Avicularia versicolor

Diskutiere Avicularia versicolor im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo alle miteinander 8) Bin noch recht neu unter den Spinnenliebhabern. Mein Freund hatte ne Brachypelma smithie und ne emilia. Die smithie...
  • Avicularia versicolor Beitrag #1
P

pampashase

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle miteinander 8)

Bin noch recht neu unter den Spinnenliebhabern.
Mein Freund hatte ne Brachypelma smithie und ne emilia. Die smithie ist leider meinem Kater zum Opfer gefallen (nicht hauen!).. Der Emilie gehts gut :D
Im April hat er sich dann nochmal ne "Babysmithie" gekauft, welche hoffentlich auch eine wird*fg*

Letzten Samstag waren wir dann in Mannheim auf der Börse und ich hab schon vorher mit ner Versi geliebäugelt. Dort haben wir auch einen gefunden *freu*
Sie ist, laut Händler ca 2Monate alt (?), Körperlänge 1-1,5cm.
Der Händler sagte, ich könne sie bedenkenlos jetzt schon ins Terrarium umsetzen, was ich auch gemacht habe. Ne schöne Rinde zum Klettern mit rein und fertig dachte ich ..
Will mir die Tage aber noch was Grünes für rein besorgen.
Nun hab ich aber doch im Netz einige unterschiedliche Angaben zu Temperatur und Luftfeuchte gefunden und bin verunsichert.
Aktuell liegt die Temperatur bei 25°C und die Luftfeuchtigkeit bei 40%rel. laut Thermo-Hygrometer.
Viel wärmer krieg ich es da drinne nicht und sobald die Lampe aus ist, steigt die Luftfeuchtigkeit auch direkt auf 70-80% und hält sich über Nacht bei diesem Wert.
Der Boden ist nur leicht angefeuchtet.

Was mich ausserdem beschäftigt.. wie lange benötigt die versi denn ungefähr zur Eingewöhnung? Also sie hat schon nen festen Platz, wo sie fast ständig sitzt.. pilgert aber auch mal rund 8) .. auch auf der Rinde sitzt sie ganz gerne, hab ich festgestellt. Allerdings hat sie noch nicht angefangen, ein Netz zu spinnen- sollte sie aber doch oder ?

Ihr merkt schon, ich bin recht verunsichert :oops:

Aber ich will doch nur, daß es ihr gut geht und sie sich wohlfühlt!
Mein Freund meint, es wär alles ok.. Aber nen Baumbewohner hatte er halt auch noch nicht :?

Könnt ihr mich beruhigen ?
 
  • Avicularia versicolor Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Avicularia versicolor

Die smithie ist leider meinem Kater zum Opfer gefallen (nicht hauen!)..

wie konnte den das pasieren??

Sie ist, laut Händler ca 2Monate alt (?), Körperlänge 1-1,5cm.
bei dieser KL denke das sie schon um einiges älter sein sollte meine hab ich auch schon länger und hab sie aber erst mit einer KL von 1cm gekauft

Der Händler sagte, ich könne sie bedenkenlos jetzt schon ins Terrarium umsetzen, was ich auch gemacht habe.

jo ich hab meine auch mit ca 2cm KL umgesetzt und es gibt absolut keine probleme .

Nun hab ich aber doch im Netz einige unterschiedliche Angaben zu Temperatur und Luftfeuchte gefunden und bin verunsichert.
nun ich halte meine bei ca 24-25° hab einen trinknapf drin und besprüh einmal die woche das terri leicht mit einer sprühflasche

Was mich ausserdem beschäftigt.. wie lange benötigt die versi denn ungefähr zur Eingewöhnung?
also ich denke nach 2 bis 3 wochen sollte sie sich schon eingewöht habn

Allerdings hat sie noch nicht angefangen, ein Netz zu spinnen- sollte sie aber doch oder ?
nun meine versi hat nach dem umsetzen zwei tage danach angefangen ein gespinnst zu bauen .laut andren angaben ist es eher verschieden wann sie ihr gespinnt baut aber ich dies sollte auch nach 3 -4 wochen erfolgen

