Pterinochilus murinus macht mir sorgen...

Diskutiere Pterinochilus murinus macht mir sorgen... im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Die P. Murinus ist eine meiner 3 Spinnen, man kann sagen es war Liebe auf dem ersten Blick ;) Habe sie seit etwa 8 bis 10 Wochen. Ihr...
  • Pterinochilus murinus macht mir sorgen... Beitrag #1
M

Malek1985

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Die P. Murinus ist eine meiner 3 Spinnen, man kann sagen es war Liebe auf dem ersten Blick ;)
Habe sie seit etwa 8 bis 10 Wochen. Ihr Terra ist bzw. war ein 30er Würfel. Deswegen war, weil ich sie in ein kleines (15er Würfel) umgebettet habe. Grund ist folgender.
Seit ich sie habe hat sie nicht gefressen. Sie hat die Wohnhöhle angenommen und sich drin zu gesponnen. Wenn ich mal am Netz zupfe..nur mit Pinzette! ^^... schnappert sie wohl.
Letzten Sonntag habe ich mir auf einer Messe eine geniculata gekauft und der Händler meinte zu mir das es sein könnte das es zu feucht im Terra sei. Könnt ihr das bestätigen das sie es lieber trockener mag? Habe sie jetzt erstmal auf Seramis gelegt, weil ihre Wohnhöhle auch feuchrt beschlagen war.
Leider kann ich nicht sagen wann sie sich zuletzt gehäutet hat, aber so lange kann das doch nicht dauern!
Wollte sie bei nächster Gelegenheit wieder zurücksetzen und eine seperate "Feuchtstelle" anbieten. Das klappt bei den anderen prima.
 
  • Pterinochilus murinus macht mir sorgen... Beitrag #2
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Pterinochilus murinus macht mir sorgen...

Hallo,

P. murinus in's Endterrarium setzen und in Ruhe lassen. Nicht zupfen, an pusten, anstoßen oder ähnliches. Überwiegend trocken halten und eine kleine Stelle leicht feucht halten. Und vor allem: informieren.

PS. Ich habe meine P. murinus zuletzt am 29.09.2010 gesehen.
 
  • Pterinochilus murinus macht mir sorgen... Beitrag #3
T

tatti777

Gast

AW: Pterinochilus murinus macht mir sorgen...

Hi,

am 29.09.?

Ich sehe meine NIE!

Sonst kann ich Uki nur Recht geben, vor allem nicht so feucht halten.
 
  • Pterinochilus murinus macht mir sorgen... Beitrag #4
HardKoring

HardKoring

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
2

AW: Pterinochilus murinus macht mir sorgen...

Die kannst du furztrocken halten... auf keinen Fall feucht!...
Ab und an mal (2 mal im Monat maximal) an eine seitenwand des Terras sprühen das wars!
Informier Dich doch bitte vorher über Haltungsparameter, bevor Du Dir Tiere anschaffst.
Ist das Tier ein Wildfang? Wie groß ist es ? Männchen/weibchen?
Foto vom Terra? Foto vom Tier?

Seramis=Katzenstreu????? WTF!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pterinochilus murinus macht mir sorgen... Beitrag #6
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Pterinochilus murinus macht mir sorgen...

Wohnhöhle auch feuchrt beschlagen war.

Hi,

viel zu feucht! Auf alle Fälle für Pterinochilus. Also trockener halten! Feuchte Wohnhöhle ist sogar für die meisten Vogelspinnen zu feucht (Du hast ja noch 2 andere - überprüf das mal). Mir persönlich hilft meine Nase: Wenns kellerfeucht schimmlig riecht ist es zu feucht. Schnupper im Vergleich mal an Walderde/Moos etc. das riecht auch feucht - aber eben nicht muffig!

Ansonsten: Siehe Uki1307.

Beste Grüße
 
  • Pterinochilus murinus macht mir sorgen... Beitrag #7
M

Malek1985

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus macht mir sorgen...

Danke für die Tipps!

Das Entterrarium mach ich grad fertig. Das Problem beim alten Inhalt war das die Rind, die mir als trocken verkauft wurde, nicht trocken war. Dadurch ist der Untergrund immer feucht geblieben.
Habe jetzt eine ordentliche WOhnhöhle aus Lehm modeliert und wenn die trocken ist...also richtig trocken:sun:kommt der restliche Boden. Ist lockerer Boden oder eher harter Boden besser geeignet?

