Davus Fasciatus/cyclosternum fasciatus frisst bei artgerechter Haltung

Diskutiere Davus Fasciatus/cyclosternum fasciatus frisst bei artgerechter Haltung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, habe ein problem mit meiner davus Fasciatus, habe sie seit ca 2,5 Jahren sie ist weiblich und hat ca 4cm KL. Halte sie in einen 40*60er...
  • Davus Fasciatus/cyclosternum fasciatus frisst bei artgerechter Haltung Beitrag #1
Mitsch21

Mitsch21

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe ein problem mit meiner davus Fasciatus, habe sie seit ca 2,5 Jahren sie ist weiblich und hat ca 4cm KL.

Halte sie in einen 40*60er Terrarium mit ca 10 cm Bodengrund(bei der Höhle mehr ca 15cm), die vorgerfertigte Höhle hat sie damals sofort ausgebaut und immer abends vor der Höhle gelauert und auch immer brav gefressen.
Im terra hats wie schon von anfang an ca.75-80% Luftfeuchtigkeit und 26-28° Nachts ca 20-23° (mit einer wärmematte auf der rückscheibe Beheizt),
Naja und seit ca einen dreiviertelten Jahr frisst sie nichts mehr.
Dachte zuerst dass sie sich Häutet, tat sie auch aber sie frisst auch seit der Häutung nichts mehr. und wenn sie Nachts vor ihrer Höhle sitzt und ich auch nur annähert die Terra Tür berühr Verschwindet sie sofort in die Höhle und nimmt kein einziges Heimchen oder Grille mehr an!!

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand Helfen könnte, was da sein könnte.
Falsche Haltung ist es denk ich nicht da ich die eine Hälfte trocken halte und eine Feucht und Luftfeuchtigkeit und Temperatur müsste auch passen lt. meines wissens und hab mich auch nochmal schlau gemacht im internet, da ich meinen Buch nicht mehr ganz vertraue, weil da steht ja bei Theraphosa auch Temperatur 28-30°, und dass ist auch einfach zuviel des guten.

Danke im vorraus
Lg
Michael
 
  • Davus Fasciatus/cyclosternum fasciatus frisst bei artgerechter Haltung Beitrag #2
S

Sue

Gast

AW: Davus Fasciatus/cyclosternum fasciatus frisst bei artgerechter Haltung

Hallo!

28° ist immernoch recht warm. Wie lange ist die Häutung her? Wie beurteilst du den Ernährungszustand?
Der Rückzug des Tieres bei Berührung der Terrarienscheiben ist nichts Bedenkliches, vielmehr normales Verhalten.

Gruß.
 
  • Davus Fasciatus/cyclosternum fasciatus frisst bei artgerechter Haltung Beitrag #3
S

Stucken

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Davus Fasciatus/cyclosternum fasciatus frisst bei artgerechter Haltung

Hi,

Mich würde interessieren, wie groß das Abdomen im Verhältnis zum Carapax ist? Sieht es eingefallen aus oder auffallend klein?

Was mir sofort bei deiner Haltungsbeschreibung auffällt ist die Temperatur, welche bei C. fasciatum doch sehr hoch ist (wenn auch noch verträglich), ich halte meine z.B. bei Zimmertemperatur, aber daran sollte die Nahrungsverweigerung nicht liegen, das zweite wäre die Terrariengröße. Ein großes Terrarium ist natürlich grundsätzlich immer gut, nur könnt ich mir bei einer kleinbleibenden, verstecktlebenden Art wie C. fasciatum vorstellen, dass die Futtertiere einfach nich nahe genug an sie rankommen bei einer Größe von 40x60cm, so dass sie die Tiere quasi übersieht.
Ich habe bei dieser Art die Erfahrung gemacht, dass sie ihre Höhle nur sehr sehr selten verlässt, und eh sehr schreckhaft ist, so dass es auch gern mal länger dauern kann, bis sie ihr Futter annimmt.

Gruß
 
  • Davus Fasciatus/cyclosternum fasciatus frisst bei artgerechter Haltung Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Davus Fasciatus/cyclosternum fasciatus frisst bei artgerechter Haltung

hi..

sue hat recht..28° sind sehr warm.
nimm die heizmatte ab..und halt sie bei 23-24grad..das reicht. (oder ists bei dir des nachts so frostig, dass die matte benötigt wird?)

mein weib macht auch solche pausen..4-6 monate eingebuddelt und kein lebenszeichen..nicht ungewöhnlich.
meine ist auch seit 1,5jahren nicht gehäutet.
sie ist grad wieder seit einigen wochen verschwunden, bei mir vorzugsweise in den wintermonaten.
ich halte meine auch bei zimmertemperatur mit ner leichten nachtabsenkung.

von daher..mach dir keine sorgen.

zum thema ernährungszustand:
verhältnis carapax: abdomen 1:1 bis 1:1,5 ist ok..alles drüber zuviel.

gruß..
 
  • Davus Fasciatus/cyclosternum fasciatus frisst bei artgerechter Haltung Beitrag #5
Mitsch21

Mitsch21

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Davus Fasciatus/cyclosternum fasciatus frisst bei artgerechter Haltung

Sie ist sehr Mager, Abdomen sehr klein, vor einem halben jahr wars noch normal.
Ja aber sie tat es ja vorher nicht sofort verschwinden.
Die häutung ist ca ein halbes jahr her!
wenn sie sich wieder Häutet hat sie zwischen 2 häutunge kein einziges mal gegfressen, das wäre doch nicht normal oder?
Lg
 
  • Davus Fasciatus/cyclosternum fasciatus frisst bei artgerechter Haltung Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Davus Fasciatus/cyclosternum fasciatus frisst bei artgerechter Haltung

hi..

mach doch bitte mal ein bild des tieres und des terris.

wie siehts mit dem labium aus? alles sauber?
hast du schon verschiedene futtertiere ausprobiert?

versuchs doch mal mit einem rohen hühnerherz...das nehmen die meisten spinnen.
wenn die so schlecht ausschaut, würd ich die in ne übersichtliche BD mit bodengrund, wassernapf und ner rinde tun und versuchen, die zu päppeln.

benutzt du watergel?
wenn ja, ersetz das bitte durch leitungswasser.

gruß, nicole
 
  • Davus Fasciatus/cyclosternum fasciatus frisst bei artgerechter Haltung Beitrag #7
Mitsch21

Mitsch21

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Davus Fasciatus/cyclosternum fasciatus frisst bei artgerechter Haltung

Ok vl bau ich ihr wirklich ein kleineres Terrarium, werde es mal probieren.
Obwohl sie die heimchen ja vorher auch immer erwischt hat.
Die heizmatte werde ich glaube oben lassen, da es bei mir im zimmer Nachts nur 19° hat, da ich bei der hitze nich schlafen könnte.
werde einfach eine Zeitschaltuhr einbauen dass sie nicht immer läuft tagsüber.
Wieviel Grad würden passen Tagsüber?

Lg
 
  • Davus Fasciatus/cyclosternum fasciatus frisst bei artgerechter Haltung Beitrag #8
Mitsch21

Mitsch21

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Davus Fasciatus/cyclosternum fasciatus frisst bei artgerechter Haltung

Werde ein Bild machen wenn ich zuhause bin.

Lg
 
  • Davus Fasciatus/cyclosternum fasciatus frisst bei artgerechter Haltung Beitrag #9
S

Sue

Gast

AW: Davus Fasciatus/cyclosternum fasciatus frisst bei artgerechter Haltung

Halte sie auf Zimmertemperatur, also irgendwas zwischen 22 und 25°. Die Nachttemperatur bei dir wäre auch kein Problem.
 
  • Davus Fasciatus/cyclosternum fasciatus frisst bei artgerechter Haltung Beitrag #10
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Davus Fasciatus/cyclosternum fasciatus frisst bei artgerechter Haltung

hi..

zimmertemperatur, 22, 23grad. (0;
mehr als 24 würde ich nicht machen.

gr

edit: sue war schneller.
 
  • Davus Fasciatus/cyclosternum fasciatus frisst bei artgerechter Haltung Beitrag #11
Mitsch21

Mitsch21

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Davus Fasciatus/cyclosternum fasciatus frisst bei artgerechter Haltung

wenn 22° Tags, und 19 Nachts ok sind mach ich sie ganz ab!?

Lg
 
  • Davus Fasciatus/cyclosternum fasciatus frisst bei artgerechter Haltung Beitrag #12
S

Sue

Gast

AW: Davus Fasciatus/cyclosternum fasciatus frisst bei artgerechter Haltung

  • Davus Fasciatus/cyclosternum fasciatus frisst bei artgerechter Haltung Beitrag #13
HardKoring

HardKoring

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
2

AW: Davus Fasciatus/cyclosternum fasciatus frisst bei artgerechter Haltung

Wie lange war die Häutung her, als du sie danach gefüttert hast?
 
  • Davus Fasciatus/cyclosternum fasciatus frisst bei artgerechter Haltung Beitrag #14
Mitsch21

Mitsch21

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Davus Fasciatus/cyclosternum fasciatus frisst bei artgerechter Haltung

ca.: 3 wochen danch.
als wieder alles ausgehärtet war.
 
  • Davus Fasciatus/cyclosternum fasciatus frisst bei artgerechter Haltung Beitrag #15
Trigger

Trigger

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Davus Fasciatus/cyclosternum fasciatus frisst bei artgerechter Haltung

Hallo,

sicher das es kein Bock ist?

Schöne Grüße
Andreas
 
  • Davus Fasciatus/cyclosternum fasciatus frisst bei artgerechter Haltung Beitrag #16
Mitsch21

Mitsch21

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Davus Fasciatus/cyclosternum fasciatus frisst bei artgerechter Haltung

Hallo!

Ja schon.
Großer beharrter Hügel zwischen den Buchlungenpaar.

LG
 
Thema:

Davus Fasciatus/cyclosternum fasciatus frisst bei artgerechter Haltung

Davus Fasciatus/cyclosternum fasciatus frisst bei artgerechter Haltung - Ähnliche Themen

Bufo marinus frißt nicht mehr: Hallo Terra 100x40x50cm etwas klein aber nächstes Jahr bekommt er was größeres. Temp 24,5 Grad da wo er sich verbudelt hat.Nachts 19 Grad...
Kronengecko isst nichts: Hallo Leute :) habe einen 8 Monate alten gecko in einem 45x45x60 Terra (wird im September aufgestockt keine Sorge) habe das Terra mit viel Liebe...
T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
T.Stirmi zurückhaltend: Hallo zusammen, Es geht um meine T.Stirmi 0.1.0 und ich gebe erstmal ein paar Infos vorab: 2 Jahre alt, KL ca.8cm, Terrarium Exo Terra 90x45x45...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Oben