Chromatopelma "cyaneopubescens" wie spricht man das denn aus?

Diskutiere Chromatopelma "cyaneopubescens" wie spricht man das denn aus? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo leute. ist vllt eine blöde frage,aber ich weiß nicht,wie man "cyaneopubescens" ausspricht. das geht doch gar nicht. könnt ihr mir helfen...
  • Chromatopelma "cyaneopubescens" wie spricht man das denn aus? Beitrag #1
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1
hallo leute.

ist vllt eine blöde frage,aber ich weiß nicht,wie man "cyaneopubescens" ausspricht. das geht doch gar nicht. könnt ihr mir helfen und das mal so SCHREIBEN wie man es ausspricht?

das wäre super.
vielen dank
 
  • Chromatopelma "cyaneopubescens" wie spricht man das denn aus? Beitrag #2
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Chromatopelma "cyaneopubescens" wie spricht man das denn aus?

Hi.

Also ich würde es so aussprechen: Züaneopubeskens

Kannst du damit was anfangen? Weiß aber nicht genau, ob es die richtige Aussprache ist?!

Gruß, Damian
 
  • Chromatopelma "cyaneopubescens" wie spricht man das denn aus? Beitrag #3
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma "cyaneopubescens" wie spricht man das denn aus?

Also ich würde es so aussprechen: Züaneopubeskens
Hallo,
ich hab auch keine Ahnung, aber ich würde beim lesen das "K" weg lassen, sonst genauso lesen.

@Forum: Hier gibts doch bestimmt studenten oder Sprachwissenschaftler im Forum oder?
 
  • Chromatopelma "cyaneopubescens" wie spricht man das denn aus? Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: Chromatopelma "cyaneopubescens" wie spricht man das denn aus?

Hi!

Aus den Tiefen meines lange vergangenen Lateincrashkurses (wissenschaftliche Namen sind allerdings nicht zwangsläufig aus dem Latein entlehnt): Im klassischen Latein der Antike wurde das c als "k" gesprochen, Diphtonge (ae, oe usw., auch wenns hier nicht vorkommt) als zwei einzelne Vokale. Im Kirchenlatein bzw. im Mittelalter wurde daraus allerdings die uns geläufigere Aussprache ("z" für c, ä für ae usw.).

Keine Ahnung, wie das bei Altgriechisch aussieht. Und den diversen Patronymen, vor allem wenn die aus Sprachen mit anderen Ausspracheregeln kommen.
 
  • Chromatopelma "cyaneopubescens" wie spricht man das denn aus? Beitrag #5
Ridley

Ridley

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma "cyaneopubescens" wie spricht man das denn aus?

Hallo, das ist eine Sache die mich auch interessiert.
Ich habe es immer so ohne das "K" ausgesprochen, aber ein Bekannter Züchter meinte
es wird "Züaneopubeskens" ausgesprochen.
Nun bin ich aber immernoch unschlüssig ob das stimmt oder nicht...
Also wenns wer weis bitte melden ;)


ciao
MfG
 
  • Chromatopelma "cyaneopubescens" wie spricht man das denn aus? Beitrag #8
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Chromatopelma "cyaneopubescens" wie spricht man das denn aus?

Hallo
also ich kann dir sagen das im lateinischen das C am anfang eines Wortes immer wie Z ausgesprochen werden und in der mitte immer wie K
auserdem werden Dobbelbuchstaben am Ende eines wortes auch immer ganz ausgesprochen z.B: rumphii = rumphi-i.
Also ist Züane-opubeskens richtig .
 
  • Chromatopelma "cyaneopubescens" wie spricht man das denn aus? Beitrag #9
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Chromatopelma "cyaneopubescens" wie spricht man das denn aus?

hi

und wie sieht es mit Chromatopelma aus? Müsste dann ja Zhomatopelma gesprochen werden, oder gibt es da eine Sonderregelung wenn hinter dem C ein H folgt?
 
