Neue VS, P. murinus?

Diskutiere Neue VS, P. murinus? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hey, ich plane mir zu Weihnachten eine 2te VS anzuschaffen, deswegen will ich mich jetzt schon mal informieren. Meine erste VS ist eine B...
  • Neue VS, P. murinus? Beitrag #1
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3
Hey, ich plane mir zu Weihnachten eine 2te VS anzuschaffen, deswegen will ich mich jetzt schon mal informieren.

Meine erste VS ist eine B. smithi, die sozusagen "für den Einstieg" gedacht war. Ich werde sie natürlich bis dass der Tod uns trennt behalten, aber mit der Zeit sind mir einige attraktivere Arten ins Auge gefallen.

Die P. murinus ist jetzt eher ein Zufallsgriff. Farblich sehr ansprechend.
Außerdem habe ich mir vorgenommen - wenn eine 2te Spinne, dann eine die viele Gespinnste baut. Als ich ein P. murinus Terrarium, dass komplett benetzt war gesehen habe, fand ich dir Art schon ansprechend.

Aber denkt ihr die ist für mich zu empfehlen? Ich hab zwar schon einiges an Erfahrung gesammelt, aber ob ich mit so einer aggressiv beschriebenen Art zurecht komme, weiß ich nicht. Ich sags mal so, mehr als einsetzen würde ich sie sowieso nicht, weil es mir sicher nicht noch mal passiert das Terrarium falsch einzurichten. Aber was ist mit Trinkschale rausholen oder Futterreste entfernen?

Könnt mir ja mal schreiben was ihr von der Art haltet, oder ob ihr bessere Vorschläge habt, die zu meinen Wünschen passen.

Lg :hi:
 
  • Neue VS, P. murinus? Beitrag #2
M

Mancon

Gast

AW: Neue VS, P. murinus?

HI,

ob P.murinus so aggressiv ist, weiß ich nicht - aber schnell sind die wie hacke, jedenfalls soweit ich bisher auf Videos etc. gesehen habe.

Was wäre denn mit Chromatopelma cyaneopubescens? Macht auch schöne Gespinste (sehr hübsche Farbe) und ist, obwohl flott, wohl noch langsamer als die murinus ...

LG,
Mancon.
 
  • Neue VS, P. murinus? Beitrag #3
M

Maculata

Gast

AW: Neue VS, P. murinus?

Hi Poder,

meiner Meinung nach sollte das jeder für sich selbst entscheiden, welche Vogelspinne man sich selbst, zu welchem Zeitpunkt zutraut. Pterinochilus murinus gilt bei vielen Haltern als unangenehm beim Einfangen und Umsetzen. Da sehr wehrhaft und zudem sehr schnell und flink unterwegs. Man sollte sich zwar generell nicht beißen lassen, aber ich erwähne es einfach mal mit das die Toxizität bei dieser Vogelspinne, für Vogelspinnenverhältnisse, recht potent ist. Ich denke du wirst dazu hier im Forum über die Suchfunktion viele Themen finden und auch viele Meinungen.

Meine Meinung und Erfahrungen dazu findest du >>>HIER<<<

Die Haltung halte ich für sehr einfach und somit für einen Anfänger für machbar. Wenn man beim Umsetzen vorsichtig ist passiert i.d.R. auch nichts. ;)

LG Donny

http://vogelspinnen-hameln.de/pterinochilus.html
 
  • Neue VS, P. murinus? Beitrag #4
vroni22

vroni22

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue VS, P. murinus?

Hi,
meine murinus lebt unterirdisch, keine Gespinste.....
Und ja sie ist seeeeeeeeeeeehr schnell ist mir schon bald 2 mal abgehauen!

Gruß
vroni
 
  • Neue VS, P. murinus? Beitrag #5
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Neue VS, P. murinus?

hi,

also unsere p.murinus hat sich im terra hinten rechts ein gespinst gebastel.der wasserpott steht vorne links und die schiebtür geht nach rechts auf.
das heisst ich muss die scheibe nur einen klitzekleinen hauch öffnen um wasser nach zufüllen.
zum füttern ebenso weit.
und futterreste legt sie immer säuberlich auf dem lüftungsgitter ab.
ich hab unsere murinus noch kein mal in angriffsstellung gesehen und das sie schnell ist hab ich auch erst einmal bemwerkt,als sie nämlich in nicht mal einer sekunde sich ein heimchen von der korkrückwand holte.

die "gefahr" des abhauens oder gebissen werdens hab ich versucht zu minimieren in dem ich sie eine häutung länger in der hd gelassen hab,als nötig und dann ins endterra.

die dose hab ich ins terra gestellt und gewartet bis die neugier siegt und sie sich ihr neues zuhause angucken will.


gruß rob.
 
