Lasiodora parahybana Terrarium

Diskutiere Lasiodora parahybana Terrarium im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr lieben, ich habe lange und ausgiebig gegrübelt, welche Riesenvogelspinne bei mir einziehen soll. Ich habe mich nun für eine Lasiodora...
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #1
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6
Hallo ihr lieben,

ich habe lange und ausgiebig gegrübelt, welche Riesenvogelspinne bei mir einziehen soll. Ich habe mich nun für eine Lasiodora parahybana entschieden, weil sie sich wohl mehr zeigt als sie T. Blondi, weniger garstig sein soll und auch erheblich günstiger ist *g*

Nun braucht so eine große Spinne natürlich auch ein großes Terrarium. Ich habe bei Ebay ein tolles Eck-Terrarium geschossen, was vorher für Nager benutz wurde.
Mit gründlicher Reinigung und ein wenig Modifikation (falls nötig) sollte es auch als Spinnenterrarium geeignet sein. Allerdings bin ich mir bei den Maßen unsicher, ob es für das Tier ausreicht. Ich denke die Höhe ist ideal, da man viel Erde auftürmen kann.

Würdet Ihr euch bitte den Link anschauen und mir sagen, ob das für ein Tier dieser Größe als Endterrarium ausreichend ist?

Luxus Eck - Terrarium geeignet für Nager und Kleintiere bei eBay.de: Käfige Auslauf (endet 25.11.10 19:03:28 MEZ)


Kind regards

Tessa
 
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

hi,

ich bin der Meinung das die Größe ausreichend ist. Musst nur eben schauen, das du genug Boden einfüllen kannst.
 
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #3
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

Hallo Pelmator,

ja, das mit dem Boden....ich denke, ich werde den Boden nach hinten aufsteigen lassen. In der Tiefe ist ja genug Platz...hoffe ich *g* Ich hole das Terra erst kommendes Wochenende und werde es dann mal genau in Augenschein nehmen. Aber wenn die Grundfläche passt, freut mich das schon mal *g*


Kind regards


Tessa
 
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #4
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

Hi,

ich denke, gerade bei einem Eck Terra kann man super gut sehr viel Bodengrund einfüllen.

Für eine Lasiodora parahybana ist dieses Terra meiner Meinung nach okay.


Gruß
Marlen
 
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #5
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

Hallo,

das freut mich grade total, dass das Terrarium geeignet ist.
Am Samstag kann ich es abholen. Dann muss ich nurnoch nen vernünftigen Unterbau basteln, damit das ganze nicht unter der last der vielen Erde zusammen bricht und dann kann ich nach gründlicher Reinung mit dem Einrichten Anfangen. Mensch, dass ich ja klasse, dann kann ich in Hamm ja nach nem Bewohner schauen *g* Ich freue mich!


Kind regards


Tessa
 
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #6
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

Moin,

wenn ich das richtig gerechnet habe, hast Du hier eine Grundfläche von 3150cm². Ein normales 60x30 Terrarium (was viele für diese Spinne empfehlen) hat nur 1800cm².
Von daher würde ich sagen, das das Becken gut ausreicht.
Allerdings würde ich es vor Einbringen der Erde an seinem endgültigen Platz aufstellen. Mit Erde drin dürfte es danach kaum noch zu handhaben sein.
 
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #7
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

Hallo :-D
Habe das Terra abgeholt. Es ist der Knüller! Ich freue mich total. Es ist riesig und toll verarbeitet. Die Belüftung zieht sich nahezu über den gesamten Deckel und natürlich ein Streifen unter der Schiebetür. Dazu habe ich einen rollbaren Tisch bekommen. Auch super verarbeitet. Er hält zumindest das Gewicht meines Freundes (80kg) aus. Da sollte genug Erde rein passen :)
Ich freue mich total. Nun werde ich es gleich noch mit echter Zitrone und Wasser auswaschen und dann kann ich beginnen dir Erde aufzuschichten. Die Terraristika und somit hoffentlich die L. parahybana kann kommen :-D


Gruß

Tessa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #8
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

puh...40l Erde sind in dem Terra ja gar nichts....da werde ich wohl morgen noch nNachschub holen müssen... :)



Gruß
Tessa
 
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #9
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

Hi,


ich bin auch immer wieder erstaunt wieviel Erde in ein Terra passt.
Hoffentlich hast du es schon da zu stehen, wo es immer stehen soll.
Kann ja keiner mehr heben sonst :confused:


Gruß
Marlen
 
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #10
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

Hallo momo.

Es hat zum Glück einen sehr stabilen Unterbau mit Rollen ;-)
Aktuell steht es mit der Öffnung direkt vor der Heizung, weil ich gestern leider gefrorene Erde kaufen musste. Natürlich habe ich die Erde vor dem Einfüllen erst auftauen lassen, aber sie ist leider noch arg feucht. Ich hoffe, dass ich sie mir der Heizungs-Methode bis Samstag trockener bekomme. Zudem kommt ja morgen noch ne Ladung Erde dazu. Das reicht mir einfach nicht.
Ich hoffe es klappt. Aber das Terrarium ist so gut belüftet, das sich keine Staunässe oder der gleichen Bilden dürfte.
Daumen Drücken. Samstag soll da ja jemand einziehen.