  • Chromatopelma "cyaneopubescens" wie spricht man das denn aus? Beitrag #10
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Chromatopelma "cyaneopubescens" wie spricht man das denn aus?

hi

und wie sieht es mit Chromatopelma aus? Müsste dann ja Zhomatopelma gesprochen werden, oder gibt es da eine Sonderregelung wenn hinter dem C ein H folgt?

achja hatte ich vergessen äähm oh man ich glaube es liegt am H ja ...hm das habe ich im 1 lehrjahr gehabt " Carl von Linne`s binäre Nomenklatur"

Cycas Palme wird ja Zükas gesprochen aber Grünlilie Chlorophytum Klorofütum
 
  • Chromatopelma "cyaneopubescens" wie spricht man das denn aus? Beitrag #11
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma "cyaneopubescens" wie spricht man das denn aus?

Alle doppelt geschriebenen Konsonanten werden gelängt ausgesprochen, vergleiche lateinisch crassus „dick“ = [ˈkrasːʊs], repperit „er/sie hat gefunden“ = [ˈrɛpːɛrɪt].c entsprach in klassischer Zeit stets einem unaspirierten deutschen k, also lateinisch cinis „Asche“ = [ˈkɪnɪs].
Quelle zweiter Link (Wikipedia), siehe oben
c und ch wie k: Caesar = Käsar, Cicero = Kikero, chorus = Korus, schola = skola (in Mittellatein c vor den hellen Vokalen e, i, ä wie z: Cicero = Zizero, Caesar = Zaesar).
Quelle dritter LinK (Wikipedia), siehe oben
 
  • Chromatopelma "cyaneopubescens" wie spricht man das denn aus? Beitrag #12
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma "cyaneopubescens" wie spricht man das denn aus?

au weia. selbst wenn man es so schreibt,wie man es spricht,kann ich es nicht lesen bzw ablesen und aussprechen. ist ja unnormal :) aber danke für eure mühen ^^
 
  • Chromatopelma "cyaneopubescens" wie spricht man das denn aus? Beitrag #13
S

spinnenundco

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma "cyaneopubescens" wie spricht man das denn aus?

Also ich sag es immer so: Kromatopelma zianopubeszens
 
  • Chromatopelma "cyaneopubescens" wie spricht man das denn aus? Beitrag #14
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Chromatopelma "cyaneopubescens" wie spricht man das denn aus?

[Klugscheissen on] ...da würd dann aber ein "e" fehlen im letzten Wort....eher zianEo [/klugscheissen off]

:evilgrin:
 
  • Chromatopelma "cyaneopubescens" wie spricht man das denn aus? Beitrag #15
M

Manveri

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma "cyaneopubescens" wie spricht man das denn aus?

hallo zusammen
ich als gelernte Landschaftsgärtnerin verfahre hier gleich wie bei den lieben Pflänzchen
Ich spreche es so aus wie ich es schreibe (hilft bei den schweren Namen zum ausswendig lernen)
so weiss auch ziemlich sicher jeder einigermassen fachkundige was ich für ein/e Tier/Pflanze meine.
(und wenn ich mich richtig erinnere, hat uns dass der Fachkundelehrer auch so erklärt)
hat natürlich nichts zu tun mit fundiertem Fachwissen

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Manveri
 
Thema:

Chromatopelma "cyaneopubescens" wie spricht man das denn aus?

Chromatopelma "cyaneopubescens" wie spricht man das denn aus? - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Geschlecht der Jungtiere bestimmen: Hallo, vor zwei Monaten haben wir ein 2 Jahre altes Schwein aus einer Notstation geholt, es wusste allerdings niemand, dass sie schwanger war. Die...
Lichtschächte/ Fenster im Schildkrötengehege?: Hallo liebe Leute! Ich bräuchte da mal Vorschläge von kreativen Gehegebauern. Ich habe seit Mai zwei einjährige Schildis bei mir. Sie wohnen zur...
Gehegebau und Überwinterungsgrube: Hallo, ich plane gerade das Gehege und würde mich sehr über Ratschläge freuen. Im Moment ist der einjährige Mini noch in seinem "Provisorium". Ich...
Oben