neue Chroma kurz vor Häutung

Diskutiere neue Chroma kurz vor Häutung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, heute habe ich eine Chromatopelma cyaneopubescens gekauft. hab auch ein eingerichtetes Terriarium. nur steht das Tier kurz vor der...
  • neue Chroma kurz vor Häutung Beitrag #1
M

Mr.Crabs

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
heute habe ich eine Chromatopelma cyaneopubescens gekauft.
hab auch ein eingerichtetes Terriarium.

nur steht das Tier kurz vor der Häutung.
deshalb weiß ich nicht ob ich die Spinne lieber in der "Fleischsalatdose" lassen soll oder ins Terrarium stezen soll.
Befürchte das es zu viel stress wäre.
Brauchen die Spinnen viel Platz bei der Häutung?
Die Dose ist total eingesponnen.

hier noch ein paar Fotos
croma2.JPGcroma3.JPGcroma.JPG

vielen Dank!
gruß Mr. Crabs
 
  • neue Chroma kurz vor Häutung Beitrag #2
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: neue Chroma kurz vor Häutung

Hi,
lass sie in der Dose bis nach der Häutung und setz sie dann ins Terra.

Gruß Julian
 
  • neue Chroma kurz vor Häutung Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: neue Chroma kurz vor Häutung

hi,

ich würde es auch so wie Julian schon vorgeschlagen hat machen. Es sieht nämlich so aus, als würde die Chroma jeden Moment platzen und in dem neuen Terra wäre das sehr ärgerlich.
 
  • neue Chroma kurz vor Häutung Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: neue Chroma kurz vor Häutung

Hi!

Warum nicht einfach die Dose ohne Deckel ins Terrarium stellen?
 
  • neue Chroma kurz vor Häutung Beitrag #5
Tamy2

Tamy2

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: neue Chroma kurz vor Häutung

hy

also ehrlich gesagt würde ich auch bis nach der häutung un nach dem aushärten mit dem umsetzten warten.
danach dann die wurstsalatdose ohne deckel einfach ins terra stellen un die chroma von allein in ihr neues heim wandern lassen.
 
  • neue Chroma kurz vor Häutung Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: neue Chroma kurz vor Häutung

Hi!

Und warum nicht gleich ohne Deckel ins Terrarium stellen?
 
  • neue Chroma kurz vor Häutung Beitrag #7
A

Aza

Gast

AW: neue Chroma kurz vor Häutung

Hi!

Und warum nicht gleich ohne Deckel ins Terrarium stellen?

Hi,

frag ich mich auch. Da kann sie sich aussuchen, wo sie sich häutet. Entweder bleibt sie in der Dose oder sie krabbelt eben raus und sucht sich einen geeigneten Platz. Das Spinnchen wird schon am besten wissen, ob sie das vor der Häutung noch schafft oder nicht ...
 
  • neue Chroma kurz vor Häutung Beitrag #8
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: neue Chroma kurz vor Häutung

ich finde die Chroma sehr fett, soweit ich das erkennen kann. Sollte sie im neuen Terrarium klettern und abrutschen, dann ...
 
  • neue Chroma kurz vor Häutung Beitrag #9
Tamy2

Tamy2

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: neue Chroma kurz vor Häutung

hy

mir wärs auch zu riskant.
hab bisher bei meinen spinnen immer bis nach der häutung abgewartet mit dem umsetzten un sie dann von allein ins neue terra wandern lassen.
 
  • neue Chroma kurz vor Häutung Beitrag #10
M

Mr.Crabs

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: neue Chroma kurz vor Häutung

Also ich habe jetzt die dose nen spalt offen und ins terra gestellt.
sie kann also raus, will sie aber net:).
 