Für die Feuchtigkeit werd ich das wie bei den anderen Spinnen machen. Eine Schale in die Ecke, Seramis rein, nass machen, fertig. Das geht am besten und der rest "sollte" trocken bleiben.

Bietet ihr auch Äste oder generell Klettermöglichkeiten an?

Zum Thema: Informier Dich doch bitte vorher über Haltungsparameter, bevor Du Dir Tiere anschaffst. Kann ich nur sagen, hab ich gemacht, alles was Internet hergibt. Und was liest man da so: Die Art ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Und auf einigen Seiten steht was von hoher Luftfeuchte...
 
  • Pterinochilus murinus macht mir sorgen... Beitrag #8
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Pterinochilus murinus macht mir sorgen...

Bietet ihr auch Äste oder generell Klettermöglichkeiten an?

Hi,

dicke Äste als Klettermöglichkeit habe ich bei meiner P. murinus nicht extra drin.
Nur eine Wurzel mit dünnen Ästen zum Umspinnen.

Hinten rechts habe ich die Erde etwas höher eingefüllt und eine Höhle vorgestochen, aber sie hat sich oben an der Rückwand eingerichtet.
Hoffe, das sie irgendwann mal alles fein ausspinnen wird.


Grüsse Kerstin
 

Anhänge

  • SV405347.jpg
    SV405347.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 75
  • ST830216.jpg
    ST830216.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 73
  • Pterinochilus murinus macht mir sorgen... Beitrag #9
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Pterinochilus murinus macht mir sorgen...

Hi

Das Problem beim alten Inhalt war das die Rind, die mir als trocken verkauft wurde, nicht trocken war

Rinde? Da verdrehen wir eher die Augen. Die Bodengrundthematik ist hier im Forum nachlesbar (Heisse Diskussionen). Rinde ist m. Erfahrung nach Mist. Schimmelt, gammelt etc.

Ist lockerer Boden oder eher harter Boden besser geeignet?

Bietet ihr auch Äste oder generell Klettermöglichkeiten an?

Naja. Meine murinus graben kein bisschen - obwohl sie könnten (selbst eine vorgestochene Höhle wollte keine der dreien annehmen). Auch hier Bodengrundthema! Mein Bodengrund ist Schluff. "Wächst" bei uns um die Ecke. Eine Art Sand-Lehmgemisch. Wenn trocken eher pudrig, sitzt aber gut zusammen und wäre trotzdem sogar in trockenem Zustand noch grabfähig. Hält perfekt Feuchtigkeit etc. Meiner Meinung nach schlägt ein natürlicher Bodengrund jedes "Zauberangebot" des Zoohandels um Längen - zumindest bis jetzt.

Äste sind gut. Meine klettern eher.



Für die Feuchtigkeit werd ich das wie bei den anderen Spinnen machen. Eine Schale in die Ecke, Seramis rein, nass machen, fertig. Das geht am besten und der rest "sollte" trocken bleiben.

Ein normales Schälchen ohne Zeugs drin erscheint mir besser, da das Wasser nicht so schnell verkeimt und vergammelt. Auch läßt sich besser erkennen, wenn Spinne mal hineingesch... hat.


Beste Grüße
 
  • Pterinochilus murinus macht mir sorgen... Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Pterinochilus murinus macht mir sorgen...

Hallo,

Die kannst du furztrocken halten... auf keinen Fall feucht!...
Ab und an mal (2 mal im Monat maximal) an eine seitenwand des Terras sprühen das wars!
Informier Dich doch bitte vorher über Haltungsparameter, bevor Du Dir Tiere anschaffst.

Also ich halte meine schon seit über einem Jahr in einem milden Regenwald-Klima und
der geht es bestens.

LG, Julian


EDIT: Stellungnahme gibts hier: http://www.arachnophilia.de/forum/a...hilus-murinus-einfuehrung-fuer-anfaenger.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pterinochilus murinus macht mir sorgen... Beitrag #11
M

Malek1985

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus macht mir sorgen...

Hello Again!

Gute Nachrichten: Nachdem ich mein Tierchen ins neu eingerichtete Terrarium gesetzt habe, geht es ihr besser...denk ich ;)
Der Boden is komplett trocken und die neue Lehmhöhle habe ich auch vollkommen trocknen und aushärten lassen.

Ich sehe sie auch hin und wieder nachts draußen sitzen.

Sonste hatte sie ihre Höhle tagsüber immer zu. Seit ca. 2 Tagen ist die Höhle offen am Tag.
Habe 2 Heimchen rein gesetzt. Daher weil ich das erste für erledigt gehalten habe, es aber nicht war. Eins ist auf jeden Fall jetzt von alleine dahin gerafft. Das 2. kann ich nicht finden..möglich das es gefressen ist. Denkt ihr das es gefressen worden ist?
Habe mal ein neues Tierchen reingesetzt, mal gucken was passiert...

