N. Chromatus Slings / Haltung / Beachtung / usw.

Diskutiere N. Chromatus Slings / Haltung / Beachtung / usw. im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo liebes Forum. Habe mir neulich eine P. regalis von einem Züchter bestellt & dazu 2 Slings von N. Chromatus erhalten. Habe nur im Artenteil...
  • N. Chromatus Slings / Haltung / Beachtung / usw. Beitrag #1
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Hallo liebes Forum.

Habe mir neulich eine P. regalis von einem Züchter bestellt & dazu 2 Slings von N. Chromatus erhalten.
Habe nur im Artenteil mal gelesen was man so bei den großen Tieren beachten muss, wie läuft es aber bei den Slings? Geneueres zu den Kleinen habe ich nicht finden können.
Ich habe mit Slings fast keinerlei Erfahrungen und möchte aber, selbstverständlich, das ich die Kleinen aufziehen kann & groß bekomme.

Momentan sitzen die Beiden in so ner transparenten Filmrolle, mit bissl Zewa drinnen & ordentlich Belüftungslöchern.

Könnt Ihr mir was wegen temp. sagen? Und wann ich die Kleinen in ein größeres Gefäß umsetzen soll?

Danke Euch für Eure Hilfe.
Erik
 
  • N. Chromatus Slings / Haltung / Beachtung / usw. Beitrag #2
X

Xenesthis-Man

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: N. Chromatus Slings / Haltung / Beachtung / usw.

Hi, also ich habe tendenziel nur gute Erfahrung mit Slings gemacht. Wie du schon geschrieben hast, hast du Löcher in die Döschen gemacht, da Staunässe absolut schädlich für die kleinen ist. Ich habe meine Slings bei Raumtemperatur stehen, und die entwickeln sich alle gut. Was Futter angeht, bekommen sie regelmäßig bzw. in nicht so großen abständen welches, da sie sich ja viel öfters in kurzer zeit häuten sla ihre großen Geschwister.
Ich besitze momentan auch noch Slings in der ersten/zweiten FH und habe sie auch noch in Filmdöschen. Da sie jetzt noch zu klein für Heimchendosen sind, werde ich sie wohl ab der 4.FH in eine Heimchendose stecken^^Je nachdem wie groß der Wachstumsschub ist werde ich sie auch mit der 3.FH schon umsetzen. Ich sage mal ab nem cm KL.
Ich füttere meine mit kleinen Drosophila(Obstfliegen), gibts extra welche die nicht fliegen können. Die nehmen sie gut in der Größe an und sind ziemlich leicht zu verfüttern.
Habe jetzt mittlerweile auch schon 2 größere Slings, 6./7. FH, auch von klein aufgezogen, ohne Probleme.
 
  • N. Chromatus Slings / Haltung / Beachtung / usw. Beitrag #3
diddi2

diddi2

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: N. Chromatus Slings / Haltung / Beachtung / usw.

hy erik

das zwea war nur zur lieferung tu es raus und bissel erde rein das zwea schimmelt nach einiger zeit wenn du es feucht machst .löcher waren ja drin es ist nicht schwer sie gross zu bekommen hab von letzten jahr auch welche noch die sind jetzt 2 cm -3 cm gross schon .
bei weitern fragen hast du doch meine email adresse noch oder ???
lg marcel
 
  • N. Chromatus Slings / Haltung / Beachtung / usw. Beitrag #4
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: N. Chromatus Slings / Haltung / Beachtung / usw.

@Xenesthis-Man: Danke Dir.

@diddi: Cool Dich hier gefunden zu haben!

Also vielen Dank für die Ratschläge.
 
  • N. Chromatus Slings / Haltung / Beachtung / usw. Beitrag #5
M

Maculata

Gast

AW: N. Chromatus Slings / Haltung / Beachtung / usw.

  • N. Chromatus Slings / Haltung / Beachtung / usw. Beitrag #6
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: N. Chromatus Slings / Haltung / Beachtung / usw.

  • N. Chromatus Slings / Haltung / Beachtung / usw. Beitrag #7
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: N. Chromatus Slings / Haltung / Beachtung / usw.

Habe mir neulich eine P. regalis von einem Züchter bestellt & dazu 2 Slings von N. Chromatus erhalten.

Hi,

war das vorher mit Dir abgesprochen?
Ich finde es nicht so toll, wenn Züchter zu einer Bestellung einfach obendrein noch Slings in's Paket packen, ohne den Kunden zu informieren oder das Interesse vorher abzufragen.