  • Neue VS, P. murinus? Beitrag #6
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Neue VS, P. murinus?

Huhu!

Also ich habe mir auch eine P. murinus gegönnt. Hab sie von der HD ein die Faunabox gesetzt die jetzt erstmal ihr zuhause ist bis sie ins Endterra zieht. Beim Umsetzen war sie weder schnell noch aggresiv. Hab sie nun aber schon eine Woche nicht mehr gesehen. Sitzt in ihrer Wohnhöhle - Gespinnst? Fehlanzeige!

Allerdings solltest Du dich erkundigen ob in Deinem Bundesland die Haltung von P. murinus überhaupt erlaubt ist.

LG, Olli!
 
  • Neue VS, P. murinus? Beitrag #7
S

surak

Gast

AW: Neue VS, P. murinus?

Hi!

Das ist möglich, bei mir kam damals auch recht früh P.murinus (damals durfte man das hier noch, war leider ein Männchen).

Wenn du dir das Leben vereinfachen willst (die Tiere sind wirklich sauschnell), kauf ein bestimmtes Weib, das so groß ist, dass es gleich ins Endterrarium kann. Stell sicher, dass das Terrarium nicht noch nachträglich umgestaltet werden muss o.ä. Dann einfach die Transportdose ins Terrarium stellen und die Spinne selbst umziehen lassen.

Im Lauf der Zeit lernt man dann auch, mit etwas schnelleren Tieren umzugehen, für den Anfang machst du dir so das Leben etwas leichter.
 
  • Neue VS, P. murinus? Beitrag #8
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: Neue VS, P. murinus?

Danke soweit :)

Mancon: Genau die hatte ich mir auch mal angeguckt! Die ist absolut in der engeren Auswahl :yes:

Was ist eigentlich mit den Poecilotherias? Glaube mal gehört zu haben dass die kaum zu sehen und auch extrem schnell sind.

Lg
 
  • Neue VS, P. murinus? Beitrag #9
S

surak

Gast

AW: Neue VS, P. murinus?

Hi!

Schnell sind sie, kaum zu sehen ist bedingt richtig. Sind sehr scheue Tiere (ich hatte noch kein "aggressives" Exemplar), die bei Störung direkt im Versteck verschwinden.
 
  • Neue VS, P. murinus? Beitrag #10
ChromaToMo

ChromaToMo

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: Neue VS, P. murinus?

Also meine P. murinus ist da komplett anders :D.
Meine sitzt die ganze Zeit in ihrem Gespinnst und ignoriert den Boden so zusagen ;D.. sie ist aber auch erst 6.FH.
 
  • Neue VS, P. murinus? Beitrag #11
Rabbi1

Rabbi1

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Neue VS, P. murinus?

Was ist eigentlich mit den Poecilotherias? Glaube mal gehört zu haben dass die kaum zu sehen und auch extrem schnell sind.

Hallo poder,

meine P. regalis sieht man meist erst abends so halbwegs aus ihrem Versteck kriechen. Nachts sehe ich sie meistens in ihrer vollen Pracht auf der Lauer liegen ;-) ! In Sachen Schnelligkeit kann ich nur sagen das sie doch schon ein Tempo an den Tag legen kann, vor allem wenn es was zu beissen gibt. Ansonsten wirkt sie relativ gelassen auf mich :) !

Lieben Gruß
 
  • Neue VS, P. murinus? Beitrag #12
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: Neue VS, P. murinus?

Super, P. murinus steht in 2 Bundesländern auf der Gefahrtierliste...Hessen ist natürlich dabei :envy:
Poecilotheria übrigens auch...

Sogar Pfeilgiftfrösche sind verboten - obwohl die ohne ihre tropischen Futtertiere gar kein starkes Gift produzieren...was ein Angstverein hier..

