediglich meine Chilobrachys fimbriatus lebt wie als Röhrenbewohnerin im Boden zum Großteil.

LG Donny
 
  • Fragen zu Chilobrachys sp. penang Beitrag #5
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Chilobrachys sp. penang

Hallöchen

Danke erstmal für die Beiträge.

Hab sie gestern Abend auch gleich umgesetzt in so eine Wurstdose. Schön Erde rein, eine kleine Delle reingedrückt und ein kleines Holzstückchen darüber.
Heute früh sah ich dann schon die erste Fäden die von oben quer nach unten verliefen.

Hört sich ja sehr interessant an diese Art.
Ich muss sagen mit Chilobrachys hab ich mich in meiner Zeit nun als Spinner noch gar nich beschäftigt deswegen hab ich da gar keine Ahnung davon.

Penang liegt ja nun in Asien (außer ich bin zu doof die Karte zu lesen) und ich hab mal gelesen das Asiatische Vs eher dazu neigen auchmal zu zubeisen. Stimmt das oder is das totaler Quatsch und es gibt auch wie bei anderen Spinnen solche und solche? ;)

Grüße
Toby

P.S. Mit dabei waren auch zwei C. elegans in der 2. Fh. Ich wusste ja das sie kleiner sind als meine anderen Slings aber das sie noch so klein sind war dann doch ein wenig ein Schock. Hab sie dann auch erstma in den kleinen Dösschen gelassen, ein wenig Erde rein und gut is. Oder kann man sie auch schon in so Wurstdosen packen obwohl sie winzig sind?
 
  • Fragen zu Chilobrachys sp. penang Beitrag #6
M

Maculata

Gast

AW: Fragen zu Chilobrachys sp. penang

Penang liegt ja nun in Asien (außer ich bin zu doof die Karte zu lesen) und ich hab mal gelesen das Asiatische Vs eher dazu neigen auchmal zu zubeisen. Stimmt das oder is das totaler Quatsch und es gibt auch wie bei anderen Spinnen solche und solche? ;)


Da diese Vogelspinnen keine Reizhaare (Brennhaare) zu ihrer Verteidigung besitzen, verteidigen sie sich durch das beißen. Meiner Meinung nach begeben sich viele Chilobrachys zwar schnell in Drohstellung, hauen dann aber bei der nächsten Möglichkeit sehr schnell ab. Natürlich gibt es auch hier solche und solche :)

LG Donny
 
  • Fragen zu Chilobrachys sp. penang Beitrag #7
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Chilobrachys sp. penang

Ja das hab ich ja selbst schon angenommen aber man weiß ja nich. Hätte mich aber auch gewundert :D :D

Und Asiatische sollen ja giftiger sein.
Wie is es denn mit der Giftigkeit der kleinen?
Da wird zwar wie auch bei meinen ganzen anderen nich viel darin rumhantiert aber man weiß ja nie nich ;)
 
  • Fragen zu Chilobrachys sp. penang Beitrag #8
M

Maculata

Gast

AW: Fragen zu Chilobrachys sp. penang

  • Fragen zu Chilobrachys sp. penang Beitrag #9
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Fragen zu Chilobrachys sp. penang

Tagsüber um die 30°, Nachts um 23-25°, Luftfeuchte durch den Bodengrund immer über 80%.
halte ich für zu hoch. Die Tiere wurden auf dem Bukit Bendera (Penang Hill) auf Penang in Malaysia gefunden, welcher zwar nicht sonderlich hoch ist, aber ein deutlich kühleres Klima als das "Tiefland" hat. Siehe auch:
Penang Hill - Wikipedia, the free encyclopedia

BTW, auf dem Bukit Bendera haben wir im gleichen Habitat auch Coremiocnemis cunicularia gefunden => kann genauso wie Chilobrachys sp. Penang gehalten werden bzw. umgekehrt.
 