Also sie hat schon nen festen Platz, wo sie fast ständig sitzt.. pilgert aber auch mal rund ..
das macht meine auch ...und wahrscheinlich wird der platz der sein an dem sie sich ihr gespinnst baut (sollte sich sich die einrichtung nicht sehr verändern)

Aber ich will doch nur, daß es ihr gut geht und sie sich wohlfühlt!
das wolln wir doch alle :wink:


Könnt ihr mich beruhigen ?
nun gib ihr noch etwas zeit aber mit dem grünzeug und dem fertigstellnn des terris würde ich mich beeiln das sie sonst immer wieder gestört wird und immer wieder was neues kommt so das sie sich nie richtig eingewöhnen kann.ansonsten würde ich mir nicht allzu viele sorgen machen

hoffe geholfen zu haben und lasse mich gern berichtigen :)
 
  • Avicularia versicolor Beitrag #3
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor

welcome Sandra!

schau mal bei www.avicularia.com ,
dort werden all Deine Fragen beantwortet.
Die kleine wird sich spätestens zur nächsten Häutung ein Gespinnst bauen.
Das Alter lässt sich schwer schätzen; je nach Haltungsbedingunen kann die vielleicht zwischen 2 und 6 Monaten alt sein :?:


LG Matthes*
 
  • Avicularia versicolor Beitrag #4
P

pampashase

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor

uff.. dann bin ich ja erleichtert :)

@jürgen:
Unser Smithie-Terrarium stand im Regal... und das von der Emilie davor.. Mein Kater ist wohl- ganz entgegen seiner Art- auf dieses Regal gesprungen und muss das Terrarium runtergeworfen haben .. Leider hatten wir damals so eins mit ner Falltür :oops:

An die Terrarien jetzt geht er aber gar nich mehr ran, obwohl sie frei stehen. Aber meins steht sicherer *sfg*

Kannst du mir vielleicht was Grünes empfehlen? Hab überlegt, nen Ableger von meinem Ficus reinzusetzen..


@matthes:
Die Seite kenn ich - danke trotzdem :) dort hab ich schon viel informatives gelesen

Gruß, das Häschen ;)
 
  • Avicularia versicolor Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avicularia versicolor

hallo, ähh... , pampashase,

das beste ist, du machst den boden einfach nicht mehr feucht. die kleine sollte so trocken wie möglich wohnen, daher sind vorerst plastikpflanzen empfehlenswert. das terrarium muss vorne und hinten je eine lüftung haben.

spätestens in 4 wochen wird sie ein gespinnst bauen, weil sie sich in dem alter noch alle 6 - 7,5 wochen häuten. die fresspause wird i.d.r. im gespinnst sitzend verbracht.

hier ein link zur gattung avicularia:

www.avicularia.com

bei weiteren fragen: immer her damit :mrgreen:

viele grüsse und erfolg mit klein-versi,

claudia
 
  • Avicularia versicolor Beitrag #6
P

pampashase

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor

hmm ok.. werd jetzt wohl auch nur noch einmal wöchentlich sprühen, wie hier ja schon des öfteren gelesen und lass mich von der Anzeige nich mehr wusselig machen :D

Werd ihr nachher mal 1-2 Microgrillen reinwerfen, vielleicht mag sie ja :p

Lüftungsöffnungen hat das Terrarium nur oben eine gehabt, wir haben vorn an der Falltür aber noch eine eingebaut. Die Scheiben beschlagen auch nicht, also geh ich mal davon aus, dass das so ok ist ?
 
