Fragen zu "Chilobrachys huahini"

Diskutiere Fragen zu "Chilobrachys huahini" im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Hab vor kurzem einen "Chilobrachys huahini" Spiderling bekommen und habe nun ein paar Fragen dazu, da das Internet mal wieder die hölle...
  • Fragen zu "Chilobrachys huahini" Beitrag #1
J

JBL1

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Hab vor kurzem einen "Chilobrachys huahini" Spiderling bekommen und habe nun ein paar Fragen dazu, da das Internet mal wieder die hölle an Infos preisgibt! ;)

Was für einen Bodengrund bevorzugt diese Art!?

Braucht Sie viel Erde wie zb. Lividum oder wenig!?
Man hat mir erzählt das sie eine art Kegel in die höhe spinnen!?
Bevorzugte Temperatur und LF?! Im Nezt stand sowas um die 35°!?
Sonst noch was zu beachten?!

Momentan in Heimchendose (zugesponnen) mit etwas feuchter Erde und dürft so um die 30° haben schätz ich mal.

Danke!
 
  • Fragen zu "Chilobrachys huahini" Beitrag #3
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu "Chilobrachys huahini"

hy,

ich halte meine C.huahini (habe ich als solche gekauft muss bei mir und bei dir aber nicht richtig seien) wie eine lividum, da hast du schon recht. genauer gesagt steht in der DEARGE mitteilung vom nov. 2002 mehr über die haltung von röhrenbewohnenden vogelspinnen siehe Hier.

lese es idr erst einmal durch und wenn du dann noch fragen hast , her da mit :wink:

LG,
p.P
 
  • Fragen zu "Chilobrachys huahini" Beitrag #4
J

JBL1

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu "Chilobrachys huahini"

Google wär schon was feines wenn es mehr ausspucken würd als nur 2 kleine Artikel wo nicht mehr drinnsteht als LF und Temp!
Ausserdem wofür gibt es Foren!?!

Also wie meine Lividum halten!?
Sprich viel Erde und diese stehts sehr feucht!?
Gräbt Sie mehr oder spinnt Sie eben einen Kegel in die höhe!?
Wäre nur interessant sonst fertige ich das Terri mehr in die Höhe bzw. in die Tiefe! Was tut Sie bei dir so?! Mehr graben oder in die Höhe spinnen!?
Danke!
 
  • Fragen zu "Chilobrachys huahini" Beitrag #5
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu "Chilobrachys huahini"

hi,

sie hat die von mir vorgestochene röhre angenommen. und das ganze terri ausgesponnen.

wie groß ist deine genau und was hast du bezahlt?


lg,
p.P
 
  • Fragen zu "Chilobrachys huahini" Beitrag #6
J

JBL1

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu "Chilobrachys huahini"

7 Euro und hat eine Körpergröße von ca. 1,8 cm.
10 cm Bodengrund ausreichend oder benötigt sie mehr!? Hällt sie sich bei dir eher ober oder unter der Erde auf!? Pflanzen haben also keine Chance!?
 
  • Fragen zu "Chilobrachys huahini" Beitrag #7
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu "Chilobrachys huahini"

edit
 
  • Fragen zu "Chilobrachys huahini" Beitrag #8
J

JBL1

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu "Chilobrachys huahini"

Kannte ich schon von meiner Lividum! Werde Ihr auch ein Spezialbecken bauen wie meiner Liv! Mehr wollt ich dann auch schon nicht mehr wissen. Danke!
 
  • Fragen zu "Chilobrachys huahini" Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Fragen zu "Chilobrachys huahini"

dürft so um die 30° haben schätz ich mal.

... da muss ich mal neugierig nachfragen: ist das nicht zu warm? bin ja keine ausgewiesene asiaten expertin (eher das gegenteil ;) ) aber 30°C scheint mir ein bisschen heiss.

viele grüsse,

claudia
 
  • Fragen zu "Chilobrachys huahini" Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Fragen zu "Chilobrachys huahini"

... da muss ich mal neugierig nachfragen: ist das nicht zu warm? bin ja keine ausgewiesene asiaten expertin (eher das gegenteil ;) ) aber 30°C scheint mir ein bisschen heiss.
YEP - isses auch, normale(!) Zimmertemperatur reicht völlig aus !

LG, Ferdinand
 
  • Fragen zu "Chilobrachys huahini" Beitrag #11
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu "Chilobrachys huahini"

Ich greif das Thema nochmal auf da ich demnächst eine bekomme :lol:


Is es also okay wenn ich ihr eine Dose anbiete wie sie auch meine anderen Röhrenbewohner haben?

Oder soll ich sie so halten wie meine andersoni ( Möglichkeit sich auch nach oben auszubreiten ) die hat ca 10 cm Bodengrund und eine halbseits geöffnete Wurzel/Rinde schräg im Terri stehen!
 
  • Fragen zu "Chilobrachys huahini" Beitrag #12
J

JBL1

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu "Chilobrachys huahini"

Hi!

Ich halt meine so:

! Klick mich !

Hab mich nach der Leseprobe von DeArGe orientiert und hab mal eine Hälfte sehr feucht und die andere eher trocken. Bis jetzt hält sie sich nur im feuchten Teil auf. Deshalb werd ich Ihr auch bald den Rest schön feucht machen.

