Monocentropus balfouri - Ausfälle bei Gruppenhaltung?

Diskutiere Monocentropus balfouri - Ausfälle bei Gruppenhaltung? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, hat jemand bei oben genannter Art schon Ausfälle durch Kannibalimus gehabt? Kann man die Tiere auch adult zusammenhalten? Laut David Stastny...
  • Monocentropus balfouri - Ausfälle bei Gruppenhaltung? Beitrag #1
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54
Hi,

hat jemand bei oben genannter Art schon Ausfälle durch Kannibalimus gehabt? Kann man die Tiere auch adult zusammenhalten? Laut David Stastny soll das klappen. Hat schon jemand negative Erfahrungen damit gemacht? Über alle Infos und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!

Grüße,
Sven
 
  • Monocentropus balfouri - Ausfälle bei Gruppenhaltung? Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Monocentropus balfouri - Ausfälle bei Gruppenhaltung?

Hi Sven!

Ich weiss dass Thomas Vinmann diese Art erfolgreich züchtet, habe gesehen dass er die Jungtiere beim Muttertier gehalten hat, ob und wie lange das gut geht kann ich Dir nicht sagen, aber frag ihn doch mal. (falls Du seine Nummer nicht hast die findest Du im Internet).

Viele Grüsse!

Steffi
 
  • Monocentropus balfouri - Ausfälle bei Gruppenhaltung? Beitrag #3
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Monocentropus balfouri - Ausfälle bei Gruppenhaltung?

hi sven,

bei mir ist nur der adulte 1.0 als mitbewohner irgendwann "verschwunden":confused:.

gruß
 
  • Monocentropus balfouri - Ausfälle bei Gruppenhaltung? Beitrag #4
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Monocentropus balfouri - Ausfälle bei Gruppenhaltung?

hallo zusammen,

soweit ich weiss hat der jenige der die damals im jemen gefunden hat (name der redaktion bekannt :p) mehrere generationen unter steinen und sonstwo gefunden und am anfang alles,und am schluss nur noch adulte weiber eingesammelt weils einfach zu viele waren.

ich denke also das sich die population nicht durch kanibalismus verkleinert,eher durch natürliche selektion.


gruß rob.
 
  • Monocentropus balfouri - Ausfälle bei Gruppenhaltung? Beitrag #5
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Monocentropus balfouri - Ausfälle bei Gruppenhaltung?

Hallo.

bei mir ist nur der adulte 1.0 als mitbewohner irgendwann "verschwunden":confused:.

Jopp, bei mir auch. Solange die Grundfläche angemessen ist, sollte die Gruppenhaltung kein Problem darstellen.

Gruß Patrick
 
  • Monocentropus balfouri - Ausfälle bei Gruppenhaltung? Beitrag #6
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Monocentropus balfouri - Ausfälle bei Gruppenhaltung?

scheint davon überzeugt zu sein, er brachte ein paar Tiere nach Marbach und in einer Dose waren mindestens zwei. Aber wie bei jeder Gruppenhaltung, Garantien gibts sicherlich keine. Wäre schon schade wenn mal eben 100 Euro aufgefressen werden ;)
 
  • Monocentropus balfouri - Ausfälle bei Gruppenhaltung? Beitrag #7
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Monocentropus balfouri - Ausfälle bei Gruppenhaltung?

Hi,

könnte das Männchen nicht einfach auch eines natürlichen Todes gestorben sein?

Grüße,
Sven
 
  • Monocentropus balfouri - Ausfälle bei Gruppenhaltung? Beitrag #8
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Monocentropus balfouri - Ausfälle bei Gruppenhaltung?

Hi,

könnte das Männchen nicht einfach auch eines natürlichen Todes gestorben sein?

Grüße,
Sven


hi,

ja, könnte....könnte aber auch als grundlage für den kokon gedient haben...

gruß
 
  • Monocentropus balfouri - Ausfälle bei Gruppenhaltung? Beitrag #9
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Monocentropus balfouri - Ausfälle bei Gruppenhaltung?

Hi
Wie oben schon erwähnt.. Hab den Vinmann auch schon mit seinen Balfouri gesehen. Der hatte 3 Stück in einer Dose. Wenn ich mich nicht verschätzt habe waren sie schon an die 3 cm KL. Einer rangelte da etwas herum. Als ich das genauer bobachtete, sagte er nur "ja sind 2 Böcke"

Schreib ihm ma ne Mail. Im Nachhinein find ich es schade das ich nur einen genommen habe.
 
Thema:

Monocentropus balfouri - Ausfälle bei Gruppenhaltung?

Monocentropus balfouri - Ausfälle bei Gruppenhaltung? - Ähnliche Themen

Salat im Winter auf dem Balkon lagern?: Hi, im Moment sind es wieder mehr Schweinchen, als sonst, die bei mir leben und so reicht mir Kühlschrank für Zweibeinfutter+ Schweinefutter...
Antibiotika allgemein: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein junges Schweinchen das niest, was schon in einem anderen Thread hier besprochen wurde. Da das Schweinchen...
Scheinträchtigkeit, Zysten oder Schilddrüse?: Hallo zusammen, und das nächste Schweinchen das Unruhe stiftet. Wortwörtlich. Seit zwei Wochen besteigt meine 2-jährige Aska immer wieder die...
Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Oben