A. Versicolor baut nach Reinigung des Beckens kein Netz!

Diskutiere A. Versicolor baut nach Reinigung des Beckens kein Netz! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo erst mal... Ich habe meine A. Versicolor vor ca. 2 Monaten sauber gemacht und normalerweisse denke ich Bauen diese Tiere Netze ich halte sie...
  • A. Versicolor baut nach Reinigung des Beckens kein Netz! Beitrag #1
I

Inkognito

Gast
Hallo erst mal...
Ich habe meine A. Versicolor vor ca. 2 Monaten sauber gemacht und normalerweisse denke ich Bauen diese Tiere Netze ich halte sie auch etwas feuchter zu paarungszwecken aber kann mir jemand verraten warum sie kein Netzt Baut?
Ich will ja auch nicht den Bock rein setzten und er mekrt keine netzte das er von der Spinne irgendwie überrascht wird oder ähnliches!
Kann mir jemand rat geben?
MfG Sven
 
  • A. Versicolor baut nach Reinigung des Beckens kein Netz! Beitrag #2
H

HW

Gast

AW: A. Versicolor baut nach Reinigung des Beckens kein Netz!

Hallo erst mal...
Ich habe meine A. Versicolor vor ca. 2 Monaten sauber gemacht und normalerweisse denke ich Bauen diese Tiere Netze ich halte sie auch etwas feuchter zu paarungszwecken aber kann mir jemand verraten warum sie kein Netzt Baut?
Ich will ja auch nicht den Bock rein setzten und er mekrt keine netzte das er von der Spinne irgendwie überrascht wird oder ähnliches!
Kann mir jemand rat geben?
MfG Sven

Ich frage mich warum du so kurz vor einer geplanten Paarung das Terrarium reinigst?
Ich bevorzuge eingefahrene Terrarien zu Paarungszwecken und keine sterilen Unterkünfte.

Wenn man einem Lebewesen in regelmässigen Abständen die bevorzugte Behausung zerstört, versucht es eben (Lerneffekt) diese Örtlichkeiten zu meiden und anderswo einen geeigneten Unterschlupf zu finden, was in der Enge eines Terrariums nicht ganz so einfach ist.

Schönen Gruss

HW
 
  • A. Versicolor baut nach Reinigung des Beckens kein Netz! Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: A. Versicolor baut nach Reinigung des Beckens kein Netz!

Ich unterziehe meine Terrarium überhaupt nie einer "Generalreinigung" da das m. E. überhaupt nicht notwendig ist !
Es reicht doch vollkommen aus von Zeit zu Zeit die Front- und event. Seitenscheiben zu reinigen bzw. Futterreste zu entfernen so man keine Asseln etc. "verwendet".
Terrarien werden bei mir nur dann komplett gereinigt wenn ich eine Spinne abgebe und eine neue da reinsetzen möchte !

D.h. Deine Spinne wird früher oder später wieder ein neues Gespinst bauen, aber das kann jetzt natürlich dauern und es bleibt Dir nix anderes übrig als abzuwarten.... :roll:

So geseh'n hat die ganze Aktion ausser Stress für das Tier nix gebracht bzw. wäre es nicht schlecht gewesen vorher mal die Suchfunktion zu benützen denn dann hättest Du festgestellt, dass diese Thema schon x-mal durchgekaut wurde und sehr viele Halter ihre Terrarien kaum bis nie komplett reinigen !

LG, Ferdinand
 
  • A. Versicolor baut nach Reinigung des Beckens kein Netz! Beitrag #4
I

Inkognito

Gast

AW: A. Versicolor baut nach Reinigung des Beckens kein Netz!

@ HW
du wirkst immer so angreiffend mit deinen aussagen!
Ich musste es reinigen da eine blume den geist aufgegeben hat und geschimmelt ist!
Sonst würde ich das natürlich auch nicht reinigen vor der erpaarung!
Aber ich reinige dieBecken regelemässig alle halbe Jahr!
Damizt sich keine keime und ähnliches bilden können...
Der hygiene mässig!
Naja muss jetzt kleider erstmal Arbeiten!
Schönen Tag und Danke
Gruss Sven
 
  • A. Versicolor baut nach Reinigung des Beckens kein Netz! Beitrag #5
L

Leviathan

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Versicolor baut nach Reinigung des Beckens kein Netz!

  • A. Versicolor baut nach Reinigung des Beckens kein Netz! Beitrag #6
H

HW

Gast

AW: A. Versicolor baut nach Reinigung des Beckens kein Netz!

@ HW
du wirkst immer so angreiffend mit deinen aussagen!


Macht das den Eindruck? Sorry, aber angreifen wollte ich dich sicher nicht, nur deutlich meine Meinung zu dem Thema äussern.

Ich musste es reinigen da eine blume den geist aufgegeben hat und geschimmelt ist!

Schimmel sehe ich nicht unbedingt als Problem an. Da genügt es die befallenen Stellen im Boden zu reinigen und nicht das ganze Terrarium.


Aber ich reinige dieBecken regelemässig alle halbe Jahr!
Damizt sich keine keime und ähnliches bilden können...
Der hygiene mässig!


Ich halte es wie Ferdinand. Sterile Haltung ist m.E. nicht naturnah. Und eine Reinigung alle 6 Monate halte ich für recht steril.

Schönen Gruss

HW
 
  • A. Versicolor baut nach Reinigung des Beckens kein Netz! Beitrag #7
N

Nitro

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Versicolor baut nach Reinigung des Beckens kein Netz!

Ich bin auch der meinung das man das Terrarium nicht so oft reinigen muss.
In der Natur gibt es abermilliarden von keimen und die machen der Spinne auch nix.
 
  • A. Versicolor baut nach Reinigung des Beckens kein Netz! Beitrag #8
E

Erpe

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Versicolor baut nach Reinigung des Beckens kein Netz!

schliesse mich den vorschreibern an
reinige meine terrarien auch nur komplett, wenn ich ein neues tier da rein setze

mfg
 
  • A. Versicolor baut nach Reinigung des Beckens kein Netz! Beitrag #10
I

Inkognito

Gast

AW: A. Versicolor baut nach Reinigung des Beckens kein Netz!

Ok ok ok...
Ihr habt mich überzeugt!
Ich werde also keine rund umreinigung mehr durchführen sondern nur noch scheiben reinigen und den bodengrund etwas entfernen wenn es schimmelt!
@ HW deine letzte aussage hat es wieder wet gemacht wo ich dacht das du wieder angreifend wirkst! :wink:
Morgens bin ich sowieso immer ein sensibelchen! :oops:
Dasnke für die antworten!
Ich warte dann erstmal in ruhe ab!
Wenn wir gerade dabei sind HW hast noch nen adulten metallica bock abzugeben? :D
Gruss Sven
 
Thema:

A. Versicolor baut nach Reinigung des Beckens kein Netz!

A. Versicolor baut nach Reinigung des Beckens kein Netz! - Ähnliche Themen

8 Beine sind zuviel ;): Hallihallo, bin neu hier :) So sehr lange habe ich noch nicht mit VS zu tun, daher hab ich eine Frage bzgl. des Verhaltens meines geni - Bocks...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
A.versicolor- aufdringliches Männchen und schüchternes Weibchen?: Hallo Allerseits! Ich darf mich kurz vorstellen: Ich komme aus Wien, interssiere mich schon seit längerem für Vogelspinnen und habe mich...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben