Neue Species "Theraposidae spec. Guyana"

Diskutiere Neue Species "Theraposidae spec. Guyana" im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, habe eine neue, bisher scheinbar unentdeckte Spezies bekommen. Schaut euch mal die Bilder an und sagt mir, was Ihr dazu meint. Sie kommt aus...
  • Neue Species "Theraposidae spec. Guyana" Beitrag #1
Josh2

Josh2

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
7
Hi,
habe eine neue, bisher scheinbar unentdeckte Spezies bekommen.
Schaut euch mal die Bilder an und sagt mir, was Ihr dazu meint.
Sie kommt aus Guyana. Ist ein Bodenbewohner, SEHR flink, lebt extrem versteckt (gräbt sich komplett ein) und scheint mir auch etwas agressiv.

Ein schönes Tier wie ich finde.

Kann sie jemand einer schon beschriebenen Art zuordnen?

Grüße, Josh









 
  • Neue Species "Theraposidae spec. Guyana" Beitrag #2
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Neue Species "Theraposidae spec. Guyana"

Ich tendiere zu Theraphosa blondi (burgundy) kann mich aber auch irren.
Verhalten und aussehen lassen zumindest darauf schließen ...
 
  • Neue Species "Theraposidae spec. Guyana" Beitrag #3
Brombärpilot

Brombärpilot

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
5

AW: Neue Species "Theraposidae spec. Guyana"

Hi,

Anhand der färbung und den dicken hinterbeinen könnte es eine Citharischius crawshayi sein, aber dann passt das herkunftsland nicht mehr.

LG

Edit: T.blondi ist auszuschließen. Grund: Keinerlei änlichkeit.
 
  • Neue Species "Theraposidae spec. Guyana" Beitrag #4
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Neue Species "Theraposidae spec. Guyana"

Hallo.

Irgendwie kann ich kein Brennhaar-Feld erkennen...Konntest du sie schon beim Bombardieren beobachten?

Gruß, Damian​
 
  • Neue Species "Theraposidae spec. Guyana" Beitrag #5
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Neue Species "Theraposidae spec. Guyana"

Ich tendiere zu Theraphosa blondi (burgundy) kann mich aber auch irren.
Verhalten und aussehen lassen zumindest darauf schließen ...

bsser ma vorher überlegen....
Isses nämlich sicher nicht.

@TE.
Wie kommst du auf neu entdeckt?
Woher hast du die Tiere?

@ brombärpilot... Auch Pelinobius muticus scheidet vom Habitus her schon aus.
 
  • Neue Species "Theraposidae spec. Guyana" Beitrag #7
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Neue Species "Theraposidae spec. Guyana"

Hallo.

Für mich fehlen da die Brennhaare um sie als Theraphosidae zu bestimmen, Theraphosa sp. dürfte auch vom Habitus her komplett ausscheiden.

Gruß, Damian
 
  • Neue Species "Theraposidae spec. Guyana" Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Neue Species "Theraposidae spec. Guyana"

Moin

Ich sehe auf den Bildern 2 verschiedene Tiere. Bild 1 unterscheidet sich doch ziemlich von den anderen.
 
  • Neue Species "Theraposidae spec. Guyana" Beitrag #11
Josh2

Josh2

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
7

AW: Neue Species "Theraposidae spec. Guyana"

...sorry, denkt euch das erste raus. Falsch hochgeladen.

Die letzten sinds.

Ich hab das Tier von einem Händler bekommen, der mir sagte sie sei frisch aus Guyana mitgebracht worden und bisher noch unbekannt.

Grüße, Josh

ps. Nein, habe sie noch nicht bombardieren sehen.
 
  • Neue Species "Theraposidae spec. Guyana" Beitrag #12
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Neue Species "Theraposidae spec. Guyana"

Mit den fehlenden Brennhaaren und der auf dem letzten Bild zu "erahnenden" geteilten Scopula an Bein III + IV...

Offensichtlich eine Ischnocolinae

Zuordnung zu einer Art wird in dem Falle, mit solchen Bildern, nix.


S.
 
  • Neue Species "Theraposidae spec. Guyana" Beitrag #13
Josh2

Josh2

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
7

AW: Neue Species "Theraposidae spec. Guyana"

Mit den fehlenden Brennhaaren und der auf dem letzten Bild zu "erahnenden" geteilten Scopula an Bein III + IV...



Zuordnung zu einer Art wird in dem Falle, mit solchen Bildern, nix.


S.
Welche Art Bilder würden denn weiterhelfen?!

Das erste ist meine Hysterocrates Gigas! War wie gesagt ein Linkfehler!

