Haltung Chromatoplema

Diskutiere Haltung Chromatoplema im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, Ich will mir demnächst eine Chroma zulegen, bin aber etwas verwirrt. Im Allgemeinen wird sie ja als strauchbewohnend/ teils bodenbewohnend...
  • Haltung Chromatoplema Beitrag #1
C

choca

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich will mir demnächst eine Chroma zulegen, bin aber etwas verwirrt.
Im Allgemeinen wird sie ja als strauchbewohnend/ teils bodenbewohnend beschrieben. Es gib aber eine (sicherlich einigen hier bekannte) Doku, zu sehen auf Youtube, in der die Tiere in Venezuela, also in ihrem natürlichem Habitat be-/gesucht werden. Dort leben sie in Höhlen und der Herr Spinnenforscher findet kein einziges Wohngespinnst in den Sträuchern.
Und nun? Aslo vieeeeeeeeeel Erde zum Buddeln plus Wohnhöhle und Sträucher? Also ein eher hohes Terrarium?

Danke für Tipps

P.S. Wieso kann ich die Überschrift nicht editieren?? chromatoPELMA muss es natürlich heißen...
 
  • Haltung Chromatoplema Beitrag #2
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Haltung Chromatoplema

Hi,
meine Chroma ist eigentlich komplett Bodenbewohnend, es gibt aber auch Ausnahmen. Da die Art eigentlich nicht tief gräbt würde ich keinen zu hohen Bodengrund anbieten. Ich würde ihr sowohl am Boden als auch in der Höhe eine Rückzugsmöglichkeit geben. Auserdem würde ich ihr ein paar kleine Ästchen gönnen. Die Netze die sie dadurch anfertig sind genial. ;)

Gruß Julian
 
  • Haltung Chromatoplema Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Haltung Chromatoplema

hi,

bei der Chroma im natürlichen Lebensraum hat es auch mal über 50°C und da suchen die Spinnen natürlich Schutz in einer Höhle. An Boden im Terrarium reichen eigentlich schon 5cm, es darf aber auch mehr sein. Am Boden stellst du ihr eine Höhle, einen Unterschlupf bereit. Wichtiger sind viele kleine, verzweigte Äste, damit die Chroma es sich auch weiter oben gemütlich machen kann und viel webt.
 
  • Haltung Chromatoplema Beitrag #4
C

choca

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung Chromatoplema

Ja, irgendwie dachte ich mir, dass es in Venezuela wohl mit der Hitze zusammenhängen könnte ;).
Vielen Dank euch beiden! Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass ich im Dez. auf der Börse was Passendes finde!
 
Thema:

Haltung Chromatoplema

Oben