Das erinnert mich an Gummibärchen, welche man bei einigen Versandhändlern im Paket findet.
Ist mit Sicherheit gut gemeint. Viele freuen sich auch über VS die es gratis dazu gibt.
Viele bedenken dabei aber nicht, dass diese Tiere irgendwann adult werden und eine angemessene Unterbringung bedürfen oder spezielle Haltungsbedingungen brauchen.

Es gibt so viele Threads hier, wo man anprangert, dass Halter den Wert eines Tieres nicht würdigen und zB am Versand sparen.
Solche Aktionen mit den Gratisbeigaben fördern solch eine Einstellung nur noch.

Wenn man den Käufer vorher informiert kein Thema, aber einfach dazupacken...bedenklich.


Grüsse Kerstin
 
  • N. Chromatus Slings / Haltung / Beachtung / usw. Beitrag #8
S

Stucken

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: N. Chromatus Slings / Haltung / Beachtung / usw.

Hi

@Kerstin, grundsätzlich sehe ich das wie du, jedoch kann man, denke ich, als Züchter viele Kunden einschätzen... Wenn z.B: einen Kunden hat, der schon öfters Spinnen bei einem gekauft hat, oder sich schon öfters über iwas erkundigt hat, kann man wohl davon ausgehen, dass dieser sich über die geschenkten Tiere freut. Notfalls kann man die Tiere immernoch weiterverkaufen, wenn man sie nicht haben will. Da VS keine Bindung zu Menschen aufbauen, ist daran, abgesehen vom Stress durch den Transport, nichts verwerfliches.

Gruß
 
  • N. Chromatus Slings / Haltung / Beachtung / usw. Beitrag #9
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: N. Chromatus Slings / Haltung / Beachtung / usw.

Hi,

war das vorher mit Dir abgesprochen?
Ich finde es nicht so toll, wenn Züchter zu einer Bestellung einfach obendrein noch Slings in's Paket packen, ohne den Kunden zu informieren oder das Interesse vorher abzufragen.

Das erinnert mich an Gummibärchen, welche man bei einigen Versandhändlern im Paket findet.
Ist mit Sicherheit gut gemeint. Viele freuen sich auch über VS die es gratis dazu gibt.
Viele bedenken dabei aber nicht, dass diese Tiere irgendwann adult werden und eine angemessene Unterbringung bedürfen oder spezielle Haltungsbedingungen brauchen.

Es gibt so viele Threads hier, wo man anprangert, dass Halter den Wert eines Tieres nicht würdigen und zB am Versand sparen.
Solche Aktionen mit den Gratisbeigaben fördern solch eine Einstellung nur noch.

Wenn man den Käufer vorher informiert kein Thema, aber einfach dazupacken...bedenklich.


Grüsse Kerstin

Hi Kerstin,

ich wurde "vorgewarnt" das die Kleinen mitkommen & finde das auch nicht schlimm.
Habe mich nach dem Eröffnen dieses Fred's auch belesen & nach den zahlreichen Tipp's von hier geht's den Kleinen auch richtig gut. Fressen tun sie ordentlich, fit sind sie auch.

Wenn man vorher bescheid sagt ist das meiner Meinung nach voll ok.

Letztes Jahr kaufte ich einen Avi. metallica Bock & erhielt einen B. albopilosum Sling dazu. Der Kleine entwickelte sich großartig & als er dann groß genug war hab ich Ihn einer Freundin geschenkt & somit einen Menschen mehr in die "Faszination VS" geschickt.
Mittlerweile ist eine stattliche Spinne draus geworden welche sich bester Gesundheit erfreut.

Ich hätte auch sagen können das ich die Slings nicht haben möchte aber ich möchte ja auch noch viel lernen & habe Platz für die Tiere, auch wenn sie "groß" sind - kurzum: Ich find's ok!

Grüße
 
  • N. Chromatus Slings / Haltung / Beachtung / usw. Beitrag #10
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: N. Chromatus Slings / Haltung / Beachtung / usw.

huhu :)
ick würde wohl auch noch nen sling nehmen *g* wenn ich wählen dürfte, dann bitte nen p.metallica oder t.blondi oder so *g*
nee war nur spaß. ich glaub ich würde mir nen loch in die Mütze freuen, wenn man mit nen sling schenkt. *g*

Aber ist schon richtig, so wie das hier gemacht wurde. Bescheid sagen und wenn man das nicht möchte, kann man das ja sagen *g*


kind regards

Tessa
 
Thema:

N. Chromatus Slings / Haltung / Beachtung / usw.

Oben