Neue Pterinochilus Arten

Diskutiere Neue Pterinochilus Arten im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, ich hab mal im world spider Katalog geckuckt ob es bei meinen Lieblingsgattungen etwas verändert hat, und da hab ich in den Gattungen...
  • Neue Pterinochilus Arten Beitrag #1
S

spinnenundco

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich hab mal im world spider Katalog geckuckt ob es bei meinen Lieblingsgattungen etwas verändert hat, und da hab ich in den Gattungen Pterinochilus und Poecilotheria neue Arten entdeckt nämlich:
Pt.raygabrieli
Pt.cryptus
Pt.andrewsmithi
Poe.pockocki
Poe.nallamalaiensis
Ich weis aber nicht wie sie ausehen. Wenn ihr eine dieser Arten haltet
könnt ihr ja hier Fotos der genannten Arten anhängen bzw. einen link hier einfügen.
Danke im vorraus;)!
 
  • Neue Pterinochilus Arten Beitrag #2
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Neue Pterinochilus Arten

Hi,

wie kommst du drauf, dass die neu sind?

Poecilotheria nallamalaiensis zum Beispiel gibts nicht mehr...
Poecilotheria pococki gibts seit 14 Jahren (zumindest is die Art da beschrieben worden. Im Hobby ist sie nicht, wenn sie überhaupt eine eigene Art ist.)

Die Pterinochilus Arten gibts auch schon 1-2 Jahre.
Aber wieder nicht bei uns im Hobby.
Von daher wird es da auch kaum jemand hier geben, der weiß wie die aussehen.
 
  • Neue Pterinochilus Arten Beitrag #3
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Neue Pterinochilus Arten

---> 1996 beschrieben- super neu!!!!!


Poe.nallamalaiensis
2006 beschrieben ... so neu nun auch nicht.
Und doch schon wieder mit P.formosa synonymisiert :evilgrin:

Gabriel, R. (2010): Poecilotheria nallamalaiensis Rao et al., 2006, a junior synonym of Poecilotheria formosa Pocock, 1899. Newsl. Br. arachnol. Soc. .118:12-15.


Das andre Zeug such ich gar nicht erst raus ...


Tschüss
 
  • Neue Pterinochilus Arten Beitrag #4
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Neue Pterinochilus Arten

Hallo,

wenn man wirklich sich für neue Arten interessiert, dann sollte man sich die Verkaufslisten der Züchter anschauen, die regelmäßig versuchen neue Arten nachzuzüchten und ins Hobby zu bringen. Kenne leider noch nicht soviele, aber ich schau öfter mal auf der Seite von Thomas Vinmann vorbei.

Gibt aber bestimmt noch eine Menge anderer, wenn man sich mal die Mühe macht und weiter recherchiert. Auf der Terraristika Hamm wird man bestimmt auch fündig, als ich letztes Mal da war habe ich aber nur nach den üblichen Arten geschaut.

Viele Grüße
Dirk
 
  • Neue Pterinochilus Arten Beitrag #5
S

spinnenundco

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Pterinochilus Arten

Im World Spider Catalog steht die Art Poe.nallamalaiensis aber immer noch drinnen. Und P.pockocki ist in dem Buch von STRIFFLER(2007) aus der Art für Art Reihe nicht drinn. Daher dachte ich sie sei nachdem sie vielleicht als synonym für irgendne andere art erklärt wurde, doch nochmal in den letzden 3 Jahren neu beschrieben worden. Was Pterinochilus angeht
hab ich bisher nix enddeckt- bis vor ein paar Tagen.
 
  • Neue Pterinochilus Arten Beitrag #6
S

spinnenundco

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Pterinochilus Arten

@freezingsun:
Auf die Terraristica in Hamm komm ich nur ganz schlecht, den ich leb ganz im Süden von Deutschland.
Und da ich in München wohn interresieren mich mehr pterinochilus
als die Pözzis und Pterinochilus hat T.vinmann nicht:(.
 
  • Neue Pterinochilus Arten Beitrag #7
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Neue Pterinochilus Arten

Dass Arten, die es nicht mehr gibt, noch im Katalog stehen mag evtl. daran liegen, dass er nur 2mal im jahr upgedatet wird.....
 
  • Neue Pterinochilus Arten Beitrag #8
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Neue Pterinochilus Arten

Hallo.

Pt.raygabrieli
Pt.andrewsmithi
[...]
Ich weis aber nicht wie sie ausehen. Wenn ihr eine dieser Arten haltet
könnt ihr ja hier Fotos der genannten Arten anhängen bzw. einen link hier einfügen.
Die beiden Arten wurden 2009 anhand von Alkoholmaterial aus dem Natural History Museum, London beschrieben. Von P. raygabrieli ist nur das Männchen, von P. andrewsmithi nur das Weibchen bekannt. Bilder finden sich in der Erstbeschreibung:
[FONT=Tahoma, Helvetica, Verdana, Arial, sans-serif]GALLON, R. C. (2009): Two new Pterinochilus species from Kenya (Araneae, Theraphosidae, Harpactirinae). Bull. Br. Arachnol. Soc. 14(9): 361-364. [/FONT]

Und da ich in München wohn interresieren mich mehr pterinochilus
als die Pözzis und Pterinochilus hat T.vinmann nicht:(.
In München gibt es einen Vogelspinnenstammtisch; nächster Treff: Heute Abend um 19.00 Uhr im Zar. Dort hättest du heute u.A. auch die Möglichkeit, einen Blick in die o.g. Erstbeschreibung zu werfen;)

Schöne Grüße,
Tobi
 
Thema:

Neue Pterinochilus Arten

Neue Pterinochilus Arten - Ähnliche Themen

Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Ich baue um! Ein Paludarium für eine Moschusschildkröte: Hallo! Nachdem ich so freundlich von euch empfangen wurde (das ist in anderen Foren leider nicht so), möchte ich euch gleich mein neues Projekt...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben