Lasiodora parahybana Terrarium

Diskutiere Lasiodora parahybana Terrarium im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Tessa, ich finde es super. Liebe Grüße Marlen
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #22
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

Hey Momo,

puh, da bin ich beruhigt *g*
Dann kann das Terra ja Samstag bezogen werden. Solange heißt es noch trocknen *g* Mit viel glück bleiben die Pflanzen auch da, wo sie hin gehören *g*


ich danke für die unterstützung


kind regards

Tessa
 
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #23
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

Hi Tessa,

Hey Momo,

puh, da bin ich beruhigt *g*
Dann kann das Terra ja Samstag bezogen werden. Solange heißt es noch trocknen *g* Mit viel glück bleiben die Pflanzen auch da, wo sie hin gehören *g*


ich danke für die unterstützung


kind regards

Tessa


sehr gerne und jederzeit wieder.

Ich wünsche dir und deinem Spinnchen einen erfolgreichen Umzug.


Liebe Grüße
Marlen
 
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #24
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

Hallo Tessa,

erstmal der Preis für dieses Terrarium ist Top und ein wirklich schöner Blickfang im Raum.
Hast Dir auch richtig Mühe bei der Einrichtung gegeben.
Einiges möchte ich trotzdem dazu anmerken.

Die Erde sieht mir ziemlich fluffig bzw locker aus.
Man sollte sie in Schichten einfüllen und jedesmal fest andrücken.
Anscheinend hast Du Erde mit Perliten erwischt. Das sind diese weißen Kügelchen, die ich glaube auf den Fotos zu erkennen.
Diese sind zwar völlig unbedenklich, finde sie aber rein optisch nicht der Renner.

Grüsse Kerstin
 
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #25
P

pygmaea

Gast

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

Hi,

der Boden sieht wirklich sehr locker aufgefüllt aus , das darf ruhig fester angedrückt werden . . . sieht auch sehr kark aus das ganze :) , Zweckmäßikeit ist gegeben . In der terrariengallerie sind ein paar richtig geil eingerichtete Terras , das ist kein Problem sowas auch selbst herzurichten . Wie hast du die Höhle gebaut und stabilisiert ?

VG
 
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #26
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

Hallo Kerstin,

Die Erde ist gut festgedrückt. Habe sie schicht für schicht eingebracht.

Leider habe ich tatsächlich Erde mit weißen Kügelchen erwischt. Ich finde die jetzt auch nicht so prickelnd, aber ich habe die Erde unter der Schneeschicht raus gezogen, die sich leichter bewegen lies*g*
Gut, mit dem Manko muss ich leider leben. Dafür wachsen vielleicht die Pflanzen schön *g*


Kind regards

Tessa
 
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #27
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

Hi,

der Boden sieht wirklich sehr locker aufgefüllt aus , das darf ruhig fester angedrückt werden . . . sieht auch sehr kark aus das ganze :) , Zweckmäßikeit ist gegeben . In der terrariengallerie sind ein paar richtig geil eingerichtete Terras , das ist kein Problem sowas auch selbst herzurichten . Wie hast du die Höhle gebaut und stabilisiert ?


VG

Die Höhle ist bis jetzt nur etwas eingedrückt. Ich muss mir Samstag auf der Messe noch nen passendes Stück Korkrinde besorgen, die ich da rein drücke. Wollte heute bei dem Mitwetter nicht mehr bis nach Essen fahren.

Die Erde ist wirklich schön fest. Ich dachte, es sieht vielleicht netter aus, wenn nur die obere schicht etwas pfluffiger ist. Aber da werde ich dann morgen nochmal ein wenig fester drücken müssen. Für heute sind die Fingernägel wieder sauber *g*
Die Einrichtung ist so spartanisch, weil ich nichts anderes mehr da hatte. Eigentlich finde ich es ganz hübsch. Allerdings hätte ich gerne noch etwas Laub gehabt....ist nur grade schwer unter der schneeschichte zu finden *g*

Gruß


Tessa
 
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #28
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

Hallo Tessa,

die Pflanzen wachsen dadurch leider nicht besser, da es sich nicht um ein Düngemittel handelt.
Es dient zur Auflockerung, macht den Boden luftdurchlässiger und mindert die Verdichtung des Bodens.

Du könnstest eventuell noch eine bodenbedeckene Pflanze wie z.B. Ficus pumila einbringen und ein paar Blätter verstreuen. Obwohl, mit Blätter aus der Natur ist es wohl schon zu spät.

Grüsse Kerstin
 
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #29
P

pygmaea

Gast

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

Du kannst die Höhle auch anders und einfacher gestallten als eine Korkröhre herzunehmen indem du eine dünne Steinplatte ( am besten Schiefer , 20x20 cm ca) nimmst und sie auf eine von dir U-förmige Kuhle legst die dann wieder mit Erde bedenkt wird , am offenen Ende der Eingang - das hat den Vorteil das die Höhle nicht einstürzt und stabil bleibt weil sie links und rechts eingebettet wird , des weiteren ist eine Steinplatte nicht gerade vorteilhaft wenn es drumm geht das Schimmel daran haften bleibt :) .

Das mit den Blättern ist auch kein Problem , im Wald gibt es immer Stellen wo sich Blätter finden lassen , wenn nicht einfach den Schnee zur Seite schieben . Auf die Art habe ich auch schon nach Bedarf mich mit Blättern bzw der Oberschicht des Waldes eingedeckt , wenn es zu feucht ist was nicht sein muß kann der Eimer in einem warmen Raum 2-3 tage stehen gelassen werden aber nötig ist auch das nicht . Ein Vorteil davon ist das sich nicht bis gar keine ungebetenen Gäste darin befinden was man jedoch nie ausschließen kann (Ameisen)
Wenn du Blätter mit einarbeitest würde ich dir empfehlen sie in der obersten Schicht in deinem Terra zu vermischen anstatt sie nur lose drauf zu werfen und diese dann wieder andrücken , Vs mögen keine losen Böden , der Vorteil daran ist das die Blätter nicht so schnell austrocknen (auch sieht es viel natürlicher aus)

VG
 
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #30
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

uiuiui sooo viele tips *freu*
Also, hab den Boden jetzt doch nochmal ganz fest gedrückt. Werde das bis samstag einfach regelmäßig machen, vielleicht hilft das ja beim weitern verdichten.
Die Schieferplatte ist ne tolle Idee. Hab ja schon nen dickes stück Schiefer drin, daher würde das passen. Werde morgen mal an der alten Bahntrasse lang gehen. Da ist nen riesen Schiefergestein, was regelmäßig abplatzt. Vielleicht finde ich ja was feines ohne mir die Knochen zubrechen.

Ich habe mich nun gegen das Laub entschieden. Irgendwie mag ich diese klare Optik und die zukünftige Bewohnerin wird es wohl nicht stören. Evtl. kommt noch ein Modelauto rein und das wars dann *g*

Gute Nacht ihr lieben


Kind regards

Tessa
 
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #31
P

pygmaea

Gast

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

uiuiui sooo viele tips *freu*

Wie heißt es so schön " . . . nur die wahren Freunde sagen dir die Wahrheit ins Gesicht " :giggle: , ne Quatsch , wir kennen uns ja nicht , aber wenn Tipps dann richtig oder , vom einem super alleine ist in dem Fall nicht geholfen ;)

Werde morgen mal an der alten Bahntrasse lang gehen. Da ist nen riesen Schiefergestein, was regelmäßig abplatzt. Vielleicht finde ich ja was feines ohne mir die Knochen zubrechen.

da hast du ja Glück auf solche eine Quelle zugreifen zu können , ich würde das aufjedenfall nutzen , da spielt es auch keine Rolle wenn die Platte nicht genau geformt ist und von einem Bruch stammt

. . . kommt noch ein Modelauto rein und das wars dann *g*

:sleepy: - Modellautos gehörn in Kinderhände und nicht in ein Terrarium

VG
 
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #32
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

Zitat von Tessa
. . . kommt noch ein Modelauto rein und das wars dann *g*
:sleepy: - Modellautos gehörn in Kinderhände und nicht in ein Terrarium
Naja, ich denke und hoffe, das war ein Scherz.

@pygmea,
was ist eigentlich Werung? Hab ich gegoogelt, aber kein wirkliches Ergebnis bekommen.. ;)
 
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #33
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

indem du eine dünne Steinplatte ( am besten Schiefer , 20x20 cm ca) nimmst und sie auf eine von dir U-förmige Kuhle legst die dann wieder mit Erde bedenkt wird , am offenen Ende der Eingang - das hat den Vorteil das die Höhle nicht einstürzt und stabil bleibt weil sie links und rechts eingebettet wird

Hi,

da hätte ich Bedenken, dass die Spinne die Höhle später zu den Seiten hin ausbaut und ihr die Platte auf's Kreuz fällt.
Obwohl sie bei 20x20 ganz schön buddeln müsste, doch ich unterschätze die Biester lieber nicht.
Sicherer wäre vielleicht, die Platte auf zwei Steine zu kleben. Hab damit selbst keine Erfahrung, kann mich nur vage erinnern, das _Duke_ es so damals mal beschrieben hat.

Grüsse Kerstin

@Dirk...Das Wort Werbung darf man doch nicht mehr benutzen. ;-)
 
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #34
P

pygmaea

Gast

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

da hätte ich Bedenken, dass die Spinne die Höhle später zu den Seiten hin ausbaut und ihr die Platte auf's Kreuz fällt.

Unbegründet wenn die Platte groß genug ist (Platte mehr breit als tief ) , bei allen meinen großen Bodenbewohnern habe ich das so gemacht weil die Rindenstücke anfingen zu gammeln , es funktioniert super weil die Tiere ihre Höhle wenn dann in die Tiefe erweitern , m.E .
Bei stark grabenden Individuen gebe ich erst gar keine Höhle mehr vor ;) (Haplopelma spec usw)

Hab damit selbst keine Erfahrung,

Bei einem größeren Felsen hatte ich auch meine Bedenken , er ist jedoch breit genug damit da nichts pasiert , ich würde das nicht so ohne weiteres empfehlen wenn es auf wackeligen Beinen stehen würde :itwasntme:

Dirk...Das Wort Werbung darf man doch nicht mehr benutzen. ;-)

Kann schon sein , viel Spaß beim suchen "Dirk" :giggle:

VG
 
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #35
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

Hallo Ihr lieben.

Sie ist eigezogen. Ich habe ihr in Hamm nun doch eine halbe Korkröhre gekauft. Allerdings, wie war es anders zu vermuten, hat sie sich unter dem Schieferstein eingebuddelt. An einem kleinen Vorsprung.
Das mit dem Modellauto war eigentlich kein Scherz. Aber nachdem ich mir das Autochen (Hummer I ca.20cm groß) nochmal angesehen habe, habe ich mich dagegen entschieden. Es hat einfach zu viele Verletzungsmöglichkeiten.
Ich bin mal gespannt, wann sich die Hübsche wieder zeigt. *g*


Kind regards

Tessa
 
Thema:

Lasiodora parahybana Terrarium

Lasiodora parahybana Terrarium - Ähnliche Themen

Terrarium für Lasiodora Parahybana: Hallo liebe Community, in einigen Wochen werde ich mir meine erste Vogelspinne zulegen. Es soll eine Lasiodora Parahybana (ca. 2cm KL) werden...
Terrarium L. parahybana - bitte konstruktive Kritik: Hallo ihr Lieben, demnächst zieht hier eine adulte 0.1 L. parahybana ein. Da es das erste Spinnenterrarium ist, würde ich euch bitten, mal das...
Lasiodora parahybana Unterbringung: Hallo Leute! Ich bin seit einigen Wochen hier neu im Forum und hoffe auf viel Erfahrungsaustausch mit anderen Spinnenbegeisterten! Aus...
Schimmel im Lasiodora parahybana Terrarium: Guten Abend Liebe Spinnen Freunde!!! Brauche dringend Hilfe... im Terrarium meine Lasiodora Parahybana schimmelt es.... Es ist ein Exo-Terra...
Lasiodora parahybana Grösse bzw. Wachstum: Guten Tag miteinander Kurz zu meiner Person: Ich bin männlich 29 Jahr alt (jung) und aus Zürich in der schönen Schweiz!:blush: Mit ca. 14 Jahren...
Oben