MFG
JBL
 
  • Fragen zu "Chilobrachys huahini" Beitrag #13
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu "Chilobrachys huahini"

Hi!

Ich halt meine so:

! Klick mich !

Hab mich nach der Leseprobe von DeArGe orientiert und hab mal eine Hälfte sehr feucht und die andere eher trocken. Bis jetzt hält sie sich nur im feuchten Teil auf. Deshalb werd ich Ihr auch bald den Rest schön feucht machen.

MFG
JBL

Also in so ner Dose wie sie die DeArGe vorgestellt hatte?

Da sie sich ja im feuchten Bereich aufhält wäre das sicherlich ne gute Lösung!
 
  • Fragen zu "Chilobrachys huahini" Beitrag #14
J

JBL1

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu "Chilobrachys huahini"

Also meiner scheints zu gefallen! (gräbt, spinnt u. frisst wie :twisted: )

MFG
JBL
 
  • Fragen zu "Chilobrachys huahini" Beitrag #15
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu "Chilobrachys huahini"

hallo ihr beiden,

ließt doch dieses noch einmal bitte durch:
Chilobrachys huahini ist lediglich eine Farbvariante von Chilobrachys andersoni. Aufgrund der falschen Bezeichnungen im Handel ist es natürlich auch nur schwer möglich festzustellen, ob die eine oder andere Art in Bäumen oder am Boden lebt Die häufig im Zoohandel unter den Bezeichnungen Chilobrachys spec. Burmensis (oder auch ohne spec.) Chilobrachys bicolor, Chilobrachys huahini oder "Plesiophrictus guanxiensis" angebotenen ist eine Chilobrachys andersoni. Die als Chilobrachys huahini bezeichnete große, braune Art vermutlich Chilobrachys andersoni, scheint nach Angaben der Sammler solcher Tiere in Malaysia -baumlebend zu sein, das heißt sie versteckt sich häufig hinter abgeplatzten Rindestücken oder in Baumlöcher. Bei mir im Terrarium hat sie diese Lebensweise sofort angenommen.

und @ endlaved dieses habe ich dir geantwortet nach deiner frage von 20.10.03 wo du nach dem "Wohnverhalten" der Spinne gefragt hast.
hallo,
Viele Chilobrachys Arten sind röhrenbewohnende Vogelspinnen, es gibt aber auch einige, wie Chilobrachys andersoni bzw. Chilobrachys hardwicki, die in bzw. auf Bäumen leben ähnlich wie Cyriopagopus spp. hinter abgeplatzter Baumrinde und in Astlöchern, wegen dieser arboreale Lebensweise sollte man bei der Einrichtung des Terrarium/Behälter berücksichtigen das ihr viel Bodengrund + Ein senkrecht ins Terrarium/Behälter stehendes Korkstück für eventuelle Kletteraktivitäten und als Verstecke angeboten wird.

desweiteren schon mal geschrieben aber hier noch mal:
falls ihr euch dafür interessieren würdet könnte man eventuell nach älteren forenbeiträgen suchen. z.B hat martin h. in einem foren beitrag berichtet wie er seine tiere/tier hält, nachdem er einen vortrag von volker von wirth angehört hatte, wer suchet der findet. wenn nicht<<Klick hier>>

@jbl
ich hatte dir am 22.9.03 gesagt das ich sie
ich halte meine C.huahini (habe ich als solche gekauft muss bei mir und bei dir aber nicht richtig seien) wie eine lividum, da hast du schon recht. genauer gesagt steht in der DEARGE mitteilung vom nov. 2002 mehr über die haltung von röhrenbewohnenden vogelspinnen
diese haltung habe ich geändert auf grund der von mir oben aufgeführten gründe.

lg,
p.P

[/quote]
 
  • Fragen zu "Chilobrachys huahini" Beitrag #16
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu "Chilobrachys huahini"

danke parker dann halte ich sie wie meine andersoni!

Danke für deine Aufmerksamkeit!
 
  • Fragen zu "Chilobrachys huahini" Beitrag #17
J

JBL1

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu "Chilobrachys huahini"

Hi!

Sehr komisch ist nur das sich meine wie ein Röhrenbewohner benimmt!
Gräbt und spinnt eine Röhre in die Erde und ausserhalb des Terris.

Mir wurde erzählt das oft Andersoni als Huahini verkauft werden.
Es gibt jedoch Huahini die Röhrenbewohner sind !!

Hier ein Foto von meiner kleinen: ! Klick mich !

MFG
JBL
 
Thema:

Fragen zu "Chilobrachys huahini"

Fragen zu "Chilobrachys huahini" - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Chilobrachys spec. south Vietnam Haltung: Huhu Ich wollte heute das Tera für mein Chilobrachys spec. south Vietnam sling einrichten, nur bin ich jetzt etwas unsicher was die Terra grösse...
Neues Mitglied mit Fragen :): Hallo alle zusammen, mein Name ist Andy, ich bin seit kurzem Neumitglied dieses Forums, jedoch ist dies mein erster Beitrag, deshalb hoffe ich auf...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Oben