  • Avicularia versicolor Beitrag #7
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor

hi
nimm echte pflanzen wenn du diese alle 2 wochen gießt dann brauchst du auch gar nicht mehr spühen, nur gelegendlich einige tropfen wasser ins gespinnst geben (1 mal die wochen, wenn wärm ist ( im sommer) 2 mal die woche).
ich finde in ein terrarium gehören echte pflanzen!
mach dich wegen den pflanzen aber nicht verrückt.
geh in ein geschäft such dir pflanzen aus die dir gefallen, guck nach den bedingungne die sie brauchen und wenns mit 25°C, mittlerer luftfeucht und keine direckte sonne hinhaut ist nichts gegen diese pflanze einzuwenden.
welchen ficus willst du denn einsetzen denn einige brauchen recht viel licht und dann musst du zusätzlich beleuchten (glühbirne reicht da nicht, es muss dann schon leuchtstoffröhre sein (energiesparlampe tuts auch). pflanzenlampen die über einen draht zum leuchten gebracht werden (meistens blau gefärbt) sind auch nur rausgeworfenes geld, da der draht nicht das licht erzeugt das die pflanzen brauchen.
wenn ich eines miener bücher mal wieder finde :oops: kann ich dir auch einige lateinische namen von geeigneten pflanzen sagen, die ich auch fast alle in irgendeinem terrarium habe (vorm kauf des buches gekauft nach der oben benannten methode.).
 
  • Avicularia versicolor Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avicularia versicolor

hi,

offensichtlich haben vorhin 3 leute gleichzeitig was über haltungsbedingungen gepostet und einer davon war ich. alles doppelt - hält wohl besser 8O :mrgreen:

lateinische namen terrarien tauglicher pflanzen:

ficus pumila
philodendron scandens
aspargus spec.
efeutute (das ist nicht lateinisch ;) )

die pflanzen brauchen samt und sonders nicht die welt an wasser, keinen dünger und kommen mit wenig licht aus. sie sind zum spottpreis in jedem gartencenter erhältlich. nach der anschaffung solltest du sie erst sehr gründlich abspülen um insektizidrückstände zu entfernen und den wurzelballen auf düngerreste (kleine weisse kügelchen) untersuchen. der dünger fördert schimmelbildung.

avis trinken gern von besprühten blättern und saugen sogar aus dem boden frisch gegossener pflanzen (meine versi macht das öfter 8O ). daher müssen die pflanzen frei von resten dieser stoffe sein.

viele grüsse,

claudia
 
  • Avicularia versicolor Beitrag #9
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor

lateinische namen terrarien tauglicher pflanzen:
ficus pumila
philodendron scandens
aspargus spec.
efeutute (das ist nicht lateinisch ;) )
Können wir uns auf "wissenschaftliche" Namen einigen? Philodendron zum Beispiel ist auch nicht latein, sondern griechisch ;-)
Gruß,
Anni
 
  • Avicularia versicolor Beitrag #10
P

pampashase

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor

Efeutute?

Efeu is doch giftig und daher ungeeignet oder ?
Oder gehört die Tute nich zu der Efeugattung ?

Hab da nich so den Plan *gggg*

Hab hier ne Schefflera, wohl eher nich geeignet aber sehr schön und nen Ficus "GoldenKing". Die andren überleben das Terra nicht, das weiss ich *g*.. Aber beide sind selbst nachgezogen, nich gedüngt oder gespritzt.. und ich müsst nix neues kaufen :)

Männe köpft mich , wenn ich ins Gartencenter fahr.. dann komm ich nämlich wieder nich mit nur einer Pflanze heim :wink:


Ach ja ! Moos soll den Avis ja auch gut gefallen .. kann ich da einfach im Wald oder Garten sammeln gehen ?
 
  • Avicularia versicolor Beitrag #12
L

Leviathan

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor

Efeu ist in der Tat für viele Tiere giftig, aber ich habe bislang noch keine Spinne gesehen, die Salat isst.
Bei Reptis oder was auch immer sollte man mit Efeu vorsichtig sein...
 
  • Avicularia versicolor Beitrag #13
P

pampashase

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor

oki danke 8)

Wusste tatsächlich nicht, daß den Spiders Efeu nix ausmacht... dann werd ich wohl doch gleich lospilgern ..

Aber wie siehts nu mit dem Moos aus :roll: ? Kann ich bedenkenlos Moos im Wald / Garten sammeln fürs Terri ?

Sollte ich meiner Avi vielleicht - obwohl sie ein Baumbewohner ist- doch noch ne Korkrinde reinlegen?
 
