Seltene Stromatopelma, Heteroscodra etc.

Diskutiere Seltene Stromatopelma, Heteroscodra etc. im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Ich weiß das es schon ein Thema über seltene Stromis gibt aber da man das Thema nicht ändern darf und ich auch über div. andere wissen will mach...
  • Seltene Stromatopelma, Heteroscodra etc. Beitrag #1
S

spinnenundco

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Ich weiß das es schon ein Thema über seltene Stromis gibt aber da man das Thema nicht ändern darf und ich auch über div. andere wissen will mach ich n neues Thema. Ich suche nach Arten wie Heteroscodra crassipes, Stromatopelma fumigatum, Stromatopelma calceatum griseipes,
Harpactira cafreriana, Harpactirella lightfooti und co.
Wollte mal fragen ob es diese Arten (wenn auch nur selten) im Hobby gibt
und wenn ja wo. Ich hab zum Beispiel auf div. Kleinanzeigen S. calceatum griseipes gesehen (jedoch sind diese Anzeigen 5 Jahre alt.)
Ich finde weder Bilder der Arten (bei H. lightfooti schon und H. crassipes hab ich ne Handzeichnung gefunden) noch finde ich zumindest bei H.crassipes eine genaue beschreibung.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus:)!
MFG spinnenundco
 
  • Seltene Stromatopelma, Heteroscodra etc. Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Seltene Stromatopelma, Heteroscodra etc.

Hi!

Harpactirella lightfooti habe ich als Sling (ich glaube 1.FH) mal Anfang 2009 bei Michael Scheller aufm Tisch gesehen.
 
  • Seltene Stromatopelma, Heteroscodra etc. Beitrag #4
S

spinnenundco

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltene Stromatopelma, Heteroscodra etc.

Danke für die schnelle Antwort!
Es ist mir mitlerer Weile klar das es die Arten nicht im Hobby gibt aber man muss die doch irgendwo herbekommen.
Weil S.c.griseipes wurde ja schon einmal wie gesagt angeboten und S.fumigatum hab ich hier in den Bestandsliste auch gefunden, am seltensten ist demnach anscheinend H.crassipes.
In Arachne 2004/1 steht das es die Stromis auf Fachbörsen öfters auch für wenig Geld gibt.
 
  • Seltene Stromatopelma, Heteroscodra etc. Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: Seltene Stromatopelma, Heteroscodra etc.

Hi!

Ich hab zum Beispiel auf div. Kleinanzeigen S. calceatum griseipes gesehen (jedoch sind diese Anzeigen 5 Jahre alt.)

Und wer sagt dir, dass das auch tatsächlich diese Tiere waren? Und die nicht vielleicht später als andere Art bestimmt werden konnten?

Im übrigen: Wenn die Tiere so selten sind, dann sind sie auch meist sauteuer.
 
  • Seltene Stromatopelma, Heteroscodra etc. Beitrag #6
S

spinnenundco

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltene Stromatopelma, Heteroscodra etc.

Ich habe mich auch gefragt ob es überhaupt die Art ist Aber:
Die Stromis sind so ziemlich alle an der Beinunterseite unterscheiden:
S.fumigatum: Beine von unten ganz schwarz
S.calceatum: Beine nur zur Hälfte von unten schwarz
S.c.griseipes: Beine nur zum drittel von unten schwarz

Noch ne Frage: Wenn S. satanas als ausgestorben gilt warum ist sie dann nicht auf der selben liste wie Brachypelma ssp., Aphonopelma pallidum und
ist somit Citespflichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Seltene Stromatopelma, Heteroscodra etc. Beitrag #7
S

surak

Gast

AW: Seltene Stromatopelma, Heteroscodra etc.

Hi!

Citesbescheinigungen braucht man für Brachypelma spp. schon ne ganze Weile nicht mehr...

Und ansonsten: Sicher, dass deine Bestimmungsmerkmale bei Stromatopelma spp. so stimmen? Da würde ich gern mal die Meinung von jemandem hören, der sich damit tiefergehend befasst hat.
 
  • Seltene Stromatopelma, Heteroscodra etc. Beitrag #8
S

spinnenundco

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltene Stromatopelma, Heteroscodra etc.