Kind regards

Tessa
 
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #11
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

Hallo Tessa,


Terra auf Unterschrank mit Rollen ist super.

Du kriegst das schon hin, ich drück dir die Daumen :)


Liebe Grüße
Marlen
 
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #12
S

spinnenheinz

Gast

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

Hi Tessa.
...Der Neupreis dieses tollen Terrariums beträgt € 399,00 zzgl. € 150,00 für das Gestell.......
Ich glaube es nie, das dieses Teil so teuer war, aber egal. Lass dir mal die Rechnung zeigen.
Von der Größe passt es, meins ist auch nicht größer.
Gruß Heinz
 
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #13
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

Hey Momo,
das hoffe ich doch *g*
Da fällt mir ein....riecht fest gedrückte Blumenerde? Ich wüsste jetzt nicht, wo ich Lehm her bekommen soll. Das mit der Maulwurfs- und Walderde wird wohl grade nichts *g* Oder bekomme ich auf der Börse in Hamm so ein Lehmpulver? Dann zieht das Spinnentier halt erst ne stunde später ein.

Ich hoffe ich nerve nicht *g*


Zitat von spinnenheinz
Hi Tessa.
...Der Neupreis dieses tollen Terrariums beträgt € 399,00 zzgl. € 150,00 für das Gestell.......
Ich glaube es nie, das dieses Teil so teuer war, aber egal. Lass dir mal die Rechnung zeigen.
Von der Größe passt es, meins ist auch nicht größer.


Gruß Heinz


Hey Heinz,

lass alles zusammen so um die 200€ gekostet haben. Ist mir wurscht *g*
Ich habe es für 61€ in einem top Zustand ersteigert. Da konnte ich nicht viel falsch machen *g*
Ich denke, dass es teuerer gewesen wäre, wenn ich ein ähnliches hätte anfertigen lassen.
Wenn es auch nur halbwegs fertig ist, werde ich mal versuchen ein paar detailbilder von dem Schmuckstück zu machen :)



Kind regards

Tessa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #14
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

leider kann ich nen beitrag nicht löschen, also hab ich sie selber zusammen gefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #15
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

Hallo,

Also Lehmpulver bekommst du meist auf einer Börse.

mfG Dirk
 
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #16
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

Hey Dirk,

danke, dann werde ich Samstag mal schauen ob ich etwas davon bekomme. Macht ja auch für die anderen Mitbewohner Sinn.
Dann wird das Terrarium halt wirklich erst abends fertig. Aber das macht ja nichts.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ich freue mich :p



kind regards

Tessa
 
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #17
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

Da fällt mir ein....riecht fest gedrückte Blumenerde?
Nicht anders, als locker eingefüllte. :giggle:

Eigentlich brauchst Du für Blumenerde auch nicht unbedingt noch Lehmpulver. Ich halte meine L. parahybana alle auf normaler Blumenerde ohne irgendwelche bewusst gekauften Zusätze.
 
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #18
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

Hey Aki,

ist die denn auch vernünftig Grabfähig oder bricht da gern was zusammen? Natürlich wäre mir am liebsten, wenn es ohne Lehmpulver geht, damit ich das Terra heute fertig machen kann.


Kind regards


Tessa
 
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #19
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

Hallo Tessa,


Blumenerde ist auch ohne Lehmpulver grabfähig.
Ich habe bei meiner Lasiodora difficilis auch Blumenrede drin und da stürzt nichts ein.


Liebe Grüße
Marlen
 
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #20
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

Huuuuhuuu :)

guckt mal:

eins

zwei

drei

Ok, so?



Kind regards

Tessa
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lasiodora parahybana Terrarium

Lasiodora parahybana Terrarium - Ähnliche Themen

Terrarium für Lasiodora Parahybana: Hallo liebe Community, in einigen Wochen werde ich mir meine erste Vogelspinne zulegen. Es soll eine Lasiodora Parahybana (ca. 2cm KL) werden...
Terrarium L. parahybana - bitte konstruktive Kritik: Hallo ihr Lieben, demnächst zieht hier eine adulte 0.1 L. parahybana ein. Da es das erste Spinnenterrarium ist, würde ich euch bitten, mal das...
Lasiodora parahybana Unterbringung: Hallo Leute! Ich bin seit einigen Wochen hier neu im Forum und hoffe auf viel Erfahrungsaustausch mit anderen Spinnenbegeisterten! Aus...
Schimmel im Lasiodora parahybana Terrarium: Guten Abend Liebe Spinnen Freunde!!! Brauche dringend Hilfe... im Terrarium meine Lasiodora Parahybana schimmelt es.... Es ist ein Exo-Terra...
Lasiodora parahybana Grösse bzw. Wachstum: Guten Tag miteinander Kurz zu meiner Person: Ich bin männlich 29 Jahr alt (jung) und aus Zürich in der schönen Schweiz!:blush: Mit ca. 14 Jahren...
Oben