Iridopelma hirsutum

Diskutiere Iridopelma hirsutum im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen. Was könnt ihr mir über diese Art berichten? Hab noch nie von der gehört oder gelesen. Herkunft? Verhalten? Alter? Färbung...
  • Iridopelma hirsutum Beitrag #1
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen.

Was könnt ihr mir über diese Art berichten? Hab noch nie von der gehört oder gelesen. Herkunft? Verhalten? Alter? Färbung? Besonerheiten?

Meine halte ich zur Zeit bei Standardmässigen 26 Grad und etwa 70% in ein einem für Baumbewohner eingerichteten Behälter.

THX
 
  • Iridopelma hirsutum Beitrag #2
H

HW

Gast

AW: Iridopelma hirsutum

  • Iridopelma hirsutum Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Iridopelma hirsutum

Meine halte ich zur Zeit bei Standardmässigen 26 Grad und etwa 70%

... laut der frau bei der ich in hamm einen irdopelma spec. ex recife knirps für einen kumpel besorgt habe soll die pflege wie bei der gattung avicularia erfogen (rlf!). das verhalten unterscheidet sich jedoch bereits im frühen nymphenstadium beträchtlich von avicularia spp. das konnte ich schon am ersten tag ansatzweise erkennen. das tier war weit weniger störanfällig beim transport und wirkte nicht im geringsten nervös.

viele grüsse,

claudia
 
  • Iridopelma hirsutum Beitrag #4
H

HW

Gast

AW: Iridopelma hirsutum

... laut der frau bei der ich in hamm einen irdopelma spec. ex recife knirps für einen kumpel besorgt habe soll die pflege wie bei der gattung avicularia erfogen (rlf!).

Die Frau war Sonja Netopil. Ob Iridopelma spec. "Recife" wirklich eine andere Art ist als I. hirsutum wage ich mal zu bezweifeln. Bislang war immer nur die Rede von einer dunkleren Färbung von Iridopelma spec. "Recife" gegenüber I. hirsutum. Die Färbung alleine ist aber kein Merkmal einer eigenständigen Art.

das verhalten unterscheidet sich jedoch bereits im frühen nymphenstadium beträchtlich von avicularia spp. das konnte ich schon am ersten tag ansatzweise erkennen. das tier war weit weniger störanfällig beim transport und wirkte nicht im geringsten nervös.

Dem ist sicher nicht so. Beide hier angesprochenen Iridopelma spp. sind gerade im Jungstadium hypernervös. Beim Umsetzen in andere Behältnisse oder in Fotodosen zum Versand lassen sie sich kaum bändigen und versuchen immer zu entkommen. Zudem sind sie wesentlich schneller als die meisten Avicularia spp. und machen von ihrer Geschwindigkeit auch regen Gebrauch.
Avicularia spp. dagegen verziehen sich nach dem Umsetzen i.d.R. in eine sicher Ecke und verbleiben da (Ausnahmen: A. laeta und A. versicolor die sich auch kaum bändigen lassen).

Scönen Gruss

HW
 
  • Iridopelma hirsutum Beitrag #5
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Iridopelma hirsutum

Hi.

Ja meine Versicolor ist auch ein flinker kleiner Teufel. Dagegen kam mir die nächtliche Lividum Umsetzung geradezu einfach vor. :D

Meine kleine hat zurzeit noch diesen schönen Streifen auf dem Abdomen und ist in der tat ein flinkes kleines Geschöpf, trotz einem fehlenden Bein. Ist aber erst etwa 7mm gross und somit doch noch in der Lage mit ein wenig Heimwerkerkunst aus dem körperlichen Haushalt ein neues Beinchen zu klonen :D

ähmm... HW...
Wegen dem Alter hätte ich wohl eher fragen sollen, wie alt diese Art etwa werden kann. Ich vermute mal, ähnlich wie bei den Avis, von denen ich nur ein Exemplar besitze (Mein schwierigstes Stück, muss ich sagen, gesegnet sind da die Poecis - weit weniger geschickt im Springen - Ausnahmen bestätigen die Regel).

Kommt diese Art oft im Handel vor?
 
  • Iridopelma hirsutum Beitrag #6
H

HW

Gast

AW: Iridopelma hirsutum

ähmm... HW...
Wegen dem Alter hätte ich wohl eher fragen sollen, wie alt diese Art etwa werden kann.

Yep, hättest du tun sollen...
Trotzdem kann ich dir nicht sagen wie alt sie werden können. Ich habe seltenst die Geduld eine Biografie meiner Tiere zu verfassen.

Kommt diese Art oft im Handel vor?