Gruß, Josh
 
  • Neue Species "Theraposidae spec. Guyana" Beitrag #14
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Neue Species "Theraposidae spec. Guyana"

  • Neue Species "Theraposidae spec. Guyana" Beitrag #15
M

Maculata

Gast

AW: Neue Species "Theraposidae spec. Guyana"

Hi Josh,

Bildbestimmungen sind immer sehr schwierig, mehr dazu >>>HIER<<<

Ich würde abwarten bis sie sich häutet und die Exuvie jemanden zukommen lassen der sie sich mal näher anschauen kann und auch die Kompetenz dazu hat. Ich persönlich habe Jan-Peter Rudloff dazu schon mal kontaktiert und er half mir sehr weiter.

Hier der Link: Entomologische Arbeiten

Alles andere führt hier wohl ehr zu nix!

LG Donny
 
  • Neue Species "Theraposidae spec. Guyana" Beitrag #16
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Neue Species "Theraposidae spec. Guyana"

Welche Art Bilder würden denn weiterhelfen?!

Ja, Spermathek wäre wirklich nicht schlecht.
Zumindest die bekannten Gattungen aus dem fraglichen Gebiet lassen sich daran recht gut unterscheiden.
Auch ein ordentliches Bild der Fovea sowie vom Sternum könnte schon helfen manches auszuschließen.
Schizmatothele hat z.B. eine fast U-förmige Fovea (hoffe man kann es etwas erkennen).



Für den Rest und um auf Artebene weiter zumachen, muß man was unters Bino legen.

S.
 
  • Neue Species "Theraposidae spec. Guyana" Beitrag #17
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Neue Species "Theraposidae spec. Guyana"

mich würde mal interessieren, woher bzw. von welchem händler diese "bisher unentdeckte art" stammt?
 
  • Neue Species "Theraposidae spec. Guyana" Beitrag #18
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Species "Theraposidae spec. Guyana"

hi zusammen,

ich habe diese spinne auf der börse in hamm gesehen, da wurde sie auch unter der bezeichnung angeboten. der händler meinte damals auf meine nachfrage, könnte eine neue theraphosa-art sein.

habe mich aber damals gegen den kauf entschieden, da der händler

a) inkompetent erschien und
b) die spinne ein wildfang war

gruss simone
 
  • Neue Species "Theraposidae spec. Guyana" Beitrag #19
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Neue Species "Theraposidae spec. Guyana"

naja "könnte eine neue art sein" heisst bei vielen händlern soviel wie "ist irgendeine spec. und / oder der importeur weiss selbst nicht genau um welche art es sich handelt..." ;)

aber das soll jetzt keine anschuldigung, feststellung o.ä. sein! ist lediglich so ein gedanke, der einem bei ominösen "neuen" arten so kommen kann...
 
  • Neue Species "Theraposidae spec. Guyana" Beitrag #20
Josh2

Josh2

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
7

AW: Neue Species "Theraposidae spec. Guyana"

Vertrauenswürdiger, sehr kompetenter Händler weil Biofritze. Wenn der sagt sie ist neu, dann ist sie neu!
Auf ner Börse kann es sie noch nicht gegeben haben, da ich sie einen Tag nach ihrer Ankunft bekommen habe! Es handelt sich insgesamt um nur 4 mitgebrachte Tiere.
Ist ja auch Latte! Ich wart auf die Häutung und schick sie dann an Mark!
Greetz
 
Thema:

Neue Species "Theraposidae spec. Guyana"

Neue Species "Theraposidae spec. Guyana" - Ähnliche Themen

Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Blasenschwein braucht Tipps: Hallo ihr Lieben, ich brauche mal Tipps bzgl eines Meerieweibchens, da wir und die TÄ langsam mit dem Latein am Ende sind. Kurz zur...
Vorstellung meiner neu eingezogenen Avicularia spec.: Hallo ihr lieben ich habe nun seid letzer Woche eine Avicularia spec. Art aus Guyana die ich euch gerne mal zeigen mag. von diesen Tieren hier...
Verhaltensänderung Landschildkröte: Hallo Ihr Lieben, ich hätte eine Frage bezüglich unserer griechischen Landschildkröte, die nun seit über 15 Jahren bei uns lebt. Rudi (so sein...
Hilfe, zu neuem Mitbewohner gesucht!: Hallo, ich bin absoluter Neuling in der Wasserschildkrötenhaltung und bin nach ausführlicher Recherche zu dem Thema doch auf einige...
Oben