  • neue Chroma kurz vor Häutung Beitrag #11
Tamy2

Tamy2

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: neue Chroma kurz vor Häutung

  • neue Chroma kurz vor Häutung Beitrag #12
M

Mr.Crabs

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: neue Chroma kurz vor Häutung

warum?
ich dachte so hat sie die option in der geschützten box zu bleiben oder rauszugehen.
aber gut dann nehme ich den dekel ganz ab.
ich denke auch das das besser ist da die box leicht beschlagen war und das doch zu feucht ist.

gruß mr crabs
 
  • neue Chroma kurz vor Häutung Beitrag #13
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: neue Chroma kurz vor Häutung

Hallo zusammen,

@Mr.Crabs: Mach's so wie Surak geschrieben hat, damit machst Du nix verkehrt.

@Pelmator: ich musste herzhaft lachen ;0)
 
  • neue Chroma kurz vor Häutung Beitrag #15
M

Mr.Crabs

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: neue Chroma kurz vor Häutung

Er meint das wegen dem platzen.
dind ich net lustig:)

die dose steht ja jetzt ganz offen.


kann mir jem sagen wielange sowas dauert mit der häutung. also damit meine ich wielange hat die spinne einen schwarzen hinterleib bist sie sich dann wirklich häutet?


GRuß mr crabs
 

Anhänge

  • cromaohne.JPG
    cromaohne.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 76
  • cromaohnee.JPG
    cromaohnee.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • neue Chroma kurz vor Häutung Beitrag #16
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: neue Chroma kurz vor Häutung

Hallo zusammen,

@Mr.Crabs: Die Zeit vom dunklen Po bis zur tatsächlichen Häutung ist immer unterschiedlich. Bei meinen größeren VS dauert's so ca. +/- 14 Tage,
bei Slings mit Sicherheit weniger. Habe meine beiden "Kleinen" noch nicht beobachten können. Darf ich fragen, seit wann Du die Chromatopelma c. hälst?

@Pelmator: Post#3 war m. M. gut geschrieben.
 
  • neue Chroma kurz vor Häutung Beitrag #17
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: neue Chroma kurz vor Häutung

Hey,
das ist von Spinne zu Spinne unterschiedlich. Das können Tage aber auch Wochen sein.

Gruß Julian
 
  • neue Chroma kurz vor Häutung Beitrag #18
M

Mr.Crabs

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: neue Chroma kurz vor Häutung

hmm gut.
ich habe die spinne ja erst seid gestern.
weiß also nicht wie lange sie so schon herumläuft.

gruß mr crabs
 
  • neue Chroma kurz vor Häutung Beitrag #19
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: neue Chroma kurz vor Häutung

Hallo,

sie ist auf jeden Fall sehr gut "im Futter". Jetzt bloß nix mehr zu fressen anbieten.
Und nach der Häutung auch so ca. 10 Tage warten, bis sie was bekommt.
 
  • neue Chroma kurz vor Häutung Beitrag #20
M

Mr.Crabs

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: neue Chroma kurz vor Häutung

hmmm hab sie gerade mal beobachtet. sie winkelt ihre beine immer extrem an den körper. meine geniculata sitzt immer weit ausgestreckt.
außerdem zuckt sie so komisch. als wenn sie etwas jukt oder erschreckt. gehört das zur häutung oder ist meine beunruhigung wiedermal umsonst.
gruß mr crabs
 
Thema:

neue Chroma kurz vor Häutung

neue Chroma kurz vor Häutung - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium: Hallöchen an euch alle :D Im letzten Exo Terra 30er Würfel hatte sich in der Walderde ein seltsamer Pilz gebildet, der wie brauner Schimmel...
Sling ist scheinbar Kellerkind?: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu im Hobby, habe mir aber so manche Stunde mit Recherche und Infos-anlesen verbracht. Da ich aber nicht...
Aphonopelma seemani - Auf dem Weg zum Mittelpunkt der Erde?: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu im Hobby, habe mir aber so manche Stunde mit Recherche und Infos-anlesen verbracht. Da ich aber nicht...
Oben