  • Fragen zu Chilobrachys sp. penang Beitrag #10
P

pygmaea

Gast

AW: Fragen zu Chilobrachys sp. penang

Hallo Martin,

in meinem Bestand befinden sich im Moment 6 C.spec Penang und 6 C.spec Sai Yok , ich halte sie bei Zimmertemperatur ( im Schnitt 22-24° ) und einmal pro Woche wird gut gegossen , ich muß dazu sagen das ich sie als Larven im Frühjahr gekauft habe . . . nun , die spec Penang wachsen bei gleicher Haltung deutlich langsamer als die spec Sai Yok von denen ich dachte und bzw auch gehört habe das ihr Habitat nah bei einander liegen würde , ist dem nicht so ? Die spec Penang sind im Vergleich zu den anderen halb so groß , die Sai Yok haben mittlerweile 2,5cm Kl .
Kann ich sie auch weiterhin so halten wie bisher ? Es gab seit ich sie habe keine Probleme , keine Fehlhäutungen und keine Ausfälle

VG
 
  • Fragen zu Chilobrachys sp. penang Beitrag #11
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Fragen zu Chilobrachys sp. penang

Die C. sp. Sai Yok sagen mir jetzt nichts. Wenn sie allerdings aus der gleichen Quelle stammen wie die C. sp. Penang, was ich mal vermute, habe ich einen Verdacht um welche Art es sich handeln könnte und wenn es die ist, stammen sie aus Thailand und nicht aus Malaysia und auch aus einem anderen Habitat, wenn ich mich recht erinnere (wurde von einem guten Bekannten von mir Ende vorletzten Jahres, oder war es letztes Jahr?, gesammelt). Letztere wird auch deutlich größer als C. sp. Penang.
 
  • Fragen zu Chilobrachys sp. penang Beitrag #12
P

pygmaea

Gast

AW: Fragen zu Chilobrachys sp. penang

Also beide hab ich vom selben Züchter erhalten im Frühjahr , die C.spec Sai Yok sind hellbraun gefärbt ( wie so viele Chylobrachys wohl ) und haben jetzt bei einer Kl von zwei 1/2 cm etwas dunklere Tarsen , es geht auch etwas über Richtung Metatarsen , ansonsten gleichfarbig , im Gegensatz zu den C.spec Penang sehr gierige Fresser .
Was denkst du was es , ohne Gewähr natürlich , sein könnte ? Von den Haltungsbedingungen hab ich jetz nicht unbedingt vor abzuweichen oder groß was zu ändern , denke die wachsen auch weiterhin ohne Probleme :)

VG
 
  • Fragen zu Chilobrachys sp. penang Beitrag #13
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Fragen zu Chilobrachys sp. penang

Was denkst du was es , ohne Gewähr natürlich , sein könnte ?
eine Chilobrachys sp.! ;-)
...mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich die Tiere bisher nur aus Erzählungen und von Bildern von dem französischem Sammler und Züchter kenne.
 
  • Fragen zu Chilobrachys sp. penang Beitrag #14
P

pygmaea

Gast

AW: Fragen zu Chilobrachys sp. penang

Ok , danke trotzdem :)

VG
 
Thema:

Fragen zu Chilobrachys sp. penang

Fragen zu Chilobrachys sp. penang - Ähnliche Themen

Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Acanthoscurria Geniculata Anfäbger braucht Hilfe Bitte!: Hallo zusammen, ich war heute im Zoo Fachgeschäft da ich mir ein B.Hamorii holen wollte und bin jetzt im Nachhinnein durch bequatschen des...
Fragen zu Avicularia "sp north": Hallo ich habe folgendes Problem , ich habe seit über eine Woche eine avicularia sp North. sie ist ca 4 cm und ihr Popo nur ca 1,5 cm ,er sieht...
Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
Kleine und große Sorgen - wer hat Erfahrung?: Hallo zusammen! Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet. Schön, dass es hier einen extra Bereich für Bock-Gruppen gibt. Habe mein Herz...
Oben