  • Avicularia versicolor Beitrag #14
J

JacobC710

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor

Also das Moos würde ich aufjedenfall im Backofen ab"backen"...
Besser isses - das mach ich selbst bei Terrarien Utensilien von der Börse.
 
  • Avicularia versicolor Beitrag #15
P

pampashase

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor

Abbacken? Hab ich noch nie gehört... 8)

Wie lange und bei wieviel Grad denn? Dann geh ich nämlich gleich mal in den Garten, Moos holen :D


Ihr seid ja echt total lieb :wink:
 
  • Avicularia versicolor Beitrag #16
J

JacobC710

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor

Naja ein besseres Wort dafür ist mir leider nicht so schnell eingefallen... :roll: War ja nu auch seit über 5 Monaten nicht mehr in Foren aktiv...
Ich backe so immer bei 200 °C oder mehr...und das dann so um die 10 Minuten.... Bei Holz allerdings nen bisschen aufpassen :wink:
 
  • Avicularia versicolor Beitrag #17
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Avicularia versicolor

hey!

ich hab auch in jedem meiner terris moos drin und hab noch kein einziges irgendwie behandelt nachdem ich es vom wald geholt hatte.einfach rein damit und fertig.
8)
 
  • Avicularia versicolor Beitrag #18
P

pampashase

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor

Oki danke :)

Männe hatte Bedenken, da Katerchen ja auch im Garten sein Geschäft erledigt und draufpiseln könnte *gggg*

Aber ich glaub, das macht der Avi nich wirklich was , ausserdem wasch ich es ja ab... und Natur is nu mal Natur :lol:
 
  • Avicularia versicolor Beitrag #19
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avicularia versicolor

hallo pampashase,

lass bei aviicularia arten lieber die finger von moos. das terrarium wird dadurch zu feucht!

viele grüsse,

claudia
 
  • Avicularia versicolor Beitrag #20
P

pampashase

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor

juhuuuuu :D

Sie spinnt!

Ist doch mal ein gutes Zeichen ne ?! *freu*

Hab heut morgen müssen ihren grossen Stamm mit Astgabelung rausnehmen, da er so ziemlich in der Mitte Schimmelanzeichen hatte :(
Weiss nich warum ...
Hab jetzt seit Tagen nich mehr gesprüht und die LF beträgt tagsüber 40%rel laut Hygrometer..wenn ich die Lampe ausmache, steigt sie innerhalb ner halben Stunde auf knapp 80% und hält sich dort auch bis morgens. Der Boden ist auch nich sooo feucht..

Nachdem ihr Kletterast nun draussen war hab ich ihr ein Stück Rinde hochkant reingestellt, was sie gleich erkundet hat. Und eben saß sie an der Rückseite dergleichen. Dann konnt ich beobachten, wie sie immer wieder hoch und runter gegrabbelt ist und hab mal nachgesehen.. Ein kleines Netz ist deutlich sichtbar :D

Dann bin ich nun mal gespannt, ob sie auch noch ihr Microheimchen (das nur fast halb so groß wie sie ist) vertilgen wird..
 
Thema:

Avicularia versicolor

Avicularia versicolor - Ähnliche Themen

Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Was ist los mit meiner Smithi?: Hallo, ich habe mir vor 2 Tagen eine B. Smithi von einem sehr seriösen Händler gekauft. Das Terrarium (30x30x20) habe ich auch schön...
Glöcklers A-Wurf ist gelandet :): Guten Morgen Ihr Lieben :-) Wie versprochen - ich melde mich.... ))) So - gestern Nacht kamen 9 kleine Cavaliere auf die Welt - ein kleines...
A. versicolor baut seit Monaten kein Netz: Hallo liebe Leute :) Ich habe eure Beiträge gelesen, aber noch keine passende Antwort gefunden :/ . Ich habe seit Oktober 2012 eine schöne a...
Avicularia versicolor, Gespinst in Bodennähe: Hallo ihr Lieben, Meine Versi hat jetzt eine KL von 3,5 cm. Ich hab sie letzte Woche in ein neues Terra umgesetzt, welches höher ist. Maße...
Oben