Danke für eure Tipps! :)
 
  • Pterinochilus murinus macht mir sorgen... Beitrag #12
E

eightleg

Gast

AW: Pterinochilus murinus macht mir sorgen...

hallo!benutze mal den link und les dir das mal durch!p.murinus ist ein afrikaner und lebt hauptsächlich in sträuchern und auf dem boden!ich habe meinen 3 tieren nur pflanzen und äste angeboten und sie spinnen sich ihren bau selbst!die luftfeuchte regel ich über die wasserschale!die tiere leben in sehr trockenen regionen!ich sehe meine tiere auch oft wochenlang nicht!das ist vollkommen normal!einfach mal futter anbieten und schauen was passiert!
und zu: pinzette ,,,,schnappert sie wohl!!!!---ohne worte!
diese spinnen sind (meine jedenfalls) äusserst agro und beissen sehr schnell zu!ich gehe nur mit holzstäbchen ins terra da sie sich sonst an der pinzette die chelizeren ausbeissen würden!mein TIPP : behandel (wie alle anderen auch) die art mit sehr viel respekt da sie unberechnbar und wahnsinnig schnell sind!und....ein murinusbiss ist kein schneckenschubsen!

lg 8leg

Pterinochilus murinus - all-infos
 
  • Pterinochilus murinus macht mir sorgen... Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Pterinochilus murinus macht mir sorgen...

Ich halte meine auch recht trocken, biete eine Wasserschale an und befeuchte den Bereich um die Schale leicht.
Ansonsten habe ich auch überwiegend Äste/Pflanzen drin, und die Tiere haben sich schöne Unterschlupfmöglichkeiten gebaut.
(Davon abgesehen sehe ich meine auch äußerst wenig).
Aggressiv sind sie weniger, nur blitzschnell.

Gruß
Tina
 
  • Pterinochilus murinus macht mir sorgen... Beitrag #14
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Pterinochilus murinus macht mir sorgen...

Hi

Auch meine halte ich recht trocken. Kommen im Normalfall höchstens mal nachts raus. Keine der dreien ist aggressiv. Wenn ich etwas im Terrarium mache, mache ich es möglichst ruhig. Im Regelfall bemerken das meine Spinnen und ziehen sich ruhig ein wenig zurück und kauern sich etwas im Gespinst, welches halbdurchsichtig ist zusammen. Ausschließlich beim ersten Einsetzen in das Terrarium war eine der Dreien sehr nervös, stellte sich auf, machte Scheinangriffe etc. die beiden anderen waren mit wenig Hektik umsetzbar. Trotzdem habe ich immer "ein" Auge auf der Spinne beim Hantieren, weil sie sind schon recht schnell.

Die Bewegungen beim Beutefang sind es eigentlich, welche den Eindruck von immenser Geschwindigkeit erwecken. Sicher, sie sind blitzschnell in der Nähe des Beutetieres, das ist aber nicht das Besondere. In einiger Entfernung der Beute streckt sich die Spinne aber stark und das relativ lange erste Beinpaar schnellt zusätzlich in Richtung Beute. Sobald dieses erste Beinpaar die Beute berührt, reißt die Spinne es förmlich von den Beinen und zu sich her. Das wirkt ähnlich wie bei Fangschrecken - und das ist das, was einen wahnsinns Effekt von Geschwindigkeit erzeugt. Ich finde das s-p-e-k-t-a-k-u-l-ä-r.

Beste Grüße
 
  • Pterinochilus murinus macht mir sorgen... Beitrag #15
P

pygmaea

Gast

AW: Pterinochilus murinus macht mir sorgen...

Also ich halte meine schon seit über einem Jahr in einem milden Regenwald-Klima und der geht es bestens.

Bis auf eine adulte halte ich sie auch alle so , das scheinen sie sehr gut zu vertragen , die Nymphen wachsen sehr gut und ohne jegliche Schwierigkeiten auf . . . gehört zwar nicht zum Thema aber meine adulte S.calceatum halte ich auch feucht und das geht genauso ohne Probleme

VG
 
  • Pterinochilus murinus macht mir sorgen... Beitrag #16
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Pterinochilus murinus macht mir sorgen...