Einmal im Jahr in den Sommermonaten bei den bekannten Vorverkaufsstellen.;-)

Schönen Gruss

HW
 
  • Iridopelma hirsutum Beitrag #7
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Iridopelma hirsutum

HW, wie habe ich dich vermisst :D
 
  • Iridopelma hirsutum Beitrag #8
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Iridopelma hirsutum

Dem ist sicher nicht so.

Hmm . . . dann is wohl bei meinem exemplar was schief gelaufen ;)

Selbst beim "fotoshoting" ( deckel auf - deckel zu) blieb "es" einfach sitzen . Aber trotzdem jetzt schon eins meiner lieblinge *gg*

Gruss
Tommes
 
  • Iridopelma hirsutum Beitrag #9
H

HW

Gast

AW: Iridopelma hirsutum

Dem ist sicher nicht so.

Hmm . . . dann is wohl bei meinem exemplar was schief gelaufen ;)

Selbst beim "fotoshouting" ( deckel auf - deckel zu) blieb "es" einfach sitzen . Aber trotzdem jetzt schon eins meiner lieblinge *gg*

Gruss
Tommes


Von Deckel auf und Deckel zu wird eine Vogelspinne in den seltensten Fällen einfach loslaufen. Ich sprach vom Umsetzen. Versuch deine Iridopelma in eine Fotodose zu bugsieren und versuche weiterhin den Deckel zu schliessen bevor sie wieder draussen ist.

Viel Spass.

Schönen Gruss

HW
 
  • Iridopelma hirsutum Beitrag #10
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Iridopelma hirsutum

HI ,

also jetzt extra das tier in eine filmdose packen werde ich sicher nicht .

Aber wenn ich sie in ein paar monaten in eine größere "landschaft" aussetze werde ich an deine worte denken und mich auf evtl "rumwetzanfälle" gefasst machen ;)


den werd ich schon haben


Gruss
Tommes
 
  • Iridopelma hirsutum Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Iridopelma hirsutum

Die Frau war Sonja Netopil.

... ich weiss. wollte ich nur nicht so hier hin schreiben ;) hab mir aber für tommes die visitenkarte geben lassen.

Ob Iridopelma spec. "Recife" wirklich eine andere Art ist als I. hirsutum wage ich mal zu bezweifeln. Bislang war immer nur die Rede von einer dunkleren Färbung von Iridopelma spec. "Recife" gegenüber I. hirsutum. Die Färbung alleine ist aber kein Merkmal einer eigenständigen Art.

... sie hat mit mir ein längeres gespräch geführt und mir den sachverhalt bzgl. ihrer tiere erklärt. ich hatte sie explizit nach i. hirsutum gefragt. da hiess es, sie habe ihre zuchttiere von stefan bauer bis auf die gattung runter bestimmen lassen und aus einer art purismus heraus die art eben als "spec." angegeben, um 100% sicher zu gehen dass es keine fehldeklaration ist.

Dem ist sicher nicht so. Beide hier angesprochenen Iridopelma spp. sind gerade im Jungstadium hypernervös. Beim Umsetzen in andere Behältnisse oder in Fotodosen zum Versand lassen sie sich kaum bändigen und versuchen immer zu entkommen. Zudem sind sie wesentlich schneller als die meisten Avicularia spp. und machen von ihrer Geschwindigkeit auch regen Gebrauch.
Avicularia spp. dagegen verziehen sich nach dem Umsetzen i.d.R. in eine sicher Ecke und verbleiben da (Ausnahmen: A. laeta und A. versicolor die sich auch kaum bändigen lassen).

... da bin ich aber froh dass mir das umsetzen bei der kleinen erspart geblieben ist. bei meinen a. versicolor hatte ich keinerlei probleme, dahingegen mit a. purpurea, a. urticans (in hamm: die rasten wie gestochen über den tisch *hüpf*), p. irminia, p. pulcher und t. purpureus jungtieren.

viele grüsse,

claudia
 
  • Iridopelma hirsutum Beitrag #12
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Iridopelma hirsutum

:roll: :lol:
 
  • Iridopelma hirsutum Beitrag #13
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Iridopelma hirsutum

Thema:

Iridopelma hirsutum

Iridopelma hirsutum - Ähnliche Themen

Rotwangen-Schmuckschildkröte Überwinterung: Hallo zusammen, ich habe vor etwas über einem Jahr eine männliche Rotwangen-Schmuckschildkröte aus einer schlechten Haltung gerettet. Sie ist...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Das Hundeleben mit MDR1: Guten Abend wünsche ich! Meine Frau und ich leben schon sehr lange mit Hunden. Wir haben viele „Täler und Berge“ erlebt…mit unseren...
Oben