1. Man braucht für das Exportieren aus z.B. Mexico für Brachypelma eine Citesbescheinigung. Oder nicht?

2. Das mit den merkmalen habe ich aus Arachne 2004/1 und einem Englischsprachigem Forum.
 
  • Seltene Stromatopelma, Heteroscodra etc. Beitrag #9
S

surak

Gast

AW: Seltene Stromatopelma, Heteroscodra etc.

Hi!

Exportieren bedeutet ausführen. Keine Ahnung, was der mexikanische Staat da verlangt, aber innerhalb Deutschlands brauchst du keine Citesbescheinigung.
 
  • Seltene Stromatopelma, Heteroscodra etc. Beitrag #11
S

surak

Gast

AW: Seltene Stromatopelma, Heteroscodra etc.

Danke, wieder was gelernt.
 
  • Seltene Stromatopelma, Heteroscodra etc. Beitrag #12
S

spinnenundco

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltene Stromatopelma, Heteroscodra etc.

Habe übrigens auf einer Vogelspinnenaustellung eine leider nicht verkäufliche S. c. griseipes gesehen.
Bin mir aber nicht sicher ob es die Art war (kann ja jeder hinschreiben).

Ich weis zwar nicht wo aber ich hab mal gelesen das jemand in der Natur ein subadultes S.satanas gesehen hat. Wenn das stimmt glaube ich nicht das sie wirklich ausgestorben ist.

Bei dem Arachne link ist übrigens auch die Handzeichnung von H.crassipes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Seltene Stromatopelma, Heteroscodra etc. Beitrag #13
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Seltene Stromatopelma, Heteroscodra etc.

Moin,

ist zwar OT, aber man kann Beiträge tatsächlich editieren.
 
  • Seltene Stromatopelma, Heteroscodra etc. Beitrag #14
S

spinnenundco

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltene Stromatopelma, Heteroscodra etc.

Was heißt OT?
 
  • Seltene Stromatopelma, Heteroscodra etc. Beitrag #16
S

spinnenundco

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltene Stromatopelma, Heteroscodra etc.

@ HW
ließ doch den Link von Arachne 1/2004 da steht nämlich das sie als ausgestorben Gilt.;)
 
  • Seltene Stromatopelma, Heteroscodra etc. Beitrag #17
H

HW

Gast

AW: Seltene Stromatopelma, Heteroscodra etc.

@ HW
ließ doch den Link von Arachne 1/2004 da steht nämlich das sie als ausgestorben Gilt.;)

Gilt ist nicht gleich ist...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sämtliche in Frage kommenden Biotope genauestens untersucht worden sind - vor allem da das Gebiet auch nicht gerade die sicherste Gegend ist.....
 
  • Seltene Stromatopelma, Heteroscodra etc. Beitrag #18
S

spinnenundco

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltene Stromatopelma, Heteroscodra etc.

Was meinen sie mit nicht die sicherste Gegend?
 
  • Seltene Stromatopelma, Heteroscodra etc. Beitrag #20
S

spinnenundco

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltene Stromatopelma, Heteroscodra etc.

Mit Kalaschikows?
Ist dort etwa Krieg wie in Somalia?
Aber wie siehts mit H.crassipes Aus?
 
Thema:

Seltene Stromatopelma, Heteroscodra etc.

Seltene Stromatopelma, Heteroscodra etc. - Ähnliche Themen

Artgerechte Haltung von Futtertieren: Hey! :D Ich möchte hier mal ein Thema ansprechen, das nicht sehr oft angesprochen wird....ich denke der Bereich passt. ;-) Nur mal im Vorraus...
Ich brauche euren Rat und eure Meinung: Hallo liebe Geckoz User, :D mein Name ist Christian, ich bin 21 Jahre und möchte mir gerne zu meinem Hobby Aquaristik auch die Terraristik...
Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.: Hi, Ich wollte den Thread eigentlich schon länger schreiben habe mir aber bisher nie die Zeit genommen. Ich möchte euch gerne meine Zucht von...
Der Charakter eines Podencos: Hallo Zusammen, ich habe vorhin ein wunderbare Beschreibung über den Charakter von Podencos gelesen, ich habe teilweise herzlich gelacht und...
Haltebericht von Leopardgekos: Leopardgecko Eublepharis macularius Verbreitung: Afganistan, Pakistan, kleine teile der Türkei, südöstlicher teil Europas oder südwestlicher...
Oben