Hat sich das dann erledigt? Kann doch eigentlich gar keiner kontrollieren oder?
 
  • Neue VS, P. murinus? Beitrag #13
S

surak

Gast

AW: Neue VS, P. murinus?

Hi!

Poecilotheria spp. stehen in Hessen nicht mehr auf dieser Liste!
 
  • Neue VS, P. murinus? Beitrag #14
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Neue VS, P. murinus?

Hessen ist natürlich dabei :envy:
Poecilotheria übrigens auch...

Hat sich das dann erledigt? Kann doch eigentlich gar keiner kontrollieren oder?

Ich hab es geahnt, unser werter Herr Surak kann davon ein Liedchen singen. Aber als alternative hast Du ja noch die Chromatopelma. Prachtvolle Tiere mit schönen Gespinnsten.

Und für 'Anfänger' wohl eher die bessere Wahl!
 
  • Neue VS, P. murinus? Beitrag #16
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: Neue VS, P. murinus?

Aber woher wollen die wissen dass ich so eine halte?
 
  • Neue VS, P. murinus? Beitrag #17
Rabbi1

Rabbi1

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Neue VS, P. murinus?

Hallo,

na gut, was keiner weiß, macht keinen heiß... Aber gesetzt den Fall das ausgerechnet beim Umsetzen die gute murinus einen Besuch beim Nachbarn abstattet und in den Hintern beißt, dann sollte man schon (so denke ich) am besten Nachweisen können das die Spinne schon vor dem Verbot im Besitz war (glaub ich zumindest). Aber vielleicht reicht ja dann die Aussage: "Och, die hab ich schon laaaaang...."

Lieben Gruß
 
  • Neue VS, P. murinus? Beitrag #18
S

surak

Gast

AW: Neue VS, P. murinus?

Hi!

Ich kenne ganz konkret zwei Leute, die Besuch vom Amt hatten. In beiden Fällen wurden keine "gefährlichen" Tiere gehalten. In einem Fall von Nachbarn gemeldet (Erdgeschosswohnung in größerer Wohnanlage, man konnte durchs Fenster Terrarien sehen), im anderen Fall weiß niemand woher die Wind davon bekamen.

Aber mal realistisch: Ich bin zu faul Terrarien abzudecken, wenn zb der Heizungsableser kommt (hält der Small Talk mit den Nachbarn? Außerdem sinds inzwischen zu viele) oder nach einem Börsenbesuch Terrarien erst nach Einbruch der Dunkelheit aus dem Auto zu holen. Kann man alles machen, ist aber mit viel Aufwand verbunden.

Ich gehe immer davon aus, dass möglicherweise irgendwer was mitbekommt. Und der Durchschnittsnachbar weiß ja nicht, welche Tiere auf der Liste stehen oder nicht. Das Risiko musst du selbst abwägen...

Aber vielleicht reicht ja dann die Aussage: "Och, die hab ich schon laaaaang...."

Nein, reicht nicht. Ab dem Zeitpunkt des Inkrafttretens war die Neuanschaffung verboten, bereits vorhandene Tiere mussten bis zu einem Stichtag gemeldet, durften aber behalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neue VS, P. murinus? Beitrag #19
Rabbi1

Rabbi1

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Neue VS, P. murinus?

Hallo surak,

Danke für die Aufklärung surak ! Hatte das zwar im Forum schon mal gelesen über die Situation in Hessen, aber hatte diesen Teil nicht mehr im Kopf gehabt.

Lieben Gruß
 
  • Neue VS, P. murinus? Beitrag #20
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: Neue VS, P. murinus?

Also ich habe ganz bestimmt keine Nachbaren, die deswegen jemanden anrufen..liegt hier alles etwas weiter auseinander außerdem.

Und woher sollen die wissen was ich darin halte und ob das verboten ist? Sowas machen doch nur Rentner in Reihenhäusern :p
 
Thema:

Neue VS, P. murinus?

Neue VS, P. murinus? - Ähnliche Themen

Welche VS für den Anfang?: Erstmal Hallo, bin neu hier :) ich weiß derartige Beiträge gibts sehr sehr viele und ich hab mir auch schon sehr viele davon durchgelesen...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Oben