Bis auf eine adulte halte ich sie auch alle so , das scheinen sie sehr gut zu vertragen , die Nymphen wachsen sehr gut und ohne jegliche Schwierigkeiten auf
Das ist doch mal wieder das beste Beispiel dafür, dass man nicht nur eine einzige Haltungsform als gut befinden kann und sollte - ich finds toll wenn man mal liest, wie teilweise unterschiedlich die Leute ihre Tiere halten und welch gute Ergebnisse nach eigenen Erfahrungsberichten dabei rauskommen....und das, ohne dass es heißt "Du hast ja keine Ahnung".

:yes:
 
  • Pterinochilus murinus macht mir sorgen... Beitrag #17
P

pygmaea

Gast

AW: Pterinochilus murinus macht mir sorgen...

Das ist doch mal wieder das beste Beispiel dafür, dass man nicht nur eine einzige Haltungsform als gut befinden kann und sollte

Dangöö :p

Es ist nicht so das ich das mache weil ich gerade lustig bin , die Tiere entwickeln sich sehr gut und warum sollte ich das dann ändern ? Wenn man nicht selbst was versucht bzw sich dahingehend mit seinen Tieren beschäftigt und nur das macht was auf der Arachnohauptseite steht macht das Hobby sehr viel weniger Spaß

ich finds toll wenn man mal liest, wie teilweise unterschiedlich die Leute ihre Tiere halten und welch gute Ergebnisse nach eigenen Erfahrungsberichten dabei rauskommen....und das, ohne dass es heißt "Du hast ja keine Ahnung".

Naja , wer dieser Meinung ist ist recht herzlich eingeladen sich vom Gegenteil zu überzeugen :yes: .

Das austauschen mit Freunden und Bekannten ist mir viel mehr wert das das meiste was hier geschrieben wird , hier versuchen viele sich nur selbst gut aussehen zu lassen im typischen Arachnoslang um mit den immer wiederkehrenden gleichen Phrasen zu beeindrucken .
Wie ich rüberkomme ist mir so ziemlich egal ( na ganz natürlich net ^^) weil ich wegen meinen Tieren hier angemeldet bin und manchmal wird soviel Mist geschrieben das man einfach nicht anders kann um weiteren Schaden an den Tieren zu vermeiden :sleepy: , das läßt sich vermeiden wenn man sich auch nur ein bißchen intensiver als sonst damit beschäftigt

VG
 
  • Pterinochilus murinus macht mir sorgen... Beitrag #18
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Pterinochilus murinus macht mir sorgen...

@pygmaea:

Das seh ich genauso: wenn es generell heißt, Spinne XY sollte furztrocken gehalten werden, ich persönlich aber bei eigenen Tieren merke, dass sie etwas feuchter sehr gut gedeihen, wachsen und rundherum alles an ihrem Verhalten stimmt, warum sollte ich dann was dran ändern? Ich "experimentiere" auch gerne etwas - bin natürlich aber auch der erste, der wieder was ändert, wenn ich merke dass es nicht so gut ankommt bei den Tieren.
 
  • Pterinochilus murinus macht mir sorgen... Beitrag #19
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Pterinochilus murinus macht mir sorgen...

Moin

Genau richtig.
Das die Arten von der Evolution seit Urzeiten auf bestimmte Lebensräume und die dortigen Verhältnisse getrimmt werden bedeutet nicht das das auch die besten für sie sind. Warum können Spinnen aus der Wüste schwimmen? Doch nur weil einige auch gern aquatisch leben würden wenn sie es könnten.
 
Thema:

Pterinochilus murinus macht mir sorgen...

Pterinochilus murinus macht mir sorgen... - Ähnliche Themen

P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Pterinochilus murinus lässt sich nie blicken: Hallo, hab mir vor einen halben Jahr ein Pterinochilus murinus Weibchen geholt, sie ist ins Terra eingezogen und hat die angebotene Wohnhöhle...
Pterinochilus murinus frisst nicht!: Mein Pterinochilus Murinus Spiderling (KL Ca. 2 - 2,5 cm) frisst jetzt seit über einem halben Jahr nichts mehr. Habe keine Ahnung woran das liegen...
Pterinochilus murinus Terrarium: Hi, ich habe mir gestern eine Pterinochilus murinus geholt und ins Terra gesetzt. Ich bin auf dem Gebiet kein totaler Neuling, hatte als erste...
B. smithi macht mir Sorgen: Guten Tag liebe Arachnophila Gemeinde! Also mein besagtes Sorgenkind ist meine B.Smithi welche ich seit gut einem Jahr besitze und meine erste...
Oben